Kurse nach Themen
Gesellschaft & Kultur
"Kultur und Zivilisation sind niemals ein für allemal fester Besitz."- Roman Herzog
Die großen gesellschaftlich-politischen Herausforderungen unserer Zeit sind: Demokratie stärken, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Digitale Transformation - und dies angesichts politisch-wirtschaftlicher und sozialer Herausforderungen in Zeiten wachsender Instabilität.
Sie rufen nach Klarheit und Orientierung im Dschungel der Information, nach Tiefgang und nach Differenzierung.
Treff: Nordpokal St. Ulrich und Afra Führung: Dr. Christina von Berlin Mit Voranmeldung. Wenn Sie ohne Anmeldung dazukommen, erfolgt Anmeldung vor Ort nur, wenn noch Plätze frei sind.
Wir leben in Zeiten der Entfernung. Die politischen Lager, die großen Machtblöcke der Welt, die Stadt vom Land – alles entfernt sich voneinander. Umso wichtiger wird der Blick aus der Nähe. Der Schriftsteller und Journalist Simon Strauß (Altertumswissenschaften und Geschichte, Basel,Poitiers, Cambridge) findet eine überraschende Antwort: in der Kleinstadt. Hier begegnen sich die Menschen als Gegenüber, hier müssen Konflikte ausgetragen und Kompromisse gefunden werden. Hier lernt man die Demokratie noch einmal neu kennen.
Steigen Sie im Steuerrecht noch durch? Wenn nein, ist dieser Online-Kurs genau das Richtige für Sie! Zuerst werden Ihnen die steuerlich relevanten Begriffe erklärt, bevor anhand der aktuellen elektronischen oder Print-Steuerformulare insbesondere auf die Einkünfte aus Arbeitslohn, Kapital- und sonstige Einkünfte, die Sonderausgaben und außergewöhnlichen Belastungen eingegangen wird. Abgerundet wird der Kurs durch zahlreiche Beispiele. Ziel ist es, die eigene Einkommensteuererklärung selbstständig, online oder offline erstellen zu können. Es erfolgt keine Steuerberatung. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
17.03., Philipp Hainhofer - Kunstagent mit einem mächtigen Netzwerk 24.03., Kunstkammern - Abbild der Schöpfung und fürstlicher Sammelleidenschaft 14.04., Anna Laminit - Betrügerin auf höchstem Niveau 21.04., Turniere in Augsburg - vom Siegen und Verlieren 28.04., Geschlechtertänze - Bühne für Ehrgeiz, Geschäfte und Repräsentationen 05.05., Der Frundsberger - ein deutscher Condottiere
Anhand einer bunten Textauswahl von Kulturphilosophen der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen - von Walter Benjamin (Paris) bis zu zeitgenössischen Autoren wie dem US-amerikanischen Stadtsoziologen Richard Sennett (New York) gehen wir dem nach, was eigentlich ein Flaneur ist, was er mit uns, unserer Zeit und vor allem den Metropolen der Moderne zu tun hat. Impulsvortrag und Diskussion über aussagekräftige Textstellen.
Treff: Pilgerbrunnen vor der Kirche St. Jakob Führung: Dipl. Hist. Ina Leistner-Winkler Mit Voranmeldung. Wenn Sie ohne Anmeldung dazukommen, erfolgt Anmeldung vor Ort nur, wenn noch Plätze frei sind.
Ihre Gedichtbände "Die gestundete Zeit" (1953) und "Anrufung des Großen Bären" (1956) kreisen existenziell um die abgründige Liebe, Sehnsucht und Verlust. Wir hören diese selbstbewusste weibliche lyrische Stimme. Lesung und Gespräch darüber. Anmeldung unbedingt erforderlich!
Diskussion regt an, entlastet, macht Spaß, weckt Verständnis füreinander, erhält die Fähigkeit, sich auszudrücken, und bietet Gemeinsamkeit in guter Atmosphäre. Sie wählen miteinander die Themen aus. Der bestehende Kreis freut sich über neue Gesichter!
Afrikas Geschichte liegt weitgehend im Dunkeln. Sicher, man kennt die Pyramiden, Karthago, vielleicht noch die nubischen Tempel im heutigen Sudan. Aber sonst? Als portugiesische Seefahrer im 15. Jahrhundert ihre ersten Handelsposten errichteten, berichteten sie von einem geschichtslosen Kontinent. Dieses Bild hat sich bis heute erhalten. Aber die Geschichtsschreibung Afrikas beginnt nicht erst mit der Ankunft der Europäer. Die Königreiche von Mali, Benin, Nok und Dahomey zum Beispiel reichen bis 500 v. Chr. zurück.
Sie haben Können, Engagement und Ideen - aber oft sind andere lauter oder schneller? Vielleicht halten Sie sich zurück, um nicht als "zu forsch" zu gelten. Oder Sie erleben, dass Durchsetzungsfähigkeit und Sympathie scheinbar nicht zusammenpassen. In diesem praxisorientierten Online-Seminar lernen Sie, sich klar zu positionieren, Raum einzunehmen und dabei glaubwürdig und geschätzt zu bleiben. Sie entwickeln Strategien, um sich zu behaupten - ohne Härte, aber mit Wirkung. Wir arbeiten an Ihrer Körpersprache, Ihrer Sprache und Ihrer inneren Haltung, damit Sie in Meetings, Verhandlungen und schwierigen Situationen souverän auftreten. Sie erfahren, wie Sie sichtbar bleiben, ohne sich zu verbiegen, und wie Sie Selbstsicherheit ausstrahlen - auch wenn es Gegenwind gibt. Das erwartet Sie: Stärke zeigen, ohne hart zu wirken Durchsetzen - ohne sich rechtfertigen zu müssen Körpersprache, Stimme und Sprache gezielt einsetzen Das "Ellenbogen-Dilemma" meistern Strategien für mehr Einfluss und Präsenz Übungen und Austausch in motivierender, geschützter Runde Nehmen Sie Fahrt auf - und erreichen Sie Ihr Ziel souverän und mit Rückhalt. Dieser Kurs findet mit dem Konferenzsystem ZOOM statt. Sie erhalten von der vhs Augsburg eine E-Mail mit dem Zoom-Zugangslink für die gesamte Kurslaufzeit. Bitte den Link speichern bzw. Mail nicht löschen! Bitte wählen Sie sich 15 Minuten vor Kursbeginn in das System ein. Unter folgendem Link finden Sie die Online-Anleitung für ZOOM https://www.vhs-augsburg.de/service/download-service. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, iPad oder iPhone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen.
Vor allem seit dem 14. Jh. beginnen Zünfte von Handwerkern und Kaufleuten, die Geschicke der Städte in Mitteleuropa und Italien zu bestimmen. Mit der Einführung von Zünften wird erstmals ein gewisser Standard bei Handwerken eingeführt, aber auch deren Anzahl in einer Stadt begrenzt. Hieraus erwächst nebenbei auch ein neues Selbstverständnis dieser Berufe. Und letztendlich bilden sie auch eine neue gesellschaftliche und in den freien Reichsstädten auch politische Schicht.
Inzwischen in (fast) aller Munde - ETFs. Aber sind diese wirklich so gut, günstig und inflationshemmend? Was muss ich über diese Anlageform wissen? Wie nutze ich sie richtig? Wir informieren Sie! ETF-Einsteigerinnen und -Einsteiger erhalten Informationen zu: Chancen und Risiken verschiedener Geldanlagemöglichkeiten; Was sind ETFs und wie funktionieren sie? Wie stellt man sich ein eigenes ETF-Portfolio zusammen und worauf ist dabei zu achten? Wie steht es um Sicherheit, Risiko, Ertrag und Kosten?
Die Philosophie der Stoa erlebt in der Römerzeit einen Höhepunkt. Zur Zeit des Augustus verdrängen die Stoiker die übrigen philosophischen Richtungen. Dies zeigt sich beispielhaft im Wirken und Sterben des Staatsmannes, Philosophen und Schriftstellers Lucius Annaeus Seneca. Anhand ausgewählter Texte von Seneca vergegenwärtigen wir uns die Grundgedanken stoischen Philosophierens und stellen uns der Frage nach ihrer Aktualität heute.
Demokratien sind so unterschiedlich wie die Kulturen, in denen sie entstanden sind. Sie unterscheiden sich in zahlreichen Merkmalen, von der Art der Wahlen bis hin zu den Mechanismen der Entscheidungsfindung. Die einzige Gemeinsamkeit: Das Volk wählt seine Regierung - entweder direkt oder indirekt - über Parlamente oder Wahlmännergremien. Gewählt werden entweder ausschließlich Parlamentarier oder auch Regierungschefs direkt durch die Bevölkerung. Welche Vor- und Nachteile sind damit verbunden? Wie wirken sie sich auf die politischen Prozesse aus? Lassen Sie uns gemeinsam die Vielfalt und Funktionsweise der politischen Landschaften weltweit besser verstehen lernen.
Das Ende wirtschaftlicher Knappheit wird uns eine klassenlose Gesellschaft bringen. Aber das Gegenteil ist der Fall: ökonomische Absicherung hat den Kampf um Status sogar noch intensiviert. Warum ist das so? In diesem Vortrag erklärt Hanno Sauer, was Klassen sind, wie sind entstehen, und warum sie so schwer abzuschaffen sind. Hanno Sauer ist außerordentlicher Professor für Ethik an der Universität Utrecht. Sein Buch Moral. Die Erfindung von Gut und Böse wurde für den Deutschen Sachbuchpreis 2023 und den Tractatus-Preis nominiert.
In diesem Vortrag analysiert der renommierte forensische Psychiater Frank Urbaniok die Herausforderungen im Zusammenhang mit Migration. Dabei setzt er sich insbesondere mit Kriminalstatistiken auseinander. Er erläutert mögliche gesellschaftliche und individuelle Folgen migrationspolitischer Fehlentwicklungen und stellt Lösungsansätze zur Bewältigung bestehender Probleme vor. Frank Urbaniok lehrt an den Universitäten Zürich und Konstanz und gilt als international führender Forensischer Psychiater mit dem Arbeitsschwerpunkt Gewalt- und Sexualstraftaten. Er ist als Psychotherapeut, Gutachter, Supervisor und Berater für Unternehmen und Führungspersonen tätig.
Ohne den Nil wäre Ägypten undenkbar. Er schenkte dem Land Fruchtbarkeit, verband Regionen, prägte Religion, Kunst und Weltbild. Für die Alten Ägypter war Wasser weit mehr als ein Naturphänomen - es war göttliche Kraft, Ursprung des Lebens und Tor zur Ewigkeit. Welche zentrale Rolle spielte also der Nil im alltäglichen Leben, in Wirtschaft und Landwirtschaft, in Mythen und Kultur? Von den jährlichen Überschwemmungen über die Nilgötter bis hin zu symbolischen Darstellungen in Tempeln und Gräbern - der Nil war der Herzschlag Ägyptens.
In Kooperation mit der Stadtbücherei Augsburg Lyrik ans Mikro ist ein performativ-literarisches Format, das die poetische Sprache vom geschriebenen Blatt Papier in den öffentlichen Raum überführt. Im Zentrum steht die unmittelbare Begegnung mit dem gesprochenen Gedicht als akustisches Ereignis. Ort: Stadtbücherei Augsburg, Ernst-Reuter-Platz 1, 2. OG, Next Level
Allgemeine Führung zur Geschichte der Bibliothek, historische Bestände, Einführung in die Benutzung und Informationen zur Sanierung und Erweiterung des Hauses an der Schaezlerstraße. Anmeldung nicht erforderlich - kostenlose Führungen; Treffpunkt: Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, Schillstraße 94
Sie überlegen, den Einstieg in die Imkerei zu wagen? Dann kann dieser Kurs Klarheit schaffen. Bienenhaltung ist komplex, aber auch spannend. Mit Ihnen möchte ich die Faszination Bienenhaltung erlebbar machen. Was braucht es, um in die Bienenhaltung einzusteigen? Ist es das Richtige für mich? Diese und weitere Fragen werden wir direkt am Bienenstand gemeinsam beantworten. Bitte kein Parfüm/Rasierwasser o. Ä. auftragen! Treffpunkt: Parkplatz am Bergheimer Baggersee, Pfarrer-Neumeir-Str./Ecke Diebelbachstr. 86199 Augsburg
Michal, die Tochter von König Saul, verliebt sich in den hübschen, aber armen Hirtenjungen David. Doch ihre Liebe wird bitter enttäuscht. Die Verbindung mit David entwickelt sich zu einem erbitterten Machtkampf zweier Dynastien. Es erwartet Sie ein interessanter und lehrreicher Abend über die damaligen Verhältnisse an den Königshäusern in Israel.
Kooperation der Volkshochschulen in Bayern mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Digitale Spiele begeistern Menschen aller Altersgruppen – doch wie gelingt ein wirksamer Jugendschutz zwischen Faszination und Verantwortung? Die Entscheidung der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), die Altersfreigabe der Spieleplattform "Roblox" von 12 auf 16 Jahre anzuheben, zeigt, dass der Jugendschutz aktuelle Entwicklungen im Gaming-Segment im Blick hat. Dennoch sehen Eltern, pädagogische Fachkräfte und Jugendschützer weiteren Handlungsbedarf.
Es gibt viel Neues zu entdecken bei dieser Stadtführung: Was bedeuten z. B. die Namen der Haltestellen? Industriebetriebe, Innovationspark, Universität, Staatsarchiv sind nur einige Punkte auf der Strecke. Was ist das Bukowina-Institut? Wo war früher der alte Flugplatz? An den interessanten Haltestellen steigen wir immer wieder aus und schauen uns Geschichte und Stadtentwicklung genauer an. Wer keine Monatskarte besitzt, löst vor der Fahrt einen Einzelfahrschein Stufe zwei oder zwei Streifen auf der Streifenkarte. Treff: Straßenbahn-Haltestelle "Inninger Straße" stadteinwärts Ende: Straßenbahnhaltestelle "Schertlinstraße"
Lange ging die historische Forschung von der These aus, indigene Hochkulturen hätte es vor der Ankunft der Europäer ausschließlich in Süd- und Mittelamerika gegeben. Demgegenüber seien nördlich des Rio Grande nur nomadisierende Sammler- und Jägerkulturen vorzufinden gewesen. Seit den 1990er Jahren hat die archäologische Forschung dieses einseitige und vorurteilsbeladene Bild gründlich revidiert. Michael Hochgeschwender lehrt Nordamerikanische Kulturgeschichte, Empirische Kulturforschung und Kulturanthropologie an der LMU München.
Zumindest die jüdische Oberschicht war während der Weimarer Republik voll in der Stadt integriert. Anhand von zwei Gruppen, den jüdischen Juristen und den Frauen, die sich für ihre Mitmenschen einsetzten, soll dieses Zusammenleben ohne Rücksicht auf Religionszugehörigkeit dargestellt werden. Natürlich war diese Zeit nicht ganz frei von Antisemitismus, aber es gab eben auch Gegenbeispiele wie diese.
E-Mails, Chats, Social Media – unser Gehirn steht heute unter Dauerbeschallung. In diesem Online-Vortrag erfahren Sie, wie digitale Reizüberflutung entsteht und wie Sie Ihr Nervensystem entlasten können. Mit einfachen Strategien, klaren Grenzen und achtsamen Pausen gewinnen Sie wieder Fokus, Ruhe und mentale Klarheit im Alltag.
Der verheerende Terroranschlag der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 und die darauffolgenden militärischen Eskalationen im Gazastreifen haben die Welt in ihren Grundfesten erschüttert. Die tiefen Risse, die diese Ereignisse hinterlassen haben, betreffen nicht nur das Verhältnis zwischen jüdischen, muslimischen und arabischen Menschen sowie Israelis, sondern auch die politische Dynamik zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden. Aber ist inmitten dieser Gewaltspirale noch Hoffnung auf Versöhnung? Der Islamwissenschaftler und Philosoph Dr. Muhammad Sameer Murtaza begibt sich auf die Suche nach einer Antwort.Er plädiert für eine multiperspektivische Erzählung des Nahost-Konflikts, die allein einen Weg zu einem dauerhaften Frieden in einer Welt ebnen kann.
Von den verschwundenen Fugger-Gärten bis zum historischen Wehrgang an der Stadtmauer - Ein Spaziergang mit Kurt Idrizovic in der Jakober-Vorstadt auf den Spuren von Michel de Montaigne, der Familie Fugger, von Bertolt Brecht und Elias Holl bis zum St. Jakobs-Wasserturm an der Kahnfahrt. Nur an diesem Tag ist der legendäre Wehrgang an der alten Stadtmauer zu besichtigen. Treff: Jakobertor - Ecke Untere Jakobermauer Anmeldung unbedingt erforderlich!
„Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ erschien 1960 und ist bis heute eines der berühmtesten deutschen Kinderbücher. Nicht bekannt war jedoch die längste Zeit, dass Michael Ende darin zahlreiche historische Motive und Vorlagen verarbeitete. 2009 ging die Kunsthistorikerin Julia Voss in ihrem preisgekrönten Buch „Darwins Jim Knopf“ diesen Spuren nach. Julia Voss ist eine deutsche Kunstkritikerin, Wissenschaftshistorikerin und Journalistin.
"Augsburg für Augsburger" ist eine Führungsreihe, bei der wir das historische Stadtgebiet näher kennenlernen. Die Führungen ergänzen sich inhaltlich, können aber auch unabhängig voneinander besucht werden. Im letzten Teil der Führungsreihe sehen wir mehrere Stätten des UNESCO-Weltkulturerbes, wilde Männer, Künstler und das letzte Bauwerk von Elias Holl. Auch drei Beispiele aus der Textilindustrie, Klöster, historische Stadttore, ein Bahnhof liegen auf dem Weg. Historisches Bildmaterial dokumentiert die Veränderungen im Stadtbild. Treffpunkt: Elias-Holl-Platz beim Elias-Holl-Denkmal Anmeldung unbedingt erforderlich!
Dieses Viertel ist das kleinste und zugleich mondänste der Stadterweiterungen seit der Entfestung Augsburgs 1866. Daher kommt hier die stilistische Vielfalt der zweiten Hälfte des 19. und frühen 20. Jahrhunderts wie nirgends sonst in Augsburg in unmittelbarer Nähe zur Altstadt wie auch zum neuen Stadt-Bahnhof im Westen auf vergleichsweise überschaubarem Terrain beeindruckend zur Geltung. Treff: An der Grünanlage an der Südwestecke des Theodor-Heuss-Platzes bzw. der Stettenstr. Anmeldung unbedingt erforderlich!
In Kooperation mit der KEB im Bistum Augsburg Gerhard Haase-Hindenberg berichtet über jüdisches Leben in Deutschland von heute: von den Nachfahren von Shoa-Überlebenden, von Juden, die aus Osteuropa, Israel und anderen Ländern hierher gezogen sind, ebenso von Menschen, die aus verschiedenen Gründen zum Judentum konvertierten. Die Lebensgeschichten aus verschiedenen Generationen, deren Erfahrungen und Hoffnungen sowie die Bedrohung durch den steigenden Antisemitismus verwebt er mit Erklärungen zu Symbolen, Glaubenspraxis und Geschichte. Gerhard Haase-Hindenberg veröffentlichte Reportagen und Interviews u. a. in WELT/WELT AM SONNTAG, ZEIT-Magazin, CICERO und ist Autor für diverse Hörfunk-Formate und Sachbuchautor. Seit 2016 ist er Autor der JÜDISCHEN ALLGEMEINEN, insbesondere für die Seite "Porträt der Woche".
Auf einem Streifzug durch die abendländische Philosophie - von den Vorsokratikern über Kant bis hin zu modernen Philosophen wie Sloterdijk - vertiefen wir unser Welt- und Selbstverständnis. Wir folgen - auch anhand kurzer Texte - großen philosophischen Strömungen des 20. Jahrhunderts: Erkenntnistheorie, Neopragmatismus (Rorty, Putnam), Kritischer Rationalismus (Popper). Leitung: Dipl.-Theol. Beate Hartley-Lutz, M. A.
Wer nach „Erklärungen“ sucht, tappt meistens im Dunklen und findet nichts. Soziale Phänomene haben Geschichten, die sich rekonstruieren lassen, aus diesen Rekonstruktionen ergibt sich ein Verständnis für ihre Dynamik. Die sollte man kennen, wenn man über solche Phänomene reden will. Jan Philipp Reemtsma ist ein deutscher Literatur- und Sozialwissenschaftler. Seine Schwerpunkte sind die Literatur des 18. und 20. Jahrhunderts, Zivilisationstheorie sowie Geschichte der menschlichen Destruktivität.
Angesichts der extremen Wohnungsnot nach dem Ersten Weltkrieg, gepaart mit einem großen Wohnungselend vor allem in der Altstadt, machten sich die Stadt und zahlreiche Genossenschaften daran, Häuser, Wohnhöfe und ganze Siedlungen zu bauen. Wo sich diese befanden, wie sie gebaut wurden (eine ganz entscheidende Frage!) und wie sich dadurch das Bild der Stadt veränderte, wird hier erläutert.
Wir begeben uns auf einen Streifzug durch die Musikgeschichte und gewinnen neue Perspektiven und Höreindrücke, indem wir ausgewählte Komponisten und Werke besprechen und Auszüge aus bedeutenden Musikstücken hören. In diesem Semester beschäftigen wir uns mit Werken vom Barock bis zum 18. Jahrhundert. Leitung: Dipl.-Theol. Beate Hartley-Lutz, M. A. Termine 11. und 18. Juni, 2., 9. und 23. Juli
Deutschland und Europa stehen in Mitten eines sicherheitspolitischen Wirbelsturms,der sich mit seinen vielfältigen Bedrohungsvektoren zunehmend auch im sog. Cyber- und Informationsraum niederschlägt. Als Teil der Hybriden Kriegsführung, immer mit dem einhergehenden Problem, den Feind häufig nicht klar identifizieren zu können, sind wir als (noch) führende Industrienation elementar betroffen. Wir nähern uns der strategischen & operativen Lage aus europäischer Sicht um ein differenziertes Lagebild zu erzeugen.
Wie können wir Kinder achtsam und wertschätzend begleiten und gleichzeitig Grenzen setzen? In diesem Workshop klären wir, was Grenzen, Bedürfnisse und Regeln sind und welche Funktionen sie im Familienalltag haben. Wir verbinden theoretische Grundlagen mit Alltagssituationen und üben anhand von praktischen Beispielen, wie die Kommunikation von Grenzen klar und wertschätzend gelingen kann.
Seit Jahrhunderten existieren Wirtschaftsbeziehungen innerhalb Europas. Von Augsburg aus wurde ein weitreichendes Handelsnetz geknüpft. Wie kann man sich eine europäische Wirtschaftsunion vor 500 Jahren vorstellen? Wie sieht Augsburg in Europa heutzutage aus? Mit welchen Schwierigkeiten hatte man und hat man zu rechnen? Wie war und ist es mit internationaler Kommunikation? Erfahren Sie, welche Rolle Augsburg gespielt hat und was man von Europa heute entdecken kann. Anmeldung zur Stadtführung erforderlich!
Wo kaufte man was? Von Mode über Spielzeug, von Haushaltsgegenständen über mehr oder weniger exquisite Lebensmittel gab es in der Stadt alles, was man sich denken konnte. Manche der Läden existierten noch lange Zeit, z. B. Rübsamen, andere hatten jüdische Inhaber und wurden 'arisiert'. Das Kaufhaus der Brüder Landauer erfüllte alle Wünsche und bot dazu noch einen Lieferservice ins weite Umland. Auch die Entwicklung der Mode ist Gegenstand des Vortrags.