Kurse nach Themen
Management, Wirtschaft, Büro, Kommunikation
Anmeldung: 0821/50265-55
Programmbereichsleitung: Fabian Weber
fabian.weber@vhs-augsburg.de
Besprechungen und Meetings sind wesentliche Bestandteile des Arbeitsalltags, aber oft werden sie ineffizient durchgeführt und führen nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Im Seminar werden Techniken und Methoden vermittelt, um Besprechungen effektiv zu planen, durchzuführen und zu moderieren, um produktive Ergebnisse zu erzielen und die Arbeitszeit optimal zu nutzen. Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Teamleitende, Projektleitende und alle Mitarbeitenden, die regelmäßig Besprechungen leiten oder daran teilnehmen.
Künstliche Intelligenz kann beim Texten enorm helfen - Sie erstellen damit deutlich schneller bessere Texte! Unser Crashkurs gibt Ihnen einen ersten Überblick über das Thema und zeigt auf, wo Sie ansetzen können, um sich für Ihre Texte Hilfe durch Künstliche Intelligenz und Chatbots zu holen. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Unser Workshop vermittelt bewährte Strategien zur Stressbewältigung, Selbstvertrauensförderung und souveränen Kommunikation. Teilnehmende lernen, schwierige Emotionen zu bewältigen und zukünftige Herausforderungen mit innerer Widerstandskraft anzugehen. Ziel ist die gezielte Entwicklung und optimale Nutzung mentaler Stärke im beruflichen und privaten Leben. Der Workshop kombiniert Theorie, Praxis und interaktive Diskussionen. Eigene Herausforderungen können eingebracht werden, um individuelle Lösungen zu erarbeiten.
Nicht nur im Privaten brodelt es gelegentlich. Auch im Beruf müssen wir mit "schwierigen" Menschen zurechtkommen. An Hand von vielen praktischen Beispielen entwickeln Sie Strategien, um mit Problemcharakteren souveräner umzugehen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie durch Ihre veränderte Haltung aktiv „Dampf rausnehmen“, Kommunikationsbarrieren auflösen und sogar konstruktiv Kritik üben können. Ein Gewinn für Ihr Nervenkostüm und das weitere Auskommen mit Ihrem „reizenden“ Gegenüber !
Pressemitteilungen sind noch immer eine wertvolle Möglichkeit, um Bekanntheit zu schaffen. Aber nur, wenn sie korrekt getextet sind, haben sie Aussicht auf Erfolg. Hier bietet Künstliche Intelligenz mittlerweile wertvolle Unterstützung. In diesem Kurs erfahren Einsteiger, worauf es bei Pressemitteilungen ankommt und wie Sie KI-Tools hierfür bestmöglich einsetzen. Damit werden auch Neulinge zum Profi. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bietet Künstliche Intelligenz (KI) zahlreiche Vorteile und Chancen. Mit der fortschreitenden Digitalisierung steigt die Menge der zur Verfügung stehenden Daten. Künstliche Intelligenz erkennt dabei Muster in diesen Daten und öffnet den Raum für innovative Anwendungen. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Vorteile, aber die auch Grenzen und Gefahren von KI und nutzen Sie die Chance mehr über KI zu erfahren. Diskutieren Sie mit unseren Expertinnen und Experten und treten Sie in Kontakt mit anderen KI-Interessierten! Programm: 1) KI-Challenge und Workshop, 15:00 – 16:45 Uhr Sie begegnen spielerisch in Form eines Business Escape Rooms verschiedenen Digitalisierungsaspekten im Geschäftsalltag. In einem konkreten, nicht realen aber realistischen Business-Use-Case erfahren Sie Nutzen und Umsetzbarkeit für Ihr Unternehmen. Im zweiten, interaktiven Teil stellen Sie sich einer weiteren KI-Challenge. Im anschließenden Workshop werden Methoden und Voraussetzungen vermittelt, um die digitale Transformation und den Einsatz von KI im Unternehmen zu fördern. Weitere Informationen zum Escape Room finden Sie hier: https://www.mittelstand-digital-wertnetzwerke.de/mission-total-vernetzt/ Anmeldung: https://www.mittelstand-digital-wertnetzwerke.de/termin/ki-transfertag-fuer-kmu-kuenstliche-intelligenz-challenge-und-workshop-685/1361/ 2) Vortrag: Künstliche Intelligenz verstehen und Anwendungsmöglichkeiten entdecken, 17:00 – 18:30 Uhr Referentin: Atussa Yarahmadi, Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke Im Vortrag wird auf die Grundlagen der KI eingegangen und anhand von Anwendungsbeispielen erläutert, wie KI in KMU umgesetzt wird. KI unterstützt zum Beispiel im Gesundheitsmanagement oder der Instandhaltung von Produktionsmaschinen, indem sie durch intelligente Datenanalyse verbesserte Diagnose liefert.Der Vortrag richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger und bietet einen schnellen Start in die Welt der Künstlichen Intelligenz – mit konkreten Beispielen für kleine und mittelständische Unternehmen. Erfahren Sie: - was Künstliche Intelligenz ist! - was der Unterschied von schwacher und starker KI ist! - welche unterschiedliche maschinelle Lernverfahren es gibt! - wie KI im Unternehmen verwendet werden kann! - welche Grenzen und Gefahren es beim KI-Einsatz gibt Das Ziel: Wir zeigen Ihnen, wie Sie KI-basierte System stetig weiterentwickeln und Vorteile daraus ziehen. Sie entwickeln ein Grundverständnis für Machine-Learning und erhalten einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in verschiedenen Unternehmensbereichen. So kann beispielsweise der Kundenservice Ihres Unternehmens durch KI-basierte Chatsbots oder Anrufklassifizierung entlastet werden und Mitarbeitende sind in der Lage, ihren Fokus auf dringende Kundenbedürfnisse zu legen. Anmeldung: https://www.mittelstand-digital-wertnetzwerke.de/termin/ki-transfertag-fuer-kmu-kuenstliche-intelligenz-verstehen-und-anwendungsmoeglichkeiten-entdecken-684/1360/ Das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke gehört zu Mittelstand-Digital. Mit dem Mittelstand-Digital Netzwerk unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk. Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de
Kreativität ist heute für viele Unternehmen eine Schlüsselkompetenz. In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Kreativitätstechniken neue Ideen und Lösungen für Probleme generieren können. Sie lernen die richtige Anwendung bekannter Methoden, wie Brainstorming oder Mind-Mapping, aber auch modernere Ansätze, wie die Superhelden-Methode oder Collective Notebook. Außerdem erhalten Sie wichtige Tipps zur erfolgreichen Gestaltung eines Kreativitäts-Workshops. Der interaktive Charakter steht dabei im Fokus. Das Mitbringen aktueller Fallbeispiele ist erwünscht.
Erfolgreiche Rhetorik bedeutet, Menschen zu überzeugen, nicht zu überreden. Es gilt, die Angst vor der Gruppe zu überwinden. Bauen Sie Ihre Rhetorik-Kompetenz und Körpersprache aus, steigern Sie Ihren Erfolg bei Diskussionen, Reden, Verhandlungen und Vorträgen! Wie soll eine Rede aufgebaut sein, wie trainiere ich meine Stimme, welcher Gesten bediene ich mich? Dieser Kurs zeigt Ihnen persönliche Wege sowie leicht erlernbare Mittel und Techniken auf, um künftig eigene Vorstellungen und Ziele erfolgreicher zu kommunizieren.
Was macht ein Team erfolgreich? Und was habe ich als Führungskraft damit zu tun? Die Antworten auf diese Fragen werden wir gemeinsam erarbeiten. Wir setzen uns mit den psychologischen Dynamiken in Teams auseinander und lernen fünf Faktoren kennen, die entscheidend für eine konstruktive Zusammenarbeit innerhalb eines Teams sind. Neben der Theorie kommt natürlich auch die Praxis nicht zu kurz: In Kleingruppen entwickeln wir hilfreiche Tools, die Sie als Führungskraft dabei unterstützen, Ihr Team erfolgreich zu führen. Abschließend bleibt noch Zeit für die Besprechung von Fällen aus Ihrem Arbeitsalltag und den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung.
Ob Gesprächsrunden, Verhandlungen oder bei Vorträgen: Wie Sie sich Gehör verschaffen und wahrgenommen werden, hängt nicht zuletzt von Ihrem stimmlichen Auftritt ab. Unter der Leitung eines Kommunikationstrainers und ehemaligen Schauspielers trainieren Sie, klaren Ausdruck in Ihre Sprache und mehr Durchsetzungsvermögen in Ihre Stimme zu legen. So hinterlassen Sie eine souverän-akustische Visitenkarte und einen positiven Gesamteindruck. Im Alltag schnell umsetzbare Tools unterstützen Sie dabei.
Die Welt der Videoproduktion wird durch Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert. Unsere Einführung erklärt, wie KI im Video-Content-Bereich eingesetzt wird, von theoretischen Grundlagen bis zu praktischen Anwendungen. Die Inhalte umfassen Definition und Grundlagen von KI, aktuelle Trends und Zukunftsaussichten in der Videoproduktion, automatische Videobearbeitung, Gesichts- und Objekterkennung sowie Sprach- und Textanalyse für personalisierte Inhalte. Der Kurs richtet sich an Marketing- und Produktverantwortliche von KMUs, ist aber offen für alle Interessierten, unabhängig von Vorkenntnissen. Die Kursreihe "KI-Kompetenzen in Beruf und Alltag" wird durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert.
Künstliche Intelligenz hilft auch beim Bewerben. Aber nur, wenn sie richtig genutzt wird. In diesem Kurs bekommen Sie clevere Tipps, wie Ihnen die KI den Bewerbungsprozess erleichtern kann - von der Jobrecherche über die Bewerbungsmappe bis hin zur Vorbereitung des Bewerbungsgesprächs. Damit hinterlassen Sie einen guten Eindruck und heben sich von Mitbewerbern ab. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Ihr gelungener Einstieg in das Projektmanagement! Im Kurs erhalten Sie Kenntnisse, die Ihnen eine professionelle und effektive Projektplanung ermöglichen. Wir beleuchten die Zieldefinition, die Projektphasen, die Projektstrukturierung sowie die Steuerung von Projekten und lernen verschiedene Projektplanungstechniken kennen. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Methoden des agilen Projektmanagements und nehmen einen gut gefüllten Werkzeugkasten sowie viele Tipps für die Praxis mit!
Sie erwerben im FMEA-Training die Kompetenz, die FMEA-Methode zur Risikoanalyse in der Prozessentwicklung einzusetzen. Somit erkennen Sie frühzeitig Fehler in Ihrer Prozessentwicklung. Hierdurch gelingt es, Risiken zu identifizieren bzw. zu eliminieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Durch das strukturierte Vorgehen mit der Prozess-FMEA verfolgen Sie eine Strategie der Fehlervermeidung. Im Training wird ein kleiner Praxisworkshop anhand eines Prozessbeispiels durchgeführt. Zielgruppe: Interessierte aus allen Fachbereichen. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software MS Teams: https://vhs.link/7qjCMx Zur erfolgreichen Teilnahme benötigen Sie: - eine stabile Internetverbindung - Für Windows, macOS, Linux und mobile Geräte (Tablet oder Smartphone) gibt es die MS Teams-App. Link zum Download: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app - in MS Teams gibt es die Möglichkeit, einen "Test-Anruf" durchzuführen, um Audio und Video zu testen: https://www.ms-teams.at/ms-teams-testanruf - alternativ können Sie auch über die Browser Microsoft Edge und Google Chrome teilnehmen
Die Grundannahme der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) ist, dass die Werte und Bedürfnisse aller Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner gleich wertvoll und wichtig sind. Durch Empathie und Selbstausdruck ist ein Kontakt mit uns selbst und mit anderen möglich, der berührend, einzigartig und oft überraschend ist. Sowohl in der Alltags-Kommunikation als auch bei der Konfliktlösung im persönlichen und beruflichen Kontext kann so die Bereitschaft zu gegenseitigem Verständnis und zur Zusammenarbeit wachsen. Sie erhalten einen Überblick über die 4 Schritte der Gewaltfreien Kommunikation: Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte. Die Schritte und Haltung der GFK werden durch viele praktische Übungen direkt für Sie erfahrbar.
Schlagfertigkeit ist erlern- und trainierbar. Sie ist die Kunst, blitzschnell und treffend auf verbale Angriffe zu reagieren. Sie ist eine wichtige Kompetenz im beruflichen Umfeld, aber auch in allen anderen Bereichen des Lebens. Wer schlagfertig ist, kann besser verhandeln, wirkungsvoller kommunizieren und Konflikte erfolgreich aus dem Weg räumen - oder sogar gänzlich verhindern. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Schlagfertigkeit gezielt einsetzen und so Ihre Position am Arbeitsplatz oder in der Gesellschaft stärken können.
Künstliche Intelligenz ist eine wertvolle Hilfe im beruflichen Alltag. Damit geht Texten ganz leicht! Egal ob E-Mails, Einladungen oder Kundenschreiben - in diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie den größtmöglichen Nutzen aus den Chatbots ziehen. Von der korrekten Bedienung bis hin zur vollen Bandbreite der Einsatzgebiete. Damit können Sie in Zukunft mit Ihren Texten glänzen und wertvolle Zeit sparen. Die Kursreihe "KI-Kompetenzen in Beruf und Alltag" wird durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Wir werden nicht nur nach der Qualität unserer Inhalte bewertet, sondern auch an unserer Wirkung gemessen – ob wir wollen oder nicht. Lässt sich diese Wirkung gestalten? Und wenn ja, wie? Wie löst man den Widerspruch, einerseits das eigene Auftreten situationsgerecht anpassen zu wollen, andererseits sich nicht zu verstellen? Einerseits etwas vorzugeben, das man im ersten Moment nicht empfindet, andererseits aber glaubwürdig zu wirken und sich dabei auch noch wohlzufühlen? Dieses Seminar öffnet Ihnen die Tür zur nonverbalen und verbalen Kommunikation. Sie werden lernen, ab Sekunde EINS präsent zu sein und Ihre Stimme gewinnbringend einzusetzen. Kommunikation tangiert jede und jeden!
Sie sind neu in der Führungsrolle und plötzlich konfrontiert mit Themen wie Autorität, Beteiligung der Mitarbeitenden, Fairness, Durchsetzungsvermögen und nicht zuletzt: Sachlichkeit versus Emotionalität? In diesem Kompaktseminar wird thematisiert, was gute Führung wirklich ausmacht. Ihnen werden Wege aufgezeigt, wie es gelingen kann, mit natürlicher Autorität zu führen, mit tragfähigen Entscheidungen zu motivieren und mit entwaffnender Offenheit zu kommunizieren. Im Seminar lernen Sie praxistaugliche Methoden kennen und können diese im Alltag individuell anwenden.
Storytelling bietet ganz ohne PowerPoint-Folien und Flipchart eine effiziente Methode, um mit Auftraggeberinnen und Auftraggebern, Mitarbeitenden sowie Kolleginnen und Kollegen zu kommunizieren und vor unterschiedlichem Publikum zu präsentieren. In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie Storytelling im Job einsetzen, um den Effekt des absoluten Zuhörens bei Ihrem Publikum zu erreichen.
Der Bewerbungsprozess besteht aus mehreren Phasen und in jeder müssen Sie auf dem Weg zu Ihrer Traumstelle überzeugen: von der eigenen Profilbildung über die Bewerbung und das Interview bis hin zur Einstellung. Welche 10 Fallstricke es dabei zu umgehen gilt, erfahren Sie in diesem Kurs. Damit können Sie den Bewerbungsprozess gestärkt und zuversichtlich angehen! Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Haben Sie manchmal auch das Gefühl, Ihnen läuft die Zeit weg? Aufgaben werden oft auf den „letzten Drücker“ erledigt? Ständig werden Sie durch Störungen und Ablenkungen bei Ihrer Arbeit unterbrochen. Stärken Sie Ihre Resilienz und integrieren Sie Achtsamkeit in Ihren (Berufs-)Alltag! Erfolgreiches Stressmanagement hängt auch von Ihrer Persönlichkeit ab. Nach diesem Seminar wird ein zu Ihnen passendes Zeit- und Achtsamkeits-Management zu mehr Leichtigkeit im Alltag führen. Natürlich erfordert es mitunter viel Disziplin - aber lernbar ist es. Der Abend liefert Ihnen Werkzeuge und Tipps für Ihren Tagesplan.
In diesem interaktiven Seminar erlernen Sie sofort anwendbare Kommunikationstechniken, damit Ihre beruflichen Gespräche und Gespräche im Alltag reibungsloser laufen. Wir besprechen kurz die Theorie, aber vor allem tauschen wir uns anhand von eigenen Fragen und Beispielen aus. Sie üben Ihre eigenen Situationen und lernen, effektiver und bewusster zu kommunizieren. Inhalte: Wie ist mein Kommunikationsstil? Was kann ich tun, um Missverständnisse (Misskommunikation) zu vermeiden? Wie höre ich klug zu und stelle die richtigen Fragen? Welche Gesprächsstruktur kann ich anwenden?
Es gibt Menschen, die sich scheinbar spielend in den Mittelpunkt stellen und ihre Meinung durchsetzen können. Ob "Platzhirsch", "Alphatier", "Dauerredner" oder "Unterbrecher": Hier gilt es, bestimmt aufzutreten, sich selbstbewusst zu präsentieren und souverän für eigene Interessen einzustehen. In vielen praktischen Übungen erfahren Sie, wie Sie mit dem Einsatz von Stimme und Sprache überzeugen, verletzende Kommunikationsstile schlagfertig und effektiv abwehren, in Verhandlungen eigene Standpunkte charmant platzieren, in schwierigen Situationen sicher argumentieren, bei Konflikten Spannungen abbauen und so auf Augenhöhe für einen konstruktiven Gesprächsverlauf sorgen.
Beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) fragen sich heute viele Unternehmen, wie sie ethische Leitlinien berücksichtigen können. Ob Transparenz, Erklärbarkeit, Fairness, Sicherheit oder Datenschutz: Es gibt konkrete Maßnahmen, die eine Implementierung von vertrauenswürdiger KI unterstützen. Dieser Vortrag beleuchtet aus der Sicht eines IT-Unternehmens den Einsatz von KI und die notwendigen Voraussetzungen und Maßnahmen, um vertrauenswürdige KI-Lösungen zu finden. Andrea Martin ist Leiterin des IBM Watson Center Munich und CTO Ökosysteme und Verbände bei IBM DACH. Sie ist außerdem Mitglied im acatech Senat, der Plattform Lernende Systeme, dem bayerischen KI-Rat und im Wissenschaftsrat. In Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).
Ein Elevator Pitch ist eine unkonventionelle Art der Kurzpräsentation. Es handelt sich um eine Technik, mit der man innerhalb kürzester Zeit sich selbst oder eine Idee/ein Produkt überzeugend präsentieren kann. Da Sie in unterschiedlichen Situationen auf unterschiedlichste Menschen treffen, lohnt sich die zielgruppenorientierte Entwicklung. Was den Elevator Pitch kennzeichnet, ist seine Kürze - wichtig sind deshalb Gedanken über dessen Aufbau und die Struktur. Wir zeigen Ihnen, wie der Aufbau funktioniert, damit Ihr Elevator Pitch überzeugend wird!
„Nicht geschimpft ist schon genug gelobt?“ Für moderne Führungskräfte hat dieses Prinzip längst ausgedient. Nichts ist motivierender als die faire Anerkennung einer Leistung. In diesem Seminar lernen Sie die Grundsätze moderner Mitarbeiterführung kennen. Gemeinsam beleuchten wir verschiedene Führungsstile und widmen uns dem Thema Motivation und seinen Hintergründen. Lernen Sie, wie Sie mitarbeiterorientiert führen und motivieren und Ihr Team für sich und Ihre Ziele gewinnen.
Sie möchten KI ausprobieren, um die Produktion von Content zu erleichtern? Unsere Dozentin, Jennifer Dean, zeigt Ihnen die Möglichkeiten, die ChatGPT und andere KI-basierte Tools bieten. Wie kann ich Texte überhaupt erstellen lassen? Wie generiere ich Bilder mit Midjourney? Welche Prompts (Anweisungen) funktionieren? Erste Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Online-Kurs. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software MS Teams: https://vhs.link/7qjCMx Zur erfolgreichen Teilnahme benötigen Sie: - eine stabile Internetverbindung - Für Windows, macOS, Linux und mobile Geräte (Tablet oder Smartphone) gibt es die MS Teams-App. Link zum Download: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app - in MS Teams gibt es die Möglichkeit, einen "Test-Anruf" durchzuführen, um Audio und Video zu testen: https://www.ms-teams.at/ms-teams-testanruf - alternativ können Sie auch über die Browser Microsoft Edge und Google Chrome teilnehmen
Sie wollen mehr Gehalt? Sie sind Freiberuflerin und möchten Ihre Honorare erfolgreicher verhandeln? Vielleicht liegt es Ihnen auch am Herzen, sich in Alltagssituationen nicht über den Tisch ziehen zu lassen? Erfahren Sie, wie Sie selbstbewusst und mit dem gewünschten Erfolg Verhandlungen führen. Sie lernen Verhandlungsstrategien und hilfreiche Gesprächstechniken kennen. Gemeinsam klären wir, wie Sie besser mit inneren Hürden umgehen können und wie Sie Bluffs durchschauen und souverän darauf reagieren. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Sie möchten einen Überblick über Agiles Projektmanagement? Dabei interessieren Sie sich sowohl für die Grundlagen als auch für verschiedene Methoden? Dieses Seminar macht Sie zunächst mit den Prinzipien des Agilen Projektmanagements vertraut. Anschließend werden ausgewählte Methoden wie Scrum und Kanban vorgestellt. Praktische Übungen sowie Tipps und Tricks helfen Ihnen, die erlernten Methoden anzuwenden. Der interaktive Charakter des Seminars steht dabei im Fokus. Zum Abschluss erhalten Sie einen Einblick in das agile Mindset und lernen, was eine agile Persönlichkeit ausmacht. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Sie arbeiten zuverlässig? Auf Sie kann man sich verlassen? Aber Ihr Kollege, Ihre Kollegin wird befördert? Wieso nicht Sie? Sie hätten es doch verdient! Zu glauben, gute und fehlerfreie Arbeit werde automatisch belohnt, ist leider ein Trugschluss. Entscheidend ist, dass Sie die beruflichen Machtspiele erkennen und durchschauen. Sie lernen, wie Sie die vier wesentlichen Machtspiele kontern und selbst in die Offensive gehen können. Ihr Auftreten und Ihre Kommunikation werden gestärkt. Sie erhalten Checklisten und Aktionspläne, die Ihren Start ins Rollen bringen.
Pressemitteilungen sind nach wie vor eine wirkungsvolle und preisgünstige Methode, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und die Bekanntheit zu steigern. Aber nur, wenn Sie alles richtig machen, greift die Presse Ihre Nachricht auf. In diesem spannenden Grundlagenkurs lernen Sie die wesentlichen Anforderungen an eine Pressemitteilung kennen und erfahren, wie Ihnen die Künstliche Intelligenz (ChatGPT) als Assistenz zur Seite stehen kann. Damit heben Sie Ihre Pressearbeit als Einsteigerin bzw. Einsteiger auf das nächste Level und machen Ihre Botschaft unübersehbar! Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Dieser Online-Kurs bietet einen Überblick über die Six Sigma Philosophie und befähigt dazu überschaubare Verbesserungsprojekte selbstständig zu bearbeiten. Vermittelt werden die Six Sigma Basiswerkzeuge, die es Ihnen ermöglichen, Projektteams zu steuern. Sie lernen, Verbesserungsmaßnahmen einzuführen und gezielt umzusetzen. Dabei übernehmen Sie auch Verantwortung für die termingerechte Durchführung sowie für die Projektergebnisse. Im Rahmen der Six Sigma Hierarchie unterstützen Sie überdies Green und Black Belts durch Ihre Mitwirkung in komplexeren Six Sigma Projekten. Aufgrund der im Six Sigma Training erworbenen Kenntnisse, können Sie an einer kontinuierlichen Prozessverbesserung mitarbeiten. Inhalte: - Einführung in die Six Sigma Strategie - Die Six Sigma Organisation - Projektmanagement gemäß DMAIC-Methode - Ursache Wirkungsmatrix - Grundlagen Statistik - Ishikawa - FMEA - Fallbeispiele und praktische Übungen Zielgruppe: Mitarbeiter*innen und Fachkräfte aus allen Bereichen, die aktiv an der Verbesserung der Prozesse mitarbeiten möchten und in Six Sigma Projekte eingebunden werden. Branchen: Produktions-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen. Kursabschluss: Teilnahmebescheinigung Six Sigma Yellow Belt Der Dozent ist zertifizierter Six Sigma Master Black Belt. Bitte beachten Sie, dass im Kurs kein Handout verteilt wird. Es werden im Kurs gemeinsam Zusammenfassungen für einzelne Themenblöcke erarbeitet. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software MS Teams: https://vhs.link/7qjCMx Zur erfolgreichen Teilnahme benötigen Sie: - eine stabile Internetverbindung - Für Windows, macOS, Linux und mobile Geräte (Tablet oder Smartphone) gibt es die MS Teams-App. Link zum Download: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app - in MS Teams gibt es die Möglichkeit, einen "Test-Anruf" durchzuführen, um Audio und Video zu testen: https://www.ms-teams.at/ms-teams-testanruf - alternativ können Sie auch über die Browser Microsoft Edge und Google Chrome teilnehmen
Kommunikative Kompetenz ist eine entscheidende Schlüsselqualifikation. Sprachlich versierte Menschen haben Vorteile in ihrem Leben. Rhetorik - die Kunst des Redens - kann man lernen. In diesem Intensiv-Seminar lernen Sie die praktische und wirkungsorientierte Rhetorik kennen und Sie lernen, sie anzuwenden. Im Zentrum steht dabei das sichere und überzeugende Auftreten vor anderen. Neben der Theorie erhalten Sie ausreichend Gelegenheit, Ihre rhetorischen Fähigkeiten praxisnah zu üben und Schritt für Schritt zu verbessern.
In diesem interaktiven Seminar erarbeiten Sie, wie das Impostor-Phänomen in Ihrem Leben entstanden ist und wie Sie persönlich damit umgehen können. Lernen Sie, Ihre Kompetenzen anzuerkennen, Erfolge zu genießen und Selbstzweifel sowie Versagensängste unter professioneller Anleitung einer erfahrenen Coachin loszulassen. Tauchen Sie in einen geschützten Raum des vertrauensvollen Miteinanders gleichgesinnter Frauen ein.
Die Welt der Videoproduktion wird durch Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert. Unsere Einführung erklärt, wie KI im Video-Content-Bereich eingesetzt wird, von theoretischen Grundlagen bis zu praktischen Anwendungen. Die Inhalte umfassen Definition und Grundlagen von KI, aktuelle Trends und Zukunftsaussichten in der Videoproduktion, automatische Videobearbeitung, Gesichts- und Objekterkennung sowie Sprach- und Textanalyse für personalisierte Inhalte. Der Kurs richtet sich an Marketing- und Produktverantwortliche von KMUs, ist aber offen für alle Interessierten, unabhängig von Vorkenntnissen. Die Kursreihe "KI-Kompetenzen in Beruf und Alltag" wird durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert.
Ganz gleich, wie klug und qualifiziert Sie sind - alleine schaffen Sie es nicht. Sie brauchen Beziehungen. Je mehr, desto besser. Beziehungsnetze entstehen jedoch nicht von selbst. Im Seminar werden vielfältige, erfolgreiche Methoden des "Beziehungsknüpfens" gezeigt. Darüber hinaus erarbeiten Sie sich einen persönlichen Aktionsplan, mit dem Sie sofort starten können! Sie lernen, wie Sie Ihre Beziehungen direkt nutzen und um Unterstützung bitten können. Ohne schlechtes Gewissen!
Wann haben Sie Ihre letzte Verhandlung geführt? Oftmals fällt es uns gar nicht auf, dass wir stetig verhandeln. Vor allem mit uns selbst, mit dem Freundeskreis oder der Familie. Die Verkäuferin, der Handwerker, die Lehrerin, der Anwalt, die Maklerin oder der Kunde verhandelt. Alle! Ob man will oder nicht. Ziel ist es jedoch, dass alle Parteien als Sieger aus der Verhandlung "gehen". In diesem Seminar werden Sie die Grundlagen der Verhandlung trainieren, Machtverhältnisse in einer Verhandlung zu Ihren Gunsten verschieben, Preise verteidigen, Einwände zielführend lösen, Gespräche strukturiert aufbauen und herausfinden, ob Ihr Gesprächspartner bzw. Ihre Gesprächspartnerin blufft.
Wie Sie von Ihren Mitmenschen wahrgenommen werden, hängt nicht so sehr von den vermittelten Inhalten ab, sondern sehr stark von der Art und Weise, wie Sie etwas tun. Ob Präsentation, Rede, Verkauf, Prüfung oder Vorstellungsgespräch: Einen positiven Eindruck hinterlassen Sie durch sicheres Auftreten, souveränes Handeln und eine "gut sitzende" Stimme. Unter der Anleitung eines ehemaligen Schauspielers trainieren Sie eine Ihnen gemäße Körpersprache, lernen, Ihre Stimme noch wirkungsvoller einzusetzen, und reduzieren deutlich Ihre Stressanfälligkeit.
Pressemitteilungen sind noch immer eine wertvolle Möglichkeit, um Bekanntheit zu schaffen. Aber nur, wenn sie korrekt getextet sind, haben sie Aussicht auf Erfolg. Hier bietet Künstliche Intelligenz mittlerweile wertvolle Unterstützung. In diesem Kurs erfahren Einsteiger, worauf es bei Pressemitteilungen ankommt und wie Sie KI-Tools hierfür bestmöglich einsetzen. Damit werden auch Neulinge zum Profi. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software MS Teams: https://vhs.link/7qjCMx Zur erfolgreichen Teilnahme benötigen Sie: - eine stabile Internetverbindung - Für Windows, macOS, Linux und mobile Geräte (Tablet oder Smartphone) gibt es die MS Teams-App. Link zum Download: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app - in MS Teams gibt es die Möglichkeit, einen "Test-Anruf" durchzuführen, um Audio und Video zu testen: https://www.ms-teams.at/ms-teams-testanruf - alternativ können Sie auch über die Browser Microsoft Edge und Google Chrome teilnehmen