Kurse nach Themen
Kunst & Musik
Kunst
"Kunst heißt, nicht wissen, dass die Welt schon ist, und eine machen." - Rainer Maria Rilke (1875 - 1926)
Musik
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." - Victor Hugo (1802 - 1885)
In diesem Workshop geht es um Spaß am Ausprobieren: Wir malen, kleben, kritzeln und experimentieren auf kleinen Formaten. Schritt für Schritt lernen Sie einfache, ausdrucksstarke Techniken kennen — Vorkenntnisse sind nicht nötig.
In diesem Kurs werden Ihnen raffinierte Acryltechniken vermittelt. Das Spiel mit Farben und Formen sowie das Experimentieren mit verschiedenen Materialien bringt außergewöhnliche individuelle Ergebnisse. Die Kursleitung steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Probieren Sie selbst aus, wie man mit Künstlicher Intelligenz durch einfache Texteingaben künstlerische Bilder erzeugen kann. KI-Bildgeneratoren wie Gemini, Seedream, Leonardo, Ideogram, Firefly, Midjourney sind in aller Munde. Zusammen wollen wir einige dieser kostenlosen Web-Seiten ausprobieren, um fotorealistische Bilder, Cartoons, Comics und Anime zu erzeugen. Dabei sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt und wir experimentieren bis das Ergebnis unseren Vorstellungen entspricht. Dieser Kurs/Vortrag findet mit dem Konferenzsystem ZOOM statt. Bitte geben Sie bei einer telefonischen Anmeldung Ihre E-MailAdresse an, damit wir Ihnen den Zoom-Zugangslink zuschicken können. Bitte den Link speichern bzw. Mail nicht löschen! Bitte wählen Sie sich 15 Minuten vor Kursbeginn in das System ein. Unter folgendem Link finden Sie die Online-Anleitung für ZOOM https://www.vhsaugsburg.de/download-service Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Google-Konto, Desktop, Notebook oder Tablet mit Webcam. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Dieser interaktive Kurs wird mit dem Konferenzsystem ZOOM durchgeführt.
Sie bekommen wertvolle Tipps für eine bessere Bildgestaltung, lernen, Ihre Smartphone-Kamera richtig zu bedienen und situationsbedingt einzusetzen. Die Einstellungen für Brennweite/Zoom, Belichtungskorrektur und Fokussiermethoden werden erklärt. Aufnahmemodi für Foto, Panorama, Makro, Portrait, Sport, Nacht und manuelle Einstellungen werden behandelt. Es werden Aufnahmearten für Foto und Video (Film, Zeitlupe, Zeitraffer) besprochen und vorgeführt. Natürlich üben Sie auch selbst und machen tolle Fotos.
Wir malen ein wunderbare Landschaftsbilder mit Soft Pastellkreiden. Dabei werden Kenntnisse mit Pastellkreiden demonstriert und geübt: Wie trägt man sie auf? Wie mischt und verwischt man sie? Der direkte Umgang mit leuchtenden Farbpigmenten der Pastellkreiden wird Sie begeistern.
Sie lernen, die individuellen Merkmale eines Modells zu erfassen und zeichnerisch wiederzugeben. Dabei ist der Versuch, Ähnlichkeit zu erzeugen, immer wieder eine spannende Herausforderung. Grundlagen wie Anatomie, Proportionen und perspektivisches Zeichnen werden ebenfalls vermittelt. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Zwei Stunden entspanntes Trommeln in der Nacht - bei Kerzenschein ... die Seele baumeln lassen und sich vom gemeinsamen Rhythmus tragen lassen ... einfach sein! Keine Vorkenntnisse erforderlich. Bei Anmeldung unbedingt angeben, ob Leihtrommel benötigt wird: € 3,00 pro Trommel, vor Ort zu bezahlen. Ort: Trommelcampus - Kulturpark West - Gubenerstr. 11e, Raum Ubuntu. (Parkplatz auf dem BayWa-Gelände; Anfahrt von der Gubenerstr. aus!)
Sie sind schon gut vertraut mit der Nähmaschine oder haben Schnupperworkshop I und II besucht? Verfeinern und vertiefen Sie Ihre Kenntnisse weiter mit einem individuellen Projekt. Nähen Sie sich bspw. ein leichtes Sommerkleid, einen hübschen Rock, eine Bluse, eine kurze Sommerhose, ein Sweatshirt oder Sweatjacke mit Kapuze - vieles ist möglich. Bei jedem Projekt, auch beim Arbeiten an der Overlock oder an Änderungs- und Ausbesserungsarbeiten, werden Sie fachkundig begleitet und unterstützt. Um eine individuelle Unterstützung zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt.
In Kooperation mit der LIGHTHOUSE Fotoschule Augsburg Weltkulturerbe, Römerstadt und Wasserwunderwelt ... das und viel mehr ist Augsburg. Auf Ihrem Fotospaziergang entlang von alten Kanälen und prächtigen Brunnen bringen Sie das Wasser darin zum Fließen und Stehen. Machen Sie beeindruckende Fine Art Fotografien rund um Herkules, Augustus und Merkur. Bei diesem Fotospaziergang durch Augsburg lernen Sie: • elegante Fine Art Bilder zu machen • die Zeit stehen zu lassen • mit Graufiltern (ND Filtern) zu arbeiten • Wasser fließend oder eingefroren zu fotografieren • viel über gekonnten Bildaufbau, Licht und Wasser
Sie spielen schon Gitarre und kennen die gängigen Griffe? Ab und zu - nur wenn es sein muss - spielen Sie auch einen Barré-Akkord? Sie wollen Ihr Spiel mit Rhythmus und Picking weiter entwickeln? Dann sind Sie hier richtig! Sie bringen die Songs, die Sie bereits singen können, und in diesem Kurs gehen wir daran, wie Sie die Stücke gestalten können. Wir widmen uns nicht nur dem reinen Gitarre-Spielen, sondern verstehen auch, wie ein Song "funktioniert". Dieses Verständnis eröffnet Ihnen dann eine ganz neue Welt des souveränen Gitarre-Spiels.
Die weiße Bluse ist auf einmal rosa? Der Pullover nur noch halb so groß? Ein Rotweinfleck auf dem Lieblingshemd - und jetzt? In jedem Haushalt fällt Wäsche an und muss irgendwann gewaschen werden. Eigentlich alles keine Zauberei, doch es will gelernt sein. Welche Waschmittel gibt es und wie finde ich das richtige im ganzen Dickicht? Welches Waschprogramm passt zu welcher Wäsche? Anschaulich und praktisch bekommen Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um die Kleider- und Wäschepflege. Und das Beste - Sie sparen einiges an Geld und tun etwas Gutes für die Umwelt!
In Kooperation mit der LIGHTHOUSE Fotoschule Augsburg Zurücktreten, Türen schließen! Nicht so in diesem Zeitreise-Fotospaziergang. Denn hier öffnen wir für Sie ein Tor zu Ihrer Kindheit. Tauchen Sie ein in das ehemalige Tram-Depot und heutige Nahverkehrs-Museum in Lechhausen. Erinnern Sie sich an Ihre erste Fahrt mit der Straßenbahn, an quietschende Kurven, an den Geruch von Metall und Schmierfett, an uniformierte Schaffner und harte Holzstühle. Bei diesem Fotospaziergang der Lighthouse Fotoschule in Kooperation mit den Freunden der Augsburger Straßenbahn haben Sie die Möglichkeit, im Tram-Depot viele historische Straßenbahnen und Busse sowie zahlreiche Details, wie alte Holzsitze, Schilder, Haltegriffe und vieles mehr, zu fotografieren. Am Abend vor dem Tag der offenen Tür und Straßenbahnfest sind die Bahnen und Busse besonders schön geputzt und in ein stimmungsvolles Licht getaucht. Begleiten Sie exklusiv das Team vor Ort, wenn sie letzte Hand anlegen an die vielen Schätze aus der Vergangenheit und nutzen Sie die Gelegenheit für Ihre ganz persönliche Zeitreise mit der Tram. Bei diesem Fotokurs können Sie alle historischen Straßenbahnen und Busse von innen und außen erleben und natürlich fotografieren. Das Tram-Depot wird für unsere Fotogruppe zur exklusiven Spielwiese und zum fotografischen Abenteuerspielplatz. Treffpunkt: Tram Depot Lechhausen Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Angabe der E-Mail-Adresse, die wir an die Kursleitung weiterleiten.
Sie wollen Sorgen loslassen, körperlich entspannen, Energie tanken, Menschen kennenlernen, dabei Spaß haben - und das alles auf einmal? Fühlen Sie die belebende und gesundheitsfördernde Wirkung des (Chor)Singens. Wir singen alles, was Spaß macht und belebt! Nähere Infos unter 0175/5976189. Zielgruppen: Hobby- und Chorsängerinnen und -sänger mit (Chor-)Gesangserfahrung. Kenntnisse im Notenlesen sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.
Traumhafte Klänge erzeugen, lauschen, im Rhythmus versinken…Das in der Schweiz entwickelte Instrument erinnert beim ersten Hinhören an eine Steeldrum, ist jedoch ganz anders konzipiert. Zahlreiche Obertöne und mitschwingende Bereiche verleihen ihm einen unglaublich harmonischen Klang. Gespielt wird daher mit viel Feingefühl und einem offenen Ohr. Über verschiedene Patterns tasten wir uns zu diesem Instrument vor, das einen schnellen ersten Zugang ermöglicht. Denn je nach Anschlagsart und Intensität ergeben sich immer wieder neue Klangwelten.
Sie üben, Motive aus der Natur und Gegenstände des Alltags zu zeichnen, und lernen neue Techniken kennen. Gezeichnet wird nach Motiven - in Hinsicht auf Perspektive, Licht und Schatten. Geeignet sowohl für Beginnende als auch für Interessierte, die bereits Erfahrungen im Zeichnen gemacht haben und ihre Kenntnisse vertiefen möchten.
Acryltechniken miteinander kombinieren, das ist eine spannende und kreative Art, ganz individuelle Malergebnisse zu erreichen. Wir werden verschiedene Möglichkeiten experimentell ausprobieren und dann die Ergebnisse zu fertigen Bildern vervollständigen. Sie erhalten dabei hilfreiche Maltipps und Anregungen.
Sie wollen Sorgen loslassen, körperlich entspannen, Energie tanken, Menschen kennenlernen, dabei Spaß haben - und das alles auf einmal? Fühlen Sie die belebende und gesundheitsfördernde Wirkung des (Chor)Singens. Wir singen alles, was Spaß macht und belebt! Nähere Infos unter 0175/5976189. Zielgruppen: Hobby- und Chorsängerinnen und -sänger mit (Chor-) Gesangserfahrung. Kenntnisse im Notenlesen sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.Treffpunkt am St.-Anna-Gymn., Eingang zum Erweiterungsbau (Höhe 2. Parkplatz, vom Haupteingang aus). Die Eingangstür darf nicht offen bleiben, Sie werden abgeholt, bitte pünktlich sein! Wer später kommt bitte anrufen: 0175/5976189.
Selbst wenn Sie im Umgang mit Pinsel und Palette noch völlig unerfahren sind - nach der Bob Ross®-Methode können auch Sie malen. Unter der geschulten Anleitung einer ausgebildeten Bob Ross®-Lehrerin erfahren Sie alles über die einfache Bob Ross "Nass-in-Nass"-Technik® - und können bereits nach wenigen Stunden Ihr erstes eigenes farbenprächtiges Bild betrachten. Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse. Es besteht auch die Möglichkeit, alle Pinsel gegen eine Gebühr in Höhe von € 10,00 auszuleihen. Bob Ross®, Bob Ross Nass-in-Nass-Technik®, CRI® und CRFL® sind eingetragene Handelsmarken der Bob Ross Inc.
Für Stunden die Zeit vergessen und sich von dem plastischen und wunderbar formbaren Material Ton inspirieren lassen. Dabei entstehen ganz nach Wunsch Kugeln, Gefäße, Schalen, Tierplastiken usw. Sie erhalten Anleitungen zur Umsetzung all Ihrer Ideen. Inkl. 2 kg Ton. Töpfern: Samstag, 18. April, 10.30 - 17.00 Uhr Glasieren: Freitag, 08. Mai, 19.00 - 22.00 Uhr Abholen: Donnerstag, 21. Mai, 18.30 - 19.00 Uhr
Selbst wenn Sie im Umgang mit Pinsel und Palette noch völlig unerfahren sind - nach der Bob Ross®-Methode können auch Sie malen. Unter der geschulten Anleitung einer ausgebildeten Bob Ross®-Lehrerin erfahren Sie alles über die einfache Bob Ross "Nass-in-Nass"-Technik® - und können bereits nach wenigen Stunden Ihr erstes eigenes farbenprächtiges Bild betrachten. Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse. Es besteht auch die Möglichkeit, alle Pinsel gegen eine Gebühr in Höhe von € 10,00 auszuleihen. Bob Ross®, Bob Ross Nass-in-Nass-Technik®, CRI® und CRFL® sind eingetragene Handelsmarken der Bob Ross Inc.
Sie erhalten einen umfangreichen Einblick in alle wichtigen Bereiche der Stimmbildung und somit einen neuen, bewussten Zugang zu Ihrer Stimme! Atmung - Vokaltechnik - Interpretation sind die wichtigsten Punkte, denn ein optimaler Gesang entsteht erst dann, wenn alle diese Abläufe verstanden werden und bewusst ablaufen. Die technischen Übungen werden praktisch auch in einzelnen Musikstücken angewendet. Die Kursleitung geht individuell auf die jeweilige Stimmproblematik ein. Auch Blockaden emotionaler Art, die den Zugang zur eigenen Stimme erschweren können, werden hier bearbeitet.
Sie haben schon etwas Zeichenerfahrung und möchten jetzt die verschiedenen Zeichentechniken kennenlernen und ausprobieren. Sie bringen das Zeichenmaterial nach eigenen Wünschen mit – ob mit Bleistift, Buntstift, Tusche, Kreide, Kohle oder Ähnlichem. Sie können auf verschiedenen Papiersorten experimentieren und erhalten Grundlagenwissen in Bezug auf Perspektive, Sicht und Schatten.
Das Spektrum der Acrylmalerei ist weit gefächert. Ihnen werden verschiedene Techniken in Verbindung mit Acryl vermittelt, wie z. B. das Arbeiten mit Seidenpapier, Sand, Strukturpaste (z. B. Gesso), Spachteln, farbigen Tuschen, Ölkreide, Spiritus etc.
Traumhafte Klänge erzeugen, lauschen, im Rhythmus versinken…Das in der Schweiz entwickelte Instrument erinnert beim ersten Hinhören an eine Steeldrum, ist jedoch ganz anders konzipiert. Zahlreiche Obertöne und mitschwingende Bereiche verleihen ihm einen unglaublich harmonischen Klang. Gespielt wird daher mit viel Feingefühl und einem offenen Ohr. Über verschiedene Patterns tasten wir uns zu diesem Instrument vor, das einen schnellen ersten Zugang ermöglicht. Denn je nach Anschlagsart und Intensität ergeben sich immer wieder neue Klangwelten.
Möchten Sie sich ausprobieren, Kreativität und Experimentierfreude entfalten? Ein neues Hobby entdecken oder Ihre Kenntnisse vertiefen und mit wunderschönen Stoffen gestalten? In der Gruppe inspirieren Sie sich gegenseitig und stecken sich mit Ideen für neue Projekte an. Mit freundlicher, fachlicher Anleitung und Unterstützung gestalten Sie Ihre Lieblingsstücke, nähen Kleidung für Kinder, Geschenke für Freunde oder kreative Dekorationen für die Wohnung. Auch Ausbesserungen oder Änderungen sind denkbar. Die Möglichkeiten dieses Hobbys sind grenzenlos! Um eine individuelle Unterstützung zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt.
Sie möchten gerne nähen lernen, hatten aber bisher Scheu vor der Technik Ihrer Maschine? In diesem Kurs lernen Sie Ihre Nähmaschine kennen: Nadeln, Ober- und Unterfaden einfädeln, Stichlänge sowie die verschiedenen Nähfüßchen und Sticharten. Zur Vertiefung des Erlernten nähen wir ein kleines Accessoire, wie eine Wende-Beanie.
Selbst wenn Sie im Umgang mit Pinsel und Palette noch völlig unerfahren sind - nach der Bob Ross®-Methode können auch Sie malen. Unter der geschulten Anleitung einer ausgebildeten Bob Ross®-Lehrerin erfahren Sie alles über die einfache Bob Ross "Nass-in-Nass"-Technik® - und können bereits nach wenigen Stunden Ihr erstes eigenes farbenprächtiges Bild betrachten. Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse. Es besteht auch die Möglichkeit, alle Pinsel gegen eine Gebühr in Höhe von € 10,00 auszuleihen. Bob Ross®, Bob Ross Nass-in-Nass-Technik®, CRI® und CRFL® sind eingetragene Handelsmarken der Bob Ross Inc.
In Kooperation mit der LIGHTHOUSE Fotoschule Augsburg Einen Tag lang können Sie hautnah erfahren, wie Sie auch mit einfachen Mitteln zu intensiven, aussagekräftigen und guten Portraits kommen können. Dabei arbeiten Sie mit vorhandenem Licht (Available Light), wählen bewusst Ihren Aufnahmeort und verwenden simple Lichtquellen und andere Hilfsmittel (z. B. Reflektor). Das Hauptaugenmerk liegt dabei neben der richtigen Technik insbesondere auf den Möglichkeiten, in Kontakt mit dem Model zu kommen. Durch geduldige und ruhige Herangehensweise erlernen Sie, den richtigen Moment zu erwischen und dann ein Foto zu machen, wenn die fotografierte Person ihre ganze Persönlichkeit in einem einzigen Augenblick zum Ausdruck bringt. Den ganzen Tag wird uns ein Model zur Verfügung stehen und Sie werden reichlich Gelegenheit haben, zu fotografieren, zu assistieren (Licht, Reflektor ...) oder zu beobachten. Jederzeit können wir gemeinsam live und am Model alle theoretischen Aspekte und Fragen während des Fotografierens besprechen. Als Kulisse für Ihr Shooting stehen Ihnen das neue Lighthouse Atelier in der Hutfabrik Lembert, der nahe gelegene Siebentischwald und einige Hinterhöfe in der Umgebung zur Verfügung. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Angabe der E-Mail-Adresse, die wir an die Kursleitung weiterleiten.
Sie haben Lust darauf, sich selbst etwas zu nähen, aber noch nicht den Mut gefunden, sich an die Nähmaschine zu wagen? Am ersten Kurstag lernen Sie die Nähmaschine kennen, machen erste Nähproben und nähen einen Kissenbezug. Im zweiten Teil fertigen Sie ein einfaches Textil, eine Schürze mit aufgesetzter Tasche. Am dritten Termin nähen Sie einen einfachen, aber praktischen Sportrucksack. Kleinere Ausbesserungen oder Änderungen an eigenen Kleidungsstücken sind auch möglich. Für den zweiten und dritten Teil sind die Materialien nach Absprache mitzubringen. Um eine individuelle Unterstützung zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt.
Ob auf dem Pflanzenblatt oder auf einer Glasscheibe - wir werden lernen, wie man Wassertropfen malt. Auch besondere Effekte auf den durchsichtigen Gefäßen werden wir in diesem Kurs mit Acryl auf Leinwand/Malkarton zaubern. Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe von max. 4 Personen. Termine: 13. Mai, 20. Mai und 10. Juni 2026, von 18:00 - 21:00 Uhr
Wasserspiegelungen faszinieren und ziehen uns immer an. Wir malen nach einer Fotovorlage und machen kleine Vorübungen zu Wellen und Wasser. Alles wird Schritt für Schritt erklärt und die Malerei ausführlich demonstriert. Es wird in einer kleinen Gruppe von maximal 6 Personen gearbeitet. Für Gehbehinderte nicht geeignet, da kein Aufzug vorhanden ist. Eine genaue Wegbeschreibung erhalten Sie vor Kursbeginn!
Sie lernen, wie Sie mit kostenlosen Apps sowohl klassische Bildbearbeitung (Belichtung, Farbe, Kontrast, Bildausschnitt ...), moderne Methoden der künstlichen Intelligenz (Objekte entfernen, Himmel austauschen, Hautbearbeitung) sowie künstlerische Tricks (Color Splash Effekt, Presets, Doppelbelichtung...) direkt, einfach und schnell auf dem Smartphone erledigen. Voraussetzung: modernes Smartphone und kostenlose Apps wie Snapseed, FaceApp, Perfect Me, Picnic, Background Eraser.
Für Stunden die Zeit vergessen und sich von dem plastischen und wunderbar formbaren Material Ton inspirieren lassen. Dabei entstehen ganz nach Wunsch Kugeln, Gefäße, Schalen, Tierplastiken usw. Sie erhalten Anleitungen zur Umsetzung all Ihrer Ideen. Inkl. 2 kg Ton. Töpfern: 24. + 26. Februar, 05. März, 19:00 - 21:45 Uhr Glasieren: 19. März, 19:00 - 22:00 Uhr Abholen: 28. März, 10.00 - 10.30 Uhr
Sind Sie unsicher, wie Sie sich richtig schminken? Möchten Sie Ihre Vorzüge noch besser zur Geltung bringen? Hätten Sie gern eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein schönes, gepflegtes Make-up, das Sie strahlen lässt? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig! Die Kursleiterin, eine erfahrene Visagistin, leitet Sie an, sich zu schminken, gibt Tipps und zeigt Tricks, um Ihr schönstes Ich in wenigen Schritten zum Vorschein zu bringen. Der Kurs beinhaltet zudem einen Blitz-Exkurs, wie Sie Ihre Haut optimal auf ein Make-up vorbereiten. Freuen Sie sich auf einen tollen Austausch in einer kleinen Gruppe, mehr Selbstbewusstsein, jede Menge Spaß und entdecken Sie neue Facetten an sich. Alle Materialien werden zur Verfügung gestellt.
Kinder (5-12 Jahre) können mit Vater, Mutter, Oma oder Opa gemeinsam etwas töpfern. Ob lustige Tiere, Schalen, Vasen, die Lieblingstasse oder vielleicht eine Vogeltränke. Dabei werden Sie von der Kursleitung unterstützt und angeleitet. Natürlich werden die Arbeiten auch farbig glasiert. Ton wird nach Verbrauch verrechnet. Töpfern: Samstag, 16. Mai, 10:30 - 17:00 Uhr Glasieren: Freitag, 12. Juni, 16:00 - 19:00 Uhr Abholen: Donnerstag, 18. Juni, 18:30 - 19:00 Uhr
Wer kennt es nicht? Wenn wir Menschen zeichnen oder malen wollen, dann werden die Hände bei der Umsetzung meistens vernachlässigt. Das lässt sich ändern, indem wir intensiv üben: auf der Basis der Anatomie und Proportionslehre. Zeichenvorlagen sind vorhanden.
Zwei Stunden entspanntes Trommeln in der Nacht - bei Kerzenschein ... die Seele baumeln lassen und sich vom gemeinsamen Rhythmus tragen lassen ... einfach sein! Keine Vorkenntnisse erforderlich. Bei Anmeldung unbedingt angeben, ob Leihtrommel benötigt wird: € 3,00 pro Trommel, vor Ort zu bezahlen. (Parkplatz auf dem BayWa-Gelände; Anfahrt von der Gubenerstraße aus!)
Für Stunden die Zeit vergessen und sich von dem plastischen und wunderbar formbaren Material Ton inspirieren lassen. Dabei entstehen ganz nach Wunsch Kugeln, Gefäße, Schalen, Tierplastiken usw. Sie erhalten Anleitungen zur Umsetzung all Ihrer Ideen. Inkl. 2 kg Ton. Töpfern: Donnerstag, 16., 23. + 30. April, 9:00 - 11:45 Uhr Glasieren: Donnerstag, 21. Mai, 9:00 - 12:00 Uhr Abholen: Donnerstag, 11. Juni, 18:00 - 18:30 Uhr
Dieser Kurs fokussiert sich auf das Arbeiten mit der Natur als Inspirationsquelle. Nach den Pfingstferien werden wir den Botanischen Garten in Augsburg aufsuchen, um dort in freier Natur zu malen. Der Kurs umfasst sowohl expressive als auch realistische Bildfindungen. Der Eintritt kostet 4 € (ermäßigt 3,50 € für Senioren). Für Besuche könnte sich eine Jahreskarte (23 €) lohnen. Bitte bringen Sie eine tragbare Sitzgelegenheit mit.
Wir widmen uns der Abstraktion und lassen das Gegenständliche völlig los. Wir werden auf lockere Weise Grundlagen der Abstraktion kennen lernen. Dabei werden Sie von der Kursleitung unterstützt und angeleitet. Es können nach Wahl lyrische, expressive oder abstrakt-geometrische Bilder entstehen. Es sind keine zeichnerischen Vorkenntnisse erforderlich. Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe von max. 4 Personen.