Kurse nach Themen
Kunst & Musik
Kunst
"Kunst heißt, nicht wissen, dass die Welt schon ist, und eine machen." - Rainer Maria Rilke (1875 - 1926)
Musik
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." - Victor Hugo (1802 - 1885)
Traumhafte Klänge erzeugen, lauschen, im Rhythmus versinken…Das in der Schweiz entwickelte Instrument erinnert beim ersten Hinhören an eine Steeldrum, ist jedoch ganz anders konzipiert. Zahlreiche Obertöne und mitschwingende Bereiche verleihen ihm einen unglaublich harmonischen Klang. Gespielt wird daher mit viel Feingefühl und einem offenen Ohr. Über verschiedene Patterns tasten wir uns zu diesem Instrument vor, das einen schnellen ersten Zugang ermöglicht. Denn je nach Anschlagsart und Intensität ergeben sich immer wieder neue Klangwelten.
Chaos in der Wohnung? Berge ausrangierter Kleidung, überflüssiges Geschirr, Bücher, Geräte und anderer Krempel sind im Weg? Zu viel Zeit mit Suchen verschwenden, keine Lust zum Saubermachen in diesem Chaos? Wie schön wäre eine aufgeräumte Wohnung mit viel Platz und Freiraum zum Wohlfühlen - wie bereichernd Klarheit und Struktur ins Leben zu bringen! Motivation und wertvolle praktische Tipps, um endlich mit dem Ausmisten loszulegen gibt es im Vortrag. In machbaren Etappen und Schritten zur wohltuenden Ordnung zu gelangen und diese mit geringem Aufwand aufrechtzuerhalten, ist das Ziel.
Makramee-DIY liegt im Trend! Machen Sie es sich zu Hause gemütlich, z. B. mit einem Makramee für eine Pflanze oder ein Licht. In diesem Makramee-Kurs erlernen Sie spannende Knotentechniken und stellen eigene Dekorationen her. Alle benötigten Materialien werden von der Kursleitung bei Bedarf zur Verfügung gestellt. Gerne können auch eigene Materialien mitgebracht werden.
Die spiegellosen Sony Alpha Systemkameras, wie die Sony Alpha 6000er oder 7er Reihe, bieten u. a. Bildqualität, Geschwindigkeit, moderate Größe, Wechselobjektive, schnelle Fokussierung, Filmen, geringes Bildrauschen, usw. Sie erfahren wichtige Kamera-Einstellungen und erhalten Tipps für den Einsatz der Kamera und für das Zubehör. An einigen Motiven können Sie es ausprobieren. Mittagspause nach Absprache. Voraussetzung: Bedienung der eigenen Digitalkamera. Dieser Kurs eignet sich für Aufsteiger.
Spüren Sie die tiefe Berührung, die positive Kraft der Klänge auf Körper, Geist und Seele. Die einfachen, sich wiederholenden Texte erlauben es uns, beim Singen tief in unser Inneres zu spüren, wo sich ein Gefühl von Frieden und Freude einstellen kann. Unsere Stimmen begleiten wir mit Gitarre und Harmonium. Wir singen Lieder aus verschiedenen Traditionen, überwiegend jedoch klassische, indische Mantren in Sanskrit. Fühlen Sie sich frei, mitzusingen oder genussvoll zu lauschen.
Sie haben schon Grundkenntnisse an der Nähmaschine? Am ersten Abend nähen wir ein Necessaire: Sie lernen, einen Reißverschluss einzunähen und ein Täschchen zu füttern. Im zweiten Teil nähen wir einen Shopper mit verschieden aufgesetzten Taschen, Reißverschluss, Futter und Taschenboden. Am dritten Termin können Sie zwischen einem Poncho, einer Tunika oder einem Tellerrock wählen. Kleinere Ausbesserungen oder Änderungen an eigenen Kleidungsstücken sind auch möglich. Für den zweiten und dritten Termin wird der Materialbedarf jeweils im Kurs besprochen. Um eine individuelle Unterstützung zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt.
In Kooperation mit der LIGHTHOUSE Fotoschule Augsburg Weltkulturerbe, Römerstadt und Wasserwunderwelt ... das und viel mehr ist Augsburg. Auf Ihrem Fotospaziergang entlang von alten Kanälen und prächtigen Brunnen bringen Sie das Wasser darin zum Fließen und Stehen. Machen Sie beeindruckende Fine Art Fotografien rund um Herkules, Augustus und Merkur. Bei diesem Fotospaziergang durch Augsburg lernen Sie: • elegante Fine Art Bilder zu machen • die Zeit stehen zu lassen • mit Graufiltern (ND Filtern) zu arbeiten • Wasser fließend oder eingefroren zu fotografieren • viel über gekonnten Bildaufbau, Licht und Wasser
Zum ersten Mal in der eigenen Wohnung? Ein großes Haus - und die Fenster werden einfach nicht sauber? Nach dem Kochen sieht der Herd gar nicht mehr so gut aus? Putzen gehört nicht unbedingt zu den Lieblingsaufgaben und wird auch gerne mal aufgeschoben. Ab und zu müssen diese Arbeiten trotzdem erledigt werden. Lassen Sie sich zeigen, wie einfach es sein kann und wie es sogar Spaß macht, mit dem richtigen Know-How an die Sache heranzugehen. Denn eines steht fest - in einer sauberen Wohnung fühlt man sich wohler!
Sie kennen die Grund-Griffe C, A, G, F, D, und Gm, Dm, Em und Am? Haben schon einige Lieder gesungen UND sich selbst dabei begleitet? Dann sind Sie hier richtig! Sie bringen die Songs, die Sie bereits singen können, und in diesem Kurs gehen wir daran, wie Sie die Stücke mit Ihren aktuellen Mitteln gestalten können - und wie Sie Ihr Spiel mit Rhythmus und Picking weiter entwickeln. Wir widmen uns nicht nur dem reinen Ukulele-Spielen, sondern verstehen auch, wie ein Song "funktioniert". Dieses Verständnis eröffnet Ihnen dann eine ganz neue Welt des souveränen Ukulele-Spiels.
Das Betrachten und Besprechen der Zeichnungen von Leonardo da Vinci, Michelangelo und Dürer sind für uns der Einstieg in die Beschäftigung mit den Techniken der alten Meister. Wir lassen uns davon inspirieren und versuchen, uns sowohl mit Hell-Dunkel-Kontrasten als auch mit besonderen Strichführungen dem Charakter des jeweiligen Zeichenstils anzunähern. Die Motivwahl ist frei - entweder Bildvorlagen oder eigene Ideen: Stillleben, Portraits ...
Lichter in der Stadt oder einer Landschaft, eine romantisch anmutende Straßenlaterne, eine brennende Kerze wie bei G. Richter und vieles mehr - die Motivwahl ist frei. Wir lernen, wie man Lichteffekte mit der Acryltechnik wirkungsvoll in Szene setzt. Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe von max. 4 Personen.
Für alle, die ein Wochenende kreativ mit Ton arbeiten wollen. Sie bekommen Material und Anregungen in Hülle und Fülle, können aber auch Ihre eigenen Ideen umsetzen. Inkl. 2 kg Ton. Töpfern: Samstag + Sonntag, 09. + 10. Mai, 10:30 - 17:00 Uhr Glasieren: Freitag, 22. Mai, 19:00 - 22:00 Uhr Abholen: Donnerstag, 11. Juni, 17:30 - 18:00 Uhr
Wir malen, kritzeln und spachteln auf kleinen Formaten, experimentieren mit unterschiedlichsten Werkzeugen und Techniken und entwickeln spannende Bildkompositionen. Zufallseffekte sind uns ausdrücklich willkommen. Collage- u. Schriftschnipsel u. einfache Monodruck-Elemente bringen zusätzlich Lebendigkeit in unsere Bilderserie. Im Mittelpunkt des Kurses steht, verschiedene, raffinierte Gestaltungstechniken zu erlernen oder zu vertiefen. Voraussetzung: erste Erfahrung mit Pinsel und Farbe.
Für Stunden die Zeit vergessen und sich von dem plastischen und wunderbar formbaren Material Ton inspirieren lassen. Dabei entstehen ganz nach Wunsch Kugeln, Gefäße, Schalen, Tierplastiken usw. Sie erhalten Anleitungen zur Umsetzung all Ihrer Ideen. Inkl. 2 kg Ton. Töpfern: Donnerstag, 16., 23. + 30. April, 9:00 - 11:45 Uhr Glasieren: Donnerstag, 21. Mai, 9:00 - 12:00 Uhr Abholen: Donnerstag, 11. Juni, 18:00 - 18:30 Uhr
Sie kennen sich an der Nähmaschine aus und haben schon Grundkenntnisse oder haben den Kurs "Meine Nähmaschine das unbekannte Ding - Teil 1" besucht? Dann vertiefen wir in Teil 2 das Erlernte und wagen uns an einen Reißverschluss, schneiden gemeinsam ein gefüttertes Täschchen zu und nähen den Reißverschluss ein. Nähmaschinennadeln, Reißverschlüsse, Aufbügelmotive können im Kurs erworben werden.
Schmuck für alle Gelegenheiten! Für Sie selbst oder als Geschenk Lernen Sie grundlegende Techniken und eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten kennen - für Ihr ganz persönliches und individuell angefertigtes Schmuckstück. Inhalte sind: Umgang mit Schmuckwerkzeugen; kleine Materialkunde der Grundmaterialien; Herstellung von Schlupfarmbändern oder Ohrschmuck; Arbeiten mit Quetschperlen; Gestalten und Herstellen von individuellen Halsketten. Perlen und weiteres Material können im Kurs erworben werden.
Sie haben Lust darauf, sich selbst etwas zu nähen, aber noch nicht den Mut gefunden, sich an die Nähmaschine zu wagen? Am ersten Kurstag lernen Sie die Nähmaschine kennen, machen erste Nähproben und nähen einen Kissenbezug. Im zweiten Teil fertigen Sie ein einfaches Textil, eine Schürze mit aufgesetzter Tasche. Am dritten Termin nähen Sie einen einfachen, aber praktischen Sportrucksack. Kleinere Ausbesserungen oder Änderungen an eigenen Kleidungsstücken sind auch möglich. Für den zweiten und dritten Teil sind die Materialien nach Absprache mitzubringen. Um eine individuelle Unterstützung zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt.
Wir erkunden mit Stift und Farbe die Landschaften, die Struktur der Steine, die Vielfalt der Pflanzen, aber auch die kleinen Dinge, die uns begegnen.
Sie nutzen Ihre Nähmaschine bisher viel zu wenig, weil kleine oder größere Probleme Ihnen den Spaß verderben? Das werden wir zusammen ändern! Lernen Sie Ihre eigene Nähmaschine (keine Spezialmaschinen, Overlock, Coverlock) kennen. Ob geschenkt bekommen, geerbt oder selbst gekauft - bringen Sie Ihre Maschine mit. Wir besprechen alles, was Sie wissen müssen und wollen: Maschinenteile und Funktionen, Ändern der Maschineneinstellungen, Nadel und Spule, Stichvarianten, praktische Nähtipps.
Das Beherrschen der Belichtung ist eine der grundlegenden Fähigkeiten, die man in der Fotografie braucht. Die richtige Belichtung zu finden, ist von entscheidender Bedeutung. Nur so kann garantiert werden, dass man möglichst den vollen Farbumfang und alle Details auch im Bild einfängt. Dafür gilt es, Kamera-Einstellungen neu zu denken. Hilfe geben z. B. das Histogramm, der Dynamikbereich und "ETTR". Wir probieren das einfach aus. Mittagspause nach Absprache. Voraussetzung: Grundbegriffe der Fotografie. Dieser Kurs eignet sich für Ein- und Aufsteigende.
In diesem Workshop geht es um Spaß am Ausprobieren: wir malen, kleben kritzeln und experimentieren auf kleinen Formaten. Schritt für Schritt lernen Sie einfache, ausdrucksstarke Techniken kennen. In kleiner Runde gestalten wir mit Freude und Neugier – und stellen am Ende eine persönliche Mini-Serie aus unseren Lieblingswerken zusammen. Anfahrt unter: www.rittweg-kreativ.de - Die Wegbeschreibung wird Ihnen per Mail zugesendet.
Möchten Sie sich ausprobieren, Kreativität und Experimentierfreude entfalten? Ein neues Hobby entdecken oder Ihre Kenntnisse vertiefen und mit wunderschönen Stoffen gestalten? In der Gruppe inspirieren Sie sich gegenseitig und stecken sich mit Ideen für neue Projekte an. Mit freundlicher, fachlicher Anleitung und Unterstützung gestalten Sie Ihre Lieblingsstücke, nähen Kleidung für Kinder, Geschenke für Freunde oder kreative Dekorationen für die Wohnung. Auch Ausbesserungen oder Änderungen sind denkbar. Die Möglichkeiten dieses Hobbys sind grenzenlos! Um eine individuelle Unterstützung zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt.
Wir malen, kritzeln und spachteln auf kleinen Formaten, experimentieren mit unterschiedlichsten Werkzeugen und Techniken und entwickeln spannende Bildkompositionen. Zufallseffekte sind uns ausdrücklich willkommen. Collage- u. Schriftschnipsel u. einfache Monodruck-Elemente bringen zusätzlich Lebendigkeit in unsere Bilderserie. Im Mittelpunkt des Kurses steht, verschiedene, raffinierte Gestaltungstechniken zu erlernen oder zu vertiefen. Voraussetzung: erste Erfahrung mit Pinsel und Farbe.
Selbst wenn Sie im Umgang mit Pinsel und Palette noch völlig unerfahren sind - nach der Bob Ross®-Methode können auch Sie malen. Unter der geschulten Anleitung einer ausgebildeten Bob Ross®-Lehrerin erfahren Sie alles über die einfache Bob Ross "Nass-in-Nass"-Technik® - und können bereits nach wenigen Stunden Ihr erstes eigenes farbenprächtiges Bild betrachten. Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse. Es besteht auch die Möglichkeit, alle Pinsel gegen eine Gebühr in Höhe von € 10,00 auszuleihen. Bob Ross®, Bob Ross Nass-in-Nass-Technik®, CRI® und CRFL® sind eingetragene Handelsmarken der Bob Ross Inc.
Wer kennt es nicht? Wenn wir Menschen zeichnen oder malen wollen, dann werden die Hände bei der Umsetzung meistens vernachlässigt. Das lässt sich ändern, indem wir intensiv üben: auf der Basis der Anatomie und Proportionslehre. Zeichenvorlagen sind vorhanden.
Ein langer Tag im Job und schon wieder stapelt sich die Wäsche zu Hause, der Kühlschrank ist leer und Sie haben schon gar keine Lust zum Staubsaugen? Was bringt Ihr Zeitmanagement aus dem Takt? Finden Sie heraus, was hilft, um genug Zeit und Muße auch noch für andere wichtige Dinge im Leben zu haben.
Tauchen Sie ein in die malerische Landschaft der Toskana mit ihren sanften Hügeln und schlanken Zypressen. In diesem Kurs fangen wir diese spezielle Atmosphäre ein und bringen sie auf die Leinwand. Wir malen Schritt für Schritt nach einer Fotovorlage. Kenntnisse in der Acrylmalerei sind nicht erforderlich. Die kleine Gruppengröße von maximal 6 Personen ermöglicht es der Kursleitung, auf jede und jeden individuell einzugehen. Für Gehbehinderte nicht geeignet, da kein Aufzug vorhanden ist. Genaue Wegbeschreibung erhalten Sie vor Kursbeginn!
Wir werden von einem gegenständlichen Motiv ausgehend mittels verschiedener bildnerischer Maßnahmen zu einem stark abstrahierten Bild gelangen. In unserem Fokus befinden sich lockere Linien, offene Farbflächen und Übermalungen. Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe von max. 4 Personen.
Sind Sie unsicher, wie Sie sich richtig schminken? Möchten Sie Ihre Vorzüge noch besser zur Geltung bringen? Hätten Sie gern eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein schönes, gepflegtes Make-up, das Sie strahlen lässt? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig! Die Kursleiterin, eine erfahrene Visagistin, leitet Sie an, sich zu schminken, gibt Tipps und zeigt Tricks, um Ihr schönstes Ich in wenigen Schritten zum Vorschein zu bringen. Der Kurs beinhaltet zudem einen Blitz-Exkurs, wie Sie Ihre Haut optimal auf ein Make-up vorbereiten. Freuen Sie sich auf einen tollen Austausch, mehr Selbstbewusstsein, jede Menge Spaß und entdecken Sie neue Facetten an sich. Alle Materialien werden zur Verfügung gestellt.
Sie wollen geistig und körperlich fit bleiben und dies mit Spaß? Bei diesem ganzheitlichen Training erlernen Sie nicht nur das Jonglieren mit 1, 2 und 3 Bällen. Sie erfahren auch viele zusätzliche Übungen und Tipps für Ihre ganzheitliche Gesundheit.
Möchten Sie sich ausprobieren, Kreativität und Experimentierfreude entfalten? Ein neues Hobby entdecken oder Ihre Kenntnisse vertiefen und mit wunderschönen Stoffen gestalten? In der Gruppe inspirieren Sie sich gegenseitig und stecken sich mit Ideen für neue Projekte an. Mit freundlicher, fachlicher Anleitung und Unterstützung gestalten Sie Ihre Lieblingsstücke, nähen Kleidung für Kinder, Geschenke für Freunde oder kreative Dekorationen für die Wohnung. Auch Ausbesserungen oder Änderungen sind denkbar. Die Möglichkeiten dieses Hobbys sind grenzenlos! Um eine individuelle Unterstützung zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt.
Die Cyanotypie, auch als Blaudruck bekannt, ist eines der ältesten fotografischen Verfahren. Mit zwei (ungefährlichen!) Chemikalien wird die lichtempfindliche Emulsion hergestellt und Aquarellpapier damit beschichtet. Dieses lichtempfindliche Fotopapier werden wir dann mit Gegenständen und Negativen belichten. Es entstehen Bilder in einem wunderschönen Königsblau.
Sie lernen, wie Sie mit kostenlosen Apps sowohl klassische Bildbearbeitung (Belichtung, Farbe, Kontrast, Bildausschnitt ...), moderne Methoden der künstlichen Intelligenz (Objekte entfernen, Himmel austauschen, Hautbearbeitung) sowie künstlerische Tricks (Color Splash Effekt, Presets, Doppelbelichtung ...) direkt, einfach und schnell auf dem Smartphone erledigen. Voraussetzung: modernes Smartphone und kostenlose App Snapseed, evtl. auch FaceApp, Perfect Me, Picnic und Background Eraser.
Weit weg von langweiliger Computerschrift können Sie die Reize und Möglichkeiten der Handschrift wiederentdecken. Mit leicht zu erlernenden Abwandlungen der persönlichen Handschrift schaffen Sie raffinierte kalligraphische Bilder und individuelle Grußkarten.
Sie üben, Motive aus der Natur und Gegenstände des Alltags zu zeichnen, und lernen neue Techniken kennen. Gezeichnet wird nach Motiven - in Hinsicht auf Perspektive, Licht und Schatten. Geeignet für Interessierte, die bereits Erfahrungen im Zeichnen gemacht haben und ihre Kenntnisse vertiefen möchten.
Kinder (5-12 Jahre) können mit Vater, Mutter, Oma oder Opa gemeinsam etwas töpfern. Ob lustige Tiere, Schalen, Vasen, die Lieblingstasse oder vielleicht eine Vogeltränke. Dabei werden Sie von der Kursleitung unterstützt und angeleitet. Natürlich werden die Arbeiten auch farbig glasiert. Ton wird nach Verbrauch verrechnet. Töpfern: Samstag, 16. Mai, 10:30 - 17:00 Uhr Glasieren: Freitag, 12. Juni, 16:00 - 19:00 Uhr Abholen: Donnerstag, 18. Juni, 18:30 - 19:00 Uhr
Egal ob Handy oder Kamera – wir alle möchten schöne Bilder machen. Bewusst zu fotografieren lohnt sich, denn so entstehen nicht nur bessere Fotos, sondern du kannst dich kontinuierlich verbessern und dein Können auf ein höheres Niveau heben. Hier lernst du die wichtigsten Grundlagen der Fotografie und wie Bildgestaltung funktioniert. Das schließt die weite Welt der Kamera/Handyeinstellungen ein und du erfährst wie Farbe, Form und Position deiner Objekte/Personen dein Bild interessanter und somit begehrter machen. Als lang erfahrener Fotograph zeige ich dir in diesem Kurs, wie die technischen und theoretischen Grundlagen der Fotografie funktionieren. Du lernst, wie durch Bildgestaltung Bilder optimiert werden können und warum Bilder einen in den Bann ziehen. Regeln sind der erste Schritt zu einem guten Bild und diese üben wir mit praxisnahen Aufgaben. Mein Fotoupgrade für bessere Fotos- weniger knipsen und mehr fotographieren! Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Fotografie! In unserem Grundkurs lernen Sie die wesentlichen Grundlagen und Techniken, um bewusst gestaltete Fotos zu erstellen – egal ob mit dem Smartphone oder der Kamera. Kursinhalte: Einführung in die Fotografie: Was macht einen guten Fotografen aus? Welche Vorteile bietet bewusst fotografieren? Technische Grundlagen: Wie entsteht ein Bild, Sensorgrößen und deren Einfluss auf die Bildqualität. Licht und Belichtung: Verschiedene Lichtquellen, das Belichtungsdreieck, Verschlusszeit, Blende und ISO-Einstellungen. Bildgestaltung: Kompositionsregeln wie der Goldene Schnitt, die Drittel-Regel, Perspektiven und die Bedeutung von Farben. Praktische Übungen: Anwenden des Gelernten in verschiedenen Projekten und Übungen. Nachbearbeitung: Grundlagen der Bildbearbeitung gerade von Raw Dateien mit gängigen Programmen. Zielgruppe: Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger und Hobbyfotografen, die ihre fotografischen Fähigkeiten verbessern und ein tieferes Verständnis für die Fotografie entwickeln möchten. Kursziel: Am Ende des Kurses haben Sie das Handwerkszeug, technisch einwandfreie und ästhetisch ansprechende Fotos zu erstellen und Ihrer kreativen Vision nachzugehen.
Im Streichorchester der Volkshochschule haben sich Laienspielerinnen und -spieler zusammengefunden, um leichte bis mittelschwere Werke der Vergangenheit und Gegenwart zu erarbeiten. Auftritte in der Öffentlichkeit sind vorgesehen. Weitere Streicherinnen und Streicher willkommen!
Wir malen, kritzeln und spachteln in Serie auf mehreren kleinen Formaten. Mit unterschiedlichsten Werkzeugen und Techniken experimentieren wir mit Farben und Formen, entwickeln spannende Bildkompositionen. Durch Zufall dabei entstandene Effekte sind uns ausdrücklich willkommen. Collage-Elemente, Schriftschnipsel und einfache Monodruck-Elemente bringen zusätzlich Lebendigkeit und Charakter in unsere Bilderserie. Im Mittelpunkt des Kurses stehen die Freude am Ausprobieren und den Umgang mit verschiedenen Gestaltungstechniken und Materialien zu erlernen oder zu vertiefen. Voraussetzung: erste Erfahrung mit Pinsel und Farbe.
Dieser Kurs fokussiert sich auf das Arbeiten mit der Natur als Inspirationsquelle. Nach den Pfingstferien werden wir den Botanischen Garten in Augsburg aufsuchen, um dort in freier Natur zu malen. Der Kurs umfasst sowohl expressive als auch realistische Bildfindungen. Der Eintritt kostet 4 € (ermäßigt 3,50 € für Senioren). Für Besuche könnte sich eine Jahreskarte (23 €) lohnen. Bitte bringen Sie eine tragbare Sitzgelegenheit mit.