Persönliche Kompetenzen, Kommunikation, Management
Ihr gelungener Einstieg in das Projektmanagement! Im Kurs erhalten Sie Kenntnisse, die Ihnen eine professionelle und effektive Projektplanung ermöglichen. Wir beleuchten die Zieldefinition, die Projektphasen, die Projektstrukturierung sowie die Steuerung von Projekten und lernen verschiedene Projektplanungstechniken kennen. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Methoden des agilen Projektmanagements und nehmen einen gut gefüllten Werkzeugkasten sowie viele Tipps für die Praxis mit. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software MS Teams: https://vhs.link/7qjCMx Zur erfolgreichen Teilnahme benötigen Sie: - eine stabile Internetverbindung - Für Windows, macOS, Linux und mobile Geräte (Tablet oder Smartphone) gibt es die MS Teams-App. Link zum Download: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app - in MS Teams gibt es die Möglichkeit, einen "Test-Anruf" durchzuführen, um Audio und Video zu testen: https://www.ms-teams.at/ms-teams-testanruf - alternativ können Sie auch über die Browser Microsoft Edge und Google Chrome teilnehmen
Was macht Teams erfolgreich? Wie kann man die Zusammenarbeit in Teams stärken? Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen erfahren Sie, was man unter "Teamlead 4.0" versteht, welche Schlüsselfaktoren es gibt und wie Sie sie konkret umsetzen. Sie erhalten sowohl fachliche Inhalte als auch Praxisbeispiele. Nach dem Kurs haben Sie ein besseres Verständnis davon, wie Teams funktionieren und was Teammitglieder benötigen, um ihr Potenzial zu entfalten. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Prof. Dr. Karlheinz Sonntag, Seniorprofessor für Arbeitsforschung und Organisationsgestaltung am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg. Die moderne Arbeitswelt gesund und kompetent zu bewältigen, ist das Gebot der Stunde! Je stärker dabei präventive Ansätze berücksichtigt werden, desto erfolgreicher und nachhaltiger kann den Erfordernissen der digitalen Transformation und des demographischen Wandels begegnet werden. Zunächst wird die Faktenlage zu den "3D-Bedingungen" (Dynamik, Digitalisierung, Demographischer Wandel) moderner Arbeit dargestellt, ebenso wie daraus resultierende Bedarfe für ein zukunftsfähiges Personal- und Gesundheitsmanagement in Wirtschaft, Dienstleistung und Verwaltung. Danach werden praxiserprobte Maßnahmen für die Beurteilung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz sowie die Harmonisierung von Arbeit und Privatleben - auch vor dem Hintergrund zunehmender Homeoffice-Tätigkeiten - thematisiert. In Kooperation mit der vhs Böblingen-Sindelfingen e. V.
Dieser Kurs macht Sie zunächst mit den Prinzipien des Agilen Projektmanagements vertraut. Anschließend werden ausgewählte Methoden wie Scrum, Kanban, Design Thinking etc. vorgestellt. Praktische Übungen sowie Tipps und Tricks helfen Ihnen, die erlernten Methoden anzuwenden. Der interaktive Charakter des Seminars steht dabei im Fokus. Zum Abschluss erhalten Sie einen Einblick in das agile Mindset und lernen, was eine agile Persönlichkeit ausmacht. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Sie wollen mehr Gehalt? Sie sind Freiberuflerin und möchten Ihre Honorare erfolgreicher verhandeln? Vielleicht liegt es Ihnen auch am Herzen, sich in Alltagssituationen nicht über den Tisch ziehen zu lassen? Erfahren Sie, wie Sie selbstbewusst und mit dem gewünschten Erfolg Verhandlungen führen. Sie lernen Verhandlungsstrategien und hilfreiche Gesprächstechniken kennen. Gemeinsam klären wir, wie Sie besser mit inneren Hürden umgehen können und wie Sie Bluffs durchschauen und souverän darauf reagieren. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Heutige Internet-Angebote bieten Ihnen die Möglichkeit, eine*n Partner*in zu finden oder Menschen für gemeinsame Freizeitaktivitäten kennenzulernen. Sie können sich unverbindlich mit Personen in Ihrer Umgebung treffen, welche Ihre eigenen Interessen teilen. Die Bandbreite an Themen ist hierbei unerschöpflich, von Outdoor & Abenteuer, Familie, Essen & Trinken usw. Vielleicht suchen Sie eine Urlaubsbegleitung oder Unterstützung bei einem bestimmten Problem. Auch wenn Sie noch keine konkrete Idee für eine Kontaktaufnahme über das Internet haben, zeigen wir Ihnen die Vielfalt der Möglichkeiten, neue Wege auszuprobieren. Dieser Vortrag zeigt aktuelle Angebote, um andere Menschen im Internet kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen.
Voraussetzung: Grundkenntnisse der Buchhaltung und Kontierung, Windows-Kenntnisse Dieser Einführungskurs vermittelt Grundkenntnisse des Programms DATEV Mittelstand im Bereich der Lohnabrechnung. Inhalt: Organisation einer Lohnabrechnung in mittelständischen Unternehmen; Anlage einer Firma; Erfassung von Mitarbeiterstammdaten; Einfache Abrechnungen (Angestellte, Arbeiter*innen, Minijob); Monatsabschluss und Auswertungen. Ziel: Kennenlernen des Ablaufs der Lohnabrechnung mit DATEV Mittelstand; Selbständige Durchführung einfacher Abrechnungsfälle an Hand einer praxisnahen Fallstudie. Technische Voraussetzungen: Rechner mit mind. Windows 10 und 17"-Monitor. Die Demo-Software muss selbst installiert werden. Sie erhalten spätestens 1 Woche vor Kursbeginn eine Erwartungsabfrage, den Link zur Installation sowie den Zoom-Link zur Teilnahme am Kurs (bitte E-Mailadresse zur Weiterleitung an den Kursleiter angeben). Anmeldeschluss: 29.11.23 Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Dieser Online-Kurs bietet einen Überblick über die Six Sigma Philosophie und befähigt dazu überschaubare Verbesserungsprojekte selbstständig zu bearbeiten. Vermittelt werden die Six Sigma Basiswerkzeuge, die es Ihnen ermöglichen, Projektteams zu steuern. Sie lernen, Verbesserungsmaßnahmen einzuführen und gezielt umzusetzen. Dabei übernehmen Sie auch Verantwortung für die termingerechte Durchführung sowie für die Projektergebnisse. Im Rahmen der Six Sigma Hierarchie unterstützen Sie überdies Green und Black Belts durch Ihre Mitwirkung in komplexeren Six Sigma Projekten. Aufgrund der im Six Sigma Training erworbenen Kenntnisse, können Sie an einer kontinuierlichen Prozessverbesserung mitarbeiten. Inhalte: - Einführung in die Six Sigma Strategie - Die Six Sigma Organisation - Projektmanagement gemäß DMAIC-Methode - Ursache Wirkungsmatrix - Grundlagen Statistik - Ishikawa - FMEA - Fallbeispiele und praktische Übungen Zielgruppe: Mitarbeiter*innen und Fachkräfte aus allen Bereichen, die aktiv an der Verbesserung der Prozesse mitarbeiten möchten und in Six Sigma Projekte eingebunden werden. Branchen: Produktions-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen. Kursabschluss: Teilnahmebescheinigung Six Sigma Yellow Belt Der Dozent ist zertifizierter Six Sigma Master Black Belt. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software MS Teams: https://vhs.link/7qjCMx Zur erfolgreichen Teilnahme benötigen Sie: - eine stabile Internetverbindung - Für Windows, macOS, Linux und mobile Geräte (Tablet oder Smartphone) gibt es die MS Teams-App. Link zum Download: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app - in MS Teams gibt es die Möglichkeit, einen "Test-Anruf" durchzuführen, um Audio und Video zu testen: https://www.ms-teams.at/ms-teams-testanruf - alternativ können Sie auch über die Browser Microsoft Edge und Google Chrome teilnehmen
Dozent: Philipp Hubert, Dozent: Philipp Hubert, Psychologe (M.Sc.) und Psychologischer Unternehmensberater mit dem Fokus auf Mitarbeiter finden und binden. Wir wissen seit Jahren, dass der demografische Wandel unsere Gesellschaft und unser Arbeitsleben vor extreme Herausforderungen stellen wird. Unternehmen, die sich heute nicht auf dem Arbeitgebermarkt positionieren, werden morgen keine Mitarbeiter mehr haben. Die junge Generation kann diesen Druck schon heute für sich nutzen und Arbeitsbedingungen fordern, die vor 30 Jahren noch undenkbar waren. In vielen Unternehmen entsteht deshalb der Eindruck, dass die Forderungen der jungen Generation überzogen sind. Es ist aber natürlich nicht die "Schuld" von jungen Menschen, sondern nur wer das gesamte System aus Gesellschaft und Arbeit betrachtet, wird Lösungen finden, um in der Zukunft handlungsfähig zu bleiben. Philipp Hubert erklärt , wo wir stehen und was uns in den nächsten Jahren noch bevorsteht. Er gibt aber vor allem praktische und anwendbare Tipps für Arbeitnehmer*innen, um sich dem Wandel in der Arbeitswelt zu stellen. In Kooperation mit der vhs Böblingen-Sindelfingen e. V.
Im beruflichen Alltag sind wir ständig mit Schreiben beschäftigt: Angebote, Projektbeschreibungen, Geschäftskorrespondenz. Nicht allen gehen solche Schreiben leicht von der Hand. Mit ein paar einfachen Tipps lassen sich gut lesbare Texte formulieren, die ankommen. Hier lernen Sie, wie Ihr Text leicht lesbar wird. Inhalt: Sätze und Zusammenhänge verständlich strukturieren; aktive und lebendige Formulierungen; überzeugende und eingängige Worte finden. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
In kompakter Form vermitteln wir einen Überblick über die wesentlichen Grundlagen von Coaching. Sie erhalten interessantes Hintergrundwissen und lernen einfache und hilfreiche Methoden und (Frage-)Techniken kennen, die Sie im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, z. B. als Führungskraft, Teamleiter, Berater oder Pädagoge unterstützen. Inhalte: grundlegendes Verständnis von Coaching (systemischer Hintergrund); Struktur und Ablauf eines Coaching-Prozesses; Rolle und Haltung des Coaches; ausgewählte Tools und wirkungsvolle Fragetechniken. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Dozent: Dr. Michael Stops, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Derzeit sind wir schwer beeindruckt von den Anwendungen der Künstlichen Intelligenz. Die Zahl der potentiellen Funktionalitäten scheint riesig und regelmäßig berichten die Medien über neue Innovationen. Das löst Spekulationen und auch Ängste davor aus, dass bestimmte Jobs mit ähnlichen Aufgaben- oder Interaktionsmustern künftig vollständig automatisch übernommen werden. Und auch eine zunehmende Zahl an Studien befasst sich mit dem Spektrum der Tätigkeiten, die von KI-Anwendungen übernommen werden könnten. Erleben wir "nur" einen Hype? Oder sind die Befürchtungen berechtigt? Dieser Web-Vortrag befasst sich mit aktuellen Erkenntnissen über die Auswirkungen der KI auf die Arbeitswelt. Dabei geht er auch darauf ein, an welchen Stellen selbst die KI-Branche Grenzen für die Einsetzbarkeit ihrer Innovationen sieht. In Kooperation mit der vhs Böblingen-Sindelfingen e. V.
Ein Qualitätsmanagementsystem verbessert Abläufe. Es sichert die Qualität von Produkten und Dienstleistung und entwickelt diese weiter. Qualitätsmanagement bedeutet, die Anforderungen vom Kunden effizient und nachhaltig zu erfüllen. Somit ist ein gut organisiertes und funktionierendes Qualitätsmanagement eine der wichtigsten Voraussetzungen für den dauerhaften Unternehmenserfolg. Um dies sicherzustellen, wird das Qualitätsmanagementsystem vom Unternehmen angenommen und verbessert. In diesem Online-Kurs werden die Grundlagen von Qualitätsmanagementsystemen vermittelt. Sie lernen Problemlösungsansätze zu implementieren. Inhalte: QM-Systeme: ISO 9001:2015; EFQM; IATF 16949:2016; Methoden des Qualitätsmanagements; Audits und Auditierung. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software MS Teams: https://vhs.link/7qjCMx Zur erfolgreichen Teilnahme benötigen Sie: - eine stabile Internetverbindung - Für Windows, macOS, Linux und mobile Geräte (Tablet oder Smartphone) gibt es die MS Teams-App. Link zum Download: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app - in MS Teams gibt es die Möglichkeit, einen "Test-Anruf" durchzuführen, um Audio und Video zu testen: https://www.ms-teams.at/ms-teams-testanruf - alternativ können Sie auch über die Browser Microsoft Edge und Google Chrome teilnehmen
Voraussetzung: Grundkenntnisse der Buchhaltung und Kontierung, Windows-Kenntnisse Dieser Online-Kurs vermittelt Grundkenntnisse des Programms Lexware Financial Office im Bereich der Finanzbuchhaltung. Inhalt: Organisation einer Finanzbuchhaltung in mittelständischen Unternehmen; Anlage einer Firma; Anpassen der Sachkonten; Anlage von Debitoren/Kreditoren; Kontierung und Buchung einfacher Geschäftsfälle; Offene-Posten-Buchhaltung; Zahlungsvorgänge (kein Online-Banking); einfache Auswertungen. Ziel: Kennenlernen der Grundstruktur des Programms; Selbständige Bearbeitung von Geschäftsfällen an Hand einer praxisnahen Fallstudie. Technische Voraussetzungen: Rechner mit mind. Windows 10 und 17"-Monitor. Die Demo-Software muss selbst installiert werden. Sie erhalten spätestens 1 Woche vor Kursbeginn eine Erwartungsabfrage, den Link zur Installation sowie den Zoom-Link zur Teilnahme am Kurs (bitte E-Mailadresse zur Weiterleitung an den Kursleiter angeben). Anmeldeschluss: 07.02.24 Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test