Kurse nach Themen
Kunst & Musik
Kunst
"Kunst heißt, nicht wissen, dass die Welt schon ist, und eine machen." - Rainer Maria Rilke (1875 - 1926)
Musik
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." - Victor Hugo (1802 - 1885)
Sie bekommen wertvolle Tipps für eine bessere Bildgestaltung, lernen Ihre Smartphone-Kamera richtig zu bedienen & situationsbedingt einzusetzen. Die Einstellungen für Brennweite/Zoom, Belichtungskorrektur und Fokussiermethoden werden erklärt. Aufnahmemodi für Foto, Panorama, Makro, Portrait, Sport, Nacht & manuelle Einstellungen werden behandelt. Es werden Aufnahmearten für Foto und Video (Film, Zeitlupe, Zeitraffer) besprochen & vorgeführt. Natürlich üben Sie auch selbst und machen tolle Fotos.
Wir malen, kritzeln und spachteln auf kleinen Formaten, experimentieren mit unterschiedlichsten Werkzeugen und Techniken und entwickeln spannende Bildkompositionen. Zufallseffekte sind uns ausdrücklich willkommen. Collage- u. Schriftschnipsel u. einfache Monodruck-Elemente bringen zusätzlich Lebendigkeit in unsere Bilderserie. Im Mittelpunkt des Kurses steht, verschiedene, raffinierte Gestaltungstechniken zu erlernen oder zu vertiefen. Voraussetzung: erste Erfahrung mit Pinsel und Farbe.
In diesem Workshop geht es um Spaß am Ausprobieren: wir malen, kleben kritzeln und experimentieren auf kleinen Formaten. Schritt für Schritt lernen Sie einfache, ausdrucksstarke Techniken kennen. In kleiner Runde gestalten wir mit Freude und Neugier – und stellen am Ende eine persönliche Mini-Serie aus unseren Lieblingswerken zusammen. Anfahrt unter: www.rittweg-kreativ.de - Die Wegbeschreibung wird Ihnen per Mail zugesendet.
Wir widmen uns verschiedenen Arten der heutigen Landschaftsmalerei: expressiv, wild und belebt oder stark abstrahiert, sodass sie sich nur erahnen lässt, oder zart und flächig, damit ein ruhiger Ausdruck entsteht. Sie lernen viel über Farbigkeit, Formen, Pinselführung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Darstellung des Lichts im Landschaftsbild. Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe von max. 4 Personen. Termine: 11. Mai, 18. Mai und 08. Juni, von 18:00 - 21:00 Uhr
Sie nutzen Ihre Nähmaschine bisher viel zu wenig, weil kleine oder größere Probleme Ihnen den Spaß verderben? Das werden wir zusammen ändern! Lernen Sie Ihre eigene Nähmaschine (keine Spezialmaschinen, Overlock, Coverlock) kennen. Ob geschenkt bekommen, geerbt oder selbst gekauft - bringen Sie Ihre Maschine mit. Wir besprechen alles, was Sie wissen müssen und wollen: Maschinenteile und Funktionen, Ändern der Maschineneinstellungen, Nadel und Spule, Stichvarianten, praktische Nähtipps.
Selbst wenn Sie im Umgang mit Pinsel und Palette noch völlig unerfahren sind - nach der Bob Ross®-Methode können auch Sie malen. Unter der geschulten Anleitung einer ausgebildeten Bob Ross®-Lehrerin erfahren Sie alles über die einfache Bob Ross "Nass-in-Nass"-Technik® - und können bereits nach wenigen Stunden Ihr erstes eigenes farbenprächtiges Bild betrachten. Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse. Es besteht auch die Möglichkeit, alle Pinsel gegen eine Gebühr in Höhe von € 10,00 auszuleihen. Bob Ross®, Bob Ross Nass-in-Nass-Technik®, CRI® und CRFL® sind eingetragene Handelsmarken der Bob Ross Inc.
Möchten Sie sich ausprobieren, Kreativität und Experimentierfreude entfalten? Ein neues Hobby entdecken oder Ihre Kenntnisse vertiefen und mit wunderschönen Stoffen gestalten? In der Gruppe inspirieren Sie sich gegenseitig und stecken sich mit Ideen für neue Projekte an. Mit freundlicher, fachlicher Anleitung und Unterstützung gestalten Sie Ihre Lieblingsstücke, nähen Kleidung für Kinder, Geschenke für Freunde oder kreative Dekorationen für die Wohnung. Auch Ausbesserungen oder Änderungen sind denkbar. Die Möglichkeiten dieses Hobbys sind grenzenlos! Um eine individuelle Unterstützung zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt.
Von Juni bis 19. Oktober 2025 fand im Lenbachhaus in München die Ausstellung über Auguste Herbin (1882 - 1960) statt. Herbin gilt als Revolutionär der Moderne und einer der Mitbegründer der Abstraktion. Über seine fauvistische und kubistische Phase zählt er zu den Erfindern dieser Bildsprache. Ab 1909 bezieht er ein Atelier im Pariser Montmartre in unmittelbarer Nähe von Picasso und vielen anderen. Wir möchten mit Farben und Formen experimentieren und harmonische Bilder entstehen lassen.
Wir werden von einem gegenständlichen Motiv ausgehend mittels verschiedener bildnerischer Maßnahmen zu einem stark abstrahierten Bild gelangen. In unserem Fokus befinden sich lockere Linien, offene Farbflächen und Übermalungen. Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe von max. 4 Personen.
Schmuck für alle Gelegenheiten! Für Sie selbst oder als Geschenk Lernen Sie grundlegende Techniken und eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten kennen - für Ihr ganz persönliches und individuell angefertigtes Schmuckstück. Inhalte sind: Umgang mit Schmuckwerkzeugen; kleine Materialkunde der Grundmaterialien; Herstellung von Schlupfarmbändern oder Ohrschmuck; Arbeiten mit Quetschperlen; Gestalten und Herstellen von individuellen Halsketten. Perlen und weiteres Material können im Kurs erworben werden.
Sie haben schon etwas Zeichenerfahrung und wollen jetzt das Zeichnen und Malen von Bäumen und Pflanzen üben? Über das grobe Zeichnen kommen wir nach und nach durch den Einsatz von Kontrasten und über Detailstudien zu komplett ausgeführten Zeichnungen oder gemalten Bildern. Bei Regen ziehen wir uns ins tropische Gewächshaus zurück. Eintritt Bot. Garten bitte vor Ort entrichten.
Bäume sind als einzelnes Motiv, Baumgruppe oder Waldstück ein immer wiederkehrendes Element in Landschaftsbildern. Es gibt viele Möglichkeiten, sie darzustellen. Wir arbeiten Schritt für Schritt nach Fotovorlagen. Die kleine Gruppengröße von maximal 6 Personen ermöglicht es der Kursleitung, auf jede und jeden individuell einzugehen. Für Gehbehinderte nicht geeignet, da kein Aufzug vorhanden ist. Eine genaue Wegbeschreibung erhalten Sie vor Kursbeginn!
Sind Sie unsicher, wie Sie sich richtig schminken? Möchten Sie Ihre Vorzüge noch besser zur Geltung bringen? Hätten Sie gern eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein schönes, gepflegtes Make-up, das Sie strahlen lässt? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig! Die Kursleiterin, eine erfahrene Visagistin, leitet Sie an, sich zu schminken, gibt Tipps und zeigt Tricks, um Ihr schönstes Ich in wenigen Schritten zum Vorschein zu bringen. Der Kurs beinhaltet zudem einen Blitz-Exkurs, wie Sie Ihre Haut optimal auf ein Make-up vorbereiten. Freuen Sie sich auf einen tollen Austausch in einer kleinen Gruppe, mehr Selbstbewusstsein, jede Menge Spaß und entdecken Sie neue Facetten an sich. Alle Materialien werden zur Verfügung gestellt.
Der Frühling steht bereit und Sie wollen Ihrem Gesicht einen strahlend frischen Frühlingslook verleihen? Die Kursleiterin, eine erfahrene Visagistin, zeigt Ihnen in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung Tipps und Tricks, wie Sie Ihr schönstes Ich frühlingsfrisch zum Strahlen bringen. Der Kurs beinhaltet zudem einen Blitz-Exkurs, wie Sie Ihre Haut optimal auf ein Make-up vorbereiten. Freuen Sie sich auf einen tollen Austausch in einer kleinen Gruppe, mehr Selbstbewusstsein, jede Menge Spaß und entdecken Sie neue Facetten an sich. Alle Materialien werden zur Verfügung gestellt.
Für Stunden die Zeit vergessen und sich von dem plastischen und wunderbar formbaren Material Ton inspirieren lassen. Dabei entstehen ganz nach Wunsch Kugeln, Gefäße, Schalen, Tierplastiken usw. Sie erhalten Anleitungen zur Umsetzung all Ihrer Ideen. Inkl. 2 kg Ton. Töpfern: Donnerstag, 16., 23. + 30. April, 9:00 - 11:45 Uhr Glasieren: Donnerstag, 21. Mai, 9:00 - 12:00 Uhr Abholen: Donnerstag, 11. Juni, 18:00 - 18:30 Uhr
In Kooperation mit der LIGHTHOUSE Fotoschule Augsburg Einen Tag lang können Sie hautnah erfahren, wie Sie auch mit einfachen Mitteln zu intensiven, aussagekräftigen und guten Portraits kommen können. Dabei arbeiten Sie mit vorhandenem Licht (Available Light), wählen bewusst Ihren Aufnahmeort und verwenden simple Lichtquellen und andere Hilfsmittel (z. B. Reflektor). Das Hauptaugenmerk liegt dabei neben der richtigen Technik insbesondere auf den Möglichkeiten, in Kontakt mit dem Model zu kommen. Durch geduldige und ruhige Herangehensweise erlernen Sie, den richtigen Moment zu erwischen und dann ein Foto zu machen, wenn die fotografierte Person ihre ganze Persönlichkeit in einem einzigen Augenblick zum Ausdruck bringt. Den ganzen Tag wird uns ein Model zur Verfügung stehen und Sie werden reichlich Gelegenheit haben, zu fotografieren, zu assistieren (Licht, Reflektor ...) oder zu beobachten. Jederzeit können wir gemeinsam live und am Model alle theoretischen Aspekte und Fragen während des Fotografierens besprechen. Als Kulisse für Ihr Shooting stehen Ihnen das neue Lighthouse Atelier in der Hutfabrik Lembert, der nahe gelegene Siebentischwald und einige Hinterhöfe in der Umgebung zur Verfügung. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Angabe der E-Mail-Adresse, die wir an die Kursleitung weiterleiten.
Sie bekommen wertvolle Tipps für eine bessere Bildgestaltung, lernen, Ihre Smartphone-Kamera richtig zu bedienen und situationsbedingt einzusetzen. Die Einstellungen für Brennweite/Zoom, Belichtungskorrektur und Fokussiermethoden werden erklärt. Aufnahmemodi für Foto, Panorama, Makro, Portrait, Sport, Nacht und manuelle Einstellungen werden behandelt. Es werden Aufnahmearten für Foto und Video (Film, Zeitlupe, Zeitraffer) besprochen und vorgeführt. Natürlich üben Sie auch selbst und machen tolle Fotos.
Möchten Sie sich ausprobieren, Kreativität und Experimentierfreude entfalten? Ein neues Hobby entdecken oder Ihre Kenntnisse vertiefen und mit wunderschönen Stoffen gestalten? In der Gruppe inspirieren Sie sich gegenseitig und stecken sich mit Ideen für neue Projekte an. Mit freundlicher, fachlicher Anleitung und Unterstützung gestalten Sie Ihre Lieblingsstücke, nähen Kleidung für Kinder, Geschenke für Freunde oder kreative Dekorationen für die Wohnung. Auch Ausbesserungen oder Änderungen sind denkbar. Die Möglichkeiten dieses Hobbys sind grenzenlos! Um eine individuelle Unterstützung zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt.
Der ideale Einstieg für Anfängerinnen und Anfänger. Wir beginnen mit einem einfachen Folk-Stück und einem Spiritual nach einer Methode ohne Noten und üben Einzeltonspiel, Handtremolo und einfache Begleittechniken. Es werden die elementaren Spieltechniken auf anschauliche Weise, auch an totale Anfängerinnen und Anfänger, vermittelt. Wir verwenden eine Harp in C-Dur mit 10 ungeteilten Kanälen (diese kann ab € 37,00 erworben werden). Videos und Inspirationen finden Sie auf der Website der Kursleitung: www.didi-neumann.de
Selbst wenn Sie im Umgang mit Pinsel und Palette noch völlig unerfahren sind - nach der Bob Ross®-Methode können auch Sie malen. Unter der geschulten Anleitung einer ausgebildeten Bob Ross®-Lehrerin erfahren Sie alles über die einfache Bob Ross "Nass-in-Nass"-Technik® - und können bereits nach wenigen Stunden Ihr erstes eigenes farbenprächtiges Bild betrachten. Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse. Es besteht auch die Möglichkeit, alle Pinsel gegen eine Gebühr in Höhe von € 10,00 auszuleihen. Bob Ross®, Bob Ross Nass-in-Nass-Technik®, CRI® und CRFL® sind eingetragene Handelsmarken der Bob Ross Inc.
Einfache Übungen, Farblehre und kleine Projekte werden Ihnen den Einstieg in die Acrylmalerei leicht machen. In entspannter Atmosphäre und der kleinen Gruppe von maximal 6 Personen lernen Sie alles Schritt für Schritt. Für Gehbehinderte nicht geeignet, da kein Aufzug vorhanden ist. Eine genaue Wegbeschreibung erhalten Sie vor Kursbeginn!
In diesem Workshop geht es um Spaß am Ausprobieren: wir malen, kleben kritzeln und experimentieren auf kleinen Formaten. Schritt für Schritt lernen Sie einfache, ausdrucksstarke Techniken kennen. In kleiner Runde gestalten wir mit Freude und Neugier – und stellen am Ende eine persönliche Mini-Serie aus unseren Lieblingswerken zusammen. Anfahrt unter: www.rittweg-kreativ.de - Die Wegbeschreibung wird Ihnen per Mail zugesendet.
In diesem Kurs werden Ihnen raffinierte Acryltechniken vermittelt. Das Spiel mit Farben und Formen sowie das Experimentieren mit verschiedenen Materialien bringt außergewöhnliche individuelle Ergebnisse. Die Kursleitung steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Sie haben schon etwas Zeichenerfahrung und wollen jetzt das Zeichnen von Pflanzen und Tieren mit Bleistiften oder Buntstiften erlernen und üben? Wir befassen uns mit dem Zeichnen von groben Umrisslinien, um dann mit dem Einsatz von Kontrasten und Detailstudien zu komplett ausgeführten Zeichnungen zu gelangen. Wir zeichnen sowohl mit Blei- als auch mit Buntstiften. Nicht nur, wer Talent hat, kann zeichnen - zeichnen kann wirklich jede und jeder lernen!
Kinder (5-12 Jahre) können zusammen mit Mama/Papa, Oma/Opa oder auch mit Ihrer Tante oder Ihrem Onkel eigene Schmuckstücke kreieren, um für sich selbst oder für einen lieben Menschen ein tolles Geschenk zu basteln. In dem Kurs lernen Sie unter fachkundiger Anleitung, Ketten, Armbänder, Schlüsselanhänger oder auch Lesezeichen zu arrangieren und aufzufädeln. An jeder Kette ist ein kinderfreundlicher Magnetverschluss, wir verarbeiten nur hochwertige, nickelfreie Materialien. Die Materialkosten sind dabei direkt vor Ort zu zahlen. Falls vorhanden können auch Perlen mitgebracht und genutzt werden.
Wasserspiegelungen faszinieren und ziehen uns immer an. Wir malen nach einer Fotovorlage und machen kleine Vorübungen zu Wellen und Wasser. Alles wird Schritt für Schritt erklärt und die Malerei ausführlich demonstriert. Es wird in einer kleinen Gruppe von maximal 6 Personen gearbeitet. Für Gehbehinderte nicht geeignet, da kein Aufzug vorhanden ist. Eine genaue Wegbeschreibung erhalten Sie vor Kursbeginn!
Im Streichorchester der Volkshochschule haben sich Laienspielerinnen und -spieler zusammengefunden, um leichte bis mittelschwere Werke der Vergangenheit und Gegenwart zu erarbeiten. Auftritte in der Öffentlichkeit sind vorgesehen. Weitere Streicherinnen und Streicher willkommen!
Gestalten Sie einzigartige, individuelle Glückwunschkarten für verschiedene Gelegenheiten. Mit einfachen Anleitungen und der Unterstützung der Dozentin erschaffen Sie originelle Karten für Ihre Lieben. Im Kurspreis sind ein Set Karten, Umschläge und Aquarellpapier enthalten. Farben und Pinsel müssen von Ihnen mitgebracht werden. Bitte beachten Sie, dass der Kurs nicht für Gehbehinderte geeignet ist, da kein Aufzug vorhanden ist. Eine genaue Wegbeschreibung erhalten Sie vor Kursbeginn.
Traumhafte Klänge erzeugen, lauschen, im Rhythmus versinken…Das in der Schweiz entwickelte Instrument erinnert beim ersten Hinhören an eine Steeldrum, ist jedoch ganz anders konzipiert. Zahlreiche Obertöne und mitschwingende Bereiche verleihen ihm einen unglaublich harmonischen Klang. Gespielt wird daher mit viel Feingefühl und einem offenen Ohr. Über verschiedene Patterns tasten wir uns zu diesem Instrument vor, das einen schnellen ersten Zugang ermöglicht. Denn je nach Anschlagsart und Intensität ergeben sich immer wieder neue Klangwelten.
Freies Arbeiten mit Acrylfarbe mit Pinsel oder Spachtel, auf Leinwänden, Malpaletten oder Acrylpapier. Mit Mut zur Farbe entstehen starke Bilder. Vielfältige Anregungen geben Ihnen Impulse, den persönlichen kreativen Ausdruck zu entdecken und Ihre eigene Malweise zu entwickeln. Anfahrt: Atelier Reichelt, Derchinger Str.153 in 86156 Augsburg, 1.Stock, Raum 107, Lechhausen (Eingang Fitnessstudio Iron Palace Kulturpark West)
Makramee-DIY liegt im Trend! Machen Sie es sich zu Hause gemütlich, z. B. mit einem Makramee für eine Pflanze oder ein Licht. In diesem Makramee-Kurs erlernen Sie spannende Knotentechniken und stellen eigene Dekorationen her. Alle benötigten Materialien werden von der Kursleitung bei Bedarf zur Verfügung gestellt. Gerne können auch eigene Materialien mitgebracht werden.
Kinder (5-12 Jahre) können mit Vater, Mutter, Oma oder Opa gemeinsam etwas töpfern. Ob lustige Tiere, Schalen, Vasen, die Lieblingstasse oder vielleicht eine Vogeltränke. Dabei werden Sie von der Kursleitung unterstützt und angeleitet. Natürlich werden die Arbeiten auch farbig glasiert. Ton wird nach Verbrauch verrechnet. Töpfern: Samstag, 28. März, 10:30 - 17:00 Uhr Glasieren: Freitag, 17. April, 16:00 - 19:00 Uhr Abholen: Donnerstag, 23. April, 18:30 - 19:00 Uhr
In Kooperation mit der LIGHTHOUSE Fotoschule Augsburg Weltkulturerbe, Römerstadt und Wasserwunderwelt ... das und viel mehr ist Augsburg. Auf Ihrem Fotospaziergang entlang von alten Kanälen und prächtigen Brunnen bringen Sie das Wasser darin zum Fließen und Stehen. Machen Sie beeindruckende Fine Art Fotografien rund um Herkules, Augustus und Merkur. Bei diesem Fotospaziergang durch Augsburg lernen Sie: • elegante Fine Art Bilder zu machen • die Zeit stehen zu lassen • mit Graufiltern (ND Filtern) zu arbeiten • Wasser fließend oder eingefroren zu fotografieren • viel über gekonnten Bildaufbau, Licht und Wasser
Für alle, die ein Wochenende kreativ mit Ton arbeiten wollen. Sie bekommen Material und Anregungen in Hülle und Fülle, können aber auch Ihre eigenen Ideen umsetzen. Inkl. 2 kg Ton. Töpfern: Samstag + Sonntag, 21. + 22. März, 10:30 - 17:00 Uhr Glasieren: Freitag, 17. April, 19:00 - 22:00 Uhr Abholen: Donnerstag, 30. April, 18:30 - 19:00 Uhr
Sie werden in entspannter Atmosphäre Aquarelltechniken - sowohl die klassischen als auch die kreativen - kennenlernen. Die Kursleitung bringt Ihnen anhand von eigenen Malbeispielen den malerischen Vorgang der einzelnen Techniken nahe. Sie können dann die Motive zum Malen frei wählen. Aquarellvorlagen und interessante Bücher stehen für Anregungen zur Verfügung.
Möchten Sie sich ausprobieren, Kreativität und Experimentierfreude entfalten? Ein neues Hobby entdecken oder Ihre Kenntnisse vertiefen und mit wunderschönen Stoffen gestalten? In der Gruppe inspirieren Sie sich gegenseitig und stecken sich mit Ideen für neue Projekte an. Mit freundlicher, fachlicher Anleitung und Unterstützung gestalten Sie Ihre Lieblingsstücke, nähen Kleidung für Kinder, Geschenke für Freunde oder kreative Dekorationen für die Wohnung. Auch Ausbesserungen oder Änderungen sind denkbar. Die Möglichkeiten dieses Hobbys sind grenzenlos! Um eine individuelle Unterstützung zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt.
Für alle, die ein Wochenende kreativ mit Ton arbeiten wollen. Sie bekommen Material und Anregungen in Hülle und Fülle, können aber auch Ihre eigenen Ideen umsetzen. Inkl. 2 kg Ton. Töpfern: Samstag + Sonntag, 09. + 10. Mai, 10:30 - 17:00 Uhr Glasieren: Freitag, 12. Juni, 19:00 - 22:00 Uhr Abholen: Donnerstag, 25. Juni, 17:30 - 18:00 Uhr
Sie haben schon etwas Zeichenerfahrung und möchten jetzt die verschiedenen Zeichentechniken kennenlernen und ausprobieren. Sie bringen das Zeichenmaterial nach eigenen Wünschen mit – ob mit Bleistift, Buntstift, Tusche, Kreide, Kohle oder Ähnlichem. Sie können auf verschiedenen Papiersorten experimentieren und erhalten Grundlagenwissen in Bezug auf Perspektive, Sicht und Schatten.
Sie wollen geistig und körperlich fit bleiben und dies mit Spaß? Bei diesem ganzheitlichen Training erlernen Sie nicht nur das Jonglieren mit 1, 2 und 3 Bällen. Sie erfahren auch viele zusätzliche Übungen und Tipps für Ihre ganzheitliche Gesundheit.
Für Stunden die Zeit vergessen und sich von dem plastischen und wunderbar formbaren Material Ton inspirieren lassen. Dabei entstehen ganz nach Wunsch Kugeln, Gefäße, Schalen, Tierplastiken usw. Sie erhalten Anleitungen zur Umsetzung all Ihrer Ideen. Inkl. 2 kg Ton. Töpfern: Samstag, 18. April, 10.30 - 17.00 Uhr Glasieren: Freitag, 08. Mai, 19.00 - 22.00 Uhr Abholen: Donnerstag, 21. Mai, 18.30 - 19.00 Uhr