Kurse nach Themen
Gesellschaft & Kultur
"Kultur und Zivilisation sind niemals ein für allemal fester Besitz."- Roman Herzog
Die großen gesellschaftlich-politischen Herausforderungen unserer Zeit sind: Demokratie stärken, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Digitale Transformation - und dies angesichts politisch-wirtschaftlicher und sozialer Herausforderungen in Zeiten wachsender Instabilität.
Sie rufen nach Klarheit und Orientierung im Dschungel der Information, nach Tiefgang und nach Differenzierung.
Treff: Nordportal der Basilika St. Ulrich und Afra Führung: OStD a.D. Ernst Weidl Mit Voranmeldung. Wenn Sie ohne Anmeldung dazukommen, erfolgt Anmeldung vor Ort nur, wenn noch Plätze frei sind.
In Kooperation mit dem jüdischen Museum Augsburg Schwaben Der Stadtrundgang gibt einen Einblick in die Geschichte der Jüdinnen und Juden in Augsburg. Er veranschaulicht das jüdische Leben im 19. und frühen 20. Jahrhundert, berichtet von der Verfolgung und den Deportationen in der NS-Zeit und stellt das jüdische Leben in Augsburg heute vor. Führung: Frank Schillinger Anmeldung unbedingt erforderlich!
Kein anderes europäisches Land ist so facettenreich wie Italien. Je weiter man nach Süden kommt, umso ursprünglicher wird Italien und bietet dem Besucher eine perfekte Mischung aus Kultur, Natur und Entspannung. Hier beeindrucken grandiose Landschaften, einsame Bergdörfer, bezaubernde Städte, abgelegene Strände, türkisblaues Meer, Spuren einer langen Geschichte, leckeres Essen und nicht zuletzt ganz liebenswerte Menschen, die den äussersten Süden Italiens so einzigartig machen und unser Herz erobern.
Voraussetzung: "Geld verdienen an der Börse - Grundlagen" Viele Anlegerinnen und Anleger kaufen Aktien und Fonds, weil sie irgendwelchen Empfehlungen folgen. Ohne ein solides Grundwissen über Börsengeschäfte ist das aber nicht zu empfehlen. Es ist vorteilhaft, sich mit dem Einmaleins der Aktienanlage gründlich vertraut zu machen. So kann eigenverantwortlich geplant und gehandelt werden. Der Aufbaukurs behandelt die Themen Aktienauswahl, Risikoanalyse, Anlagestrategie, Aktienanalyse fundamental und charttechnisch. Bei den Webkonferenzen können Sie sich direkt mit dem Kursleiter austauschen und erhalten unmittelbare Rückmeldung auf Ihre Fragen. Der Dozent ist seit 20 Jahren Vorstand des Aktienvereins CRESCENDO und gibt sein Wissen im Rahmen zahlreicher Kurse und Seminare weiter. Im Teilnahmeentgelt ist ein umfangreiches Skript enthalten, welches Ihnen der Kursleiter in Datei-Form zur Verfügung stellen wird. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software MS Teams: https://vhs.link/7qjCMx Zur erfolgreichen Teilnahme benötigen Sie: - eine stabile Internetverbindung - Lautsprecherausgabe (Mikrofon und Webcam sind nicht zwingend erforderlich) - Für Windows, macOS, Linux und mobile Geräte (Tablet oder Smartphone) gibt es die MS Teams-App. Link zum Download: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app - in MS Teams gibt es die Möglichkeit, einen "Test-Anruf" durchzuführen, um Audio und Video zu testen: https://www.ms-teams.at/ms-teams-testanruf - alternativ können Sie auch über die Browser Microsoft Edge und Google Chrome teilnehmen
In Kooperation mit der Erinnerungswerkstatt und der Stolpersteininitiative sowie dem Evangelischen Forum Annahof Erinnerungsbänder und Stolpersteine zeigen uns den Weg zu Orten der NS-Zeit in Augsburg. Sie erhalten Informationen über Widerstand und Ausgrenzung, Verfolgung und Vernichtung Augsburger Bürgerinnen und Bürger. Bei mehreren Stadtrundgängen an historischen Terminen wird Zeitgeschichte anhand diverser Biografien deutlich und erkennbar. Die Stadtführungen widmen sich unterschiedlichen Biografien und Wegen, unterscheiden sich also voneinander - und werden von unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren geführt. Ende: Senkelbach. Leitung: Inge Kroll, Fritz Schwarzbäcker Anmeldung für die Stadtführung unbedingt erforderlich!
Wie können wir Kinder achtsam und wertschätzend begleiten und gleichzeitig Grenzen setzen? In diesem Workshop klären wir, was Grenzen, Bedürfnisse und Regeln sind und welche Funktionen sie im Familienalltag haben. Wir verbinden theoretische Grundlagen mit Alltagssituationen und üben anhand von praktischen Beispielen, wie die Kommunikation von Grenzen klar und wertschätzend gelingen kann.
Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und seien Sie gespannt, was Sie zu Papier bringen! In dreimal 4 Stunden wollen wir Texte zu wechselnden Themen und Schreibimpulsen verfassen und uns mit anderen austauschen. Nebenbei besprechen wir Fragen zum Schreiben allgemein und probieren uns in verschiedenen Techniken aus. Geeignet sowohl für Fortgeschrittene als auch für Interessierte, die mal ins Schreiben reinschnuppern wollen. Auf Wunsch jeweils mit halbstündiger Pause. Termine: 21.03.,18.04. und 16.05.2026
Mit ETFs liegt die Verwaltung Ihrer Investitionen in Ihren Händen. ETFs gibt es schon seit mehr als 20 Jahren. Sie ermöglichen es Privatanlegerinnen und Privatanlegern, einfach und günstig in ganze Märkte zu investieren. Dieser Kurs ist für Einsteigerinnen und Einsteiger gestaltet, die noch keine Börsenerfahrung haben. Nach einer Einführung in die Börsenthematik werden Aktienindizes und ETF-Eckdaten sowie die Eigenschaften der ETFs erklärt. Des Weiteren werden ETF-Arten gezeigt und, wie Sie selbst geeignete ETFs mit System auswählen können. Paulina Lolov ist zertifizierte ETF-Spezialistin (Deutsche Börse Group) sowie Trainerin für Verbraucherbildung. Inhalte: - Funktion der Wertpapierbörse - Bekannte Aktien-Indizes - Bezeichnung von ETFs, ETF-Arten - Eckdaten und Eigenschaften von ETFs - Ein Wertpapier-Depot eröffnen - ETFs- Portfolios - Investmentstrategien mit ETFs - ETFs auswählen mit System Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Kooperationsprojekt von Stadtbücherei Augsburg, Bezirksjugendring, Maria-Theresia-Gymnasium und Augsburger Volkshochschule Die Living Library ist ein interaktives Veranstaltungsformat, das Gespräche mit Personen ermöglicht, die oft mit Stereotypisierungen konfrontiert sind und/oder mit denen man sonst nicht so einfach in Kontakt kommt. Es werden Personen mit unterschiedlichsten Biographien und besonderen Hintergründen eingeladen, um von ihrer Lebenssituation zu erzählen. Dies erfolgt nicht auf einem Podium, sondern in kleinen Runden verteilt über das ganze Haus, bei denen die Zuhörenden auch genauer nachfragen können. Statt Bücher werden im Rahmen der Living Library also Menschen für ein Gespräch „ausgeliehen“, um Vielfalt und Toleranz zu fördern.
So hat man die Stadt noch nie gesehen! Ein Dia-Rundgang durch das historische Augsburg vermittelt einen interessanten Einblick in die Entwicklungen und Veränderungen der Stadt. Jedes der Bilder ist mindestens 100 Jahre alt und älter - damit lernt man die frühere Stadt erst richtig kennen - und kann die heutigen Straßensituationen besser verstehen.
In Kooperation mit dem Welterbe-Büro. Seit 2019 ist das "Augsburger Wassermanagement-System" Welterbe. Im Südosten der Stadt reihen sich gleich drei beeindruckende Welterbe-Objekte aneinander. Vom historischen Trinkwasserwerk am Hochablass, einem technischen Denkmal für die Entwicklung der modernen Trinkwasserversorgung, geht es zum Eiskanal und zur ersten künstlichen Wildwasser-Kanustrecke der Welt. Führung: Welterbe-Team Treffpunkt: vor dem Historischen Trinkwasserwerk, Am Eiskanal 49
Vor allem seit dem 14. Jh. beginnen Zünfte von Handwerkern und Kaufleuten, die Geschicke der Städte in Mitteleuropa und Italien zu bestimmen. Mit der Einführung von Zünften wird erstmals ein gewisser Standard bei Handwerken eingeführt, aber auch deren Anzahl in einer Stadt begrenzt. Hieraus erwächst nebenbei auch ein neues Selbstverständnis dieser Berufe. Und letztendlich bilden sie auch eine neue gesellschaftliche und in den freien Reichsstädten auch politische Schicht.
"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen", sagte einst Mark Twain. Aber was sind die falschen und was die richtigen Worte? Wie erzählt man eine gute Geschichte? Der Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, solche und andere Fragen zu stellen, Ihre Texte zu präsentieren und Feedback zu bekommen. Hier lernen Sie Handwerkszeug kennen. Der Kurs ist sowohl für Anfängerinnen und Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Termine: 26.03., 16.04., 23.04., 21.05., 11.06., 25.06., 09.07.2026
Die Börse ist keine reine Männerdomäne. Weltweit sind Millionen Frauen als Privatinvestorinnen an der Börse tätig. In diesem Online-Kurs bekommen Sie Schritt für Schritt eine Einführung in die Börsenthematik sowie in die Finanzinstrumente Aktien und ETFs. Sie erfahren, wie die Börse funktioniert und welche Broker zur Auswahl stehen. Kursinhalte: Sind Frauen die besseren Anleger? Funktion der Wertpapierbörse; Aktien und Aktienindizes; ETFs und ETF-Arten; ein Wertpapier-Depot eröffnen; ETFs auswählen mit System. Frau Lolov ist zertifizierte ETF-Spezialistin (Deutsche Börse Group) sowie Trainerin für Verbraucherbildung. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Augsburg ist "Friedensstadt", aber was bedeutet das eigentlich und welche Spuren finden wir dazu in der Stadt? Wir gehen gemeinsam auf Spurensuche und besuchen Orte in der Augsburger Innenstadt, an denen Erzählungen über Frieden und Unfrieden sichtbar werden. Wie wirken diese Geschichten bis heute? Neben bekannten Bezügen wie dem "Augsburger Religionsfrieden" oder dem Hohen Friedensfest öffnen wir auch Raum für weniger erzählte, machtkritische und postkoloniale Perspektiven auf die Friedensstadt. Für alle, die Augsburg aus neuen Blickwinkeln kennenlernen möchten! Leitung: Team Prof. Dr. Christoph Weller, Transferzentrum Frieden Augsburg Anmeldung unbedingt erforderlich!
Treff: Pilgerbrunnen vor der Kirche St. Jakob Führung: Dipl. Hist. Ina Leistner-Winkler Mit Voranmeldung. Wenn Sie ohne Anmeldung dazukommen, erfolgt Anmeldung vor Ort nur, wenn noch Plätze frei sind.
Lyrikwerkstatt - In offener und anregender Atmosphäre bei einem Glas Çay werden Gedichte der Gegenwart und Moderne gemeinsam gelesen und besprochen. Der Austausch erfolgt textnah und assoziativ – es bleibt viel Raum für persönliche Eindrücke und poetische Entdeckungen, um die eigene Lese- und Textkompetenz zu vertiefen. In Kooperation mit der Stadtbücherei Augsburg besteht die Möglichkeit eigene Gedichte bei der öffentlichen Veranstaltung "Lyrik ans Mikro“ vorzutragen.
Lange ging die historische Forschung von der These aus, indigene Hochkulturen hätte es vor der Ankunft der Europäer ausschließlich in Süd- und Mittelamerika gegeben. Demgegenüber seien nördlich des Rio Grande nur nomadisierende Sammler- und Jägerkulturen vorzufinden gewesen. Seit den 1990er Jahren hat die archäologische Forschung dieses einseitige und vorurteilsbeladene Bild gründlich revidiert. Michael Hochgeschwender lehrt Nordamerikanische Kulturgeschichte, Empirische Kulturforschung und Kulturanthropologie an der LMU München.
Mit dem überraschenden Besuch der US-Parlamentspräsidentin Pelosi (August 2022) in Taiwan hat die USA die VR China außenpolitisch provoziert. Vor allem vor dem Hintergrund des russischen Kriegs in der Ukraine erscheint dieser politische Schachzug eher unüberlegt. Die Reaktion der VR China erfolgte unmittelbar indem die VR China ein Seemanöver durchführte, bei dem sogar über Taiwan hinweg "scharf" geschossen wurde. Damit hat der China-Taiwan-Konflikt eine Qualität erreicht, die schnell in einen neuen Krieg hineinführen könnte.
Treff: Nordpokal St. Ulrich und Afra Führung: Dr. Christina von Berlin Mit Voranmeldung. Wenn Sie ohne Anmeldung dazukommen, erfolgt Anmeldung vor Ort nur, wenn noch Plätze frei sind.
Führung durch das KI-Produktionsnetzwerk an der Universität Augsburg In Kooperation mit der Volkshochschule Landsberg am Lech Erleben Sie, wie in Ihrer Region an der Zukunft der Produktion geforscht wird! Besuchen Sie den 5.300 m² großen KI-Erlebnisraum "Halle 43" des KI-Produktionsnetzwerks an der Universität Augsburg mit Anlagen im industriellen Maßstab. Erfahren Sie, wie künstliche Intelligenz die Produktion revolutioniert – von intelligenten Robotern bis zur selbstlernenden Qualitätskontrolle. Ergänzend dazu lädt der KI-Showroom ein, sich dem Thema "KI in der Produktion" interaktiv zu nähern. Eine spannende Führung für alle, die entdecken wollen, wie Forschung und Praxis zusammenwirken! Treffpunkt: Gebäude 45, Bürgermeister-Ulrich-Straße 100 im Walter Technology Campus, 86199 Augsburg. Weitere Informationen zur Anreise finden Sie hier: https://www.uni-augsburg.de/de/forschung/einrichtungen/institute/ki-produktionsnetzwerk/anfahrt/ Leitung: Stephan Schlüter Anmeldung unbedingt erforderlich!
Auch wenn sich die frühmittelalterliche Bischofsstadt vermeintlich obertägig kaum fassen lässt, werden Sie während des Rundgangs feststellen, dass die Reste ein spannendes und lebendiges Leben im früh- bis hochmittelalterlichen Augsburg widerspiegeln. Anmeldung zur Stadtführung unbedingt erforderlich! Eintritt extra!
Michal, die Tochter von König Saul, verliebt sich in den hübschen, aber armen Hirtenjungen David. Doch ihre Liebe wird bitter enttäuscht. Die Verbindung mit David entwickelt sich zu einem erbitterten Machtkampf zweier Dynastien. Es erwartet Sie ein interessanter und lehrreicher Abend über die damaligen Verhältnisse an den Königshäusern in Israel.
Kurzweilige, interessante Stadtführung mit Überraschungen, begleitet von unserem Zauberkünstler, der Sie etappenweise unterhält und zum Staunen bringt. Sie erfahren spannende und seltsame Geschichten von Personen, die vor langer Zeit hier lebten, eine Mischung aus Legenden und wahren Begebenheiten. Auch schon bei leichtem Regen Ausfall (wegen des empfindlichen Zaubermaterials) und gegebenenfalls Nachholtermin. Anmeldung unbedingt erforderlich!
Carl Amery war einer der wichtigsten Autoren der bayerischen Literatur in der 2. Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. Er hinterließ einerseits als Belletrist ein Werk, das aus der bayerischen Literatur nicht mehr wegzudenken ist. Andererseits hat er als politischer Essayist ein Werk von erschreckender ökologischer und politischer Weitsicht hinterlassen. Seine Einsichten versuchte er in bürgerschaftlichem Engagement umzusetzen. Dr. Pia Mayer-Gampe (Forstwissenschaftlerin u. Autorin) kann als Carl Amery´s Tochter nicht nur von seiner Gedankenwelt und seinem Engagement, sondern auch von seinem Arbeitsleben erzählen.
NFT (Non-Fungible Token) und das Metaverse sind neue Schlagworte unserer Zeit, welchen ein sehr großes Potenzial für die Zukunft vorausgesagt wird. NFTs sind eine Art digitaler Eigentumsnachweis für reale und digitale Wertgegenstände und repräsentieren Werte an Audio- und Videoclips, Bildern, Sammelkarten und Kunst. Derzeit werden sie vorwiegend im Handel von digitalen Gegenständen mit Sammlerwert eingesetzt. Die Entwicklerinnen und Entwickler dieser Gegenstände erschaffen Unikate oder limitieren die verfügbare Anzahl und erhöhen somit deren Wert. In Videospielen können Ausrüstungsgegenstände erworben werden, welche Spielerinnen und Spielern Vorteile ermöglichen. NFTs stellen zusammen mit Blockchains, Kryptowährungen und künstlicher Intelligenz die Basistechnologie für den Aufbau eines Metaverse dar. Das Metaverse gilt als eine weitere Entwicklungsstufe des Internets. Es besteht aus persistenten, gemeinsam genutzten virtuellen 3D-Räumen. Diese sind zu einem wahrgenommenen virtuellen Universum verbunden. Im Metaverse können Nutzerinnen und Nutzer die Welten mitgestalten, dort leben, lernen, arbeiten und feiern. In diesem Kurs gehen wir auf die folgenden Punkte ein: -Einführung in die Welt der NFTs -die technologischen Grundlagen von NFTs -NFTs selbst erstellen -Handelsplätze für NFTs -Vorstellung von NFTs Projekten -Einführung in das Thema Metaverse -technische Voraussetzungen für die Nutzung (des Metaverse) -Kryptowährungen als Zahlungsmittel -Möglichkeiten von NFTs im Metaverse -Anwendungsbeispiele für das Metaverse Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Das Thelottviertel gilt für viele Augsburgerinnen und Augsburger heute als architektonisch besonders reizvoller Stadtbezirk. Woran liegt das? Welche gestalterischen, städtebaulichen Prinzipien, die der Architekt und Stadtplaner Sebastian Buchegger anwandte, erzeugen diesen Eindruck? Wie ist das Thelottviertel überhaupt entstanden? Für welche Bevölkerungsgruppe wurde es ursprünglich geplant? Und kann man es zurecht als erste Gartenstadt Deutschlands bezeichnen? Wir diskutieren diese Fragen auf unserem Rundgang. Treff: Eingang Biergarten Lux, Thelottstraße 2 Anmeldung zur Stadtführung unbedingt erforderlich!
Allgemeine Führung zur Geschichte der Bibliothek, historische Bestände, Einführung in die Benutzung und Informationen zur Sanierung und Erweiterung des Hauses an der Schaezlerstraße. Anmeldung nicht erforderlich - kostenlose Führungen; Treffpunkt: Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, Schillstraße 94
Gemeinschaftsinitative von Maria-Theresia-Gymnasium, Stadtbücherei, Augsburger Volkshochschule, Stetten-Gymnasium und Realschule und Europe Direct - Büro Workshop: Für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse Demokratie lebt von Begegnungen, durchaus auch von streitbaren. Gleichzeitig stehen Begegnungen zu politischen Themen unter keinem leichten Stern. Oft werden sie mit verschiedenen Risiken in Verbindung gebracht, die auch zur Vermeidung von Begegnung und Begegnungsräumen führen. Die Initiative in Augsburg nimmt dies zum Anlass, niedrigschwellige Dialogformate im öffentlichen Raum zu gestalten. Die dort stattfindenden Gespräche werden von Diskursbegleitende geleitet – dazu werden Sie in dem Workshop ausgebildet. Die Inhalte reichen von der Reflexion der eigenen Haltung bis hin zu konkreten Ansätzen für gelingende (Streit-)Gespräche. Lassen Sie uns gemeinsam Platz nehmen für die Demokratie! Nach dem Abschluss der ersten Ausbildungsrunde startet – im Rahmen von unterschiedlichen öffentlichen Veranstaltungen in Augsburg – das langfristig angelegte Veranstaltungsformat. Weitere Informationen auf www.platz-nehmen-fuer-demokratie.de/ Anmeldung erforderlich! Wir freuen uns auf Neugierige!
Wir werfen einen Blick auf den kunstreichen Mikrokosmos THEATER in der Region und laden dazu auch spannende Akteurinnen und Akteure ein. Freuen Sie sich auf den Blick hinter die Kulissen und Wissenswertes entlang aktueller Spielpläne. Termine: 19.03., 16.04., 23.04., 07.05., 21.05., 18.06., 25.06., 02.07.2026
Auf dem Flugplatz Lechfeld waren bereits dreimal Fliegende Verbände stationiert, beginnend mit der vom Augsburger Oberleutnant Richard Euringer geleiteten Fliegerschule 4, einer von sieben Fliegerschulen im Königreich Bayern. Aus der Höhenflugzentrale entstand 1934 eine Bombenschule, aus der die Kampffliegerschule hervorging. Und die dritte im Bunde war schließlich das 1958 aufgestellte und 2013 aufgelöste Jagdbombergeschwader 32, damals der erste Kampfverband in Bayern.
Seit gut 5 Jahren hat die Architekturfotografin und Fotokünstlerin Sigrun Lenk ihr Atelier in den Östlichen Werkstätten des ehemaligen Gaswerks Augsburg. "In dieser für mich inspirierenden Umgebung kann ich wunderbar arbeiten". Es erwartet Sie ein Rundgang über das Gelände mit Erklärungen zu den historischen Gebäuden sowie Einblicke in das Atelier der Künstlerin mit der aktuellen Fotoausstellung und weiteren Projekten. Lassen Sie sich einstimmen auf eine Kulturwelt im Osten Augsburgs. Anmeldung unbedingt erforderlich! Treff: Eingang Gaswerkgelände, Am Alten Gaswerk 1
Der Vortrag informiert Sie über die Grundzüge des gesetzlichen Erbrechts (Verwandten- und Ehegattenerbrecht, Pflichtteilsrecht, Erbengemeinschaft etc.) und die Möglichkeiten, durch ein kluges Testament Ihren Willen zu bewahren, Streitigkeiten zu vermeiden und Steuern zu sparen.
Kooperation der Volkshochschulen in Bayern mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Digitale Spiele begeistern Menschen aller Altersgruppen – doch wie gelingt ein wirksamer Jugendschutz zwischen Faszination und Verantwortung? Die Entscheidung der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), die Altersfreigabe der Spieleplattform "Roblox" von 12 auf 16 Jahre anzuheben, zeigt, dass der Jugendschutz aktuelle Entwicklungen im Gaming-Segment im Blick hat. Dennoch sehen Eltern, pädagogische Fachkräfte und Jugendschützer weiteren Handlungsbedarf.
Zum 50. Todestag Die Wege, auf die sich Heidegger in diesen Texten begibt, heißen Holzwege, weil sie wie die so benannten Wege im Wald nur aus der Sicht des Gewohnten im Unwegsamen enden, während sie den Denker in das von der überlieferten Philosophie Unbegangene führen, das deshalb jedoch nicht unbegehbar ist. Diskussion über seine erhellenden Holzwege.
Von Asper bis Zünd Nicht nur Hodler, Füßli, Giacometti und Tinguely sind berühmte Vertreter schweizerischen Kunstschaffens. Es gibt noch eine Menge anderer Künstler, auf die es sich durchaus lohnt, das Augenmerk zu richten.
Mit Besichtigung der St. Michaelskirche Themen: Raubritter Herrmann und seine Burg - Pfersee, ein Teil von Österreich - das Schloss und das Schlössle - Familie Mozart und die Michaelskirche - Grenzfluss Wertach - Der Weg in die Stadt und der Augsburger Galgen - Jüdisches Leben - Soldaten und Naturgewalten - Vom Dorf zum Industriestandort. Und: Woher kommt der Name "Pfersee"? Da das örtliche Pfersee nur noch an wenigen Stellen sichtbar ist, werden die Geschichten mit Bilddokumenten sichtbar gemacht. Anmeldung unbedingt erforderlich!
Ob im Bewerbungsgespräch, im Meeting oder bei informellen Gesprächen: Wer seine Stärken klar und überzeugend präsentiert, erhöht seine Chancen – beruflich wie privat. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Leistungen sichtbar machen, Erfolge selbstbewusst kommunizieren und gleichzeitig authentisch bleiben. Sie erfahren, wie Sie Ihre Außenwirkung gezielt gestalten, Sympathie aufbauen und hinderliche Denkmuster überwinden. Ziel ist es, dass Sie Ihre Botschaft klar formulieren, positiv im Gedächtnis bleiben und neue Möglichkeiten aktiv eröffnen. Das erwartet Sie: Stärken erkennen und wirkungsvoll darstellen Erfolgsstorys entwickeln, die im Gedächtnis bleiben Authentisch auftreten und gleichzeitig überzeugen Mehrwert schaffen und gezielt kommunizieren Beziehungen zu Entscheidern entwickeln Sichtbarkeit gezielt steigern Dieser Kurs findet mit dem Konferenzsystem ZOOM statt. Sie erhalten von der vhs Augsburg eine E-Mail mit dem Zoom-Zugangslink für die gesamte Kurslaufzeit. Bitte den Link speichern bzw. Mail nicht löschen! Bitte wählen Sie sich 15 Minuten vor Kursbeginn in das System ein. Unter folgendem Link finden Sie die Online-Anleitung für ZOOM https://www.vhs-augsburg.de/service/download-service. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, iPad oder iPhone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen.
Ohne den Nil wäre Ägypten undenkbar. Er schenkte dem Land Fruchtbarkeit, verband Regionen, prägte Religion, Kunst und Weltbild. Für die Alten Ägypter war Wasser weit mehr als ein Naturphänomen - es war göttliche Kraft, Ursprung des Lebens und Tor zur Ewigkeit. Welche zentrale Rolle spielte also der Nil im alltäglichen Leben, in Wirtschaft und Landwirtschaft, in Mythen und Kultur? Von den jährlichen Überschwemmungen über die Nilgötter bis hin zu symbolischen Darstellungen in Tempeln und Gräbern - der Nil war der Herzschlag Ägyptens.
In einer von Hunger, Not und Ungewissheit über die Zukunft geprägten Zeit wuchs in der Bevölkerung das Verlangen nach Ablenkung. Es wurde erfüllt durch unzählige kleinere und größere Bühnen, Kinos, Konzerte und natürlich auch durch das Stadttheater. Im Stadtgarten gab es ein Marionettentheater, Kinder und Erwachsene konnten rodeln und eislaufen und im Sommer zahlreiche Bademöglichkeiten nutzen.