Kurse nach Themen
Gesellschaft & Kultur
"Kultur und Zivilisation sind niemals ein für allemal fester Besitz."- Roman Herzog
Die großen gesellschaftlich-politischen Herausforderungen unserer Zeit sind: Demokratie stärken, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Digitale Transformation - und dies angesichts politisch-wirtschaftlicher und sozialer Herausforderungen in Zeiten wachsender Instabilität.
Sie rufen nach Klarheit und Orientierung im Dschungel der Information, nach Tiefgang und nach Differenzierung.
Allgemeine Führung zur Geschichte der Bibliothek, historische Bestände, Einführung in die Benutzung und Informationen zur Sanierung und Erweiterung des Hauses an der Schaezlerstraße. Anmeldung nicht erforderlich - kostenlose Führungen; Treffpunkt: Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, Schillstraße 94
Spätestens seit der beliebten Fernsehserie "Babylon Berlin" faszinieren die 1920er Jahre und ihr Großstadtleben die heutigen Menschen. Doch auch abseits der großen Metropolen finden sich bis heute beeindruckende architektonische Zeugnisse des damaligen Aufbruchs in die Moderne (insbesondere Neue Sachlichkeit, Expressionismus). Diesen Spuren wollen wir mit ausgewählten Beispielen nachgehen. Treff: Platz zwischen der Herz-Jesu-Kirche und der Straßenbahn-Haltestelle Anmeldung unbedingt erforderlich!
Die Börse ist keine reine Männerdomäne. Weltweit sind Millionen Frauen als Privatinvestorinnen an der Börse tätig. In diesem Online-Kurs bekommen Sie Schritt für Schritt eine Einführung in die Börsenthematik sowie in die Finanzinstrumente Aktien und ETFs. Sie erfahren, wie die Börse funktioniert und welche Broker zur Auswahl stehen. Kursinhalte: Sind Frauen die besseren Anleger? Funktion der Wertpapierbörse; Aktien und Aktienindizes; ETFs und ETF-Arten; ein Wertpapier-Depot eröffnen; ETFs auswählen mit System. Frau Lolov ist zertifizierte ETF-Spezialistin (Deutsche Börse Group) sowie Trainerin für Verbraucherbildung. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Es werden relevante Bereiche der Verwaltung von Immobilien besprochen. Zum einen der Bereich "Eigentümerin/Eigentümer zu Mietenden" mit Fragen zu den Themen: Mietvertrag, Abrechnungen, Rechte und Pflichten des Vermietenden und des Mietenden, Mietersuche. Zum anderen der Bereich "Eigentümerin/Eigentümer zu Eigentümergemeinschaft" mit den Themen: Rechte und Pflichten von Eigentümerinnen und Eigentümern in der Gemeinschaft, Abrechnung der Gemeinschaft, Verwaltende und Verwaltungsbeirat.
Frauen werden meist schlechter bezahlt als Männer (Gender Pay Gap) und arbeiten häufig in Teilzeit. In der Folge haben sie eine geringere Rente (Pension Pay Gap). Dabei leben Frauen länger. Was sollte man als Frau also tun, um der Armutsfalle im Alter zu entgehen? Selbst ist die Frau! Der Vortrag zeigt Frauen in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie sie ihre Finanzen selbst regeln können. Das heißt, wie man als Frau verschiedene Finanz-Bausteine clever kombiniert und ertragreich anspart - für mehr Geld im Portemonnaie als Rentnerin.
Gemeinschaftsinitative von Maria-Theresia-Gymnasium, Stadtbücherei, Augsburger Volkshochschule, Stetten-Gymnasium und Realschule und Europe Direct Büro Workshop 2: Für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse Demokratie lebt von Begegnungen, durchaus auch von streitbaren. Gleichzeitig stehen Begegnungen zu politischen Themen unter keinem leichten Stern. Oft werden sie mit verschiedenen Risiken in Verbindung gebracht, die auch zur Vermeidung von Begegnung und Begegnungsräumen führen. Die Initiative in Augsburg nimmt dies zum Anlass, niedrigschwellige Dialogformate im öffentlichen Raum zu gestalten. Die dort stattfindenden Gespräche werden von Diskursbegleitenden geleitet – dazu werden Sie in dem Workshop ausgebildet. Die Inhalte reichen von der Reflexion der eigenen Haltung bis hin zu konkreten Ansätzen für gelingende (Streit-)Gespräche. Lassen Sie uns gemeinsam Platz nehmen für die Demokratie! Nach dem Abschluss der ersten Ausbildungsrunde startet – im Rahmen von unterschiedlichen öffentlichen Veranstaltungen in Augsburg – das langfristig angelegte Veranstaltungsformat. Weitere Informationen auf www.platz-nehmen-fuer-demokratie.de/ Anmeldung erforderlich! Wir freuen uns auf Neugierige!
1870 begründeten die Briten den ersten modernen Geheimdienst vor dem Hintergrund der irischen Unabhängigkeitsbewegung. Doch schon zuvor gab es Spionage, wie dies z. B. im Alten Testament geschildert wird. Im 20. Jahrhundert wurde Spionage zu einer tragenden Informationssäule für Staaten. Vor allem im Kontext der beiden Weltkriege wurden Geheimdienste immer weiterentwickelt, ebenso im Kalten Krieg. Und heute? Nahezu kein Staat ohne Geheimdienst!
Durch Goethes Übersetzung hat die eigene Lebensbeschreibung des italienischen Goldschmieds und Bildhauers Benvenuto Cellini (1500-1571) zu großer Aufmerksamkeit und weiter Verbreitung gefunden. Im Zentrum des Vortrags steht Cellinis spektakuläre Lebensgeschichte, die nicht nur Goethe anhaltend fasziniert hat, sondern die bis heute ein exemplarisches Zeugnis autonomer Künstlerexistenz darstellt. Andreas Beyer lehrte an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland.
Am 4. Juni 1944 wurde Rom von den alliierten Streitkräften befreit, ein Wendepunkt in der Geschichte Italiens. Die Stadt wurde zum Symbol der Befreiung vom faschistischen und nationalsozialistischen Regime. Der Vortrag geht der Frage nach, wie sich in freier Kunst, Film, Kunsthandwerk sowie durch das Inszenieren von Designikonen wie dem Vespa-Motorroller eine Ästhetik von Lebensgefühl und Optimismus formierte. Referentin: Lisa Hockemeyer (Design- und Kunsthistorikerin).
Fällt es Ihnen manchmal schwer, Entscheidungen zu treffen? Wissen Sie nicht genau, wo Sie in Ihrem Leben hinwollen? Finden Sie Ihren Kompass im Leben. Wir erarbeiten gemeinsam anhand der bewährten "Big Five for Life"-Methode nach John Strelecky Ihre Wünsche für ein erfülltes Leben. Ich führe Sie durch scheinbar einfache, aber tiefgründige Fragen, die Sie für sich beantworten. Sie profitieren von dem wertvollen Austausch mit Gleichgesinnten und einem Workbook, in dem Sie auch im Nachhinein alle Schritte nachvollziehen können.
Es gibt viel Neues zu entdecken bei dieser Stadtführung: Was bedeuten z. B. die Namen der Haltestellen? Industriebetriebe, Innovationspark, Universität, Staatsarchiv sind nur einige Punkte auf der Strecke. Was ist das Bukowina-Institut? Wo war früher der alte Flugplatz? An den interessanten Haltestellen steigen wir immer wieder aus und schauen uns Geschichte und Stadtentwicklung genauer an. Wer keine Monatskarte besitzt, löst vor der Fahrt einen Einzelfahrschein Stufe zwei oder zwei Streifen auf der Streifenkarte. Treff: Straßenbahn-Haltestelle "Inninger Straße" stadteinwärts Ende: Straßenbahnhaltestelle "Schertlinstraße"
Lange ging die historische Forschung von der These aus, indigene Hochkulturen hätte es vor der Ankunft der Europäer ausschließlich in Süd- und Mittelamerika gegeben. Demgegenüber seien nördlich des Rio Grande nur nomadisierende Sammler- und Jägerkulturen vorzufinden gewesen. Seit den 1990er Jahren hat die archäologische Forschung dieses einseitige und vorurteilsbeladene Bild gründlich revidiert. Michael Hochgeschwender lehrt Nordamerikanische Kulturgeschichte, Empirische Kulturforschung und Kulturanthropologie an der LMU München.
Stolze Hüften aus Knochen, Stein, gebranntem Ton. Wir nennen sie Göttinnen, doch wer oder was waren sie wirklich? In Büchern über die Steinzeit sehen wir vorrangig Männer beim Jagen, Feuerstein schlagen oder Höhlen bemalen. Die meisten Menschenbilder aber, die uns von Eiszeitmenschen selbst hinterlassen wurden, zeigen Frauen. Was waren das für Gesellschaften, die sie und ihr Geschlecht so zentral und ohne Scham darstellten? Ulli Lust ist eine österreichische Comiczeichnerin und Illustratorin.
In Kooperation mit der vhs Reutlingen Weihnachten 800 in Rom - erlebt von einem Schreiber oder Pilger.
"Verantwortung / Im Hof hinterm Haus / blüht heute / (für einen Tag) dieser Kaktus dessen Namen ich nicht weiß / wenn ich ihn nicht anschaue - wer sieht ihn dann?" Agi Mishol, geboren 1946, ist die wichtigste Dichterin der zeitgenössischen hebräischen Poesie. Sie ist eine Naturlyrikern. Lesung und Gespräch.
Mit Besichtigung der St. Michaelskirche Themen: Raubritter Herrmann und seine Burg - Pfersee, ein Teil von Österreich - das Schloss und das Schlössle - Familie Mozart und die Michaelskirche - Grenzfluss Wertach - Der Weg in die Stadt und der Augsburger Galgen - Jüdisches Leben - Soldaten und Naturgewalten - Vom Dorf zum Industriestandort. Und: Woher kommt der Name "Pfersee"? Da das örtliche Pfersee nur noch an wenigen Stellen sichtbar ist, werden die Geschichten mit Bilddokumenten sichtbar gemacht. Anmeldung unbedingt erforderlich!
In Kooperation mit der Münchner Volkshochschule Führung durch die Augsburger Synagoge (Zeit bis zum heutigen Gemeindeleben seit der Zuwanderung von jüdischen Bürgerinnen und Bürgern in den 90er Jahren) mit Frank Schillinger. Der anschließende Stadtrundgang zeigt das jüdische Leben in Augsburg im 19. und frühen 20. Jahrhundert - und berichtet von den Verfolgungen im Nationalsozialismus. Mittagspause (bis ca. 15:00 Uhr): Im heutigen Stadtteil Kriegshaber gab es ab dem 16. Jahrhundert eine Landjudengemeinde. In deren ehemaliger Synagoge begrüßt Sie Dr. Malin Drees und führt Sie anschließend kurz durchs Viertel, um das Umfeld der jüdischen Landgemeinde zu erläutern. Ende gegen 16:30 Uhr.
Welche Rolle kann Deutschland angesichts der derzeitigen geopolitischen Herausforderung spielen, um die Krise Europas zu meistern? Warum müssen dabei die nationalen Interessen von der deutschen Politik neu formuliert werden? Prof. Dr. Herfried Münkler zeigt in seinem neuen Buch auf, wie Deutschlands Rolle neu gedacht werden muss, wenn Europa sich im 21. Jahrhundert im sich verschiebenden Spiel der großen Mächte behaupten möchte. Herfried Münkler ist emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der Berliner Humboldt-Universität und eine unverzichtbare, prägende Stimme in den Debatten unserer Gegenwart. Viele seiner Bücher gelten als Standardwerke, z. B. "Die Deutschen und ihre Mythen". Auszeichnungen: u. a. Wissenschaftspreis der Aby-Warburg-Stiftung, Preis der Leipziger Buchmesse, Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch.
Livestream von der vhs Gunzenhausen Welche Rolle spielt KI in modernen Landmaschinen, und welche zukünftigen Entwicklungen sind zu erwarten? Wie werden Qualität und Sicherheit gewährleistet? CLAAS ist einer der weltweit führenden Hersteller von Landmaschinen. Referent: Torben Töniges (CLAAS)
Inzwischen in (fast) aller Munde - ETFs. Aber sind diese wirklich so gut, günstig und inflationshemmend? Was muss ich über diese Anlageform wissen? Wie nutze ich sie richtig? Wir informieren Sie! ETF-Einsteigerinnen und -Einsteiger erhalten Informationen zu: Chancen und Risiken verschiedener Geldanlagemöglichkeiten; Was sind ETFs und wie funktionieren sie? Wie stellt man sich ein eigenes ETF-Portfolio zusammen und worauf ist dabei zu achten? Wie steht es um Sicherheit, Risiko, Ertrag und Kosten?
In Kooperation mit dem jüdischen Museum Augsburg Schwaben Wie ist ein jüdisches Gotteshaus aufgebaut? Was ist das Besondere an der Augsburger Synagoge? Die Führung erklärt die Anlage und Ausstattung des 1917 eingeweihten Kuppelbaus und zeigt Details, die das Selbstbewusstsein und die religiöse Aufgeschlossenheit der Erbauergemeinde zum Ausdruck bringen. Sie erinnert zudem an die Auslöschung der jüdischen Gemeinde durch die Nationalsozialisten sowie an den schwierigen Neuanfang der heutigen Israelitischen Kultusgemeinde nach 1945. Und: Wie sieht das neue Gemeindeleben seit der Zuwanderung von Jüdinnen und Juden aus der ehemaligen Sowjetunion in den 1990ern aus? Führung: Frank Schillinger Herren bitte mit Kopfbedeckung! Inkl. Eintritt! Anmeldung unbedingt erforderlich!
Wir beginnen mit einem Besuch im Handwerkermuseum und folgen dem Handwerkerweg mit seinen ehemaligen und heutigen "Zünften". Infounterlagen bieten darüber hinaus die notwendigen Hintergrundinformationen zum Thema. Anmeldung unbedingt erforderlich!
Angesichts der extremen Wohnungsnot nach dem Ersten Weltkrieg, gepaart mit einem großen Wohnungselend vor allem in der Altstadt, machten sich die Stadt und zahlreiche Genossenschaften daran, Häuser, Wohnhöfe und ganze Siedlungen zu bauen. Wo sich diese befanden, wie sie gebaut wurden (eine ganz entscheidende Frage!) und wie sich dadurch das Bild der Stadt veränderte, wird hier erläutert.
In der ersten Folge beschäftigen wir uns mit zwei Werken des französischen Malers Édouard Manet: Der „Nana“ von 1877 in der Hamburger Kunsthalle und „Le Déjeuner“, aus der Neuen Pinakothek in München aus dem Jahr 1868. Halten Sie Zitrone und ein wenig frisches Kaffeepulver, einen Lippenstift, Schminkpinsel oder Taschenspiegel bereit. Dr. Andrea Weniger leitet die Bildung und Vermittlung an der Hamburger Kunsthalle, Jochen Meister arbeitet an der Neuen Pinakothek in München. Claudia Böhme ist Historikerin und Expertin für kulturelle Angebote für Menschen mit Sehbehinderung.
In Kooperation mit der Erinnerungswerkstatt und der Stolpersteininitiative sowie dem Evangelischen Forum Annahof Erinnerungsbänder und Stolpersteine zeigen uns den Weg zu Orten der NS-Zeit in Augsburg. Sie erhalten Informationen über Widerstand und Ausgrenzung, Verfolgung und Vernichtung Augsburger Bürgerinnen und Bürger. Bei mehreren Stadtrundgängen an historischen Terminen wird Zeitgeschichte anhand diverser Biografien deutlich und erkennbar. Die Stadtführungen widmen sich unterschiedlichen Biografien und Wegen, unterscheiden sich also voneinander - und werden von unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren geführt. Einschließlich Theatervorplatz, Verhörraum und Fronhof. Ende: Hoher Weg Anmeldung für die Stadtführung unbedingt erforderlich!
Eine Erkundung an den Original-Schauplätzen Lernen Sie auf unserem Spaziergang den gewagten Plan des genialen Augsburger Architekten Karl Albert Gollwitzer, Augsburg an die Weltmeere anzubinden, an den Originalschauplätzen kennen. Ein Spaziergang durch das "Hafen-Viertel" der Jakobervorstadt zeigt, wo um 1900 die gewaltige "Mobilitätsdrehscheibe" aus Straßen, Kanälen und der Localbahn vorgesehen war – und warum der Plan scheiterte. Abschluss im romantischen St. Jakobs-Wasserturm an der Kahnfahrt mit einer filmischen Hafenrundfahrt. Mitbringen: festes Schuhwerk und etwas Mut Treff: Jakobertor - Ecke Untere Jakobermauer Anmeldung unbedingt erforderlich!
Gemeinschaftsinitative von Maria-Theresia-Gymnasium, Stadtbücherei, Augsburger Volkshochschule, Stetten-Gymnasium und Realschule und Europe Direct - Büro Workshop: Für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse Demokratie lebt von Begegnungen, durchaus auch von streitbaren. Gleichzeitig stehen Begegnungen zu politischen Themen unter keinem leichten Stern. Oft werden sie mit verschiedenen Risiken in Verbindung gebracht, die auch zur Vermeidung von Begegnung und Begegnungsräumen führen. Die Initiative in Augsburg nimmt dies zum Anlass, niedrigschwellige Dialogformate im öffentlichen Raum zu gestalten. Die dort stattfindenden Gespräche werden von Diskursbegleitende geleitet – dazu werden Sie in dem Workshop ausgebildet. Die Inhalte reichen von der Reflexion der eigenen Haltung bis hin zu konkreten Ansätzen für gelingende (Streit-)Gespräche. Lassen Sie uns gemeinsam Platz nehmen für die Demokratie! Nach dem Abschluss der ersten Ausbildungsrunde startet – im Rahmen von unterschiedlichen öffentlichen Veranstaltungen in Augsburg – das langfristig angelegte Veranstaltungsformat. Weitere Informationen auf www.platz-nehmen-fuer-demokratie.de/ Anmeldung erforderlich! Wir freuen uns auf Neugierige!
Diskussion regt an, entlastet, macht Spaß, weckt Verständnis füreinander, erhält die Fähigkeit, sich auszudrücken, und bietet Gemeinsamkeit in guter Atmosphäre. Sie wählen miteinander die Themen aus. Der bestehende Kreis freut sich über neue Gesichter!
Treff: Nordpokal St. Ulrich und Afra Führung: Dr. Christina von Berlin Mit Voranmeldung. Wenn Sie ohne Anmeldung dazukommen, erfolgt Anmeldung vor Ort nur, wenn noch Plätze frei sind.
Kurz vor Hegels Phänomenologie des Geistes erschien 1806 Fichtes Werk "Die Grundzüge des gegenwärtigen Zeitalters", die beide die Entwicklung des Bewusstseins mit der Geschichte der Menschheit verzahnen. Nach Fichte entwickeln sich der Einzelne und der Staat, in dem er lebt, in fünf Stufen. Kritik und Optimismus des sich emanzipierenden Bürgertums beherrschen das Werk,mit dem Ziel, über die Autorität zu siegen und die innerlich freie Vernunft in einer freien Gesellschaft zur Geltung zu bringen.
Treff: An der Haltestelle St. Margareth Führung: OStD a. D. Ernst Weidl Mit Voranmeldung. Wenn Sie ohne Anmeldung dazukommen, erfolgt Anmeldung vor Ort nur, wenn noch Plätze frei sind.
Die digitale Welt scheint alles zu erleichtern, die Arbeit, den Einkauf, das Schreiben, das Rechnen und vielfältige Kontakte. Doch mehrt sich gleichzeitig die Einsamkeit in unserer zunehmend KI-gesteuerten Gesellschaft. Unverbindliche Kontakte sind schnell geschlossen, eine ergreifende, dauerhafte Liebe braucht Zeit und die Bereitschaft, sich berühren zu lassen am Leib und in der Tiefe der Seele. Deshalb reichen sich im Hochzeitsritus die Vermählten die Hand zum Bund - ein Symbol für ein gelingendes Leben, das KI nicht liefern kann.
Ein erotisch-literarischer Spaziergang nur für Erwachsene Anhand von Bertolt Brechts schönsten erotischen Gedichten, Liedern und Texten erspüren wir die abendliche Jakobervorstadt. Die Alleen, die Bäche und Kanäle und vor allem der Stadtgraben mit der Kahnfahrt waren für Brecht und seine Clique dauernde Inspiration. In seinen Texten sprach der junge Dichter deutliche Worte, denen entsprechende Taten folgten. Die Erinnerungen seiner damaligen Freunde und Freundinnen geben dazu Auskunft. "Wenn sie trinkt, fällt sie in jedes Bett!" Ende: in der legendären Gaststätte „Roter Hahn“, Hasengasse. Treff: Jakobertor - Ecke Untere Jakobermauer Anmeldung erforderlich!
Treff: Nordportal der Basilika St. Ulrich und Afra Führung: OStD a.D. Ernst Weidl Mit Voranmeldung. Wenn Sie ohne Anmeldung dazukommen, erfolgt Anmeldung vor Ort nur, wenn noch Plätze frei sind.
Treff: Pilgerbrunnen vor der Kirche St. Jakob Führung: Dipl. Hist. Ina Leistner-Winkler Mit Voranmeldung. Wenn Sie ohne Anmeldung dazukommen, erfolgt Anmeldung vor Ort nur, wenn noch Plätze frei sind.
Auch wenn sich die frühmittelalterliche Bischofsstadt vermeintlich obertägig kaum fassen lässt, werden Sie während des Rundgangs feststellen, dass die Reste ein spannendes und lebendiges Leben im früh- bis hochmittelalterlichen Augsburg widerspiegeln. Anmeldung zur Stadtführung unbedingt erforderlich! Eintritt extra!
Allgemeine Führung zur Geschichte der Bibliothek, historische Bestände, Einführung in die Benutzung und Informationen zur Sanierung und Erweiterung des Hauses an der Schaezlerstraße. Anmeldung nicht erforderlich - kostenlose Führungen; Treffpunkt: Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, Schillstraße 94
Augsburg ist "Friedensstadt", aber was bedeutet das eigentlich und welche Spuren finden wir dazu in der Stadt? Wir gehen gemeinsam auf Spurensuche und besuchen Orte in der Augsburger Innenstadt, an denen Erzählungen über Frieden und Unfrieden sichtbar werden. Wie wirken diese Geschichten bis heute? Neben bekannten Bezügen wie dem "Augsburger Religionsfrieden" oder dem Hohen Friedensfest öffnen wir auch Raum für weniger erzählte, machtkritische und postkoloniale Perspektiven auf die Friedensstadt. Für alle, die Augsburg aus neuen Blickwinkeln kennenlernen möchten! Leitung: Team Prof. Dr. Christoph Weller, Transferzentrum Frieden Augsburg Anmeldung unbedingt erforderlich!
Das Ende wirtschaftlicher Knappheit wird uns eine klassenlose Gesellschaft bringen. Aber das Gegenteil ist der Fall: ökonomische Absicherung hat den Kampf um Status sogar noch intensiviert. Warum ist das so? In diesem Vortrag erklärt Hanno Sauer, was Klassen sind, wie sind entstehen, und warum sie so schwer abzuschaffen sind. Hanno Sauer ist außerordentlicher Professor für Ethik an der Universität Utrecht. Sein Buch Moral. Die Erfindung von Gut und Böse wurde für den Deutschen Sachbuchpreis 2023 und den Tractatus-Preis nominiert.
Das Thelottviertel gilt für viele Augsburgerinnen und Augsburger heute als architektonisch besonders reizvoller Stadtbezirk. Woran liegt das? Welche gestalterischen, städtebaulichen Prinzipien, die der Architekt und Stadtplaner Sebastian Buchegger anwandte, erzeugen diesen Eindruck? Wie ist das Thelottviertel überhaupt entstanden? Für welche Bevölkerungsgruppe wurde es ursprünglich geplant? Und kann man es zurecht als erste Gartenstadt Deutschlands bezeichnen? Wir diskutieren diese Fragen auf unserem Rundgang. Treff: Eingang Biergarten Lux, Thelottstraße 2 Anmeldung zur Stadtführung unbedingt erforderlich!