Kurse nach Themen
Kunst & Musik
Kunst
"Kunst heißt, nicht wissen, dass die Welt schon ist, und eine machen." - Rainer Maria Rilke (1875 - 1926)
Musik
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." - Victor Hugo (1802 - 1885)
Schmuck für alle Gelegenheiten! Für Sie selbst oder als Geschenk Lernen Sie grundlegende Techniken und eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten kennen - für Ihr ganz persönliches und individuell angefertigtes Schmuckstück. Inhalte sind: Umgang mit Schmuckwerkzeugen; kleine Materialkunde der Grundmaterialien; Herstellung von Schlupfarmbändern oder Ohrschmuck; Arbeiten mit Quetschperlen; Gestalten und Herstellen von individuellen Halsketten. Perlen und weiteres Material können im Kurs erworben werden.
In Kooperation mit der LIGHTHOUSE Fotoschule Augsburg Farben und Formen sind mächtige und höchst emotionale Werkzeuge in der Fotografie. Sie können die Stimmung eines Fotos beeinflussen, die Aufmerksamkeit des Betrachters lenken und die Geschichte hinter dem Bild verstärken. Wer Formen und Farben gekonnt und bewusst einzusetzen vermag, wird seiner Fotografie mehr Tiefe, Ausdruck und Stärke verleihen. Was bewirken Linien, wie laut ist Gelb und wie schmeckt Grün, welche Farben und Formen ergänzen oder stören sich, welche Farben erzählen uns von der Liebe, der Natur oder Einsamkeit und welche Formen bringen uns ins Bild? Diese und viele Fragen mehr werden sie beim Intensivkurs Form und Farben beantworten und üben. Sie werden die Grundprinzipien von Formen und der Farbtheorie besser verstehen und einsetzen. Sie werden bewusste Entscheidungen darüber treffen, welche Farben und Formen sie in Ihren Bildern verwenden und wie Sie diese emotional, sinnvoll und nutzbringend kombinieren können. Und Sie gehen weiter und werden ursprüngliche Motive in ihre Farben und Formen auflösen, um so ganz neue Aussagen und Bilder entstehen zu lassen. Über den ganzen Fotokurs hinweg wird Ihr Fotocoach Ihnen in der kleinen Gruppe und in Einzelgesprächen nicht nur viel Input geben, sondern Ihre Fotografie immer wieder besprechen und reflektieren und alle Ihre Fragen beantworten. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Angabe der E-Mail-Adresse, die wir an die Kursleitung weiterleiten.
Egal ob mit Handy oder Kamera – wer will nicht gute Fotos machen? Im Grundkurs lernen Sie die Grundlagen der Fotographie kennen und verstehen diese dann auch einzusetzen. Hier erhalten Sie umfassende Informationen zum Thema Abbildungsmaßstab, Iso, Blende, Licht, Farbe, Brennweite und Fokus. Dieser Kurs/Vortrag findet mit dem Konferenzsystem ZOOM statt. Bitte geben Sie bei einer telefonischen Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen den Zoom-Zugangslink zuschicken können. Bitte den Link speichern bzw. Mail nicht löschen! Bitte wählen Sie sich 15 Minuten vor Kursbeginn in das System ein. Unter folgendem Link finden Sie die Online-Anleitung für ZOOM https://www.vhs-augsburg.de/download-service Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, Tablet oder Smartphone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen.
Für Stunden die Zeit vergessen und sich von dem plastischen und wunderbar formbaren Material Ton inspirieren lassen. Dabei entstehen ganz nach Wunsch Kugeln, Gefäße, Schalen, Tierplastiken usw. Sie erhalten Anleitungen zur Umsetzung all Ihrer Ideen. Inkl. 2 kg Ton. Töpfern: Do., 16. April, 23. April + 30. April, 19:00 - 21:45 Uhr Glasieren: Do., 21. Mai, 19:00 - 22:00 Uhr Abholen: Do., 11. Juni, 18:30 - 19:00 Uhr
Nach Feierabend noch schnell ein Blatt legen: In lockerer Runde lernen wir die Grundlagen des Schafkopfens, üben an echten Spielsituationen und bekommen Tipps für die richtige Strategie. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – alles wird Schritt für Schritt erklärt. Ein entspannter Einstieg für alle, die nach der Arbeit den Kopf frei bekommen und Neues in geselliger Runde ausprobieren möchten.
Einfache Übungen, Farblehre und kleine Projekte werden Ihnen den Einstieg in die Acrylmalerei leicht machen. In entspannter Atmosphäre und der kleinen Gruppe von maximal 6 Personen lernen Sie alles Schritt für Schritt. Für Gehbehinderte nicht geeignet, da kein Aufzug vorhanden ist. Eine genaue Wegbeschreibung erhalten Sie vor Kursbeginn!
Jedes Drucken ist spannend und durch mehrmaliges Überdrucken gibt es oft wunderbare Farbkompositionen. Wir werden jede Stunde eine neue Drucktechnik kennenlernen – lass dich überraschen!
Selbst wenn Sie im Umgang mit Pinsel und Palette noch völlig unerfahren sind - nach der Bob Ross®-Methode können auch Sie malen. Unter der geschulten Anleitung einer ausgebildeten Bob Ross®-Lehrerin erfahren Sie alles über die einfache Bob Ross "Nass-in-Nass"-Technik® - und können bereits nach wenigen Stunden Ihr erstes eigenes farbenprächtiges Bild betrachten. Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse. Es besteht auch die Möglichkeit, alle Pinsel gegen eine Gebühr in Höhe von € 10,00 auszuleihen. Bob Ross®, Bob Ross Nass-in-Nass-Technik®, CRI® und CRFL® sind eingetragene Handelsmarken der Bob Ross Inc.