Kurse nach Themen
Kunst & Musik
Kunst
"Kunst heißt, nicht wissen, dass die Welt schon ist, und eine machen." - Rainer Maria Rilke (1875 - 1926)
Musik
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." - Victor Hugo (1802 - 1885)
Selbst wenn Sie im Umgang mit Pinsel und Palette noch völlig unerfahren sind - nach der Bob Ross®-Methode können auch Sie malen. Unter der geschulten Anleitung einer ausgebildeten Bob Ross®-Lehrerin erfahren Sie alles über die einfache Bob Ross "Nass-in-Nass"-Technik® - und können bereits nach wenigen Stunden Ihr erstes eigenes farbenprächtiges Bild betrachten. Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse. Es besteht auch die Möglichkeit, alle Pinsel gegen eine Gebühr in Höhe von € 10,00 auszuleihen. Bob Ross®, Bob Ross Nass-in-Nass-Technik®, CRI® und CRFL® sind eingetragene Handelsmarken der Bob Ross Inc.
In Kooperation mit der LIGHTHOUSE Fotoschule Augsburg Zurücktreten, Türen schließen! Nicht so in diesem Zeitreise-Fotospaziergang. Denn hier öffnen wir für Sie ein Tor zu Ihrer Kindheit. Tauchen Sie ein in das ehemalige Tram-Depot und heutige Nahverkehrs-Museum in Lechhausen. Erinnern Sie sich an Ihre erste Fahrt mit der Straßenbahn, an quietschende Kurven, an den Geruch von Metall und Schmierfett, an uniformierte Schaffner und harte Holzstühle. Bei diesem Fotospaziergang der Lighthouse Fotoschule in Kooperation mit den Freunden der Augsburger Straßenbahn haben Sie die Möglichkeit, im Tram-Depot viele historische Straßenbahnen und Busse sowie zahlreiche Details, wie alte Holzsitze, Schilder, Haltegriffe und vieles mehr, zu fotografieren. Am Abend vor dem Tag der offenen Tür und Straßenbahnfest sind die Bahnen und Busse besonders schön geputzt und in ein stimmungsvolles Licht getaucht. Begleiten Sie exklusiv das Team vor Ort, wenn sie letzte Hand anlegen an die vielen Schätze aus der Vergangenheit und nutzen Sie die Gelegenheit für Ihre ganz persönliche Zeitreise mit der Tram. Bei diesem Fotokurs können Sie alle historischen Straßenbahnen und Busse von innen und außen erleben und natürlich fotografieren. Das Tram-Depot wird für unsere Fotogruppe zur exklusiven Spielwiese und zum fotografischen Abenteuerspielplatz. Treffpunkt: Tram Depot Lechhausen Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Angabe der E-Mail-Adresse, die wir an die Kursleitung weiterleiten.
Ob gegenständlich oder abstrahiert - alle können individuell die ihnen entsprechende Art des Malens wählen. Genauso frei ist die Wahl der Motive: Gemalt wird nach Fotos, Skizzen oder selbst mitgebrachten "Objekten". Die facettenreiche Pflanzenwelt stellt eine große Quelle der Inspiration dar. Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe von max. 4 Personen.
In Kooperation mit der LIGHTHOUSE Fotoschule Augsburg Entdecken, spüren und fotografieren Sie Natur einmal anders ... Abseits der üblichen Naturbilder werden Sie in diesem Fotokurs in Augsburg Ihre Sehgewohnheiten aufbrechen. Erleben und fotografieren Sie die wundervollen Farben, Formen und Strukturen der Natur, ohne die üblichen Pfade zu beschreiten. Durch kreative Übungen, wie bewegte Kameras, Filter aus Vaseline oder "blinde" Fotografie, werden Sie in diesem experimentellen Workshop mehr über die technischen Möglichkeiten Ihrer Kamera, die Grundprinzipien der Komposition und Farbenlehre und Ihre eigene Fotografie erfahren. Lassen Sie sich auf neue Wege ein und schaffen Sie durch Ihre Auswahl neue Bilder und einzigartige Kunstwerke. Ihr erfahrener Fotocoach steht Ihnen den ganzen Tag mit Rat und Tat zur Seite. Durch die unterschiedlichen Übungen, zahlreichen Tipps und die ständige Reflexion Ihrer Bilder werden Sie einen Tag voller Inspiration erleben, der Ihr fotografisches Wirken noch lange begleiten wird. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Angabe der E-Mail-Adresse, die wir an die Kursleitung weiterleiten.
Wer kennt es nicht? Wenn wir Menschen zeichnen oder malen wollen, dann werden die Hände bei der Umsetzung meistens vernachlässigt. Das lässt sich ändern, indem wir intensiv üben: auf der Basis der Anatomie und Proportionslehre. Zeichenvorlagen sind vorhanden.
Ob gegenständlich oder abstrahiert - alle können individuell die ihnen entsprechende Art des Malens wählen. Genauso frei ist die Wahl der Motive: Gemalt wird nach Fotos, Skizzen oder selbst mitgebrachten "Objekten". Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe von max. 4 Personen.
In diesem Kurs werden Ihnen raffinierte Acryltechniken vermittelt. Das Spiel mit Farben und Formen sowie das Experimentieren mit verschiedenen Materialien bringt außergewöhnliche individuelle Ergebnisse. Die Kursleitung steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Nach einer Einführung in die Theorie und den Umgang mit den Maschinen werden verschiedene Nähte in unterschiedlichen Materialstärken geübt.
Zwei Stunden entspanntes Trommeln in der Nacht - bei Kerzenschein ... die Seele baumeln lassen und sich vom gemeinsamen Rhythmus tragen lassen ... einfach sein! Keine Vorkenntnisse erforderlich. Bei Anmeldung unbedingt angeben, ob Leihtrommel benötigt wird: € 3,00 pro Trommel, vor Ort zu bezahlen. Ort: Trommelcampus - Kulturpark West - Gubenerstr. 11e, Raum Ubuntu. (Parkplatz auf dem BayWa-Gelände; Anfahrt von der Gubenerstr. aus!)
Schafkopf neu entdecken: Das Spiel begeistert mit Taktik, Spannung und geselligem Miteinander. Ob als Partnerspiel oder Solo – es fördert das Gedächtnis und strategisches Denken. In diesem Kurs lernen Sie die Regeln kennen, üben an echten Spielsituationen und erhalten hilfreiche Tipps. Vorkenntnisse sind nicht nötig – ideal für alle, die sich am Nachmittag mit Spaß und Köpfchen dem Spiel widmen möchten.
Sie haben schon etwas Zeichenerfahrung und wollen jetzt das Zeichnen von Pflanzen und Tieren mit Bleistiften oder Buntstiften erlernen und üben? Wir befassen uns mit dem Zeichnen von groben Umrisslinien, um dann mit dem Einsatz von Kontrasten und Detailstudien zu komplett ausgeführten Zeichnungen zu gelangen. Wir zeichnen sowohl mit Blei- als auch mit Buntstiften. Nicht nur, wer Talent hat, kann zeichnen - zeichnen kann wirklich jede und jeder lernen!
Licht, Architektur und urbane Atmosphäre – beim Model-Fotowalk mit einem professionellen Model durch die Augsburger Innenstadt verbinden sich Street- und Peoplefotografie zu einem inspirierenden Praxis-Workshop. Wir begeben uns auf einen fotografischen Streifzug durch die City: von modernen Fassaden bis zu charmanten Altstadtgassen. Hier lernen Sie, vorhandenes Licht kreativ zu nutzen, spannende Perspektiven zu gestalten und Ihr Model sicher anzuleiten – für authentische, lebendige und stimmungsvolle Bilder. Der Kurs richtet sich an Foto-Begeisterte mit Grundkenntnissen ihrer Kamera, die ihre Erfahrung im Zusammenspiel von Mensch, Licht und urbanem Raum vertiefen möchten. Neben praktischen Tipps zur Kommunikation mit dem Model vermittelt der Kurs wertvolle Anregungen zu Bildkomposition und Lichtführung. Treffpunkt: Königsplatz, Cafe Ihle
Sie lernen, die individuellen Merkmale eines Modells zu erfassen und zeichnerisch wiederzugeben. Dabei ist der Versuch, Ähnlichkeit zu erzeugen, immer wieder eine spannende Herausforderung. Grundlagen wie Anatomie, Proportionen und perspektivisches Zeichnen werden ebenfalls vermittelt. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Sie haben schon etwas Zeichenerfahrung und möchten jetzt die verschiedenen Zeichentechniken kennenlernen und ausprobieren. Sie bringen das Zeichenmaterial nach eigenen Wünschen mit – ob mit Bleistift, Buntstift, Tusche, Kreide, Kohle oder Ähnlichem. Sie können auf verschiedenen Papiersorten experimentieren und erhalten Grundlagenwissen in Bezug auf Perspektive, Sicht und Schatten.
Wir widmen uns der Abstraktion und lassen das Gegenständliche völlig los. Wir werden auf lockere Weise Grundlagen der Abstraktion kennen lernen. Dabei werden Sie von der Kursleitung unterstützt und angeleitet. Es können nach Wahl lyrische, expressive oder abstrakt-geometrische Bilder entstehen. Es sind keine zeichnerischen Vorkenntnisse erforderlich. Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe von max. 4 Personen.
Möchten Sie sich ausprobieren, Kreativität und Experimentierfreude entfalten? Ein neues Hobby entdecken oder Ihre Kenntnisse vertiefen und mit wunderschönen Stoffen gestalten? In der Gruppe inspirieren Sie sich gegenseitig und stecken sich mit Ideen für neue Projekte an. Mit freundlicher, fachlicher Anleitung und Unterstützung gestalten Sie Ihre Lieblingsstücke, nähen Kleidung für Kinder, Geschenke für Freunde oder kreative Dekorationen für die Wohnung. Auch Ausbesserungen oder Änderungen sind denkbar. Die Möglichkeiten dieses Hobbys sind grenzenlos! Um eine individuelle Unterstützung zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt.
Probieren Sie selbst aus, wie man mit Künstlicher Intelligenz durch einfache Texteingaben künstlerische Bilder erzeugen kann. KI-Bildgeneratoren wie Gemini, Seedream, Leonardo, Ideogram, Firefly, Midjourney sind in aller Munde. Zusammen wollen wir einige dieser kostenlosen Web-Seiten ausprobieren, um fotorealistische Bilder, Cartoons, Comics und Anime zu erzeugen. Dabei sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt und wir experimentieren bis das Ergebnis unseren Vorstellungen entspricht. Dieser Kurs/Vortrag findet mit dem Konferenzsystem ZOOM statt. Bitte geben Sie bei einer telefonischen Anmeldung Ihre E-MailAdresse an, damit wir Ihnen den Zoom-Zugangslink zuschicken können. Bitte den Link speichern bzw. Mail nicht löschen! Bitte wählen Sie sich 15 Minuten vor Kursbeginn in das System ein. Unter folgendem Link finden Sie die Online-Anleitung für ZOOM https://www.vhsaugsburg.de/download-service Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Google-Konto, Desktop, Notebook oder Tablet mit Webcam. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Dieser interaktive Kurs wird mit dem Konferenzsystem ZOOM durchgeführt.
Probieren Sie selbst aus, wie man mit Künstlicher Intelligenz durch einfache Texteingaben künstlerische Bilder erzeugen kann. KI-Bildgeneratoren wie Gemini, Seedream, Leonardo, Ideogram, Firefly, Midjourney sind in aller Munde. Zusammen wollen wir einige dieser kostenlosen Web-Seiten ausprobieren, um fotorealistische Bilder, Cartoons, Comics und Anime zu erzeugen. Dabei sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt und wir experimentieren bis das Ergebnis unseren Vorstellungen entspricht. Dieser Kurs/Vortrag findet mit dem Konferenzsystem ZOOM statt. Bitte geben Sie bei einer telefonischen Anmeldung Ihre E-MailAdresse an, damit wir Ihnen den Zoom-Zugangslink zuschicken können. Bitte den Link speichern bzw. Mail nicht löschen! Bitte wählen Sie sich 15 Minuten vor Kursbeginn in das System ein. Unter folgendem Link finden Sie die Online-Anleitung für ZOOM https://www.vhsaugsburg.de/download-service Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Google-Konto, Desktop, Notebook oder Tablet mit Webcam. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Dieser interaktive Kurs wird mit dem Konferenzsystem ZOOM durchgeführt.
Sie haben morgens kaum Zeit, möchten aber dennoch strahlend frisch und gepflegt aussehen, auch wenn die Nacht mal nicht so erholsam war? In diesem Kurs lernen Sie von einer erfahrenen Visagistin & Mama, wie Sie sich in wenigen Minuten mit einfachen und vor allem schnellen Make-up-Techniken ein natürliches und strahlend frisches Aussehen zaubern, das dem hektischen Mama-Alltag auch standhält. Der Kurs beinhaltet zudem einen Blitz-Exkurs, wie Sie Ihre Haut optimal auf ein Make-up vorbereiten. Freuen Sie sich auf einen tollen Austausch in einer kleinen Gruppe, mehr Selbstbewusstsein, jede Menge Spaß und entdecken Sie neue Facetten an sich. Alle Materialien werden zur Verfügung gestellt.
Wie kann ich bessere Fotos mit meiner Systemkamera machen & Belichtungssteuerung und Autofokus richtig einsetzen? Die Kreativprogramme Tv, Av, P, Fv & die manuellen Programme B und M werden erklärt und ausprobiert. Welche Aufnahmeeinstellungen verwende ich in bestimmten Situationen, wie z. B. Portrait, Landschaft, Makro, Blitz oder Sport? Welche Objektive stehen zur Verfügung und wann verwende ich diese? Die praktische Handhabung wird erläutert und an einfachen Aufnahmesituationen ausprobiert.
Sie haben schon Grundkenntnisse an der Nähmaschine? Am ersten Abend nähen wir ein Necessaire: Sie lernen, einen Reißverschluss einzunähen und ein Täschchen zu füttern. Im zweiten Teil nähen wir einen Shopper mit verschieden aufgesetzten Taschen, Reißverschluss, Futter und Taschenboden. Am dritten Termin können Sie zwischen einem Poncho, einer Tunika oder einem Tellerrock wählen. Kleinere Ausbesserungen oder Änderungen an eigenen Kleidungsstücken sind auch möglich. Für den zweiten und dritten Termin wird der Materialbedarf jeweils im Kurs besprochen. Um eine individuelle Unterstützung zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt.
Bäume sind als einzelnes Motiv, Baumgruppe oder Waldstück ein immer wiederkehrendes Element in Landschaftsbildern. Es gibt viele Möglichkeiten, sie darzustellen. Wir arbeiten Schritt für Schritt nach Fotovorlagen. Die kleine Gruppengröße von maximal 6 Personen ermöglicht es der Kursleitung, auf jede und jeden individuell einzugehen. Für Gehbehinderte nicht geeignet, da kein Aufzug vorhanden ist. Eine genaue Wegbeschreibung erhalten Sie vor Kursbeginn!
Sie lernen, wie Sie mit kostenlosen Apps sowohl klassische Bildbearbeitung (Belichtung, Farbe, Kontrast, Bildausschnitt ...), moderne Methoden der künstlichen Intelligenz (Objekte entfernen, Himmel austauschen, Hautbearbeitung) sowie künstlerische Tricks (Color Splash Effekt, Presets, Doppelbelichtung ...) direkt, einfach und schnell auf dem Smartphone erledigen. Voraussetzung: modernes Smartphone und kostenlose App Snapseed, evtl. auch FaceApp, Perfect Me, Picnic und Background Eraser.
Traumhafte Klänge erzeugen, lauschen, im Rhythmus versinken…Das in der Schweiz entwickelte Instrument erinnert beim ersten Hinhören an eine Steeldrum, ist jedoch ganz anders konzipiert. Zahlreiche Obertöne und mitschwingende Bereiche verleihen ihm einen unglaublich harmonischen Klang. Gespielt wird daher mit viel Feingefühl und einem offenen Ohr. Über verschiedene Patterns tasten wir uns zu diesem Instrument vor, das einen schnellen ersten Zugang ermöglicht. Denn je nach Anschlagsart und Intensität ergeben sich immer wieder neue Klangwelten.
Selbst wenn Sie im Umgang mit Pinsel und Palette noch völlig unerfahren sind - nach der Bob Ross®-Methode können auch Sie malen. Unter der geschulten Anleitung einer ausgebildeten Bob Ross®-Lehrerin erfahren Sie alles über die einfache Bob Ross "Nass-in-Nass"-Technik® - und können bereits nach wenigen Stunden Ihr erstes eigenes farbenprächtiges Bild betrachten. Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse. Es besteht auch die Möglichkeit, alle Pinsel gegen eine Gebühr in Höhe von € 10,00 auszuleihen. Bob Ross®, Bob Ross Nass-in-Nass-Technik®, CRI® und CRFL® sind eingetragene Handelsmarken der Bob Ross Inc.
Mit einfachen Übungen und experimentellen Techniken wird der Blick geschult, die Umsetzung eigener Bildideen gefördert und der Zugang zum künstlerischen Arbeiten ermöglicht. Sie erhalten Grundlagenwissen in Hinsicht auf Perspektive, Licht und Schatten sowie verschiedene Zeichentechniken. Ziel ist, die persönlichen zeichnerischen Ausdrucksmöglichkeiten zu finden und zu fördern.
Selbst wenn Sie im Umgang mit Pinsel und Palette noch völlig unerfahren sind - nach der Bob Ross®-Methode können auch Sie malen. Unter der geschulten Anleitung einer ausgebildeten Bob Ross®-Lehrerin erfahren Sie alles über die einfache Bob Ross "Nass-in-Nass"-Technik® - und können bereits nach wenigen Stunden Ihr erstes eigenes farbenprächtiges Bild betrachten. Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse. Es besteht auch die Möglichkeit, alle Pinsel gegen eine Gebühr in Höhe von € 10,00 auszuleihen. Bob Ross®, Bob Ross Nass-in-Nass-Technik®, CRI® und CRFL® sind eingetragene Handelsmarken der Bob Ross Inc.
Sie spielen schon Gitarre und kennen die gängigen Griffe? Ab und zu - nur wenn es sein muss - spielen Sie auch einen Barré-Akkord? Sie wollen Ihr Spiel mit Rhythmus und Picking weiter entwickeln? Dann sind Sie hier richtig! Sie bringen die Songs, die Sie bereits singen können, und in diesem Kurs gehen wir daran, wie Sie die Stücke gestalten können. Wir widmen uns nicht nur dem reinen Gitarre-Spielen, sondern verstehen auch, wie ein Song "funktioniert". Dieses Verständnis eröffnet Ihnen dann eine ganz neue Welt des souveränen Gitarre-Spiels.
Schmuck für alle Gelegenheiten! Für Sie selbst oder als Geschenk Lernen Sie grundlegende Techniken und eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten kennen - für Ihr ganz persönliches und individuell angefertigtes Schmuckstück. Inhalte sind: Umgang mit Schmuckwerkzeugen; kleine Materialkunde der Grundmaterialien; Herstellung von Schlupfarmbändern oder Ohrschmuck; Arbeiten mit Quetschperlen; Gestalten und Herstellen von individuellen Halsketten. Perlen und weiteres Material können im Kurs erworben werden.
Dieser Workshop ist für die, die schon mit SoulCollage® Erfahrung gemacht haben. Nach einer kurzen Einführung wieder mit Lust und Muse Karten gestalten. Me Time, bei der durch den kreativen Prozess und das In-Verbindung-Treten mit der eigenen inneren Weisheit das eigene Kartendeck erweitert wird. Gestalten Sie Ihre Karten, um tiefer Facetten Ihrer selbst kennenzulernen.
Wir malen, kritzeln und spachteln auf kleinen Formaten, experimentieren mit unterschiedlichsten Werkzeugen und Techniken und entwickeln spannende Bildkompositionen. Zufallseffekte sind uns ausdrücklich willkommen. Collage- u. Schriftschnipsel u. einfache Monodruck-Elemente bringen zusätzlich Lebendigkeit in unsere Bilderserie. Im Mittelpunkt des Kurses steht, verschiedene, raffinierte Gestaltungstechniken zu erlernen oder zu vertiefen. Voraussetzung: erste Erfahrung mit Pinsel und Farbe.
In Kooperation mit der LIGHTHOUSE Fotoschule Augsburg Ein Bild muss scharf sein ... Muss es das wirklich? Nein, in erster Linie muss es gut sein, überzeugen und gefallen! In diesem experimentellen und abstrakten Fotokurs werden Sie mit Ihrer Kamera und Licht malen, die "Schärfe" bisweilen ungewöhnlich setzen, durch außerordentliche Filter fotografieren, Raum und Zeit abweichend definieren, Blende und Weißabgleich andersartig einsetzen und die Möglichkeiten Ihres Equipments kreativ ausreizen. Durch abwechselnde Übungen werden sie viele Anregungen und Ideen für Ihre "herkömmliche" Fotografie erhalten und somit Ihre Möglichkeiten erweitern, um Ihre Bildideen kreativer und frischer umzusetzen. Daneben legen wir aber auch gezielt das Augenmerk auf Komposition, Linienführung und Bildgestaltung, verzichten dabei jedoch auf Gewohnheiten und bekannte Regeln. Sie benötigen eine digitale oder analoge Kamera, bei der Sie manuelle Einstellungen vornehmen können.
Traumhafte Klänge erzeugen, lauschen, im Rhythmus versinken…Das in der Schweiz entwickelte Instrument erinnert beim ersten Hinhören an eine Steeldrum, ist jedoch ganz anders konzipiert. Zahlreiche Obertöne und mitschwingende Bereiche verleihen ihm einen unglaublich harmonischen Klang. Gespielt wird daher mit viel Feingefühl und einem offenen Ohr. Über verschiedene Patterns tasten wir uns zu diesem Instrument vor, das einen schnellen ersten Zugang ermöglicht. Denn je nach Anschlagsart und Intensität ergeben sich immer wieder neue Klangwelten.
Sie sind schon gut vertraut mit der Nähmaschine oder haben Schnupperworkshop I und II besucht? Verfeinern und vertiefen Sie Ihre Kenntnisse weiter mit einem individuellen Projekt. Nähen Sie sich bspw. ein leichtes Sommerkleid, einen hübschen Rock, eine Bluse, eine kurze Sommerhose, ein Sweatshirt oder Sweatjacke mit Kapuze - vieles ist möglich. Bei jedem Projekt, auch beim Arbeiten an der Overlock oder an Änderungs- und Ausbesserungsarbeiten, werden Sie fachkundig begleitet und unterstützt. Um eine individuelle Unterstützung zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt.
Ein Tag für Sie! Sie wollen geistig und körperlich fit bleiben und dies mit Spaß? Bei diesem ganzheitlichen Training erlernen Sie nicht nur das Jonglieren mit 1, 2 und 3 Bällen. Sie erfahren auch viele zusätzliche Übungen und Tipps für Ihre ganzheitliche Gesundheit. Auch für alle Neugierigen, die gern vergessene Kompetenzen wieder bewusst erleben wollen.
Der Sommer ist da und Sie wollen ein natürliches, angenehm leichtes Sommer-Make-up, welches nicht nur schnell von der Hand geht, sondern zudem auch heißen Temperaturen standhält? Die Kursleiterin, eine erfahrene Visagistin, zeigt Ihnen in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung Tipps und Tricks, wie Sie sich im Nu ein sommerlich frisches und langanhaltendes Make-up zaubern können. Der Kurs beinhaltet zudem einen Blitz-Exkurs, wie Sie Ihre Haut optimal auf ein Make-up vorbereiten. Freuen Sie sich auf einen tollen Austausch in einer kleinen Gruppe, mehr Selbstbewusstsein, jede Menge Spaß und entdecken Sie neue Facetten an sich. Alle Materialien werden zur Verfügung gestellt.
Sie haben schon Grundkenntnisse an der Nähmaschine? Am ersten Abend nähen wir ein Necessaire: Sie lernen, einen Reißverschluss einzunähen und ein Täschchen zu füttern. Im zweiten Teil nähen wir einen Shopper mit verschieden aufgesetzten Taschen, Reißverschluss, Futter und Taschenboden. Am dritten Termin können Sie zwischen einem Poncho, einer Tunika oder einem Tellerrock wählen. Kleinere Ausbesserungen oder Änderungen an eigenen Kleidungsstücken sind auch möglich. Für den zweiten und dritten Termin wird der Materialbedarf jeweils im Kurs besprochen. Um eine individuelle Unterstützung zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt.
Sie lernen, wie Sie mit kostenlosen Apps sowohl klassische Bildbearbeitung (Belichtung, Farbe, Kontrast, Bildausschnitt ...), moderne Methoden der künstlichen Intelligenz (Objekte entfernen, Himmel austauschen, Hautbearbeitung) sowie künstlerische Tricks (Color Splash Effekt, Presets, Doppelbelichtung...) direkt, einfach und schnell auf dem Smartphone erledigen. Voraussetzung: modernes Smartphone und kostenlose Apps wie Snapseed, FaceApp, Perfect Me, Picnic, Background Eraser.
Selbst wenn Sie im Umgang mit Pinsel und Palette noch völlig unerfahren sind - nach der Bob Ross®-Methode können auch Sie malen. Unter der geschulten Anleitung einer ausgebildeten Bob Ross®-Lehrerin erfahren Sie alles über die einfache Bob Ross "Nass-in-Nass"-Technik® - und können bereits nach wenigen Stunden Ihr erstes eigenes farbenprächtiges Bild betrachten. Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse. Es besteht auch die Möglichkeit, alle Pinsel gegen eine Gebühr in Höhe von € 10,00 auszuleihen. Bob Ross®, Bob Ross Nass-in-Nass-Technik®, CRI® und CRFL® sind eingetragene Handelsmarken der Bob Ross Inc.
Egal ob Handy oder Kamera – wir alle möchten schöne Bilder machen. Bewusst zu fotografieren lohnt sich, denn so entstehen nicht nur bessere Fotos, sondern du kannst dich kontinuierlich verbessern und dein Können auf ein höheres Niveau heben. Hier lernst du die wichtigsten Grundlagen der Fotografie und wie Bildgestaltung funktioniert. Das schließt die weite Welt der Kamera/Handyeinstellungen ein und du erfährst wie Farbe, Form und Position deiner Objekte/Personen dein Bild interessanter und somit begehrter machen. Als lang erfahrener Fotograph zeige ich dir in diesem Kurs, wie die technischen und theoretischen Grundlagen der Fotografie funktionieren. Du lernst, wie durch Bildgestaltung Bilder optimiert werden können und warum Bilder einen in den Bann ziehen. Regeln sind der erste Schritt zu einem guten Bild und diese üben wir mit praxisnahen Aufgaben. Mein Fotoupgrade für bessere Fotos- weniger knipsen und mehr fotographieren! Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Fotografie! In unserem Grundkurs lernen Sie die wesentlichen Grundlagen und Techniken, um bewusst gestaltete Fotos zu erstellen – egal ob mit dem Smartphone oder der Kamera. Kursinhalte: Einführung in die Fotografie: Was macht einen guten Fotografen aus? Welche Vorteile bietet bewusst fotografieren? Technische Grundlagen: Wie entsteht ein Bild, Sensorgrößen und deren Einfluss auf die Bildqualität. Licht und Belichtung: Verschiedene Lichtquellen, das Belichtungsdreieck, Verschlusszeit, Blende und ISO-Einstellungen. Bildgestaltung: Kompositionsregeln wie der Goldene Schnitt, die Drittel-Regel, Perspektiven und die Bedeutung von Farben. Praktische Übungen: Anwenden des Gelernten in verschiedenen Projekten und Übungen. Nachbearbeitung: Grundlagen der Bildbearbeitung gerade von Raw Dateien mit gängigen Programmen. Zielgruppe: Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger und Hobbyfotografen, die ihre fotografischen Fähigkeiten verbessern und ein tieferes Verständnis für die Fotografie entwickeln möchten. Kursziel: Am Ende des Kurses haben Sie das Handwerkszeug, technisch einwandfreie und ästhetisch ansprechende Fotos zu erstellen und Ihrer kreativen Vision nachzugehen.