Kurse nach Themen
Kunst & Musik
Kunst
"Kunst heißt, nicht wissen, dass die Welt schon ist, und eine machen." - Rainer Maria Rilke (1875 - 1926)
Musik
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." - Victor Hugo (1802 - 1885)
Für Stunden die Zeit vergessen und sich von dem plastischen und wunderbar formbaren Material Ton inspirieren lassen. Dabei entstehen ganz nach Wunsch Kugeln, Gefäße, Schalen, Tierplastiken usw. Sie erhalten Anleitungen zur Umsetzung all Ihrer Ideen. Inkl. 2 kg Ton. Töpfern: Samstag, 18. April, 10.30 - 17.00 Uhr Glasieren: Freitag, 08. Mai, 19.00 - 22.00 Uhr Abholen: Donnerstag, 21. Mai, 18.30 - 19.00 Uhr
Für Stunden die Zeit vergessen und sich von dem plastischen und wunderbar formbaren Material Ton inspirieren lassen. Dabei entstehen ganz nach Wunsch Kugeln, Gefäße, Schalen, Tierplastiken usw. Sie erhalten Anleitungen zur Umsetzung all Ihrer Ideen. Inkl. 2 kg Ton. Töpfern: Donnerstag, 16., 23. + 30. April, 9:00 - 11:45 Uhr Glasieren: Donnerstag, 21. Mai, 9:00 - 12:00 Uhr Abholen: Donnerstag, 11. Juni, 18:00 - 18:30 Uhr
Sie spielen schon Gitarre und kennen die gängigen Griffe? Ab und zu - nur wenn es sein muss - spielen Sie auch einen Barré-Akkord? Sie wollen Ihr Spiel mit Rhythmus und Picking weiter entwickeln? Dann sind Sie hier richtig! Sie bringen die Songs, die Sie bereits singen können, und in diesem Kurs gehen wir daran, wie Sie die Stücke gestalten können. Wir widmen uns nicht nur dem reinen Gitarre-Spielen, sondern verstehen auch, wie ein Song "funktioniert". Dieses Verständnis eröffnet Ihnen dann eine ganz neue Welt des souveränen Gitarre-Spiels.
Sie kennen sich an der Nähmaschine aus und haben schon Grundkenntnisse oder haben den Kurs "Meine Nähmaschine das unbekannte Ding - Teil 1" besucht? Dann vertiefen wir in Teil 2 das Erlernte und wagen uns an einen Reißverschluss, schneiden gemeinsam ein gefüttertes Täschchen zu und nähen den Reißverschluss ein. Nähmaschinennadeln, Reißverschlüsse, Aufbügelmotive können im Kurs erworben werden.
Ob auf dem Pflanzenblatt oder auf einer Glasscheibe - wir werden lernen, wie man Wassertropfen malt. Auch besondere Effekte auf den durchsichtigen Gefäßen werden wir in diesem Kurs mit Acryl auf Leinwand/Malkarton zaubern. Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe von max. 4 Personen. Termine: 13. Mai, 20. Mai und 10. Juni 2026, von 18:00 - 21:00 Uhr
In Kooperation mit der LIGHTHOUSE Fotoschule Augsburg Farben und Formen sind mächtige und höchst emotionale Werkzeuge in der Fotografie. Sie können die Stimmung eines Fotos beeinflussen, die Aufmerksamkeit des Betrachters lenken und die Geschichte hinter dem Bild verstärken. Wer Formen und Farben gekonnt und bewusst einzusetzen vermag, wird seiner Fotografie mehr Tiefe, Ausdruck und Stärke verleihen. Was bewirken Linien, wie laut ist Gelb und wie schmeckt Grün, welche Farben und Formen ergänzen oder stören sich, welche Farben erzählen uns von der Liebe, der Natur oder Einsamkeit und welche Formen bringen uns ins Bild? Diese und viele Fragen mehr werden sie beim Intensivkurs Form und Farben beantworten und üben. Sie werden die Grundprinzipien von Formen und der Farbtheorie besser verstehen und einsetzen. Sie werden bewusste Entscheidungen darüber treffen, welche Farben und Formen sie in Ihren Bildern verwenden und wie Sie diese emotional, sinnvoll und nutzbringend kombinieren können. Und Sie gehen weiter und werden ursprüngliche Motive in ihre Farben und Formen auflösen, um so ganz neue Aussagen und Bilder entstehen zu lassen. Über den ganzen Fotokurs hinweg wird Ihr Fotocoach Ihnen in der kleinen Gruppe und in Einzelgesprächen nicht nur viel Input geben, sondern Ihre Fotografie immer wieder besprechen und reflektieren und alle Ihre Fragen beantworten. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Angabe der E-Mail-Adresse, die wir an die Kursleitung weiterleiten.
Sie erhalten eine Einführung in Unfallverhütungsvorschriften; Aufbau, Funktion, Pflege und Wartung der Motorsäge / Kettensäge sowie Baumfällung und Aufarbeitung. In einem Waldstück in Friedberg geht es weiter mit Baumbeurteilung, Schnitttechniken und Baumfällung im Starkholz. Motorsäge wird bei Bedarf gestellt. Bei Fragen bitte vorab anrufen: Tel. 08134/5889 oder 0170/1981183. Alle Teilnehmenden erhalten eine Urkunde (Brennholz-Führerschein).
Wir malen, kritzeln und spachteln auf kleinen Formaten, experimentieren mit unterschiedlichsten Werkzeugen und Techniken und entwickeln spannende Bildkompositionen. Zufallseffekte sind uns ausdrücklich willkommen. Collage- u. Schriftschnipsel u. einfache Monodruck-Elemente bringen zusätzlich Lebendigkeit in unsere Bilderserie. Im Mittelpunkt des Kurses steht, verschiedene, raffinierte Gestaltungstechniken zu erlernen oder zu vertiefen. Voraussetzung: erste Erfahrung mit Pinsel und Farbe.
Wir malen, kritzeln und spachteln auf kleinen Formaten, experimentieren mit unterschiedlichsten Werkzeugen und Techniken und entwickeln spannende Bildkompositionen. Zufallseffekte sind uns ausdrücklich willkommen. Collage- u. Schriftschnipsel u. einfache Monodruck-Elemente bringen zusätzlich Lebendigkeit in unsere Bilderserie. Im Mittelpunkt des Kurses steht, verschiedene, raffinierte Gestaltungstechniken zu erlernen oder zu vertiefen. Voraussetzung: erste Erfahrung mit Pinsel und Farbe.
Möchten Sie sich ausprobieren, Kreativität und Experimentierfreude entfalten? Ein neues Hobby entdecken oder Ihre Kenntnisse vertiefen und mit wunderschönen Stoffen gestalten? In der Gruppe inspirieren Sie sich gegenseitig und stecken sich mit Ideen für neue Projekte an. Mit freundlicher, fachlicher Anleitung und Unterstützung gestalten Sie Ihre Lieblingsstücke, nähen Kleidung für Kinder, Geschenke für Freunde oder kreative Dekorationen für die Wohnung. Auch Ausbesserungen oder Änderungen sind denkbar. Die Möglichkeiten dieses Hobbys sind grenzenlos! Um eine individuelle Unterstützung zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt.
Wir malen, kritzeln und spachteln auf kleinen Formaten, experimentieren mit unterschiedlichsten Werkzeugen und Techniken und entwickeln spannende Bildkompositionen. Zufallseffekte sind uns ausdrücklich willkommen. Collage- u. Schriftschnipsel u. einfache Monodruck-Elemente bringen zusätzlich Lebendigkeit in unsere Bilderserie. Im Mittelpunkt des Kurses steht, verschiedene, raffinierte Gestaltungstechniken zu erlernen oder zu vertiefen. Voraussetzung: erste Erfahrung mit Pinsel und Farbe.
Wir malen lustige Hühner und Hasen in Aquarell, nicht nur für Ostern. Schritt für Schritt zeigt die Dozentin, wie es geht. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Für Gehbehinderte nicht geeignet, da kein Aufzug vorhanden ist. Eine genaue Wegbeschreibung erhalten Sie vor Kursbeginn!
Selbst wenn Sie im Umgang mit Pinsel und Palette noch völlig unerfahren sind - nach der Bob Ross®-Methode können auch Sie malen. Unter der geschulten Anleitung einer ausgebildeten Bob Ross®-Lehrerin erfahren Sie alles über die einfache Bob Ross "Nass-in-Nass"-Technik® - und können bereits nach wenigen Stunden Ihr erstes eigenes farbenprächtiges Bild betrachten. Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse. Es besteht auch die Möglichkeit, alle Pinsel gegen eine Gebühr in Höhe von € 10,00 auszuleihen. Bob Ross®, Bob Ross Nass-in-Nass-Technik®, CRI® und CRFL® sind eingetragene Handelsmarken der Bob Ross Inc.
Sie üben, Motive aus der Natur und Gegenstände des Alltags zu zeichnen, und lernen neue Techniken kennen. Gezeichnet wird nach Motiven - in Hinsicht auf Perspektive, Licht und Schatten. Geeignet für Interessierte, die bereits Erfahrungen im Zeichnen gemacht haben und ihre Kenntnisse vertiefen möchten.
Spüren Sie die tiefe Berührung, die positive Kraft der Klänge auf Körper, Geist und Seele. Die einfachen, sich wiederholenden Texte erlauben es uns, beim Singen tief in unser Inneres zu spüren, wo sich ein Gefühl von Frieden und Freude einstellen kann. Unsere Stimmen begleiten wir mit Gitarre und Harmonium. Wir singen Lieder aus verschiedenen Traditionen, überwiegend jedoch klassische, indische Mantren in Sanskrit. Fühlen Sie sich frei, mitzusingen oder genussvoll zu lauschen.
Toller Schnitt, cooler Stoff und jetzt sitzt das selbstgenähte Kleidungsstück nicht wirklich perfekt? Wie schade, wenn schon viel Arbeit und Mühe investiert wurden. Häufig passen vorgefertigte Schnitte genauso wenig wie Konfektionskleidung von der Stange zu Körpertyp und -form. Lernen Sie im Kurs die Basis der Schnittkonstruktion angefangen mit dem richtigen Maßnehmen, Stoffwahl etc. und erstellen Sie einen Grundschnitt mit perfekter Passform nach den eigenen individuellen Maßen. Fertigen Sie eine Musterhose oder einen Musterrock als Grundlage für Modellvariationen. Gute Nähkenntnisse sind erforderlich! Um eine individuelle Unterstützung zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt.
Musik wird gespielt - nicht gearbeitet! Das ist die Herangehensweise, wenn mit Gesang und Gitarre musiziert wird. Und ist "Knocking On Heaven’s Door" nicht einer der besten Partysongs ever? Sie schlagen die Lieder/Songs vor, welche innerhalb des Kurses gespielt werden. Denn es sollen Lieder sein, welche Ihnen Freude bereiten und welche Sie gerne für sich und vielleicht auch für andere und mit anderen spielen werden. In diesem Kurs werden nicht nur "Griffe", Schlag- und Zupfmuster vermittelt. Wir wollen das Zusammenspiel von Gitarre und Stimme auf entspannte und dadurch Freude bringende Art beherrschen. Sie beginnen vom Fundament an, die Musik zu entdecken: Was ist Rhythmus, was ist Ton, was sind Akkorde, was sind Pausen und was genau sind eigentlich Melodien?
Sie lernen, wie Sie mit kostenlosen Apps sowohl klassische Bildbearbeitung (Belichtung, Farbe, Kontrast, Bildausschnitt ...), moderne Methoden der künstlichen Intelligenz (Objekte entfernen, Himmel austauschen, Hautbearbeitung) sowie künstlerische Tricks (Color Splash Effekt, Presets, Doppelbelichtung ...) direkt, einfach und schnell auf dem Smartphone erledigen. Voraussetzung: modernes Smartphone und kostenlose App Snapseed, evtl. auch FaceApp, Perfect Me, Picnic und Background Eraser.
Zwei Stunden entspanntes Trommeln in der Nacht - bei Kerzenschein ... die Seele baumeln lassen und sich vom gemeinsamen Rhythmus tragen lassen ... einfach sein! Keine Vorkenntnisse erforderlich. Bei Anmeldung unbedingt angeben, ob Leihtrommel benötigt wird: € 3,00 pro Trommel, vor Ort zu bezahlen. (Parkplatz auf dem BayWa-Gelände; Anfahrt von der Gubenerstraße aus!)
Die Cyanotypie, auch als Blaudruck bekannt, ist eines der ältesten fotografischen Verfahren. Mit zwei (ungefährlichen!) Chemikalien wird die lichtempfindliche Emulsion hergestellt und Aquarellpapier damit beschichtet. Dieses lichtempfindliche Fotopapier werden wir dann mit Gegenständen und Negativen belichten. Es entstehen Bilder in einem wunderschönen Königsblau.
Traumhafte Klänge erzeugen, lauschen, im Rhythmus versinken…Das in der Schweiz entwickelte Instrument erinnert beim ersten Hinhören an eine Steeldrum, ist jedoch ganz anders konzipiert. Zahlreiche Obertöne und mitschwingende Bereiche verleihen ihm einen unglaublich harmonischen Klang. Gespielt wird daher mit viel Feingefühl und einem offenen Ohr. Über verschiedene Patterns tasten wir uns zu diesem Instrument vor, das einen schnellen ersten Zugang ermöglicht. Denn je nach Anschlagsart und Intensität ergeben sich immer wieder neue Klangwelten.
Für Absolute Beginners!! Sie haben eine Ukulele oder spielen mit dem Gedanken, sich eine zu kaufen? Nun ist es Zeit für Ihre ersten Schritte! Sie trauen sich, zu singen, und wollen den Fun-Faktor mit der Ukulele dabei maximieren? Dann sind Sie hier richtig! Sie erlernen die Basics des Ukulele-Spiels, erlernen eine Systematik, um sich in Songs richtig "gut auszukennen". Denn, wenn Sie verstanden haben, wie ein Song "funktioniert", wird es ganz leicht, ihn zu spielen.
Einfache Übungen, Farblehre und kleine Projekte werden Ihnen den Einstieg in die Acrylmalerei leicht machen. In entspannter Atmosphäre und der kleinen Gruppe von maximal 6 Personen lernen Sie alles Schritt für Schritt. Für Gehbehinderte nicht geeignet, da kein Aufzug vorhanden ist. Eine genaue Wegbeschreibung erhalten Sie vor Kursbeginn!
Diese Fotoexkursion führt uns in eine wildromantische enge Klamm, wo wir das herrliche Naturschauspiel von Wasserfällen und Gumpen fotografieren. Danach besuchen wir eine weitere völlig andersartige Klamm. Treffpunkt: Kostenpflichtiger Wander-P "Zum Pürschling" bei Unterammergau an der Pürschlingstraße. Vom Bahnhof folgt man einfach immer der Pürschlingstraße. Diese Exkursion findet bei jedem Wetter statt. Danach Einkehr möglich. Im Bedarfsfall Regenschirm und Regenhülle für die Kameratasche mitbringen. Anfahrt und Teilnahme auf eigene Gefahr. Dieser Kurs eignet sich für Ein- und Aufsteigende. Nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.
Licht, Architektur und urbane Atmosphäre – beim Model-Fotowalk mit einem professionellen Model durch die Augsburger Innenstadt verbinden sich Street- und Peoplefotografie zu einem inspirierenden Praxis-Workshop. Wir begeben uns auf einen fotografischen Streifzug durch die City: von modernen Fassaden bis zu charmanten Altstadtgassen. Hier lernen Sie, vorhandenes Licht kreativ zu nutzen, spannende Perspektiven zu gestalten und Ihr Model sicher anzuleiten – für authentische, lebendige und stimmungsvolle Bilder. Der Kurs richtet sich an Foto-Begeisterte mit Grundkenntnissen ihrer Kamera, die ihre Erfahrung im Zusammenspiel von Mensch, Licht und urbanem Raum vertiefen möchten. Neben praktischen Tipps zur Kommunikation mit dem Model vermittelt der Kurs wertvolle Anregungen zu Bildkomposition und Lichtführung. Treffpunkt: Königsplatz, Cafe Ihle
Ob gegenständlich oder abstrahiert - alle können individuell die ihnen entsprechende Art des Malens wählen. Genauso frei ist die Wahl der Motive: Gemalt wird nach Fotos, Skizzen oder selbst mitgebrachten "Objekten". Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe von max. 4 Personen.
Sie lernen, wie Sie mit kostenlosen Apps sowohl klassische Bildbearbeitung (Belichtung, Farbe, Kontrast, Bildausschnitt ...), moderne Methoden der künstlichen Intelligenz (Objekte entfernen, Himmel austauschen, Hautbearbeitung) sowie künstlerische Tricks (Color Splash Effekt, Presets, Doppelbelichtung...) direkt, einfach und schnell auf dem Smartphone erledigen. Voraussetzung: modernes Smartphone und kostenlose Apps wie Snapseed, FaceApp, Perfect Me, Picnic, Background Eraser.
Mit einfachen Übungen und experimentellen Techniken wird der Blick geschult, die Umsetzung eigener Bildideen gefördert und der Zugang zum künstlerischen Arbeiten ermöglicht. Sie erhalten Grundlagenwissen in Hinsicht auf Perspektive, Licht und Schatten sowie verschiedene Zeichentechniken. Ziel ist, die persönlichen zeichnerischen Ausdrucksmöglichkeiten zu finden und zu fördern.
Sie werden in entspannter Atmosphäre Aquarelltechniken - sowohl die klassischen als auch die kreativen - kennenlernen. Die Kursleitung bringt Ihnen anhand von eigenen Malbeispielen den malerischen Vorgang der einzelnen Techniken nahe. Sie können dann die Motive zum Malen frei wählen. Aquarellvorlagen und interessante Bücher stehen zur Verfügung.
Kinder (5-12 Jahre) können mit Vater, Mutter, Oma oder Opa gemeinsam etwas töpfern. Ob lustige Tiere, Schalen, Vasen, die Lieblingstasse oder vielleicht eine Vogeltränke. Dabei werden Sie von der Kursleitung unterstützt und angeleitet. Natürlich werden die Arbeiten auch farbig glasiert. Ton wird nach Verbrauch verrechnet. Töpfern: Samstag, 16. Mai, 10:30 - 17:00 Uhr Glasieren: Freitag, 12. Juni, 16:00 - 19:00 Uhr Abholen: Donnerstag, 18. Juni, 18:30 - 19:00 Uhr
Kinder (5-12 Jahre) können mit Vater, Mutter, Oma oder Opa gemeinsam etwas töpfern. Ob lustige Tiere, Schalen, Vasen, die Lieblingstasse oder vielleicht eine Vogeltränke. Dabei werden Sie von der Kursleitung unterstützt und angeleitet. Natürlich werden die Arbeiten auch farbig glasiert. Ton wird nach Verbrauch verrechnet. Töpfern: Samstag, 28. März, 10:30 - 17:00 Uhr Glasieren: Freitag, 17. April, 16:00 - 19:00 Uhr Abholen: Donnerstag, 23. April, 18:30 - 19:00 Uhr
In diesem Kurs lernen wir, wie man unscharfe Bilder malt. Jedes Bild wird mit der Unschärfe abstrahiert, geheimnisvoll und viel deutlicher gemacht. Die Farbigkeit tritt in den Vordergrund. Als Vorlage für die Bilder eignen sich sowohl unscharfe als auch scharfe Fotos, die dann erst auf der Leinwand umgewandelt werden. Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe von max. 4 Personen.
Sie bekommen einen Einblick ins Handlettering - genauer gesagt in das Zeichnen und Schreiben von Schrift. Mit Hilfe von nützlichen Tipps aus der Typografie arbeiten wir uns vom einzelnen Buchstaben über ganze Wörter bis hin zu kurzen Texten vor und lernen, diese natürlich auch sinnvoll zu gliedern und in Szene zu setzen!
Zuerst beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen: Wie stellt man die Maschinen ein? Wie ist mit den Maschinen umzugehen? Welche Drahtsorte? Welches Gas? Welche Maschinen für was? Dann wenden wir uns der Praxis zu. Es werden verschiedene Nähte in unterschiedlichen Materialstärken geübt.
Sind Sie unsicher, wie Sie sich richtig schminken? Möchten Sie Ihre Vorzüge noch besser zur Geltung bringen? Hätten Sie gern eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein schönes, gepflegtes Make-up, das Sie strahlen lässt? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig! Die Kursleiterin, eine erfahrene Visagistin, leitet Sie an, sich zu schminken, gibt Tipps und zeigt Tricks, um Ihr schönstes Ich in wenigen Schritten zum Vorschein zu bringen. Der Kurs beinhaltet zudem einen Blitz-Exkurs, wie Sie Ihre Haut optimal auf ein Make-up vorbereiten. Freuen Sie sich auf einen tollen Austausch in einer kleinen Gruppe, mehr Selbstbewusstsein, jede Menge Spaß und entdecken Sie neue Facetten an sich. Alle Materialien werden zur Verfügung gestellt.
Wir widmen uns der Abstraktion und lassen das Gegenständliche völlig los. Wir werden auf lockere Weise Grundlagen der Abstraktion kennen lernen. Dabei werden Sie von der Kursleitung unterstützt und angeleitet. Es können nach Wahl lyrische, expressive oder abstrakt-geometrische Bilder entstehen. Es sind keine zeichnerischen Vorkenntnisse erforderlich. Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe von max. 4 Personen.
Das Spektrum der Acrylmalerei ist weit gefächert. Ihnen werden verschiedene Techniken in Verbindung mit Acryl vermittelt, wie z. B. das Arbeiten mit Seidenpapier, Sand, Strukturpaste (z. B. Gesso), Spachteln, farbigen Tuschen, Ölkreide, Spiritus etc.
Tauchen Sie ein in die malerische Landschaft der Toskana mit ihren sanften Hügeln und schlanken Zypressen. In diesem Kurs fangen wir diese spezielle Atmosphäre ein und bringen sie auf die Leinwand. Wir malen Schritt für Schritt nach einer Fotovorlage. Kenntnisse in der Acrylmalerei sind nicht erforderlich. Die kleine Gruppengröße von maximal 6 Personen ermöglicht es der Kursleitung, auf jede und jeden individuell einzugehen. Für Gehbehinderte nicht geeignet, da kein Aufzug vorhanden ist. Genaue Wegbeschreibung erhalten Sie vor Kursbeginn!
Chaos in der Wohnung? Berge ausrangierter Kleidung, überflüssiges Geschirr, Bücher, Geräte und anderer Krempel sind im Weg? Zu viel Zeit mit Suchen verschwenden, keine Lust zum Saubermachen in diesem Chaos? Wie schön wäre eine aufgeräumte Wohnung mit viel Platz und Freiraum zum Wohlfühlen - wie bereichernd Klarheit und Struktur ins Leben zu bringen! Motivation und wertvolle praktische Tipps, um endlich mit dem Ausmisten loszulegen gibt es im Vortrag. In machbaren Etappen und Schritten zur wohltuenden Ordnung zu gelangen und diese mit geringem Aufwand aufrechtzuerhalten, ist das Ziel.
Wir malen, kritzeln und spachteln auf kleinen Formaten, experimentieren mit unterschiedlichsten Werkzeugen und Techniken und entwickeln spannende Bildkompositionen. Zufallseffekte sind uns ausdrücklich willkommen. Collage- u. Schriftschnipsel u. einfache Monodruck-Elemente bringen zusätzlich Lebendigkeit in unsere Bilderserie. Im Mittelpunkt des Kurses steht, verschiedene, raffinierte Gestaltungstechniken zu erlernen oder zu vertiefen. Voraussetzung: erste Erfahrung mit Pinsel und Farbe.