Skip to main content

Gesellschaft & Kultur

"Kultur und Zivilisation sind niemals ein für allemal fester Besitz."- Roman Herzog

Die großen gesellschaftlich-politischen Herausforderungen unserer Zeit sind: Demokratie stärken, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Digitale Transformation - und dies angesichts politisch-wirtschaftlicher und sozialer Herausforderungen in Zeiten wachsender Instabilität.

Sie rufen nach Klarheit und Orientierung im Dschungel der Information, nach Tiefgang und nach Differenzierung.

Loading...
Theater unter der Lupe
Do. 14.03.2024 18:15
Augsburg

Sie dürfen sich auf interessante und anregende Theatererlebnisse freuen und werden mit Neuerungen am Theater bekannt gemacht. Auf dem Programm stehen: Hintergründe laufender Inszenierungen, Gespräche mit Gästen aus dem Theater, evtl. Probenbesuche. Termine: 14. März, 11. und 25. April, 16. Mai., 6., und 20. Juni, 4. und 18 .Juli

Kursnummer XF27450
Kursdetails ansehen
Gebühr: 49,50
Dozent*in: Erich Payer
Online-Vortrag Demokratie im Gespräch - Webtalk Desinformation im europäischen Wahlkampf: Reale Gefahr oder mediales Schreckgespenst?
Mi. 15.05.2024 19:00
Augsburg
Desinformation im europäischen Wahlkampf: Reale Gefahr oder mediales Schreckgespenst?

Kooperation der Volkshochschulen in Bayern mit der Bayerischen Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit Desinformation, KI-generierte Fotos, Dark Ads in sozialen Medien - Befürchtungen, demokratische Wahlen könnten durch digitale Technologien manipuliert werden, kommen inzwischen im Vorfeld nahezu jeder Wahl auf. Wie steht es um die Europawahl am 9. Juni? Welche Rolle spielen Desinformation und KI-generiertes Bildmaterial in den nationalen Wahlkämpfen zur Europawahl? Und wie gut ist die Europawahl vor Versuchen der digitalen Wahlbeeinflussung geschützt?

Kursnummer XF12590W
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Türme, Tore, Mauern
Sa. 13.04.2024 15:00
Augsburg

Türme, Tore und Mauern dienten der Verteidigung der Stadt, waren aber auch immer Ausdruck von Selbstbewusstsein und Stolz der Bürger. Besuch der Ausstellung im Roten Tor und der angrenzenden Stadtmauer sowie Erkundungsgang in die grünen Wallanlagen mit Blick auf das alte Aquädukt. Anmeldung unbedingt erforderlich!

Kursnummer XF11654
Kursdetails ansehen
Gebühr: 6,00
Dozent*in: Elisabeth Retsch
Ja, da muss man sich doch einfach hinlegen Auf Brechts Spuren durch die Jakobervorstadt
Do. 04.07.2024 18:30
Treff: siehe Text
Auf Brechts Spuren durch die Jakobervorstadt

Ein erotisch-literarischer Spaziergang nur für Erwachsene Anhand von Bertolt Brechts schönsten erotischen Gedichten, Liedern und Texten erspüren wir die abendliche Jakobervorstadt. Die Alleen, die Bäche und Kanäle und vor allem der Stadtgraben mit der Kahnfahrt waren für Brecht und seine Clique dauernde Inspiration. In seinen Texten sprach der junge Dichter deutliche Worte, denen entsprechende Taten folgten. Die Erinnerungen seiner damaligen Freunde und Freundinnen geben dazu Auskunft. "Wenn sie trinkt, fällt sie in jedes Bett!" Der Spaziergang endet in der legendären Gaststätte „Roter Hahn“ in der Hasengasse. Treff: Jakobertor - Ecke Untere Jakobermauer Anmeldung unbedingt erforderlich!

Kursnummer XF28780
Kursdetails ansehen
Gebühr: 7,00
Dozent*in: Kurt Idrizovic
Schnupperkurs Imkerei Bienenhaltung in der Stadt
So. 07.07.2024 09:00
Treffpunkt siehe Text
Bienenhaltung in der Stadt

Sie überlegen, den Einstieg in die Imkerei zu wagen? Dann kann dieser Kurs Klarheit schaffen. Bienenhaltung ist komplex, aber auch spannend. Mit Ihnen möchte ich die Faszination Bienenhaltung erlebbar machen. Was braucht es, um in die Bienenhaltung einzusteigen? Ist es das Richtige für mich? Diese und weitere Fragen werden wir direkt am Bienenstand gemeinsam beantworten. Bitte kein Parfüm/Rasierwasser o. Ä. auftragen! Treffpunkt: Parkplatz am Bergheimer Baggersee, Pfarrer-Neumeir-Str./Ecke Diebelbachstr. 86199 Augsburg

Kursnummer XF17010
Kursdetails ansehen
Gebühr: 39,00
Dozent*in: Peter Rauscher
Online-Vortrag: Europa & Du Alltagswissen zur Mitgestaltung der EU
Mi. 29.05.2024 19:00
Augsburg
Alltagswissen zur Mitgestaltung der EU

Im Rahmen der Diskussionsreihe "Perspektive Europa" des Deutschen Volkshochschulverbands Die EU polarisiert: einerseits genießen viele Bürger*innen die Freiheiten und Möglichkeiten, andererseits wird über kleinteilige Bevormundung und Einschränkung von Freiheiten geschimpft. Was viele nicht wissen: es gibt Möglichkeiten der Mitbestimmung. "Neuer Schwung für Demokratie in Europa" war z.B. in den vergangenen fünf Jahren eine Priorität der Kommission - doch es fehlt an Wissen. Dem will der Vortrag abhelfen. Referentin: Tamara Ehs, Politikwissenschaftlerin, Demokratieberaterin und politische Bildnerin. Sie berät aktuell u.a. die Landesregierung von Baden-Württemberg in Fragen der Bürgerbeteiligung sowie die European Association für local Democracy (ALDA) in Brüssel.

Kursnummer XF12595W
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Studium generale: Besser leben - Gutes Klima Klimaaktivismus! Appell oder Ärgernis?
Do. 21.03.2024 19:00
Augsburg
Klimaaktivismus! Appell oder Ärgernis?

In Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Augsburg Wenn Medien über Klimaaktivist*innen berichten, ist meist sehr klar, was diese (vermeintlich) alles falsch machen: Ihre Aktionen träfen die Falschen, heißt es, seien nicht konstruktiv. Aber wie schaut es eigentlich mit den Reaktionen der Gesellschaft aus? Machen die Nicht-Aktivist:innen wirklich alles richtig? Oder welche Verantwortung haben sie, wenn es darum geht, gegen die Klimakrise anzukämpfen oder die Aktivisten vor Verleumdung und Gewalt zu schützen? Prof. Dr. Claudia Paganini st derzeit als Professorin für Medienethik an der Hochschule für Philosophie in München tätig und hat als Gastdozentin an den Universitäten von Mailand, Athen, Zagreb und Limerick gearbeitet. Sie ist Autorin mehrerer Romane, Kurzgeschichten und Sachbücher und – außerdem – Mutter von drei erwachsenen Kindern. Vincent Schäfer studiert Medizin und Philosophie in München und engagiert sich als Aktivist bei der Letzten Generation. Seit 2023 ist er als Referent tätig, publiziert zu Fragen von Klimapolitik und Klimaaktivismus und koordiniert die Initiative „Handeln-statt-Kriminalisieren“.

Kursnummer XF10135
Kursdetails ansehen
Gebühr: 6,00
"Bauernsterben"
Fr. 21.06.2024 19:00
Augsburg

Lesung mit Spiegel-Reporter und Autor Bartholomäus Grill Bartholomäus Grill ist auf einem Bauernhof in Oberbayern aufgewachsen. In seinem neuen Buch „Bauernsterben“ beschreibt der langjährige Afrika-Korrespondent für die ZEIT und den SPIEGEL die Zerstörung der traditionellen Landwirtschaft durch die globale Agrarindustrie - ohne dabei in konservative Ressentiments zu verfallen. Angeprangert wird ein Filz aus Politik, Lobbyismus, Agrarkonzernen und Spekulanten, die im Zuge ungehemmter Produktionssteigerungen kleinere Betriebe, den ländlichen Lebensraum und unsere Umwelt zerstören. Grill nimmt Europa und die derzeitigen Bauernproteste in den Blick, greift aber mit seinen jahrzehntelangen Afrika-Erfahrungen weit über unseren Horizont hinaus.

Kursnummer XF12398
Kursdetails ansehen
Gebühr: 6,00
(AK + € 1,00)
Die Kreuzfahrer Der Zweite Kreuzzug – Papst, Kaiser und Mönch
Di. 07.05.2024 20:00
Augsburg
Der Zweite Kreuzzug – Papst, Kaiser und Mönch

Bernhard von Clairvaux war ohne Zweifel eine der bedeutendsten und vielseitigsten, aber auch eine der umstrittensten Persönlichkeiten seines Jahrhunderts: Er war tätig als „Mönch und Klostergründer, als Prediger und Seelsorger, als Mystiker, Kirchenpolitiker und Theologe“.

Kursnummer XF11333
Kursdetails ansehen
Gebühr: 6,00
(AK + € 1,00)
Dozent*in: Manfred Kosch
Online-Vortrag: F.I.R.E. - Bewegung "Finanzielle Unabhängigkeit, früh in den Ruhestand gehen"
Di. 25.06.2024 19:00
Augsburg
"Finanzielle Unabhängigkeit, früh in den Ruhestand gehen"

Die aus den USA stammende F.I.R.E-Bewegung („Financial Independence, Retire Early“ oder zu Deutsch: „Finanzielle Unabhängigkeit, früh in den Ruhestand gehen“) findet auch in Deutschland immer mehr Zulauf. Wir erläutern die Hintergründe der Bewegung und zeigen Chancen und Risiken auf. Ist Rente mit unter 50 möglich? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein? Was bedeutet finanzielle Unabhängigkeit und wie ist diese erreichbar? Welche Strategien in der Ansparphase sind realistisch? Was bedeutet das Thema "Inflation" bei der Verwirklichung des Zieles? Zielgruppe sind vor allem Menschen unter 35, die von einem frühen Ruhestand träumen. Bleibt es bei einem Traum oder gibt es eine Chance, diesen zu realisieren? Diese Fragen beantwortet der ehemalige Broker und langjährige Banker Dipl.-Kfm. Arthur Wilm. Er ist anerkannter Trainer Verbraucherbildung Bayern und seine Informationen sind produkt- und anbieterunabhängig. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test

Kursnummer XF13295W
Kursdetails ansehen
Gebühr: 18,00
Dozent*in: Arthur Wilm
Augsburg für Augsburger Teil 2: Vom Dom bis zum Zeughaus – Kreuz und quer durch die Innenstadt
Sa. 18.05.2024 10:00
Treff: siehe Text
Teil 2: Vom Dom bis zum Zeughaus – Kreuz und quer durch die Innenstadt

"Augsburg für Augsburger" ist eine Führungsreihe, bei der wir das historische Stadtgebiet näher kennenlernen. Die Führungen ergänzen sich inhaltlich, können aber auch unabhängig voneinander besucht werden. Im zweiten Teil erfahren Sie u. a. warum die "Altstadt" nicht der älteste Teil von Augsburg ist. Es geht um Beispiele von Personen, die für Augsburg sehr wichtig gewesen sind, Denkmäler und vieles mehr. Historische Bilder verdeutlichen die Veränderung im Laufe der Zeit. Treffpunkt: Brunnen vor dem Dom Anmeldung unbedingt erforderlich!

Kursnummer XF11664
Kursdetails ansehen
Gebühr: 7,00
Dozent*in: Tino Rehle
Online-Vortrag Demokratie im Gespräch - Webtalk Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland: Womit ist zu rechnen?
Mi. 10.04.2024 19:00
Augsburg
Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland: Womit ist zu rechnen?

Kooperation der Volkshochschulen in Bayern mit der Bayerischen Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit Zu langsam, zu wenig, zu uninspiriert - dies hört man immer wieder, wenn es um die Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland geht. Statt hier halt zu machen, wollen wir uns die Frage stellen: Wie sieht eine konkrete Umsetzungsstrategie aus, die mittels Digitalisierung das Zusammenspiel der Bürgerinnen und Bürger mit der Verwaltung erleichtert? Welche Digitalisierungsprojekte sind gerade besonders erfolgreich und wie werden die weiteren Entwicklungen sein? Es würde uns freuen, wenn Sie bei unserem Webtalk über die Digitalisierung der Verwaltung am 10. April 2024 von 19 bis 20 Uhr mit dabei wären.

Kursnummer XF12773W
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Kants Kritik der reinen Vernunft
Fr. 07.06.2024 16:00
Augsburg

Kant legt den Grund zur kopernikanischen Wende der Subjektphilosophie der Moderne in der Kritik der reinen Vernunft (1781). Die Analyse der Erkenntnisvermögen (Anschauung, Verstand und Vernunft) macht ihn zum Zertrümmerer der dogmatischen Metaphysik - einzig der Dialektik der reinen Vernunft bleibt die Aufgabe, das Gebäude der Wissenschaften aufzuführen. So stößt Kant den deutschen Idealismus an. Fichte, Schelling und Hegel wollen nichts anderes, als genau diese Aufgabe lösen, sagen sie.

Kursnummer XF20664
Kursdetails ansehen
Gebühr: 47,50
Dozent*in: M.A. Bernhard Reichl
Führung Staats- u. Stadtbibliothek Augsburg
Fr. 12.04.2024 15:00
Treffpunkt siehe Text

Allgemeine Führung zur Geschichte der Bibliothek, historische Bestände, Einführung in die Benutzung und Informationen zur Sanierung und Erweiterung des Hauses an der Schaezlerstraße. Anmeldung nicht erforderlich - kostenlose Führungen; Treffpunkt: Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, Schillstraße 94

Kursnummer XF28791
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Immobilienverwaltung für Immobilieneigentümer*innen
Di. 23.04.2024 17:30
Augsburg

Es werden relevante Bereiche der Verwaltung von Immobilien besprochen. Zum einen der Bereich "Eigentümer*in zu Mieter*in" mit Fragen zu den Themen: Mietvertrag, Abrechnungen, Rechte und Pflichten des Vermietenden und des Mietenden, Mietersuche. Zum anderen der Bereich "Eigentümer*in zu Eigentümergemeinschaft" mit den Themen: Rechte und Pflichten von Eigentümer*innen in der Gemeinschaft, Abrechnung der Gemeinschaft, Verwalter*in und Verwaltungsbeirat.

Kursnummer XF13512
Kursdetails ansehen
Gebühr: 29,50
(Inkl. Skript)
Dozent*in: Dr. Martin Wöhrl
Online-Kurs: Einführung in NFTs & Metaverse
Mo. 06.05.2024 18:30
Augsburg

NFT (Non-Fungible Token) und Metaverse sind Schlagworte unserer Zeit, welchen ein sehr großes Potenzial für die Zukunft vorausgesagt wird. NFTs sind eine Art digitaler Eigentumsnachweis für reale und digitale Wertgegenstände. Derzeit werden sie vorwiegend im Handel von digitalen Gegenständen mit Sammlerwert eingesetzt. NFTs stellen zusammen mit Blockchains, Kryptowährungen und künstlicher Intelligenz die Basistechnologie für den Aufbau eines Metaverse dar. Das Metaverse gilt als eine weitere Entwicklungsstufe des Internets. Es besteht aus persistenten, gemeinsam genutzten virtuellen 3D-Räumen. Diese sind zu einem wahrnehmbaren virtuellen Universum verbunden. Im Metaverse können Nutzer die Welten mitgestalten, dort leben, lernen, arbeiten und feiern. Weitere Hinweise: siehe Kursausschreibung vhs-Webseite

Kursnummer XF13282W
Kursdetails ansehen
Gebühr: 17,00
Dozent*in: Hartmut Nehme
Online-Vortrag: Europa zu Hause Wie wirkt sich Europa auf die Verbraucher*innen aus?
Mi. 24.04.2024 19:00
Augsburg
Wie wirkt sich Europa auf die Verbraucher*innen aus?

Im Rahmen der Diskussionsreihe "Perspektive Europa" des Deutschen Volkshochschulverbands Die EU schützt mit einer starken Verbraucherpolitik die Rechte und Interessen der Verbraucher*innen, die EU wird so im Alltag sichtbar. Wenn wir Lebensmittel, Kleidung oder andere Dinge einkaufen, hat das immer mit der EU zu tun. Dies bringt viele Vorteile, schürt aber auch Ängste in Bezug auf die Einschränkung eigener Autonomie. Sie erhalten direkt aus Brüssel Einblicke in die Geschichte und Struktur der Verbraucherpolitik - aber auch in die damit verbundenen Probleme. Natürlich wird es auch um die zukünftige Entwicklung und die künftigen Schwerpunkte der Verbraucherpolitik in der EU gehen. Referentin: Isabelle Buscke, Leiterin des EU-Verbindungsbüros der Verbraucherzentrale e.V. (vzbv) in Brüssel. Sie vertritt den vzbv im Vorstand der Europäischen Verbraucherorganisation BEUC sitzt im Lenkungsausschuss des Transatlantischen Verbraucherdialogs (TACD).

Kursnummer XF12512W
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Kombi-Kurs: Grundkurs Allgemeinbildung Modul: Streifzüge durch die Philosophie
Do. 21.03.2024 18:00
Augsburg
Modul: Streifzüge durch die Philosophie

Auf einem Streifzug durch die abendländische Philosophie - von den Vorsokratikern über Kant bis hin zu modernen Philosophen wie Sloterdijk - vertiefen wir unser Welt - und Selbstverständnis. Wir folgen - auch anhand kurzer Texte - großen philosophischen Strömungen des 20. Jahrhunderts (Neuhegelianismus - Kritischer Realismus - Philosophische Anthropologie). Nicht am 16. Mai Leitung: Dipl.-Theol. Beate Hartley-Lutz, M. A.

Kursnummer XF10006W
Kursdetails ansehen
Gebühr: 56,50
Dozent*in: M. A. Beate Hartley-Lutz
Vorsorge treffen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung
Mi. 10.04.2024 19:00
Augsburg
Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

Dieser Vortrag informiert Sie unter Einbezug der Reform des Betreuungsrechts zum 01.01.2023 darüber, warum es wichtig sein kann, sich zumindest einmal mit dem Thema: "Was passiert, wenn ich selbst meine Entscheidungen nicht mehr treffen und formulieren kann" auseinandergesetzt zu haben. Anhand von Beispielen werden Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung anschaulich erläutert und die Möglichkeiten der Verbindung der rechtlichen Anforderungen mit den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen des/der Betroffenen erklärt.

Kursnummer XF13007
Kursdetails ansehen
Gebühr: 7,00
(AK + € 1,00)
Dozent*in: Rechtsanwältin Chantal Ryssel
Online-Kurs: Kreatives Schreiben
Mi. 20.03.2024 18:15
Augsburg

"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen", sagte einst Mark Twain. Aber was sind die falschen und was die richtigen Worte? Wie erzählt man eine gute Geschichte? Und was mache ich, wenn ich nicht weiterkomme? Der Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, solche und andere Fragen zu stellen, Ihre Texte zu präsentieren und Feedback zu bekommen. Hier lernen Sie Handwerkszeug kennen und können sich mit anderen Schreibenden austauschen. Der Kurs ist sowohl für Anfänger*innen als auch für Fortgeschrittene geeignet. Termine: 20.03., 10.04., 24.04., 15.05., 12.06., 10.07., 17.07.

Kursnummer XF28012W
Kursdetails ansehen
Gebühr: 74,50
Dozent*in: Katharina Maier
Krimiclub Spannung pur
Do. 14.03.2024 18:00
Augsburg
Spannung pur

Von Edgar Allan Poe bis Donna Leon Es geht spannend weiter. Wer mordet wo? Wir begeben uns wieder auf eine weltweite Suche nach neuen, spannenden Leseerlebnissen. Freuen Sie sich auf vier Abende voller Krimis, Gänsehaut und Lesetipps. Wir besprechen in der ersten Stunde folgende Romane: Alfredo Colitto:Die Bruderschaft des Feuersund Agatha Christie: Mord nach Maß.Bitte lesen Sie mindestens eines davon. Bitte unbedingt mitbringen: Ideen und Vorschläge für die Lektüre! Termine: 14.3. und 16.5., 20.6., 25.7. Leitung: Dipl.-Theol. Beate Hartley-Lutz M. A.

Kursnummer XF28255
Kursdetails ansehen
Gebühr: 36,50
Dozent*in: M. A. Beate Hartley-Lutz
Führung Staats- u. Stadtbibliothek Augsburg
Fr. 12.07.2024 15:00
Treffpunkt siehe Text

Allgemeine Führung zur Geschichte der Bibliothek, historische Bestände, Einführung in die Benutzung und Informationen zur Sanierung und Erweiterung des Hauses an der Schaezlerstraße. Anmeldung nicht erforderlich - kostenlose Führungen; Treffpunkt: Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, Schillstraße 94

Kursnummer XF28794
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Die Kreuzfahrer Der Erste Kreuzzug – Gott will es!
Di. 30.04.2024 20:00
Augsburg
Der Erste Kreuzzug – Gott will es!

Papst Urban II. rief 1095 zum Ersten Kreuzzug auf. Zuvor war das christliche Byzanz unter immer stärkeren Druck von muslimischer Seite geraten. Ziel des Kreuzzuges war es, Jerusalem zu erobern und christliche Reiche im Nahen Osten zu errichten. Die Kreuzfahrer konnten Jerusalem im Juli 1099 einnehmen. Mit dem erfolgreichen Ersten Kreuzzug wurden vier Kreuzfahrerstaaten gegründet und die europäischen Christen hatten eine Basis im Nahen Osten.

Kursnummer XF11332
Kursdetails ansehen
Gebühr: 6,00
(AK + € 1,00)
Dozent*in: Manfred Kosch
ETFs für Einsteiger*innen
Di. 19.03.2024 19:00
Augsburg

Inzwischen in (fast) aller Munde - ETFs. Aber sind diese wirklich so gut, günstig und inflationshemmend? Was muss ich über diese Anlageform wissen? Wie nutze ich sie richtig? Wir informieren Sie! ETF-Einsteiger*innen erhalten Informationen zu: Chancen und Risiken verschiedener Geldanlagemöglichkeiten; Was sind ETFs und wie funktionieren sie? Wie stellt man sich ein eigenes ETF-Portfolio zusammen und worauf ist dabei zu achten? Wie steht es um Sicherheit, Risiko, Ertrag und Kosten?

Kursnummer XF13323
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,00
(AK + € 1,00)
Dozent*in: Markus Borutta
Der gotische Kathedralchor im Augsburger Dom
So. 14.07.2024 14:00
Augsburg

Der Bau des gotischen Kathedralchors (1356 - 1431) war eine Machtdemonstration des Bischofs und des Domkapitels gegenüber dem Augsburger Patriziat. Im Umgangschor mit Kranzkapellen befinden sich bedeutende Kunstwerke wie Bischofsgräber und Altäre. 1970 wurde bei der Neugestaltung des Altarraums eine archäologische Grabung durchgeführt - mit interessanten Ergebnissen. Anmeldung unbedingt erforderlich!

Kursnummer XF24020
Kursdetails ansehen
Gebühr: 6,00
Dozent*in: Rudolf Ziegler
"Das Salz der Stadt" Zünfte und Handwerker in der Reichsstadt Augsburg
Mi. 20.03.2024 14:00
Treffpunkt siehe Text
Zünfte und Handwerker in der Reichsstadt Augsburg

Treff: Vor dem Weberhaus am Moritzplatz Führung: Dr. Christina von Berlin Mit Voranmeldung. Wenn Sie ohne Anmeldung dazukommen, erfolgt Anmeldung vor Ort nur, wenn noch Plätze frei sind.

Kursnummer XF25120
Kursdetails ansehen
Gebühr: 6,00
Dozent*in: Kunsthist. Dr. Christina von Berlin
Länderkunde am Donnerstag Griechenland - Vom Peloponnes über Delphi nach Athen
Do. 21.03.2024 20:00
Augsburg
Griechenland - Vom Peloponnes über Delphi nach Athen

Aus aller Welt in Wort und Bild: Länderporträts - Städteporträts - spannende Reiseberichte

Das Land als Wiege unserer europäischen Kultur kann mit einer unglaublichen Fülle an kulturellen und landschaftlichen Schätzen aufwarten: Mykenes sagenhafter Schatz des Agamemnon, großartige Theater, Kultstätten und Tempel in Epidauros, Delphi und Athen. Freuen Sie sich auf eine bildgewaltige Sprache orthodoxer Klöster in Mystras und Dimitsana und mutige Bungee-Springer am Kanal von Korinth, der den Peloponnes zur Insel macht. Der Referent entführt Sie in 2.400 m hohe, karge Berge mit dichten Wäldern, tiefen Schluchten und malerischen, lebhaften Orten, wie Nafplio und Gythio. Hydra ist die Flanierinsel reicher Griechen. Staunen Sie über mystische Vulkane auf Methana und das reizvolle Poros. Tief im Süden des Peloponnes, in der kargen Mani liegt seit der Antike der sagenumwobene Eingang zur Unterwelt.

Kursnummer XF16530
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
(AK + € 1,00)
Dozent*in: Roland Koch
Denkraum: Judenhass Underground
Di. 05.03.2024 19:30
Treffpunkt siehe Text

Niemand will Antisemit*in sein. Erst recht nicht in Subkulturen und Bewegungen mit einem progressiven, emanzipatorischen Selbstbild. Judenhass geht aber auch underground – ob Rapper gegen Rothschilds, DJs for Palestine oder Punks Against Apartheid. BDS, die Boykottkampagne gegen den jüdischen Staat, will nahezu jedes Anliegen kapern, von Klassenkampf bis Klimagerechtigkeit. Altbekannte Mythen tauchen in alternativer Form wieder auf, bei Demos, Festivals und auf Social Media. Und viele Jüdinnen*Juden fragen sich, wo ihr Platz in solchen Szenen sein soll. Im Sammelband »Judenhass Underground« haben Nicholas Potter und Stefan Lauer Studien über Antisemitismus in verschiedenen Subkulturen zusammengestellt. An diesem Abend stellen sie ihr Buch vor und sprechen über aktuelle Entwicklungen. Im Gespräch Stefan Lauer ist Redakteur bei Belltower.News, der journalistischen Plattform der Amadeu Antonio Stiftung, und beschäftigt sich – auch als Referent der Stiftung – mit Antisemitismus, Rassismus und dem rechten Rand. Zwischen 2009 und 2017 arbeitete er als Senior Editor für VICE Deutschland und berichtete über Rechtsextremismus, Verschwörungserzählungen und LGBTQ*-Themen. Nicholas Potter ist britisch-deutscher Journalist und arbeitet bei der Amadeu Antonio Stiftung in Berlin. Er schreibt für diverse Medien wie die taz, Jungle World, Belltower.News und Jüdische Allgemeine über die extreme Rechte, Antisemitismus, Rassismus, Subkulturen, Bewegungen und mehr. Zuvor war er Theaterredakteur beim Exberliner Magazine. Er studierte am King’s College London und der Humboldt-Universität zu Berlin. Moderation Barbara Friedrichs Tickets Online erhältlich unter friedensstadt-augsburg.reservix.de, bei der Bürger- und Tourist-Information am Rathausplatz sowie bei allen Vorverkaufsstellen mit Reservixsystem. Restkarten an der Abendkasse   Der DenkRaum ist ein Kooperationsformat des Friedensbüros der Stadt und der Volkshochschule Augsburg, des Evangelischen Forum Annahof, des Jüdischen Museum Augsburg Schwaben und des Staatstheater Augsburg. Er bietet die Möglichkeit, aktuelle gesellschaftspolitische Themen in einer partizipativen Redereihe zu diskutieren. Im Anschluss an einen Impulsvortrag können die Zuhörer*innen miteinander ins Gespräch kommen und an den/die Redner*in Fragen formulieren. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kulturhaus Abraxas und der Soho Stage in der Soho Stage Augsburg statt.

Kursnummer XF12751
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Augsburg - wir müssen reden Sozialleistungen - zu viel oder zu wenig?
Do. 11.07.2024 17:30
Augsburg
Sozialleistungen - zu viel oder zu wenig?

In Kooperation mit dem Sozialreferat Augsburg Das Sozialstaatsprinzip ist im Grundgesetz festgeschrieben. Anlässlich des Jubiläumsjahres 75 Jahre Grundgesetz diskutieren wir über Sozialleistungen, Verteilungsgerechtigkeit, die Abwägung zwischen sozialer Sicherheit und Leistungsprinzip - mit: Vertreter*innen aus unterschiedlichen Bereichen und Blickwinkeln:ein Vertreter/eine Vertreterin aus der Wirtschaft, Dr. Pia Haertinger (Grünen-Stadträtin und SKM Augsburg e.V.), Dennis Triebsch (Leiter des Sozialamts) und einem Gewerkschaftsvertreter/Gewerkschaftsvertreterin. Bringen Sie Ihre Fragestellungen und Meinungen ein. Moderation: Martin Schenkelberg, Sozialreferent der Stadt Augsburg Um Anmeldung wird gebeten

Kursnummer XF12788
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Denkraum: Wir da unten gegen die da oben? Populismus und seine Folgen für die Demokratie
Do. 25.04.2024 19:00
Treffpunkt siehe Text
Populismus und seine Folgen für die Demokratie

Gespräch mit Prof. Dr. Ursula Münch, Politikwissenschaftlerin und Direktorin der Akademie für politische Bildung in Tutzing. Populist*innen behaupten, sie wären das Sprachrohr des Volkes. Sie greifen vor allem Themen auf, die starke Emotionen hervorrufen. Ihre Feindbilder sind oft Minderheiten, die für politische Probleme verantwortlich gemacht werden. Fakten spielen dabei häufig keine Rolle. Gleichzeitig bieten sie scheinbar einfache Lösungen für komplexe politische Fragestellungen an. Wir sprechen mit Prof. Dr. Ursula Münch über das Phänomen des Populismus und fragen: Wieso ist Populismus so erfolgreich? Was passiert, wenn demokratische Parteien populistische Rhetorik nutzen? Was unterscheidet Rechts- von Linkspopulismus? Und wie können wir unsere demokratischen Institutionen davor schützen? Der DenkRaum ist ein Kooperationsformat des Friedensbüros der Stadt und der Volkshochschule Augsburg, des Evangelischen Forum Annahof, des Jüdischen Museum Augsburg Schwaben und dem Staatstheater Augsburg. Er bietet die Möglichkeit, aktuelle gesellschaftspolitische Themen in einer partizipativen Redereihe zu diskutieren. Im Anschluss an einen Impulsvortrag können die Zuhörer*innen miteinander ins Gespräch kommen und an den/die Redner*in Fragen formulieren. Tickets: Online erhältlich unter Friedensstadt Augsburg Ticketshop, bei der Bürger- und Tourist-Information am Rathausplatz sowie bei allen Vorverkaufsstellen mit Reservixsystem. Ort: Jazzclub Augsburg, Karten an der Abendkasse 7,00 Euro, erm. 5,00 Euro

Kursnummer XF12777B
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Die Grundlagen des Gärtnerns Einführung in die Botanik, inkl. Wasser- und Sonnenmanagement
Do. 14.03.2024 18:30
Augsburg
Einführung in die Botanik, inkl. Wasser- und Sonnenmanagement

Erlernen Sie die theoretischen und praktischen Grundlagen des gärtnerischen Arbeitens. Inhalte: hitzeresistente und trockenverträgliche Pflanzen, Flächenentsiegelung (Schwamm), strategisches Gießen, Kübelpflanzen entwintern, Substrate und Erden, Insektenfreundlichkeit, die fünf Wachstumsfaktoren, Stressvermeidung, ein- und zweikeimblättrige Pflanzen, integrierter und biologischer Pflanzenschutz. Der Kurs ist auch für Teilnehmer*innen mit Balkonbepflanzung geeignet. Unser Dozent ist Gärtnermeister und zertifizierter Baumkontrolleur.

Kursnummer XF17004
Kursdetails ansehen
Gebühr: 43,00
Dozent*in: Armin Müller
Auf jüdischen Spuren durch Augsburg
Do. 27.06.2024 16:00
Augsburg

Der Stadtrundgang gibt einen Einblick in die Geschichte der Jüdinnen und Juden in Augsburg. Er veranschaulicht das jüdische Leben im 19. und frühen 20. Jahrhundert, berichtet von der Verfolgung und den Deportationen in der NS-Zeit und stellt das jüdische Leben in Augsburg heute vor. Anmeldung unbedingt erforderlich!

Kursnummer XF11672
Kursdetails ansehen
Gebühr: 6,00
Dozent*in: Frank Schillinger
Pantomime - Theater ohne Worte
Sa. 13.04.2024 10:00
Augsburg

Angesprochen sind alle, die neugierig auf Körpersprache und Theater sind, auf Menschen, die auf der Bühne (Schauspieler*innen, Musiker*innen, Kabarettist*innen) oder in der Öffentlichkeit stehen. Sie lernen, sich selber zu spüren und Kontakt zu Ihren Gefühlen aufzunehmen. Dadurch entstehen wie von alleine authentische Mimik, Körperhaltung und Körperbewegungen. Sie werden auch in das technische Handwerk, vor allem die Illusionstechnik, eingeführt. "Il Mimo" gibt seine vielfältigen eigenen Erfahrungen sowie die Lehre des großen Pantomimen Marcel Marceau weiter.

Kursnummer XF27120
Kursdetails ansehen
Gebühr: 49,50
Dozent*in: Wolfgang Fendt
Improvisationstheater - Grundkurs
Sa. 08.06.2024 10:00
Augsburg

Theaterspielen aus dem Augenblick: ohne vorher festgelegten Text, ohne aufwendige Requisiten oder Bühnenbild, ohne langes Proben. Improvisationstheater bietet alle Möglichkeiten, die Realität und die eigene Rolle darin auf viele verschiedene Arten zu verändern und das mit sehr viel Spaß! Es fördert ganz enorm Kreativität, Offenheit, Spontaneität, Kommunikation und Teamgeist. Mit vielfältigen Theaterspielen bringen wir so unerwartete Wendungen in den Lauf der Dinge und kurze Szenen auf die Bühne. Grundsatz für die gemeinsame Zeit: Lass Deine Mitspielenden gut aussehen. Du bist gut, wenn die anderen gerne mit Dir zusammen spielen.

Kursnummer XF27140
Kursdetails ansehen
Gebühr: 59,50
Kombi-Vortrag: Marco Polo – Weltreisender oder Scharlatan?
Mi. 17.07.2024 19:00
Augsburg

Ende des 13. Jahrhunderts will sich der Venezianer Marco Polo nach eigenen Angaben auf eine Reise in das Kaiserreich China begeben haben. Seine Reisebeschreibung, die er herausgegeben hatte, erfreute sich schon seiner Zeit einer großen Nachfrage. Sie wurde aber als Roman und nicht als Tatsachenbericht gelesen. Erst im 15. Jahrhundert beginnen die ersten Wissenschaftler seine Texte als wissenschaftliches Werk zu verstehen und nutzen sie als Quelle für die eigenen Theorien.

Kursnummer XF11358
Kursdetails ansehen
Gebühr: 6,00
(AK + € 1,00)
Dozent*in: Matthias Hofmann
Fahrradtour LIFE Stadt-Wald-Bäche
Do. 19.09.2024 16:00
Treffpunkt siehe Text

Stadtführung

In Kooperation mit der Forstverwaltung der Stadt Augsburg Wir nehmen Sie mit auf eine besondere Tour durch den Augsburger Stadtwald. Auf dem Weg entlang seiner Bäche erhalten Sie spannende Einblicke hinter die Kulissen von LIFE Stadt-Wald-Bäche - einem von der EU geförderten Großnaturschutzprojekt. In dessen Fokus stehen das rund 70 km lange Gewässernetz sowie Auwaldflächen und Quellbereiche. Ziel ist es, diese besonderen Lebensräume für viele schützenswerte Tier- und Pflanzenarten zu bewahren, ökologisch aufzuwerten und zu erweitern sowie bestimmte Arten speziell zu fördern. Kommen Sie mit und lernen Sie den Stadtwald vom Fahrradsattel aus von einer neuen Seite kennen. Treffpunkt: Forstverwaltung der Stadt Augsburg, Tattenbachstraße 15, 86179 Augsburg Anmeldung unbedingt erforderlich!

Kursnummer XH11651
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Atem, Stimme, Präsenz
Sa. 27.04.2024 10:00
Augsburg

Für alle, die ihr Auftreten, ihre Stimme, ihren Atem und ihre Präsenz verbessern möchten - egal ob im Beruf oder privat. Erweitern Sie das Potential Ihrer Stimme und Körpersprache und steigern Sie Ihre Präsenz im Kontakt mit anderen durch selbstbewusstes Auftreten in Einklang mit Körper und Atem. Trainiert werden: Stimme, Stimmsitz und Artikulation, richtige Atmung, kraftvolles, entspanntes Sprechen ohne Heiserkeit. Der persönliche Auftritt wird verbessert und die Handlungs- und Aktionsspielräume werden erweitert.

Kursnummer XF27134
Kursdetails ansehen
Gebühr: 59,50
Dozent*in: Carsten Schleuß
Kreatives Schreiben
Do. 21.03.2024 18:15
Augsburg

"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen", sagte einst Mark Twain. Aber was sind die falschen und was die richtigen Worte? Wie erzählt man eine gute Geschichte? Und was mache ich, wenn ich nicht weiterkomme? Der Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, solche und andere Fragen zu stellen, Ihre Texte zu präsentieren und Feedback zu bekommen. Hier lernen Sie Handwerkszeug kennen und können sich mit anderen Schreibenden austauschen. Der Kurs ist sowohl für Anfänger*innen als auch für Fortgeschrittene geeignet. Termine: 21.3., 11.4., 25.4., 16.5., 13.6., 11.7., 18.7.

Kursnummer XF28013
Kursdetails ansehen
Gebühr: 69,50
Dozent*in: Katharina Maier
Online-Vortrag: Einführung in Anleihen
Mo. 15.07.2024 19:00
Augsburg

Sind Anleihen wieder eine Alternative zu Aktien und Aktien-ETFs? Worauf sollten die Anleger*innen beim Kauf von Anleihen achten? Sind Anleihen eine sinnvolle Ergänzung im Investmentportfolio? Anleihen gelten als eine sehr sichere Anlageform. Mit höheren Zinsen sind Anleihen wieder attraktiv und es lohnt sich, sich mit dem Thema ausführlich zu befassen. Welche Renditen bringen die Anleihen und wie können wir uns daran beteiligen? Antworten erhalten Sie in diesem Kurs. Paulina Lolov ist Referentin der Verbraucherbildung Bayern. Inhalte: - Funktion der Wertpapierbörse - Bekannte Aktien-Indizes - Bezeichnung von ETFs, ETF-Arten - Eckdaten und Eigenschaften von ETFs - Ein Wertpapier-Depot eröffnen - ETFs- Portfolios - Investmentstrategien mit ETFs - ETFs auswählen mit System Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test

Kursnummer XF13329W
Kursdetails ansehen
Gebühr: 18,00
Dozent*in: Paulina Lolov
Loading...
25.04.24 00:09:06