EDV für Kinder
Vorkenntnisse: keine Mit einem speziell entwickelten Trainingsprogramm ist es nun möglich, die Tastatur eines PCs in wenigen Stunden blind bedienen zu lernen. Das Trainingssystem kombiniert Erkenntnisse aus Pädagogik, Hirnforschung, Assoziations- und Visualisierungstechniken, um ein effektives und schnelles Lernen zu ermöglichen.
Auf unterhaltsame Weise soll Begeisterung und Interesse für die Programmierung geweckt werden. Wir programmieren einen Roboter, der eine Welt mit roten Ziegelsteinen baut. Hier lernen die Kinder unter anderem, Anweisungen und Befehle mit der Tastatur und der Maus einzugeben und sie lernen Wiederholungen und Schleifen kennen. Hierfür gibt es die kostenlose Programmierumgebung von Robot Karol. Die Grundidee entstammt dem Buch "Karel the Robot: A Gentle Introduction to The Art of Programming".
Auf unterhaltsame Weise soll Begeisterung und Interesse für die Programmierung geweckt werden. Wir programmieren ein eigenes Computerspiel und lernen dabei Anweisungen, Wiederholungen und Abfragen kennen. Hierfür gibt es die kostenlose Programmierumgebung Scratch, die von der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab entwickelt wurde.
Auf unterhaltsame Weise soll Begeisterung und Interesse für die Programmierung geweckt werden. Wir programmieren ein eigenes Computerspiel und lernen dabei Anweisungen, Wiederholungen und Abfragen kennen. Hierfür gibt es die kostenlose Programmierumgebung Scratch, die von der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab entwickelt wurde.
Auf unterhaltsame Weise soll Begeisterung und Interesse für die Programmierung geweckt werden. Wir programmieren ein eigenes Computerspiel und lernen dabei Anweisungen, Wiederholungen und Abfragen kennen. Hierfür gibt es die kostenlose Programmierumgebung Scratch, die von der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab entwickelt wurde.
Vorkenntnisse: keine Mit einem speziell entwickelten Trainingsprogramm ist es nun möglich, die Tastatur eines PCs in wenigen Stunden blind bedienen zu lernen. Das Trainingssystem kombiniert Erkenntnisse aus Pädagogik, Hirnforschung, Assoziations- und Visualisierungstechniken, um ein effektives und schnelles Lernen zu ermöglichen.
Auf unterhaltsame Weise soll Begeisterung und Interesse für die Programmierung geweckt werden. Wir programmieren einen Roboter, der eine Welt mit roten Ziegelsteinen baut. Hier lernen die Kinder unter anderem, Anweisungen und Befehle mit der Tastatur und der Maus einzugeben und sie lernen Wiederholungen und Schleifen kennen. Hierfür gibt es die kostenlose Programmierumgebung von Robot Karol. Die Grundidee entstammt dem Buch "Karel the Robot: A Gentle Introduction to The Art of Programming".
Wolltest du schon immer mal deine Zeichnungen zum Leben erwecken? Wir zeigen dir, wie es geht! In einem 3-tägigen Animationsworkshop für Zeichenbegeisterte geben wir Einblicke in die 2D-Animation. Mit bis zu 8 Teilnehmer*innen entwickeln wir Charaktere und erwecken diese mit einem iPad und der App "FlipaClip" Bild für Bild zum Leben. So entsteht Dein eigener kleiner Video-Clip, den Du auch noch nachvertonen kannst. Die iPads werden im Kurs gestellt. Der Workshop findet in Kooperation mit der Medienstelle Augsburg statt.
Ihr habt bereits den Grundlagenkurs mit Scratch besucht und möchtet Euer Wissen weiter vertiefen? Unter Anleitung programmieren wir mit Scratch ein eigenes, interaktives Spiel! Insbesondere fördern wir dabei das Verständnis der wichtigsten Konzepte computergestützten Denkens (Sequenz, Schleifen, Parallelität, Ereignisse, Bedingungen, Operatoren, Daten) und der wichtigsten Praktiken des computergestützten Denkens - Experimentieren, Testen, Wiederverwenden und Abstrahieren.