Kurse nach Themen
Gesellschaft & Kultur
"Kultur und Zivilisation sind niemals ein für allemal fester Besitz."- Roman Herzog
Die großen gesellschaftlich-politischen Herausforderungen unserer Zeit sind: Demokratie stärken, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Digitale Transformation - und dies angesichts politisch-wirtschaftlicher und sozialer Herausforderungen in Zeiten wachsender Instabilität.
Sie rufen nach Klarheit und Orientierung im Dschungel der Information, nach Tiefgang und nach Differenzierung.
Seit gut 5 Jahren hat die Architekturfotografin und Fotokünstlerin Sigrun Lenk ihr Atelier in den Östlichen Werkstätten des ehemaligen Gaswerks Augsburg. "In dieser für mich inspirierenden Umgebung kann ich wunderbar arbeiten". Es erwartet Sie ein Rundgang über das Gelände mit Erklärungen zu den historischen Gebäuden sowie Einblicke in das Atelier der Künstlerin mit der aktuellen Fotoausstellung und weiteren Projekten. Lassen Sie sich einstimmen auf eine Kulturwelt im Osten Augsburgs. Anmeldung unbedingt erforderlich! Treff: Eingang Gaswerkgelände, Am Alten Gaswerk 1
Die Börse ist keine reine Männerdomäne. Weltweit sind Millionen Frauen als Privatinvestorinnen an der Börse tätig. In diesem Online-Kurs bekommen Sie Schritt für Schritt eine Einführung in die Börsenthematik sowie in die Finanzinstrumente Aktien und ETFs. Sie erfahren, wie die Börse funktioniert und welche Broker zur Auswahl stehen. Kursinhalte: Sind Frauen die besseren Anleger? Funktion der Wertpapierbörse; Aktien und Aktienindizes; ETFs und ETF-Arten; ein Wertpapier-Depot eröffnen; ETFs auswählen mit System. Frau Lolov ist zertifizierte ETF-Spezialistin (Deutsche Börse Group) sowie Trainerin für Verbraucherbildung. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Ohne den Nil wäre Ägypten undenkbar. Er schenkte dem Land Fruchtbarkeit, verband Regionen, prägte Religion, Kunst und Weltbild. Für die Alten Ägypter war Wasser weit mehr als ein Naturphänomen - es war göttliche Kraft, Ursprung des Lebens und Tor zur Ewigkeit. Welche zentrale Rolle spielte also der Nil im alltäglichen Leben, in Wirtschaft und Landwirtschaft, in Mythen und Kultur? Von den jährlichen Überschwemmungen über die Nilgötter bis hin zu symbolischen Darstellungen in Tempeln und Gräbern - der Nil war der Herzschlag Ägyptens.
Die Philosophie der Stoa erlebt in der Römerzeit einen Höhepunkt. Zur Zeit des Augustus verdrängen die Stoiker die übrigen philosophischen Richtungen. Dies zeigt sich beispielhaft im Wirken und Sterben des Staatsmannes, Philosophen und Schriftstellers Lucius Annaeus Seneca. Anhand ausgewählter Texte von Seneca vergegenwärtigen wir uns die Grundgedanken stoischen Philosophierens und stellen uns der Frage nach ihrer Aktualität heute.
In der ersten Folge beschäftigen wir uns mit zwei Werken des französischen Malers Édouard Manet: Der „Nana“ von 1877 in der Hamburger Kunsthalle und „Le Déjeuner“, aus der Neuen Pinakothek in München aus dem Jahr 1868. Halten Sie Zitrone und ein wenig frisches Kaffeepulver, einen Lippenstift, Schminkpinsel oder Taschenspiegel bereit. Dr. Andrea Weniger leitet die Bildung und Vermittlung an der Hamburger Kunsthalle, Jochen Meister arbeitet an der Neuen Pinakothek in München. Claudia Böhme ist Historikerin und Expertin für kulturelle Angebote für Menschen mit Sehbehinderung.
E-Mails, Chats, Social Media – unser Gehirn steht heute unter Dauerbeschallung. In diesem Online-Vortrag erfahren Sie, wie digitale Reizüberflutung entsteht und wie Sie Ihr Nervensystem entlasten können. Mit einfachen Strategien, klaren Grenzen und achtsamen Pausen gewinnen Sie wieder Fokus, Ruhe und mentale Klarheit im Alltag.
Führung durch das KI-Produktionsnetzwerk an der Universität Augsburg In Kooperation mit der Volkshochschule Landsberg am Lech Erleben Sie, wie in Ihrer Region an der Zukunft der Produktion geforscht wird! Besuchen Sie den 5.300 m² großen KI-Erlebnisraum "Halle 43" des KI-Produktionsnetzwerks an der Universität Augsburg mit Anlagen im industriellen Maßstab. Erfahren Sie, wie künstliche Intelligenz die Produktion revolutioniert – von intelligenten Robotern bis zur selbstlernenden Qualitätskontrolle. Ergänzend dazu lädt der KI-Showroom ein, sich dem Thema "KI in der Produktion" interaktiv zu nähern. Eine spannende Führung für alle, die entdecken wollen, wie Forschung und Praxis zusammenwirken! Treffpunkt: Gebäude 45, Bürgermeister-Ulrich-Straße 100 im Walter Technology Campus, 86199 Augsburg. Weitere Informationen zur Anreise finden Sie hier: https://www.uni-augsburg.de/de/forschung/einrichtungen/institute/ki-produktionsnetzwerk/anfahrt/ Leitung: Stephan Schlüter Anmeldung unbedingt erforderlich!
In Kooperation mit der Lesebühne Das stetig wachsende Netzwerk der Lesebühne umfasst über 40 Autorinnen und Autoren aus Augsburg und Umgebung. Initiiert wurde es von der Vorsitzenden des VS Schwaben Angela Eßer mit dem Ziel, das Kennenlernen und den Austausch der Kreativen zu fördern und der Literatur in Augsburg eine feste Plattform zu schaffen. weitere Informationen: https://www.lesebuehne-augsburg.de/ Der Eintritt ist frei. Keine Anmeldung erforderlich! Ort: Annapam, Bäckergasse 23, 86150 Augsburg
Wir leben in Zeiten der Entfernung. Die politischen Lager, die großen Machtblöcke der Welt, die Stadt vom Land – alles entfernt sich voneinander. Umso wichtiger wird der Blick aus der Nähe. Der Schriftsteller und Journalist Simon Strauß (Altertumswissenschaften und Geschichte, Basel,Poitiers, Cambridge) findet eine überraschende Antwort: in der Kleinstadt. Hier begegnen sich die Menschen als Gegenüber, hier müssen Konflikte ausgetragen und Kompromisse gefunden werden. Hier lernt man die Demokratie noch einmal neu kennen.
In Kooperation mit der vhs Reutlingen Kloster Reichenau, um das Jahr 980 - aus der Sicht eines jungen Mönchs.
Unser Rundgang auf dem ältesten Augsburger Friedhof - einem der schönsten Friedhöfe in Deutschland - führt uns zu den letzten Ruhestätten so bedeutender Augsburger Persönlichkeiten wie Christoph Nilson, A. B. von Stetten, Elias Holl, Fritz Koelle, den Familien Gollwitzer, Schaezler und Firnhaber. Abseits der Alltagshektik lassen wir diesen Ort auf uns wirken und hören u. a. Gedichte zum Sinn des Lebens. Dies und ein abschließendes Orgelkonzert machen diesen Besuch zu einem Erlebnis. Der Referent ist Autor eines Buchs zum Friedhof. Anmeldung unbedingt erforderlich!
"Verantwortung / Im Hof hinterm Haus / blüht heute / (für einen Tag) dieser Kaktus dessen Namen ich nicht weiß / wenn ich ihn nicht anschaue - wer sieht ihn dann?" Agi Mishol, geboren 1946, ist die wichtigste Dichterin der zeitgenössischen hebräischen Poesie. Sie ist eine Naturlyrikern. Lesung und Gespräch.
In Kooperation mit der Münchner Volkshochschule Führung durch die Augsburger Synagoge (Zeit bis zum heutigen Gemeindeleben seit der Zuwanderung von jüdischen Bürgerinnen und Bürgern in den 90er Jahren) mit Frank Schillinger. Der anschließende Stadtrundgang zeigt das jüdische Leben in Augsburg im 19. und frühen 20. Jahrhundert - und berichtet von den Verfolgungen im Nationalsozialismus. Mittagspause (bis ca. 15:00 Uhr): Im heutigen Stadtteil Kriegshaber gab es ab dem 16. Jahrhundert eine Landjudengemeinde. In deren ehemaliger Synagoge begrüßt Sie Dr. Malin Drees und führt Sie anschließend kurz durchs Viertel, um das Umfeld der jüdischen Landgemeinde zu erläutern. Ende gegen 16:30 Uhr.
Sie entwickeln Bewältigungsstrategien gegen Stress, erfahren wie Schutzfaktoren und innere Stärke aktiviert werden, um mit Krisenzeiten umzugehen. Denn Resilienz und Glück sind erlernbar. Die Positive Psychologie liefert bewährte Konzepte zur Steigerung der Lebensfreude und langfristigem Wohlbefinden. Sie gewinnen Klarheit über Ihre persönlichen Stärken und Werte und welche Faktoren zum Glücksgefühl beitragen. Mit praktischen Übungen lernen Sie die Leichtigkeit des Wohlfühlglücks kennen. Klingt zu schön um wahr zu sein? Ausprobieren, denn wir haben nur ein Leben! Dieser Kurs findet mit dem Konferenzsystem ZOOM statt. Sie erhalten von der vhs Augsburg eine E-Mail mit dem Zoom-Zugangslink für die gesamte Kurslaufzeit. Bitte den Link speichern bzw. Mail nicht löschen! Bitte wählen Sie sich 15 Minuten vor Kursbeginn in das System ein. Unter folgendem Link finden Sie die Online-Anleitung für ZOOM https://www.vhs-augsburg.de/service/download-service. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, iPad oder iPhone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen.
Souveräne Cyberaußenpolitik? In digitalen Demokratien, wie auch Deutschland nun eine ist, finden wesentliche Teile der öffentlichen, politischen Diskursbildung im digitalen Raum statt. Das World Wide Web ermöglicht uns den grenzenlosen Austausch, eröffnet aber auch gleichzeitig Feinden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung Tür und Tor auf uns einzuwirken. Wir wollen besonders die operative Lage in Deutschland ansehen und diskutieren wie eine souveräne und doch wehrhafte Cyberaußenpolitik aussehen kann.
Steigende Strompreise, Klimawandel und ständig neue Effizienzversprechen auf dem Elektrogerätemarkt stellen viele Verbraucher*innen vor die gleiche Frage: Lohnt sich der Austausch eines alten, aber noch funktionierenden Haushaltsgeräts – oder ist Weiterverwenden die bessere Wahl? In dieser Veranstaltung nehmen wir Haushaltsgeräte wie Kühlschränke, Gefriertruhen, Geschirrspüler, Wäschetrockner und Staubsauger unter die Lupe. Wir beleuchten die ökologischen und ökonomischen Vor- und Nachteile eines Gerätewechsels und diskutieren, wie individuelle Nutzungsgewohnheiten und der technologische Wandel – etwa durch effizientere Geräte, den Ausbau erneuerbarer Energien oder Smart Homes – die Bewertung verändern. Damit verknüpfen wir individuelle Konsumentscheidungen mit den größeren Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit – ganz praxisnah für den Alltag. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Nachhaltig digital konsumieren“ und wird finanziell durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) gefördert. Carl-Otto Gensch, Leiter Bereich Produkte und Stoffströme (Öko-Institut e.V.)
Afrikas Geschichte liegt weitgehend im Dunkeln. Sicher, man kennt die Pyramiden, Karthago, vielleicht noch die nubischen Tempel im heutigen Sudan. Aber sonst? Als portugiesische Seefahrer im 15. Jahrhundert ihre ersten Handelsposten errichteten, berichteten sie von einem geschichtslosen Kontinent. Dieses Bild hat sich bis heute erhalten. Aber die Geschichtsschreibung Afrikas beginnt nicht erst mit der Ankunft der Europäer. Die Königreiche von Mali, Benin, Nok und Dahomey zum Beispiel reichen bis 500 v. Chr. zurück.
1822 rief Jean-Francois Champollion "Ich habs raus!" Nach Jahrzehnten bei flackerndem Kerzenschein, gebeugt über Bildchen, die keinerlei Sinn ergeben wollten, hatte er ei Hieroglyphen entziffert. Doch wie kam es dazu? Welche Ansätze gab es bereits vor dem jungen Franzosen? Was hatten ein deutscher Forscher oder Napoleon damit zu tun? Und wie ist Champollion überhaupt vorgegangen? Diese Fragen werden im Rahmen des Vortrags beantwortet.
Der Kurs richtet sich an bestehende und zukünftige Paare, aber auch an Einzelpersonen, die Infos über das Thema „Gemeinsam Finanzen regeln“ erhalten möchten. Inhalte: • Grundlagen der finanziellen Zusammenarbeit in der Partnerschaft • Kommunikation und Konfliktmanagement • Praktische Werkzeuge und Methoden • Zukunftsplanung und gemeinsame Ziele • Finanzieller Umgang mit „Care-Arbeit“ in der Partnerschaft • Altersvorsorge und „Carearbeit“ (Haushalt, Kindererziehung, Pflege von Angehörigen u.v.m.). Produkte, Angebote, Fallen und Konsequenzen auf lange Sicht. Produkt- und anbieterunabhängig! Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Fühlen Sie sich oft erschöpft, überreizt oder fremdbestimmt? In diesem 2-tägigen Seminar lernen Sie, Stress wirksam zu regulieren, innere Ruhe zu fördern und Achtsamkeit als Kraftquelle in Ihren Alltag zu integrieren. Mit praxisnahen Übungen, Meditation und sanften Körpertechniken stärken Sie Gelassenheit, mentale Klarheit und Selbstfürsorge – wissenschaftlich fundiert, achtsam und wohltuend entschleunigend. Dieser Kurs ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifiziert und wird von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt und bezuschusst.
Manche glauben, Alter heißt vor allem Beschwerden und Einschränkungen oder nicht mehr gebraucht werden, das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Älterwerden betrifft Körper, Geist und Seele – und gerade hier haben Sie mehr Einfluss, als Sie vielleicht denken. In diesem zweiteiligen Kurs entdecken Sie mit Impulsen aus der positiven Psychologie, Übungen und Austausch, was Ihnen guttut. Mit Zeit dazwischen zum Ausprobieren, Nachspüren und Neujustieren.
Sie haben Können, Engagement und Ideen - aber oft sind andere lauter oder schneller? Vielleicht halten Sie sich zurück, um nicht als "zu forsch" zu gelten. Oder Sie erleben, dass Durchsetzungsfähigkeit und Sympathie scheinbar nicht zusammenpassen. In diesem praxisorientierten Online-Seminar lernen Sie, sich klar zu positionieren, Raum einzunehmen und dabei glaubwürdig und geschätzt zu bleiben. Sie entwickeln Strategien, um sich zu behaupten - ohne Härte, aber mit Wirkung. Wir arbeiten an Ihrer Körpersprache, Ihrer Sprache und Ihrer inneren Haltung, damit Sie in Meetings, Verhandlungen und schwierigen Situationen souverän auftreten. Sie erfahren, wie Sie sichtbar bleiben, ohne sich zu verbiegen, und wie Sie Selbstsicherheit ausstrahlen - auch wenn es Gegenwind gibt. Das erwartet Sie: Stärke zeigen, ohne hart zu wirken Durchsetzen - ohne sich rechtfertigen zu müssen Körpersprache, Stimme und Sprache gezielt einsetzen Das "Ellenbogen-Dilemma" meistern Strategien für mehr Einfluss und Präsenz Übungen und Austausch in motivierender, geschützter Runde Nehmen Sie Fahrt auf - und erreichen Sie Ihr Ziel souverän und mit Rückhalt. Dieser Kurs findet mit dem Konferenzsystem ZOOM statt. Sie erhalten von der vhs Augsburg eine E-Mail mit dem Zoom-Zugangslink für die gesamte Kurslaufzeit. Bitte den Link speichern bzw. Mail nicht löschen! Bitte wählen Sie sich 15 Minuten vor Kursbeginn in das System ein. Unter folgendem Link finden Sie die Online-Anleitung für ZOOM https://www.vhs-augsburg.de/service/download-service. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, iPad oder iPhone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen.
Von den verschwundenen Fugger-Gärten bis zum historischen Wehrgang an der Stadtmauer - Ein Spaziergang mit Kurt Idrizovic in der Jakober-Vorstadt auf den Spuren von Michel de Montaigne, der Familie Fugger, von Bertolt Brecht und Elias Holl bis zum St. Jakobs-Wasserturm an der Kahnfahrt. Nur an diesem Tag ist der legendäre Wehrgang an der alten Stadtmauer zu besichtigen. Treff: Jakobertor - Ecke Untere Jakobermauer Anmeldung unbedingt erforderlich!
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Stressbewältigung vertiefen und neue Impulse für ein entspannteres Leben gewinnen möchten. Jede Einheit kombiniert fundierte Wissensvermittlung mit einer praktischen Entspannungstechnik – für Kopf und Körper im Einklang. Was erwartet Sie: • Kognitive Impulse: Einführung in psychologische Modelle wie in den Akzeptanz- und Commitment-Ansatz, Gedankenstopp und das Teufelskreis-Modell • Reflexion & Austausch: Arbeitsblätter und individuelle Zielklärung • Entspannungstechniken: Fantasiereisen, Achtsamkeit, Yoga, PMR, Body-Scan und Autogenes Training • Strukturierter Ablauf: Jede Einheit beginnt mit einem theoretischen Input und endet mit einer angeleiteten Entspannungsübung • Tool-Box für den Alltag: Entwicklung persönlicher Strategien zur Stressbewältigung und emotionalen Selbstregulation Ziel des Kurses: Die Teilnehmenden lernen, ihre individuellen Stressmuster zu erkennen, neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln und wirksame Entspannungstechniken nachhaltig in ihren Alltag zu integrieren. Die Online-Kurse finden mit dem Konferenzsystem ZOOM statt. Bitte geben Sie bei einer telefonischen Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen den Zoom-Zugangslink zusenden können. Bitte den Link speichern bzw. die Mail nicht löschen! Wählen Sie sich bitte 15 Minuten vor Kursbeginn in das System ein. Unter folgendem Link finden Sie die Online-Anleitung für ZOOM https://www.vhs-augsburg.de/download-service Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, Tablet oder Smartphone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen.
Wir werfen einen Blick auf den kunstreichen Mikrokosmos THEATER in der Region und laden dazu auch spannende Akteurinnen und Akteure ein. Freuen Sie sich auf den Blick hinter die Kulissen und Wissenswertes entlang aktueller Spielpläne. Termine: 19.03., 16.04., 23.04., 07.05., 21.05., 18.06., 25.06., 02.07.2026
Disruption als Geschäftsmodell: Eine wirtschaftliche Zwischenbilanz Donald Trump hat mit seinem erratischen „Transaktionismus“ innerhalb eines Jahres die internationalen Wirtschaftsbeziehungen in ihren Grundfesten erschüttert und die amerikanische Wirtschaft auf einen krisengefährdeten Pfad gesetzt. Nicht das „wie“ seiner Politik, sondern das „wie schnell“ sollte die Partner überrascht haben. Der Vortrag vergleicht die einjährige Zwischenbilanz 2017, dem Beginn seiner ersten Amtsperiode mit der jetzigen und konzentriert sich dann auf vier Felder: heimische Wirtschaftspolitik, internationaler Handel, Umwelt und internationale Finanzbeziehungen. Er kommt zu dem Schluss, dass eine Wiederholung der „rotgelben“ Karte durch die amerikanischen Wähler bei den Zwischenwahlen Ende 2018 auch Ende 2026 nicht ausgeschlossen ist und dass eine Krisengefahr zunächst weniger von der Realwirtschaft (Handel) als von den massiven Veränderungen in den internationale Finanzbeziehungen dank der von Trump geförderten Innovationen in der Geldwirtschaft droht. Rolf J. Langhammer war Stellvertreter des Präsidenten und ab 2007 Vizepräsident des Kiel Institut für Weltwirtschaft von Oktober 1997 bis August 2012 und Professor am IfW Kiel. Er trat am 31.8.2012 in den Ruhestand, ist aber weiterhin am IfW Kiel tätig. Von April 2003 bis September 2004 nahm er die Führung der Geschäfte des Präsidenten wahr. Von Juli 1995 bis November 2005 leitete er die Forschungsabteilung “Entwicklungsökonomie und weltwirtschaftliche Integration“. Darüber hinaus war er seit November 1995 Honorarprofessor für Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Entwicklungsökonomik an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Kiel und Professor für Entwicklungsökonomik und Internationalen Handel an der WHU Otto Beisheim School of Management in Vallendar/Koblenz von 2013 bis 2016.
Im Zuge von Hitlers Kriegsvorbereitungen entstanden in Pfersee in kurzer Zeit drei Kasernen. In einer befand sich am Kriegsende ein Außenlager des KZ Dachau. Vor 80 Jahren - nach Kriegsende - wurden sie von der US-Army übernommen, zur Sheridan-Kaserne zusammengefasst und bis zum Abzug im Jahre 1998 genutzt. Inzwischen wurden fast alle Kasernengebäude abgerissen, es entstanden Wohnungen, ein neuer Park und ein Gewerbegebiet. Die Stadtführung macht - auch anhand zahlreicher Bilddokumente - die Geschichte dieses Gebietes deutlich: von der NS-Zeit (Konzentrationslager) über die Amerikaner bis hin zur heutigen Nutzung. Falls eine Besichtigung des ehemaligen Offizierscasinos möglich sein sollte, weisen wir darauf hin, dass das Gebäude nicht barrierefrei ist, und der Verwalter eine Haftung ausschließt. Anmeldung unbedingt erforderlich! Treff: Haltestelle Linie 6, Westfriedhof
In Kooperation mit dem Welterbe-Büro. Seit 2019 ist das "Augsburger Wassermanagement-System" Welterbe. Im Südosten der Stadt reihen sich gleich drei beeindruckende Welterbe-Objekte aneinander. Vom historischen Trinkwasserwerk am Hochablass, einem technischen Denkmal für die Entwicklung der modernen Trinkwasserversorgung, geht es zum Eiskanal und zur ersten künstlichen Wildwasser-Kanustrecke der Welt. Führung: Welterbe-Team Treffpunkt: vor dem Historischen Trinkwasserwerk, Am Eiskanal 49
Treff: Gallusplatz bei St. Stephan Führung: Margarete Kreuzer M.A. Mit Voranmeldung. Wenn Sie ohne Anmeldung dazukommen, erfolgt Anmeldung vor Ort nur, wenn noch Plätze frei sind.
Allgemeine Führung zur Geschichte der Bibliothek, historische Bestände, Einführung in die Benutzung und Informationen zur Sanierung und Erweiterung des Hauses an der Schaezlerstraße. Anmeldung nicht erforderlich - kostenlose Führungen; Treffpunkt: Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, Schillstraße 94
Mit ETFs liegt die Verwaltung Ihrer Investitionen in Ihren Händen. ETFs gibt es schon seit mehr als 20 Jahren. Sie ermöglichen es Privatanlegerinnen und Privatanlegern, einfach und günstig in ganze Märkte zu investieren. Dieser Kurs ist für Einsteigerinnen und Einsteiger gestaltet, die noch keine Börsenerfahrung haben. Nach einer Einführung in die Börsenthematik werden Aktienindizes und ETF-Eckdaten sowie die Eigenschaften der ETFs erklärt. Des Weiteren werden ETF-Arten gezeigt und, wie Sie selbst geeignete ETFs mit System auswählen können. Paulina Lolov ist zertifizierte ETF-Spezialistin (Deutsche Börse Group) sowie Trainerin für Verbraucherbildung. Inhalte: - Funktion der Wertpapierbörse - Bekannte Aktien-Indizes - Bezeichnung von ETFs, ETF-Arten - Eckdaten und Eigenschaften von ETFs - Ein Wertpapier-Depot eröffnen - ETFs- Portfolios - Investmentstrategien mit ETFs - ETFs auswählen mit System Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Der Kauf eines Eigenheims oder einer Wohnung ist und bleibt der Wunsch Nummer 1 in Deutschland. Bei den aktuellen Immobilienpreisen und gestiegenen Finanzierungskosten ist aber Vorsicht geboten. Damit der Traum kein Alptraum wird, sind eine gute Vorbereitung, eine realistische Einschätzung der Möglichkeiten und Hintergrundwissen unabdingbar. Wir geben einen unabhängigen Blick auf wichtige Faktoren in der Entscheidungsphase. Benannt werden aktuelle Chancen und Risiken am Immobilienmarkt. Der Referent gibt geldwerte Tipps für das Finanzierungsgespräch und dessen Vorbereitung. Welche Fragen sollten vor Vertragsunterzeichnung gestellt werden? Wie setzen sich die angebotenen Zinssätze zusammen? Wie entscheidend sind der Zinssatz und die vereinbarte Tilgung im Rahmen einer langfristigen Finanzierungsplanung? Welche banken- und aufsichtsrechtlichen Regelungen sollte man vor der Verhandlung kennen? Welche Unterschiede bei den Anbietern gibt es und wo lauern die Stolperfallen? Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
In seiner „Einführung“ (12 Radiobeiträge) fasst Karl Jaspers die Grundzüge seines Denkens zusammen und macht sie mittels einer verständlichen Sprache einem Publikum außerhalb der Fachphilosophie zugänglich. Der Kurs führt die Lektüre des Jasperstextes weiter. Das bisher Besprochene ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme, weil Jaspers in jedem Radiobeitrag ein neues Thema aufnimmt. Die wichtigsten Ergebnisse des letzten Kurses werden zu Beginn der Fortsetzung wiederholt.
In einer von Hunger, Not und Ungewissheit über die Zukunft geprägten Zeit wuchs in der Bevölkerung das Verlangen nach Ablenkung. Es wurde erfüllt durch unzählige kleinere und größere Bühnen, Kinos, Konzerte und natürlich auch durch das Stadttheater. Im Stadtgarten gab es ein Marionettentheater, Kinder und Erwachsene konnten rodeln und eislaufen und im Sommer zahlreiche Bademöglichkeiten nutzen.
Ein Tag für sich selbst zu höherer Weisheit Wird Religion überflüssig? Es scheint so! Oder auch nicht! "Wenn ich doch an Gott glauben könnte", sagte Schauspieler Joachim Fuchsberger, als er seinen Sohn verloren hatte. Man kann Gott nicht beweisen, aber man kann das Organ für religiöse Erfahrung wecken. Es beginnt damit, dass man aus der Hektik des Alltags aussteigt, bewusst die Stille wahrnimmt und nur sich spürt. Wie atme ich? Wie sitze ich? Wie stehe ich? Wie gehe ich? So gewinnt man eine neue Sicht: Was ist wichtig? Was trägt und was macht zufrieden und froh? So kann man eine Spur finden, die zu Gott führt. Kapuzinerpater Pater Guido Kreppold vermittelt seit vielen Jahren Kontemplation und Zen und ist Autor zahlreicher Bücher. Für Geübte und Neulinge, die sich ca. 20-minütige Sitzphasen zutrauen Inkl. Mittagssuppe, Kaffee und Kuchen Ort: Haus St. Benedikt, Gästehaus der Abtei St. Stephan, Stephansplatz 6
VR-Brillen-Produktion des Staatstheaters Augsburg in Kooperation mit der Augsburger Puppenkiste E. T. A. Hoffmann veröffentlichte im Jahr 1816 den Schauerroman "Der Sandmann". Dessen Protagonist Nathanael lebt in wachsender Furcht vor dem mysteriösen Coppelius. Er ist sich sicher, dass es sich bei diesem um den bösen Sandmann handelt, der ihm die Augen ausstechen will. Regisseur Florian Moch präsentiert diese Geschichte, bei der die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen, in eigener Fassung. Anmeldung erforderlich!
Treff: Vor den Fuggerhäusern Führung: Dr. Christina von Berlin Mit Voranmeldung. Wenn Sie ohne Anmeldung dazukommen, erfolgt Anmeldung vor Ort nur, wenn noch Plätze frei sind.
Inzwischen in (fast) aller Munde - ETFs. Aber sind diese wirklich so gut, günstig und inflationshemmend? Was muss ich über diese Anlageform wissen? Wie nutze ich sie richtig? Wir informieren Sie! ETF-Einsteigerinnen und -Einsteiger erhalten Informationen zu: Chancen und Risiken verschiedener Geldanlagemöglichkeiten; Was sind ETFs und wie funktionieren sie? Wie stellt man sich ein eigenes ETF-Portfolio zusammen und worauf ist dabei zu achten? Wie steht es um Sicherheit, Risiko, Ertrag und Kosten?
In Kooperation mit der Erinnerungswerkstatt und der Stolpersteininitiative sowie dem Evangelischen Forum Annahof Erinnerungsbänder und Stolpersteine zeigen uns den Weg zu Orten der NS-Zeit in Augsburg. Sie erhalten Informationen über Widerstand und Ausgrenzung, Verfolgung und Vernichtung Augsburger Bürgerinnen und Bürger. Bei mehreren Stadtrundgängen an historischen Terminen wird Zeitgeschichte anhand diverser Biografien deutlich und erkennbar. Die Stadtführungen widmen sich unterschiedlichen Biografien und Wegen, unterscheiden sich also voneinander - und werden von unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren geführt. Einschließlich Theatervorplatz, Verhörraum und Fronhof. Ende: Hoher Weg Anmeldung für die Stadtführung unbedingt erforderlich!
Künstliche Intelligenz, häufig auch als KI abgekürzt, gilt als eine der wichtigsten Zukunftstechnologien der nächsten Jahre. Viele sehen in der Nutzung von künstlicher Intelligenz eine weitere Vereinfachung unseres Alltages, indem Routineaufgaben durch Maschinen übernommen werden. Anderen gilt künstliche Intelligenz als Vernichter von Millionen von Arbeitsplätzen. Wir wollen Sie in diesem Kurs mit den Grundlagen von künstlicher Intelligenz vertraut machen und Ihnen an konkreten Beispielen aufzeigen, was heutige und zukünftige Lösungen damit zu leisten im Stande sind. Eine praktische Anwendung für künstliche Intelligenz stellen die digitalen Sprachassistenten (Alexa, Siri usw.) dar. Während des Vortrages gehen wir auf folgende Fragestellungen ein: - Was steckt hinter Künstlicher Intelligenz (KI)? - Wie erfolgt die Datensammlung als Grundlage für Künstliche Intelligenz? - Wie können sich Computersysteme selbstständig weiterentwickeln? - Wie wird Künstliche Intelligenz unseren Alltag vereinfachen? - Welchen Einfluss hat Künstliche Intelligenz auf unsere Arbeitsplätze? - Welche konkreten Lösungen im Bereich KI gibt es heute bereits? - Wo kommt Künstliche Intelligenz an ihre Grenzen? - Wo liegen die Gefahren von Künstlicher Intelligenz? - Welche Auswirkung hat Künstliche Intelligenz auf die Gesellschaft? - Welche Pläne verfolgt die Politik im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz? Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test