EDV für Kinder
Der Kurs bietet einen praxisnahen Einstieg in das Arbeiten am Computer – kindgerecht, kreativ und mit viel Spaß! Kursinhalte: Entdecken von Windows, Word, PowerPoint und Internetbrowsern; speichern, öffnen und wiederfinden von Dateien; erste Schreibübungen: Texte tippen, Textfelder gestalten, Bilder & Symbole einfügen; kreatives Arbeiten mit PowerPoint: Layout, Design, einfache Animationen; erste Schritte mit künstlicher Intelligenz unter Beachtung von Sicherheitsfragen; Kindersuchmaschinen kennenlernen und sicher surfen.
Auf unterhaltsame Weise soll Begeisterung und Interesse für die Programmierung geweckt werden. Wir programmieren ein eigenes Computerspiel und lernen dabei Anweisungen, Wiederholungen und Abfragen kennen. Hierfür gibt es die kostenlose Programmierumgebung Scratch, die von der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab entwickelt wurde.
Ihr habt bereits den Grundlagenkurs mit Scratch besucht und möchtet Euer Wissen weiter vertiefen? Unter Anleitung programmieren wir mit Scratch ein eigenes, interaktives Spiel! Insbesondere fördern wir dabei das Verständnis der wichtigsten Konzepte computergestützten Denkens (Sequenz, Schleifen, Parallelität, Ereignisse, Bedingungen, Operatoren, Daten) und der wichtigsten Praktiken - Experimentieren, Testen, Wiederverwenden und Abstrahieren.
Auf unterhaltsame Weise soll Begeisterung und Interesse für die Programmierung geweckt werden. Wir programmieren einen Roboter, der eine Welt mit roten Ziegelsteinen baut. Hier lernen die Kinder unter anderem, Anweisungen und Befehle mit der Tastatur und der Maus einzugeben und sie lernen Wiederholungen und Schleifen kennen. Hierfür gibt es die kostenlose Programmierumgebung von Robot Karol. Die Grundidee entstammt dem Buch "Karel the Robot: A Gentle Introduction to The Art of Programming".
Python ist eine der beliebtesten Skript-Sprachen. Mit dieser einfach zu erlernenden Programmiersprache ist auch ein Mikrocontroller leicht zu programmieren. Nach einer kurzen Einführung lernst Du, mit Python und einem Mikrocontroller einen Sensor auszulesen und Motoren zu steuern. Am Ende des Kurses kannst Du mit dem eigenen, selbstfahrenden Roboter-Auto nach Hause gehen. Sämtliche benötigten Teile für das Roboter-Auto sind in der Kursgebühr enthalten (inkl. Raspberry Pi Pico).
Auf unterhaltsame Weise soll Begeisterung und Interesse für die Programmierung geweckt werden. Wir programmieren ein eigenes Computerspiel und lernen dabei Anweisungen, Wiederholungen und Abfragen kennen. Hierfür gibt es die kostenlose Programmierumgebung Scratch, die von der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab entwickelt wurde.