Kurse nach Themen
Gesellschaft & Kultur
"Kultur und Zivilisation sind niemals ein für allemal fester Besitz."- Roman Herzog
Die großen gesellschaftlich-politischen Herausforderungen unserer Zeit sind: Demokratie stärken, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Digitale Transformation - und dies angesichts politisch-wirtschaftlicher und sozialer Herausforderungen in Zeiten wachsender Instabilität.
Sie rufen nach Klarheit und Orientierung im Dschungel der Information, nach Tiefgang und nach Differenzierung.
Manchmal fühlt sich das Leben an wie ein Dauerlauf auf dem immer gleichen Weg: Routinen bestimmen unseren Alltag, die Energie lässt nach, und echte Begeisterung wird selten. Doch Veränderung ist möglich - oft braucht es nur einen Anstoß, um wieder neue Ideen zu entwickeln und mit frischem Schwung den eigenen Weg zu gestalten. Dieses interaktive Online-Seminar lädt Sie ein, Ihr Leben bewusst in den Blick zu nehmen: Wo stehe ich? Was wünsche ich mir? Was hält mich zurück - und was kann ich konkret tun, um neue Impulse zu setzen? Sie erhalten praktische Anregungen, erprobte Methoden und kreative Impulse, mit denen Sie alte Muster hinterfragen und neue Denk- und Handlungsräume erschließen könne - beruflich wie privat. Das erwartet Sie: Praxisnahe Impulse: Was hilft wirklich gegen innere Leere und äußere Routine? Interaktive Methoden: Reflexion, Übungen, Austausch mit anderen Motivation und Klarheit: Ideen, die Sie sofort umsetzen können Lernen Sie, wie Sie mit kleinen Schritten große Veränderungen anstoßen können - individuell, machbar, wirksam. Bringen Sie mehr Lebendigkeit und Sinn in Ihren Alltag! Dieser Kurs findet mit dem Konferenzsystem ZOOM statt. Sie erhalten von der vhs Augsburg eine E-Mail mit dem Zoom-Zugangslink für die gesamte Kurslaufzeit. Bitte den Link speichern bzw. Mail nicht löschen! Bitte wählen Sie sich 15 Minuten vor Kursbeginn in das System ein. Unter folgendem Link finden Sie die Online-Anleitung für ZOOM https://www.vhs-augsburg.de/service/download-service. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, iPad oder iPhone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen.
Sie leisten viel - aber oft bleibt es im Verborgenen? Vielleicht werden Ihre Ideen übernommen, ohne dass Ihr Name fällt. Vielleicht sehen andere nicht, wie viel Sie tatsächlich bewegen. Oder Sie halten sich zurück, weil Eigenlob Ihnen unangenehm ist. In diesem interaktiven Online-Seminar lernen Sie, Ihre Stärken klar zu benennen, Ihre Erfolge überzeugend zu präsentieren und sich gezielt sichtbar zu machen - ohne sich zu verstellen. Sie erkennen, welche Glaubenssätze Sie bisher gebremst haben, und entwickeln einen Selbstmarketing-Stil, der zu Ihnen passt. Sie arbeiten an Ihrer Ausstrahlung, stärken Ihre Resilienz und nutzen Sprache, Körpersprache und Haltung bewusst, um mehr Wirkung zu erzielen - im Beruf und im Privatleben. Das erwartet Sie: Leistungen und Erfolge klar und überzeugend kommunizieren Sichtbarkeit schaffen - ohne Authentizität zu verlieren Selbstzweifel als Chance nutzen: Resilienz im Selbstmarketing Wirkung gezielt steigern durch Sprache, Haltung und Körpersprache Praxisübungen, Austausch und Feedback in geschütztem Rahmen Zeigen Sie, was in Ihnen steckt - und lassen Sie Ihre Leistungen für Sie sprechen. Dieser Kurs findet mit dem Konferenzsystem ZOOM statt. Sie erhalten von der vhs Augsburg eine E-Mail mit dem Zoom-Zugangslink für die gesamte Kurslaufzeit. Bitte den Link speichern bzw. Mail nicht löschen! Bitte wählen Sie sich 15 Minuten vor Kursbeginn in das System ein. Unter folgendem Link finden Sie die Online-Anleitung für ZOOM https://www.vhs-augsburg.de/service/download-service. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, iPad oder iPhone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen.
Wir beginnen mit einem Besuch im Handwerkermuseum und folgen dem Handwerkerweg mit seinen ehemaligen und heutigen "Zünften". Infounterlagen bieten darüber hinaus die notwendigen Hintergrundinformationen zum Thema. Anmeldung unbedingt erforderlich!
"Viel verlässlicher werden die Skeptiker und Zweifler sein, weil diese Menschen es gewohnt sind, Dinge zu überprüfen und sich ihre eigene Meinung zu bilden", schreibt Hannah Arendt in ihrem Werk "Persönliche Verantwortung in der Diktatur." Wir sprechen über das Buch.
Augsburg weist eine äußerst spannende Geschichte auf: 500 Jahre gehörte sie zum Römischen Weltreich, seit 1300 Jahren ist sie eine Bischofsstadt und 500 Jahre war sie eine Freie Reichsstadt, ehe sie in das Königreich Bayern eingegliedert wurde. Diese spannende Geschichte erfahren Sie während des Vortrags.
Wir begeben uns auf einen Streifzug durch die Musikgeschichte und gewinnen neue Perspektiven und Höreindrücke, indem wir ausgewählte Komponisten und Werke besprechen und Auszüge aus bedeutenden Musikstücken hören. In diesem Semester beschäftigen wir uns mit Werken vom Barock bis zum 18. Jahrhundert. Leitung: Dipl.-Theol. Beate Hartley-Lutz, M. A. Termine 11. und 18. Juni, 2., 9. und 23. Juli
In einer von Hunger, Not und Ungewissheit über die Zukunft geprägten Zeit wuchs in der Bevölkerung das Verlangen nach Ablenkung. Es wurde erfüllt durch unzählige kleinere und größere Bühnen, Kinos, Konzerte und natürlich auch durch das Stadttheater. Im Stadtgarten gab es ein Marionettentheater, Kinder und Erwachsene konnten rodeln und eislaufen und im Sommer zahlreiche Bademöglichkeiten nutzen.
In Kooperation mit der Erinnerungswerkstatt und der Stolpersteininitiative sowie dem Evangelischen Forum Annahof Erinnerungsbänder und Stolpersteine zeigen uns den Weg zu Orten der NS-Zeit in Augsburg. Sie erhalten Informationen über Widerstand und Ausgrenzung, Verfolgung und Vernichtung Augsburger Bürgerinnen und Bürger. Bei mehreren Stadtrundgängen an historischen Terminen wird Zeitgeschichte anhand diverser Biografien deutlich und erkennbar. Die Stadtführungen widmen sich unterschiedlichen Biografien und Wegen, unterscheiden sich also voneinander - und werden von unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure geführt. Ende: Hoher Weg Leitung: Inge Kroll, Fritz Schwarzbäcker Anmeldung für die Stadtführung unbedingt erforderlich!
Gemeinschaftsinitative von Maria-Theresia-Gymnasium, Stadtbücherei, Augsburger Volkshochschule, Stetten-Gymnasium und Realschule und Europe Direct - Büro Workshop: Für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse Demokratie lebt von Begegnungen, durchaus auch von streitbaren. Gleichzeitig stehen Begegnungen zu politischen Themen unter keinem leichten Stern. Oft werden sie mit verschiedenen Risiken in Verbindung gebracht, die auch zur Vermeidung von Begegnung und Begegnungsräumen führen. Die Initiative in Augsburg nimmt dies zum Anlass, niedrigschwellige Dialogformate im öffentlichen Raum zu gestalten. Die dort stattfindenden Gespräche werden von Diskursbegleitende geleitet – dazu werden Sie in dem Workshop ausgebildet. Die Inhalte reichen von der Reflexion der eigenen Haltung bis hin zu konkreten Ansätzen für gelingende (Streit-)Gespräche. Lassen Sie uns gemeinsam Platz nehmen für die Demokratie! Nach dem Abschluss der ersten Ausbildungsrunde startet – im Rahmen von unterschiedlichen öffentlichen Veranstaltungen in Augsburg – das langfristig angelegte Veranstaltungsformat. Weitere Informationen auf www.platz-nehmen-fuer-demokratie.de/ Anmeldung erforderlich! Wir freuen uns auf Neugierige!
Rund um Stadtverteidigung und Legenden "Augsburg für Augsburger" ist eine Führungsreihe, bei der wir das historische Stadtgebiet näher kennenlernen. Die Führungen ergänzen sich inhaltlich, können aber auch unabhängig voneinander besucht werden. Im vierten Teil befassen wir uns u. a. mit mehreren Legenden und den Tatsachen dahinter, Stadtverteidigung, historischer Technik, berühmten Augsburgerinnen und Augsburgern u. v. m. Historisches Bildmaterial dokumentiert die Veränderungen im Stadtbild. Treffpunkt: Fischertor, Straßenbahnhaltestelle stadtauswärts Hinweis: Auf dem Weg befinden sich mehrere Treppen! Anmeldung unbedingt erforderlich!
Livestream von der vhs Gunzenhausen Welche Rolle spielt KI in modernen Landmaschinen, und welche zukünftigen Entwicklungen sind zu erwarten? Wie werden Qualität und Sicherheit gewährleistet? CLAAS ist einer der weltweit führenden Hersteller von Landmaschinen. Referent: Torben Töniges (CLAAS)
Dieser Workshop lädt dazu ein, Beziehung neu zu entdecken - zu sich selbst und zu anderen. Anhand der 7 Elemente einer lebendigen Beziehung erkennen Sie, was Verbindung stärkt und wo Missverständnisse entstehen. Ob Single, frisch verliebt oder in einer Partnerschaft: Sie erhalten Impulse, um sich besser zur verstehen, authentisch zu kommunizieren und Nähe bewusst zu gestalten.
Voraussetzung: "Geld verdienen an der Börse - Grundlagen" Viele Anlegerinnen und Anleger kaufen Aktien und Fonds, weil sie irgendwelchen Empfehlungen folgen. Ohne ein solides Grundwissen über Börsengeschäfte ist das aber nicht zu empfehlen. Es ist vorteilhaft, sich mit dem Einmaleins der Aktienanlage gründlich vertraut zu machen. So kann eigenverantwortlich geplant und gehandelt werden. Der Aufbaukurs behandelt die Themen Aktienauswahl, Risikoanalyse, Anlagestrategie, Aktienanalyse fundamental und charttechnisch. Bei den Webkonferenzen können Sie sich direkt mit dem Kursleiter austauschen und erhalten unmittelbare Rückmeldung auf Ihre Fragen. Der Dozent ist seit 20 Jahren Vorstand des Aktienvereins CRESCENDO und gibt sein Wissen im Rahmen zahlreicher Kurse und Seminare weiter. Im Teilnahmeentgelt ist ein umfangreiches Skript enthalten, welches Ihnen der Kursleiter in Datei-Form zur Verfügung stellen wird. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software MS Teams: https://vhs.link/7qjCMx Zur erfolgreichen Teilnahme benötigen Sie: - eine stabile Internetverbindung - Lautsprecherausgabe (Mikrofon und Webcam sind nicht zwingend erforderlich) - Für Windows, macOS, Linux und mobile Geräte (Tablet oder Smartphone) gibt es die MS Teams-App. Link zum Download: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app - in MS Teams gibt es die Möglichkeit, einen "Test-Anruf" durchzuführen, um Audio und Video zu testen: https://www.ms-teams.at/ms-teams-testanruf - alternativ können Sie auch über die Browser Microsoft Edge und Google Chrome teilnehmen
1870 begründeten die Briten den ersten modernen Geheimdienst vor dem Hintergrund der irischen Unabhängigkeitsbewegung. Doch schon zuvor gab es Spionage, wie dies z. B. im Alten Testament geschildert wird. Im 20. Jahrhundert wurde Spionage zu einer tragenden Informationssäule für Staaten. Vor allem im Kontext der beiden Weltkriege wurden Geheimdienste immer weiterentwickelt, ebenso im Kalten Krieg. Und heute? Nahezu kein Staat ohne Geheimdienst!
Deutschland und Europa stehen in Mitten eines sicherheitspolitischen Wirbelsturms,der sich mit seinen vielfältigen Bedrohungsvektoren zunehmend auch im sog. Cyber- und Informationsraum niederschlägt. Als Teil der Hybriden Kriegsführung, immer mit dem einhergehenden Problem, den Feind häufig nicht klar identifizieren zu können, sind wir als (noch) führende Industrienation elementar betroffen. Wir nähern uns der strategischen & operativen Lage aus europäischer Sicht um ein differenziertes Lagebild zu erzeugen.
Unsere Gesundheit und unser Lebenslauf werden entscheidend dadurch beeinflusst, wie wir mit unseren Lebensumständen umgehen, uns zu ihnen verhalten und sie gestalten: Welche Aufgaben haben wir oder geben wir uns, welche Entscheidungen treffen wir, was sind unsere Ziele, welche Haltungen nehmen wir ein? Was lässt uns wachsen? Anhand von Beispielen wird gezeigt, welche Werte und Einstellungen lebensfördernd sind, welche uns schwächen oder krisenhaft sind, vor allem aber, wie wir lebensfreundliche Anteile stärken können.
In Kooperation mit der Stadtbücherei Augsburg Lyrik ans Mikro ist ein performativ-literarisches Format, das die poetische Sprache vom geschriebenen Blatt Papier in den öffentlichen Raum überführt. Im Zentrum steht die unmittelbare Begegnung mit dem gesprochenen Gedicht als akustisches Ereignis. Ort: Stadtbücherei Augsburg, Ernst-Reuter-Platz 1, 2. OG, Next Level
Einige Visionäre sehen in Kryptowährungen (digitalem Geld) bereits die nächste Generation unserer heutigen Zahlungsmittel, welche unabhängig von politischen Interessen einzelner Staaten sowie von marktbeherrschenden Großbanken existieren. Für die anderen bleiben Kryptowährungen weiterhin Spielgeld von Technikfreaks oder Zahlungsmittel für verbotene Waren im Internet. Wertzuwächse von mehreren hundert Prozent in wenigen Monaten haben Bitcoins und ihre Alternativen auch einem breiteren Publikum bekannt gemacht. Wir zeigen Ihnen, wie Kryptowährungen funktionieren und an welchen Stellen sie bereits heute Einzug in unseren Alltag gefunden haben. Folgende Punkte werden im Workshop besprochen: · Einführung in Kryptowährungen · Was versteht man unter Mining? · Notwendige technische Ausrüstung · Vor- und Nachteile von Kryptowährungen gegenüber etablierten Währungen · Gefahren bei Kryptowährungen · Das Phänomen Bitcoin · Alternativen zu Bitcoins · Kryptowährungen als Zahlungsmittel im Alltag · Kryptowährungen zur Spekulation und Geldanlage Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Spätestens seit dem Einmarsch von Putins Truppen in der Ukraine ist klar – Russland reaktiviert Kriege als Machtmittel zur Unterdrückung seiner Nachbarn. Der Autokrat im Osten stürzt damit Hunderttausende in Not, Vertreibung und Tod.Schon bevor Donald Trump erneut zum US-Präsidenten gewählt wurde, war klar, dass es in diesem Fall noch weniger Sicherheit für ein Europa in Frieden und Freiheit geben würde. Die freie Welt scheint also nicht mehr nur durch Russland und China bedroht. Ob Wissenschaft, Meinungsfreiheit oder Gesetze – Trump führt gerade im Zeitraffer vor, was passiert, wenn das ungezügelte Gegeneinander das geregelte Miteinander in Frieden und Freiheit in Grund und Boden regiert. Was bedeutet dies für den freien Teil Europas? Wie müssen wir uns aufstellen, damit wir weiter sicher sind? Genau darum geht es in dieser Veranstaltung mit dem Landesvorsitzenden der überparteilichen Europa-Union Bayern e. V.
Treff: Brunnenanlage vor dem Dom Führung: Dr. Christina von Berlin Mit Voranmeldung. Wenn Sie ohne Anmeldung dazukommen, erfolgt Anmeldung vor Ort nur, wenn noch Plätze frei sind.
Theaterspielen aus dem Augenblick: ohne vorher festgelegten Text, ohne aufwendige Requisiten oder Bühnenbild, ohne langes Proben. Improvisationstheater bietet alle Möglichkeiten, die Realität und die eigene Rolle darin auf viele verschiedene Arten zu verändern und das mit sehr viel Spaß! Es fördert ganz enorm Kreativität, Offenheit, Spontaneität, Kommunikation und Teamgeist. Mit vielfältigen Theaterspielen bringen wir so unerwartete Wendungen in den Lauf der Dinge und kurze Szenen auf die Bühne. Grundsatz für die gemeinsame Zeit: Lassen Sie Ihre Mitspielenden gut aussehen!
Für alle, die ihr Auftreten, ihre Stimme, ihren Atem und ihre Präsenz verbessern möchten - egal ob im Beruf oder privat. Erweitern Sie das Potential Ihrer Stimme und Körpersprache und steigern Sie Ihre Präsenz im Kontakt mit anderen durch selbstbewusstes Auftreten in Einklang mit Körper und Atem. Trainiert werden: Stimme, Stimmsitz und Artikulation, richtige Atmung, kraftvolles, entspanntes Sprechen ohne Heiserkeit. Der persönliche Auftritt wird verbessert und die Handlungs- und Aktionsspielräume werden erweitert.
Für Unentschlossene und Aufgeschlossene auf der Suche nach dem passenden Ehrenamt. Sie wollen sich engagieren, wissen aber nicht, wo und wie? Dann ist dieser Termin passend für Sie! Es wird über die Bedeutung des freiwilligen Engagements sowie die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten in der Region informiert und der Frage nachgegangen, welches freiwillige Engagement am besten zu Ihren Vorstellungen und Wünschen passt. Wir freuen uns auf Neugierige! Anmeldung unbedingt erforderlich!
Treff: An der Haltestelle St. Margareth Führung: OStD a. D. Ernst Weidl Mit Voranmeldung. Wenn Sie ohne Anmeldung dazukommen, erfolgt Anmeldung vor Ort nur, wenn noch Plätze frei sind.
In diesem praxisorientierten Vortrag erfahren Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer, die eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installieren wollen oder bereits besitzen, alles Wichtige zum Thema Schallschutz. Diese umweltfreundlichen Heizsysteme gewinnen zunehmend an Beliebtheit, können jedoch - je nach Standort und Montageart - Geräuschentwicklungen verursachen, die für Anwohnende störend sein können. Themen sind die Grundlagen der Schallentstehung und Ausbreitung, rechtliche Rahmenbedingungen, Planung und Installation sowie Schallschutzmaßnahmen.
Der Vortrag informiert Sie über die Grundzüge des gesetzlichen Erbrechts (Verwandten- und Ehegattenerbrecht, Pflichtteilsrecht, Erbengemeinschaft etc.) und die Möglichkeiten, durch ein kluges Testament Ihren Willen zu bewahren, Streitigkeiten zu vermeiden und Steuern zu sparen.
In der ersten Folge beschäftigen wir uns mit zwei Werken des französischen Malers Édouard Manet: Der „Nana“ von 1877 in der Hamburger Kunsthalle und „Le Déjeuner“, aus der Neuen Pinakothek in München aus dem Jahr 1868. Halten Sie Zitrone und ein wenig frisches Kaffeepulver, einen Lippenstift, Schminkpinsel oder Taschenspiegel bereit. Dr. Andrea Weniger leitet die Bildung und Vermittlung an der Hamburger Kunsthalle, Jochen Meister arbeitet an der Neuen Pinakothek in München. Claudia Böhme ist Historikerin und Expertin für kulturelle Angebote für Menschen mit Sehbehinderung.
In Kooperation mit dem jüdischen Museum Augsburg Schwaben Wie ist ein jüdisches Gotteshaus aufgebaut? Was ist das Besondere an der Augsburger Synagoge? Die Führung erklärt die Anlage und Ausstattung des 1917 eingeweihten Kuppelbaus und zeigt Details, die das Selbstbewusstsein und die religiöse Aufgeschlossenheit der Erbauergemeinde zum Ausdruck bringen. Sie erinnert zudem an die Auslöschung der jüdischen Gemeinde durch die Nationalsozialisten sowie an den schwierigen Neuanfang der heutigen Israelitischen Kultusgemeinde nach 1945. Und: Wie sieht das neue Gemeindeleben seit der Zuwanderung von Jüdinnen und Juden aus der ehemaligen Sowjetunion in den 1990ern aus? Führung: Frank Schillinger Herren bitte mit Kopfbedeckung! Inkl. Eintritt! Anmeldung unbedingt erforderlich!
Woher kam das Wissen der Medizin und wie verhielt es sich in Augsburg mit dem Heilwesen in früherer Zeit? Wir lernen Heilpflanzen kennen, begeben uns auf die Spuren der Arztfamilie Occo, erfahren, wie die Arbeit von Ärzten und Apotheken organisiert war, welche Rolle Kirche und Klöster gespielt haben und wie sich die sogenannten "Kleinen Leute" zu helfen wussten. Treff: Vor dem Fugger- und Welser - Erlebnismuseum - Ende: Rathausnähe Anmeldung unbedingt erforderlich!
Mit Herz-Jesu Kirche Die Geschichte Pfersees seit der Wertachregulierung 1855: Vom Dorf zum Industriestandort Arbeiterbewegung, erste Streiks, Wohnungsnot und hohe Sterblichkeit sind genauso Teil der Zeitgeschichte wie Bau und Gestaltung der Jugendstilkirche Herz Jesu, deren Besichtigung ein Teil der Führung ist. 100 Jahre nach der Industrialisierung begann die Auflösung der Fabriken - und damit die Entwicklung zum begehrten Wohn- und Geschäftsstandort. Stadtführung mit zahlreichen Bilddokumenten! Treff: Kaufhaus Konrad, Augsburger Straße 25 (Haltestelle Herz-Jesu Kirche, Linie 6) Anmeldung unbedingt erforderlich!
In seiner „Einführung“ (12 Radiobeiträge) fasst Karl Jaspers die Grundzüge seines Denkens zusammen und macht sie mittels einer verständlichen Sprache einem Publikum außerhalb der Fachphilosophie zugänglich. Der Kurs führt die Lektüre des Jasperstextes weiter. Das bisher Besprochene ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme, weil Jaspers in jedem Radiobeitrag ein neues Thema aufnimmt. Die wichtigsten Ergebnisse des letzten Kurses werden zu Beginn der Fortsetzung wiederholt.
„Haiku“ heißt das berühmte japanische Kurzgedicht mit insgesamt 17 Silben in drei Zeilen, ohne Reim. So einfach, dass es jeder Mensch zustande bringen kann, und in der Perfektion so schwierig, dass nur wenige Haiku im Gedächtnis bleiben. Wir probieren es aus, sprechen über die japanische Tradition der großen Meister und moderne Beispiele, erläutern die wichtigsten Regeln für Haiku in strenger Form – und vielleicht gelingt die eine oder andere kleine Sammlung selbstgebastelter Haiku, mit denen man die Liebsten beeindrucken kann? Dr. Michael Friedrichs ist Germanist und Redakteur, seit 15 Jahren Teilnehmer an einem Haiku-Kreis, regelmäßiger Teilnehmer beim Poetry Slam in der Brechtbühne.
In Kooperation mit der Lesebühne Das stetig wachsende Netzwerk der Lesebühne umfasst über 40 Autorinnen und Autoren aus Augsburg und Umgebung. Initiiert wurde es von der Vorsitzenden des VS Schwaben Angela Eßer mit dem Ziel, das Kennenlernen und den Austausch der Kreativen zu fördern und der Literatur in Augsburg eine feste Plattform zu schaffen. weitere Informationen: https://www.lesebuehne-augsburg.de/ Der Eintritt ist frei. Keine Anmeldung erforderlich! Ort: Annapam, Bäckergasse 23, 86150 Augsburg
Es gibt viel Neues zu entdecken bei dieser Stadtführung: Was bedeuten z. B. die Namen der Haltestellen? Industriebetriebe, Innovationspark, Universität, Staatsarchiv sind nur einige Punkte auf der Strecke. Was ist das Bukowina-Institut? Wo war früher der alte Flugplatz? An den interessanten Haltestellen steigen wir immer wieder aus und schauen uns Geschichte und Stadtentwicklung genauer an. Wer keine Monatskarte besitzt, löst vor der Fahrt einen Einzelfahrschein Stufe zwei oder zwei Streifen auf der Streifenkarte. Treff: Straßenbahn-Haltestelle "Inninger Straße" stadteinwärts Ende: Straßenbahnhaltestelle "Schertlinstraße"
In der Gründungsphase der Weimarer Republik kam es im Deutschen Reich immer wieder zu Putschversuchen von der politischen Linken und Rechten. Der bekannteste davon war sicherlich der versuchte Marsch Adolf Hitlers 1923 nach Berlin, in Anlehnung an den Marsch von Benito Mussolini nach Rom im Jahr zuvor. Der Putschversuch scheiterte aber schon am Münchner Odeonsplatz. Dennoch begannen die Nationalsozialisten in der deutschen Gesellschaft aufzusteigen - bis sie am 30. Januar 1933 die Macht ergriffen.
Spaziergang durchs römische Augsburg - eine äußerst lebendige Stadt. Mit neuen Erkenntnissen zu den vielen Facetten von Entwicklung und Leben in der römischen Stadt. Anmeldung zur Stadtführung erforderlich!
In Kooperation mit der vhs Reutlingen Rom, 63 v. Chr. - aus der Sicht eines römischen Schreibers
Wer eine Familie gründet oder bereits gegründet hat, muss viele Faktoren berücksichtigen. Im Finanzbereich geht es um die Absicherung existenzieller Risiken, den Kapitalaufbau, z. B. für das Eigenheim, sowie das (zusätzliche) Ansparen einer auskömmlichen Altersversorgung. Eltern erfahren, welche Versicherungen wirklich wichtig sind und wie hier Geld eingespart werden kann, das dann in den Vermögensaufbau fließen kann - selbstverständlich ohne auf einen bedarfsgerechten Versicherungsschutz zu verzichten. Dabei helfen kostengünstige, flexible und rentable Sparformen, mit denen sich bereits durch kleine Beträge ein Vermögen für Eltern und Nachwuchs aufbauen lässt.
Stolze Hüften aus Knochen, Stein, gebranntem Ton. Wir nennen sie Göttinnen, doch wer oder was waren sie wirklich? In Büchern über die Steinzeit sehen wir vorrangig Männer beim Jagen, Feuerstein schlagen oder Höhlen bemalen. Die meisten Menschenbilder aber, die uns von Eiszeitmenschen selbst hinterlassen wurden, zeigen Frauen. Was waren das für Gesellschaften, die sie und ihr Geschlecht so zentral und ohne Scham darstellten? Ulli Lust ist eine österreichische Comiczeichnerin und Illustratorin.
22.04., Wie kam das Wasser nach Rom? Aquädukte führten das Wasser in die Hauptstadt des römischen Reichs. Aber nicht nur dort, auch in den Provinzen wurden diese Meisterleistungen der Ingenieurskunst zum Transport des Wassers errichtet. 29.04., Trinke und lebe ewig! Römische Trinkgefäße für Wasser und Wein gab es in großer Zahl - oft kostbar aus Glas. Aber auch einfache Tonbecher wurden bei Tisch mit den verschiedenen Getränken gereicht. 06.05., Wasser im Überfluss - Thermen als soziale Orte der Stadtgesellschaft Unmengen von Wasser benötigte man in den Thermen im ganzen römischen Reich, damit sich alle waschen und pflegen konnten. Denn ein Badezimmer zu Hause war unbekannt.