Möller, Matthias
Ich bin 1959 geboren. Meine 2 Studien in Theologie, Philosophie und Soziologie absolvierte ich erfolgreich in Erlangen, Würzburg und Freiburg und lebe nun seit 17 Jahren in Augsburg. Ich verbringe meine Freizeit mit Sport, Wandern, Lesen, Ikebana und Mediation und Yoga.
Als psychologischer Berater arbeite ich mit NLP, EMDR, EFT, und anderen Ansätzen verknüpft mit sehr persönlichen Methoden die effizient und respektvoll sind. Das Spektrum der Personen die ich begleite geht von Gesundheitsberatung, Schulprobleme , Familienkrisen bis hin zum Führungskräftecoaching und Seminare bei Industrien und Ministerien.
Seit Beginn meiner Selbstständigkeit 1995 leite ich Kurse und halte Vorträge zum Thema persönliche Entwicklung, Meditation, Zeitmanagement , Stressmanagement und zu einzelnen Methoden mit denen ich arbeite wie NLP und EFT bei der VHS-Augsburg.
Warum EFT jetzt? EFT ist eine gute Methode, um Blockaden aller Art aufzulösen. Garry Craig, der Begründer, hat gesagt: "Try it with all!" ("Versuche es mit allem!"). Heute in einer ersten Einführung lernen wir die Grundmethode, sie kann viele Blockaden des Körpers und Geistes lösen, ob beruflich, gesundheitlich, in Beziehung oder in der persönlichen Entwicklung. Sie hilft, ins Gleichgewicht zu kommen, und sie ist unglaublich einfach und präzise.
Nach dem Vortrag über die Liebe, jetzt ein Vortrag über den Geist. Für den Geist gilt: "Der Weg ist das Ziel"! Dort, wo er sich in der Geschichte entfaltet, dort wird gelungenes Leben möglich. Wie aber entfaltet sich der Geist, welche Möglichkeiten ergeben sich für uns Menschen daraus, wie kann ich den Geist in meinem persönlichen Leben entfalten? Eine abendliche Meditation zu den Gedanken Heinrich Rombachs. Wir schließen mit einer Traumreise.
Sie können hier Gelassenheit und Achtsamkeit entwickeln, aus dem Gedankenkarussell aussteigen und bekommen Tipps für besseren Schlaf, mehr Energie im Alltag und Umgang mit Stress. 1. Sie üben verschiedene Meditationstechniken. 2. Verschiedene Körpertechniken können helfen, ein besseres Körperbewusstsein zu entwickeln und ruhiger zu werden. 3. Geführte Traumreisen eröffnen Ihnen neue Erfahrungen. 4. Sie bekommen Hinweise für die Umsetzung im Alltag.
Wie erreichen manche Christen, Buddhisten, Sufis und Hindus ihre Gelassenheit und humorvolle Weisheit? Sitzende Meditation in Stille mit gütiger Disziplin gegenüber sich selber ist ein Weg. Einfache Übungen aus diesem Meditationsschatz der Jahrtausende für Beginnende und Fortgeschrittene mit Körperwahrnehmung und geistiger Achtsamkeit unterstützen bei den ersten Schritten, Ausgleichsübungen helfen, den Körper zu lockern und Impulsvorträge ermöglichen, zu verstehen, was Meditation bewirkt und wie man Blockaden auf dem Weg der Meditation meistern kann.
Ist Glück erlernbar? Die Gehirnforschung zeigt, dass die Gehirnregion, die für Glück zuständig ist, durch Meditation aktiver ist, als bei Menschen die nicht meditieren. In diesem Kurs werden wir eine Form der Meditation praktizieren, die hilft, in der Gegenwart zu sein, um dann schrittweise fortzuschreiten, um als letzten Schritt mit den Gottesnamen oder einem Mantra - je nach Religion - zu meditieren. Das Schwierige an der Meditation ist das Einfache an ihr, gerade aus dieser Einfachheit kann ein tiefes Glück sich entfalten.
Wie kann man mit Stress umgehen? Zunächst muss ich mich entscheiden: Will ich mich aus der Stressfalle befreien? Dazu hilft dieser Samstag mit seinen vielfältigen, auf Sie angepassten Übungen zum Thema Selbststärkung, Entschleunigung und Gelassenheit.