Coaching, Training
In kompakter Form vermitteln wir einen Überblick über die wesentlichen Grundlagen von Coaching. Sie erhalten interessantes Hintergrundwissen und lernen einfache und hilfreiche Methoden und (Frage-)Techniken kennen, die Sie im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, z. B. als Führungskraft, Teamleiter, Berater oder Pädagoge unterstützen. Inhalte: grundlegendes Verständnis von Coaching (systemischer Hintergrund); Struktur und Ablauf eines Coaching-Prozesses; Rolle und Haltung des Coaches; ausgewählte Tools und wirkungsvolle Fragetechniken. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Heute ist es durchaus normal und üblich, sich von einem Coach begleiten zu lassen - auf allen Führungsebenen. Was noch vor zwanzig Jahren häufig als peinliches Eingeständnis eigener Probleme mit Unterstützungsbedarf von außen missverstanden wurde, ist heute zu einer nachgefragten Dienstleistung geworden, die sie immer schon sein sollte und wollte: eine neutrale, personenbezogene, konstruktive Option zur Betrachtung individueller Entwicklungschancen in einer stetig komplexer werdenden Berufswelt. Anlässe für ein Coaching gibt es genug: Das eigene Führungsverhalten reflektieren, Selbstbewusstsein tanken, Resilienz stärken oder mit Konflikten besser umgehen, um nur einige zu nennen. Bringt man Coaching-Kompetenz in die eigene Führungsarbeit ein, dann kann das Wissen über die Spielregeln und die systemischen Bedingungen in der eigenen Organisation vorteilhaft eingesetzt werden, um bei Mitarbeitenden zu einer Verbesserung in der Zusammenarbeit und im Leistungsverhalten beizutragen. Die Ausbildung zum Business Coach (vhs) richtet sich an (angehende) Führungskräfte ohne Coaching-Vorkenntnisse. Sie erhalten profundes Wissen - kompakt, professionell, anwendungsnah, ohne Sprung ins Feld der Therapie und mit vielen Tools und Services. Die Module werden methodisch flexibel gestaltet, damit ein individueller Lernerfolg trotz unterschiedlicher Persönlichkeiten in der Kleingruppe bestmöglich erzielt wird. Es werden unter anderem Diagnose-Tools, Videoanalysen, Visualisierungsinstrumente, Reflexionsübungen, Diskussionen, Live-Coaching, Fallstudien sowie Sprach- und Körpersprache-Analysen eingesetzt. Wenn Sie sicherstellen wollen, durch den Aufbau Ihrer Coaching-Kompetenz eine wirkungsvolle Erweiterung Ihres Führungsrepertoires vorzunehmen und wenn Sie anstreben, diese Kompetenz zeitnah zur weiteren Steigerung Ihres persönlichen und wirtschaftlichen Erfolgs in Ihrem beruflichen Umfeld einzubringen, dann ist die Ausbildung zum Business Coach (vhs) ein passendes Angebot für Sie. Was Sie inhaltlich erwartet: Vorbereitung auf Modul 1: Typologiefragebogen (online) Modul 1 Check-In und Vorstellung des Programmfahrplans / Vorstellungen über Grundprinzipien im Coaching/ Rolle und Arbeitsweisen eines Coachs / Coachingkreislauf / Artenvielfalt ‚Intervention‘ / Der Entwicklungsfluss / Das Modell der Persönlichkeit von Carl Gustav Jung / Typus / Anwendung des Typus im Coaching / Ihr erster ‚Klient‘ (Video-Fallbeitrag) Vorbereitung auf Modul 2: Kommunikationsfragebogen (online) Modul 2 Das Bojenmodell von Ralph Schlieper-Damrich / Der Weg von den Werten hin zum (Kommunikations)-Verhalten / Die Idee des Drama-Dreiecks von Stephen Karpman / Erste Arbeit am eigenen Wertesystem / Das Prozesskommunikationsmodell PCM / Die psychischen Bedürfnisse eines Klienten erkennen Modul 3 Hypothesenbildung / Wann ist ein Anliegen ein Anliegen? – Der Klient als Klient und der Klient als Besucher / Grundsätzliches über eine Coaching-Konzeption für die Arbeit als ‚interner Coach‘ / Die psychischen Systeme: PSI-Theorie von Prof. Dr. Julius Kuhl – Universität Osnabrück / Toolbox 1 SPRECHSTUNDE zur Beantwortung erster Fragen aus dem bisherigen Programm. Vorbereitung auf Modul 4: Selbststeuerungsfragebogen (online) Modul 4 Ihr zweiter Klient (Video) / Die wichtigsten Fragen im Coaching / Zentrales Thema im Coaching: Wie steuert sich der Klient im Kontext seiner Frage- oder Problemstellung / Konstruktiver Umgang mit Konflikten, Widerständen und Misserfolg / Osnabrücker Diagnostik in eigener Anschauung / Fallarbeiten "am grünen Tisch" SPRECHSTUNDE zur Beantwortung von Fragen zur Osnabrücker Diagnostik Modul 5 Das Coaching von externen Coachs (Video) / Die Visualisierung von Beziehungsräumen im Kontext systemischen Coachings / Sammlung möglicher Anliegen potenzieller interner Klienten der Teilnehmenden / Toolbox 2 / Das Klienten-Porträtino Modul 6 Arbeit mit Glaubenssätzen und dahinterliegenden Werten und Wertungen / Arbeit mit dem Wertequadrat / Wahrnehmung von Antreibern / Einführung ins wertebasierte Coaching entlang der Sinntheorie von Professor Viktor E. Frankl. Modul 7 Externen Coachs über die Schulter geschaut (Video) / Der persönliche Coachingstil / Wenn Glaubenssätze zu Eigenaufträgen werden / Grundlagen der Körpersprache / Fallarbeit Modul 8 Vorbereitung eines Livecoachings mit Briefing durch einen externen Klienten mit realem Anliegen / Grundlagen der Arbeit mit dem Inneren Team / Toolbox 3 SPRECHSTUNDE zur Beantwortung weiterer Fragen aus dem bisherigen Programm oder zur Klärung von Fragen zum anstehenden "Livecoaching". Modul 9 Livecoaching Modul 10 Reflexion des Livecoachings / Bewusstsein und Bewusstheit – die Grundlagen integralen Coaching und das Modell des Graves-Value-Systems / Toolbox 4 Modul 11 Umgang mit Angst / Grenzen zur Psychotherapie / Grundlagen des Krisencoachings / Toolbox 5 Modul 12 Generalzusammenfassung / Persönliche Umsetzungsplanung / Abschlussfeedback / Zertifikatsübergabe Innerhalb der ersten zwei Monate nach Programmende kann jeder Teilnehmende eine Supervision zu einem eigenen Coaching in Anspruch nehmen. Neben den Präsenzterminen (84 Zeitstunden) sollten Sie für die Sprechstunden, Vor- und Nachbereitungszeit, Literaturarbeit und Anwendungsübungen weitere 36 Zeitstunden einplanen. Das Ausbildungszertifikat “Business Coach (vhs)“ erhalten Sie nach vollständig abgeschlossener Qualifizierung mit mindestens 11 von 12 Modulen (das Modul des Livecoachings muss enthalten sein). Beratung und Information: Dr. Ralph Schlieper-Damrich, 0173/5289999, office@perspektivenwechsel.de Fabian Weber, 0821/5026530, fabian.weber@vhs-augsburg.de Anmeldung: Tanja Scheftner, 0821/50265-33, tanja.scheftner@vhs-augsburg.de Anmeldeschluss: 15.12.2023 Wer Sie begleitet: Dr. Ralph Schlieper-Damrich, Senior Business Coach Studium der Wirtschaftswissenschaften, Soziologie und Sozialpsychologie. Promotion zum Dr. phil. im Themenfeld "Krise – Sinn – Erwachsenenbildung" Ausbildung zum Business Coach, zum Business Mentor, zum Unternehmenskulturberater Vollausbildung zum Logotherapeuten – sinnzentrierte Psychotherapie nach Viktor E. Frankl Mitgründer des Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) Berufliche Stationen: Leiter Gesamtschulungsbereich eines internationalen Pharma-Großhandelsunternehmens Seminarleiter Führungskräfte-Akademie des größten europäischen Familienunternehmens Gründungsgeschäftsführer einer Business School als Initiative der Bundesregierung und des Landes Nordrhein-Westfalen Leiter des Bereiches Führungskräfte-, Kulturentwicklung und Coaching eines internationalen Unternehmens der pharmazeutischen Industrie Geschäftsführender Gesellschafter der Firma Perspektivenwechsel. Dr. Ralph Schlieper-Damrich, Managementqualifizierung und Kulturentwicklung
(Inkl. Materialien)
Aus langjähriger praktischer Erfahrung wurde die Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik an der Universität Augsburg entwickelt. Sie richtet sich an alle, die mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Bildungs- und Freizeiteinrichtungen arbeiten, im Unternehmensbereich tätig sind oder sich persönlich fortbilden wollen. Die gesamte Ausbildung besteht aus vier Seminaren plus einem ca. 30-stündigen Praktikum. Fortlaufend wird der Begleitordner zur Ausbildung bearbeitet, ein Instrument zur Selbstreflexion und Lernbegleitung. Außerdem wird in Intervisionsgruppen selbstorganisiert zusammengearbeitet. Werden die vier Seminare, das Praktikum und die Bearbeitung des Ordners abgeschlossen, stellt der Arbeitsbereich Erlebnispädagogik der Universität Augsburg das Abschlusszertifikat zur erlebnispädagogischen Handlungskompetenz aus. Studierende aus Hochschulen und Universitäten erhalten mit der Urkunde 5 ECTS Punkte gutgeschrieben. Termine und Inhalte: 1. Einführung und Initiativübungen - Darauf können Sie bauen (06.+ 07.05.2023., 9:00-18:00 Uhr) Grundlagen der Erlebnispädagogik, Einsatzbereiche, Initiativübungen, Problemlöseaufgaben 2. Wald und Natur - Einfach draußen sein (24.+ 25.6.2023) Natur in der Erlebnispädagogik, LandArt, Kanutour, Lagerfeuer, Übernachten..... 3. Mit Sicherheit verbunden - Erlebnispädagogik mit dem Seil (23.+ 24.09.2023., 9:00-18:00 Uhr.): Seilaufbauten und Hochseilgarten, Klettern im erlebnispädagogischen Kontext 4. Games in the City - Warum in die Ferne schweifen (21.+ 22.10.2023., 9:00-18:00 Uhr.): Erlebnispädagogik im Nahraum, Citybound, Projektarbeit, Abenteuerspiele Kosten: € 695,00 Zusätzliche Kosten: ggfs. Anreise nach und Übernachtung in Augsburg, Verpflegung an den Seminartagen, Übernachtungs- und Anreisekosten zu Seminar 2 (außerhalb Augsburgs). Nach Vorlage des Nachweises vor der Anmeldung erhalten Studierende 100,00 € Nachlass. Beratung und Information: Dr. Barbara Bous, 0821 - 598 5244, barbara.bous@phil.uni-augsburg.de oder Fabian Weber, 0821 - 50265 30, fabian.weber@vhs-augsburg.de
(Inkl. Materialien, Prüfung, Zertifikat; exkl. An- und Abreisekosten, Übernachtung, Verpflegung); Studierende erhalten 100,00 € Nachlass.