Kurse nach Themen
Gesellschaft & Kultur
"Kultur und Zivilisation sind niemals ein für allemal fester Besitz."- Roman Herzog
Die großen gesellschaftlich-politischen Herausforderungen unserer Zeit sind: Demokratie stärken, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Digitale Transformation - und dies angesichts politisch-wirtschaftlicher und sozialer Herausforderungen in Zeiten wachsender Instabilität.
Sie rufen nach Klarheit und Orientierung im Dschungel der Information, nach Tiefgang und nach Differenzierung.
Allgemeine Führung zur Geschichte der Bibliothek, historische Bestände, Einführung in die Benutzung und Informationen zur Sanierung und Erweiterung des Hauses an der Schaezlerstraße. Anmeldung nicht erforderlich - kostenlose Führungen; Treffpunkt: Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, Schillstraße 94
In Kooperation mit dem jüdischen Museum Augsburg Schwaben Der Stadtrundgang gibt einen Einblick in die Geschichte der Jüdinnen und Juden in Augsburg. Er veranschaulicht das jüdische Leben im 19. und frühen 20. Jahrhundert, berichtet von der Verfolgung und den Deportationen in der NS-Zeit und stellt das jüdische Leben in Augsburg heute vor. Führung: Frank Schillinger Anmeldung unbedingt erforderlich!
Im Zuge von Hitlers Kriegsvorbereitungen entstanden in Pfersee in kurzer Zeit drei Kasernen. In einer befand sich am Kriegsende ein Außenlager des KZ Dachau. Vor 80 Jahren - nach Kriegsende - wurden sie von der US-Army übernommen, zur Sheridan-Kaserne zusammengefasst und bis zum Abzug im Jahre 1998 genutzt. Inzwischen wurden fast alle Kasernengebäude abgerissen, es entstanden Wohnungen, ein neuer Park und ein Gewerbegebiet. Die Stadtführung macht - auch anhand zahlreicher Bilddokumente - die Geschichte dieses Gebietes deutlich: von der NS-Zeit (Konzentrationslager) über die Amerikaner bis hin zur heutigen Nutzung. Falls eine Besichtigung des ehemaligen Offizierscasinos möglich sein sollte, weisen wir darauf hin, dass das Gebäude nicht barrierefrei ist, und der Verwalter eine Haftung ausschließt. Anmeldung unbedingt erforderlich! Treff: Haltestelle Linie 6, Westfriedhof
Unter der Leitung von Nora Oeser (Studium der Theaterwissenschaft und Theaterdidaktik, Lehrkraft für Theater) werden Schauspieltechniken aus dem professionellen Theater kennengelernt und ausprobiert. Wie spiele ich heiß oder kalt? Von Stanislawski über Strasberg bis hin zu Meisner und Brecht, aber auch ganz kaltes Schauspiel wird thematisiert. Der Kurs bietet die Möglichkeit, einen Grundstein zu legen, indem man seine eigene Art zu spielen unter professioneller Anleitung findet und verbessert. Geeignet für Anfängerinnen und Anfänger und Fortgeschrittene
Finde deine innere Ruhe – Dein Weg zu mehr Gelassenheit! Stress gehört für viele zum Alltag – doch das muss nicht so bleiben! In meinem 6-wöchigen Online-Entspannungskurs lernst du verschiedene bewährte kognitive und praktische Techniken kennen, um Stress zu reduzieren und deine persönliche Balance zu finden. Was erwartet dich? 1. Kognitive Strategien zur Stressbewältigung und Reflexion deiner eigenen Stressmuster 2. Praktische Entspannungstechniken wie Achtsamkeit, Atemübungen, Progressive Muskelentspannung & Meditation 3. Dein persönliches Workbook mit allen Inhalten und Übungen zur Vertiefung und personalisierten Stressreduktionstechniken Starte jetzt deine Reise zu mehr Gelassenheit! Melde dich an und entdecke, welche Methode am besten zu dir passt. Für den Kurs brauchst du lediglich einen ruhigen Ort, an dem du dich entspannt hinlegen kannst und angenehme Kleidung deiner Wahl, sodass du dich wohlfühlst. Dieser Kurs findet mit ZOOM statt. Näheres entnehmen Sie unserer Website. Die Online-Kurse finden mit dem Konferenzsystem ZOOM statt. Bitte geben Sie bei einer telefonischen Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen den Zoom-Zugangslink zusenden können. Bitte den Link speichern bzw. die Mail nicht löschen! Wählen Sie sich bitte 15 Minuten vor Kursbeginn in das System ein. Unter folgendem Link finden Sie die Online-Anleitung für ZOOM https://www.vhs-augsburg.de/download-service Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, Tablet oder Smartphone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen.
Michal, die Tochter von König Saul, verliebt sich in den hübschen, aber armen Hirtenjungen David. Doch ihre Liebe wird bitter enttäuscht. Die Verbindung mit David entwickelt sich zu einem erbitterten Machtkampf zweier Dynastien. Es erwartet Sie ein interessanter und lehrreicher Abend über die damaligen Verhältnisse an den Königshäusern in Israel.
Afrika ist ein Kontinent von großer Vielfalt – ethnisch, kulturell und politisch. Dennoch sind viele Staaten seit der Unabhängigkeit von autoritären Regimen geprägt. Diktaturen haben dort oft tiefe historische, politische, wirtschaftliche und soziale Wurzeln. Was begünstigt sie, was hält sie am Laufen und wie kann Afrika sich davon entfesseln?
Voraussetzung: "Geld verdienen an der Börse - Grundlagen" Viele Anlegerinnen und Anleger kaufen Aktien und Fonds, weil sie irgendwelchen Empfehlungen folgen. Ohne ein solides Grundwissen über Börsengeschäfte ist das aber nicht zu empfehlen. Es ist vorteilhaft, sich mit dem Einmaleins der Aktienanlage gründlich vertraut zu machen. So kann eigenverantwortlich geplant und gehandelt werden. Der Aufbaukurs behandelt die Themen Aktienauswahl, Risikoanalyse, Anlagestrategie, Aktienanalyse fundamental und charttechnisch. Bei den Webkonferenzen können Sie sich direkt mit dem Kursleiter austauschen und erhalten unmittelbare Rückmeldung auf Ihre Fragen. Der Dozent ist seit 20 Jahren Vorstand des Aktienvereins CRESCENDO und gibt sein Wissen im Rahmen zahlreicher Kurse und Seminare weiter. Im Teilnahmeentgelt ist ein umfangreiches Skript enthalten, welches Ihnen der Kursleiter in Datei-Form zur Verfügung stellen wird. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software MS Teams: https://vhs.link/7qjCMx Zur erfolgreichen Teilnahme benötigen Sie: - eine stabile Internetverbindung - Lautsprecherausgabe (Mikrofon und Webcam sind nicht zwingend erforderlich) - Für Windows, macOS, Linux und mobile Geräte (Tablet oder Smartphone) gibt es die MS Teams-App. Link zum Download: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app - in MS Teams gibt es die Möglichkeit, einen "Test-Anruf" durchzuführen, um Audio und Video zu testen: https://www.ms-teams.at/ms-teams-testanruf - alternativ können Sie auch über die Browser Microsoft Edge und Google Chrome teilnehmen
Vor 100.000 Jahren lebte der Homo Sapiens als unbedeutende Spezies in einem abgelegenen Winkel des afrikanischen Kontinents. Heute ist der Mensch Herr und Schrecken des Planeten. Die Hauptthesen des immer noch aktuellen Buches (2011) werden diskutiert.
Ewige Steppen, leere Wüsten und karge Hochgebirge verbinden die meisten mit dem äußerst dünn besiedelten Binnenstaat in Ostasien. Seit der Wende jedoch entwickelte sich die Mongolei zu einer geachteten Demokratie nach westlichem Vorbild mit einer wachsenden Wirtschaft - und dies trotz ihrer außerordentlich schwierigen strategischen Lage zwischen den beiden Großmächten Russland und China. Wie ist das sicherheitspolitische Kräftegefüge einzuordnen und welchen Platz hat darin die Mongolei?
Von den ersten fünf Bundeskanzlern prägten vor allem Konrad Adenauer und Willy Brandt die Bundesrepublik. Adenauer bettete Deutschland in das westliche Verteidigungsbündnis der NATO ein - als Sicherung vor einem Angriff seitens der UdSSR. Willy Brandt leitete die Entspannungspolitik zwischen Ost und West ein. Aber auch die Bundeskanzler Ludwig Erhard, Kurt Georg Kiesinger und Helmut Schmidt haben wesentlich zur Entwicklung der Bundesrepublik beigetragen: vom deutschen Wirtschaftswunder bis zum Schutz der jungen Republik vor Terroristen im Inneren.
Manche glauben, Alter heißt vor allem Beschwerden und Einschränkungen oder nicht mehr gebraucht werden, das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Älterwerden betrifft Körper, Geist und Seele – und gerade hier haben Sie mehr Einfluss, als Sie vielleicht denken. In diesem zweiteiligen Kurs entdecken Sie mit Impulsen aus der positiven Psychologie, Übungen und Austausch, was Ihnen guttut. Mit Zeit dazwischen zum Ausprobieren, Nachspüren und Neujustieren.
Unser Rundgang auf dem ältesten Augsburger Friedhof - einem der schönsten Friedhöfe in Deutschland - führt uns zu den letzten Ruhestätten so bedeutender Augsburger Persönlichkeiten wie Christoph Nilson, A. B. von Stetten, Elias Holl, Fritz Koelle, den Familien Gollwitzer, Schaezler und Firnhaber. Abseits der Alltagshektik lassen wir diesen Ort auf uns wirken und hören u. a. Gedichte zum Sinn des Lebens. Dies und ein abschließendes Orgelkonzert machen diesen Besuch zu einem Erlebnis. Der Referent ist Autor eines Buchs zum Friedhof. Anmeldung unbedingt erforderlich!
Wenn man die Welt so betrachtet, könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Menschheit gerne Kriege führt. In der Geschichte der Menschen sieht es auch nicht besser aus. Interessant ist dabei auch der Aspekt, dass in den meisten Quellen von Kriegen die Rede ist. Aber wie geht es den Menschen damit, hat man denn wirklich nichts gelernt? Tauchen wir ein in eine Geschichte des Krieges!
Am 08. September 1926 trat Deutschland dank der unermüdlichen Initiative des deutschen Außenministers Gustav Stresemann, dem 1920 in Genf gegründeten Völkerbund bei. Ihm war es gelungen, die europäischen Nachbarn von der Friedfertigkeit der neuen deutschen Außenpolitik zu überzeugen. Darüber hinaus wurde Deutschland auch ständiges Mitglied im Völkerbundrat.
Sie überlegen, den Einstieg in die Imkerei zu wagen? Dann kann dieser Kurs Klarheit schaffen. Bienenhaltung ist komplex, aber auch spannend. Mit Ihnen möchte ich die Faszination Bienenhaltung erlebbar machen. Was braucht es, um in die Bienenhaltung einzusteigen? Ist es das Richtige für mich? Diese und weitere Fragen werden wir direkt am Bienenstand gemeinsam beantworten. Bitte kein Parfüm/Rasierwasser o. Ä. auftragen! Treffpunkt: Parkplatz am Bergheimer Baggersee, Pfarrer-Neumeir-Str./Ecke Diebelbachstr. 86199 Augsburg
Die Positive Psychologie ist besonders. Sie legt den Fokus auf das Wohlbefinden, die Stärken und das Wachstum des Menschen anstatt auf die Bearbeitung von Defiziten. Sie zeigt, wie wir unser Leben lebenswerter machen können, wie Freude, Zufriedenheit und Ausdauer gefördert werden können. Menschen entfalten damit ihre Potenziale, erleben positive Emotionen und bauen bedeutungsvolle Beziehungen auf. Die Positive Psychologie kann sowohl die Persönlichkeitsentwicklung fördern als auch bei psychischen Belastungen unterstützen.
Alle sprechen von KI, aber Sie zögern noch? Sie möchten gerne wissen, wie die Technik funktioniert und die grundlegenden Funktionen von KI-Tools wie ChatGPT, Perplexity, Le Chat, Gemini etc. verstehen? Sie haben Bedenken, was mit Ihren Daten passiert und was Sie verwenden dürfen? Dann sind Sie hier richtig: Lernen Sie, was KI ist, wie sie funktioniert und wie Sie sie nutzen können, ohne zu viel von sich preiszugeben. Für Einsteigende. Bringen Sie gerne Ihren Laptop oder Ihr Smartphone zum Ausprobieren mit.
Auf dem Flugplatz Lechfeld waren bereits dreimal Fliegende Verbände stationiert, beginnend mit der vom Augsburger Oberleutnant Richard Euringer geleiteten Fliegerschule 4, einer von sieben Fliegerschulen im Königreich Bayern. Aus der Höhenflugzentrale entstand 1934 eine Bombenschule, aus der die Kampffliegerschule hervorging. Und die dritte im Bunde war schließlich das 1958 aufgestellte und 2013 aufgelöste Jagdbombergeschwader 32, damals der erste Kampfverband in Bayern.
Es gibt viel Neues zu entdecken bei dieser Stadtführung: Was bedeuten z. B. die Namen der Haltestellen? Industriebetriebe, Innovationspark, Universität, Staatsarchiv sind nur einige Punkte auf der Strecke. Was ist das Bukowina-Institut? Wo war früher der alte Flugplatz? An den interessanten Haltestellen steigen wir immer wieder aus und schauen uns Geschichte und Stadtentwicklung genauer an. Wer keine Monatskarte besitzt, löst vor der Fahrt einen Einzelfahrschein Stufe zwei oder zwei Streifen auf der Streifenkarte. Treff: Straßenbahn-Haltestelle "Inninger Straße" stadteinwärts Ende: Straßenbahnhaltestelle "Schertlinstraße"
1870 begründeten die Briten den ersten modernen Geheimdienst vor dem Hintergrund der irischen Unabhängigkeitsbewegung. Doch schon zuvor gab es Spionage, wie dies z. B. im Alten Testament geschildert wird. Im 20. Jahrhundert wurde Spionage zu einer tragenden Informationssäule für Staaten. Vor allem im Kontext der beiden Weltkriege wurden Geheimdienste immer weiterentwickelt, ebenso im Kalten Krieg. Und heute? Nahezu kein Staat ohne Geheimdienst!
Sie überlegen, den Einstieg in die Imkerei zu wagen? Dann kann dieser Kurs Klarheit schaffen. Bienenhaltung ist komplex, aber auch spannend. Mit Ihnen möchte ich die Faszination Bienenhaltung erlebbar machen. Was braucht es, um in die Bienenhaltung einzusteigen? Ist es das Richtige für mich? Diese und weitere Fragen werden wir direkt am Bienenstand gemeinsam beantworten. Bitte kein Parfüm/Rasierwasser o. Ä. auftragen! Treffpunkt: Parkplatz am Bergheimer Baggersee, Pfarrer-Neumeir-Str./Ecke Diebelbachstr. 86199 Augsburg
Carl Amery war einer der wichtigsten Autoren der bayerischen Literatur in der 2. Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. Er hinterließ einerseits als Belletrist ein Werk, das aus der bayerischen Literatur nicht mehr wegzudenken ist. Andererseits hat er als politischer Essayist ein Werk von erschreckender ökologischer und politischer Weitsicht hinterlassen. Seine Einsichten versuchte er in bürgerschaftlichem Engagement umzusetzen. Dr. Pia Mayer-Gampe (Forstwissenschaftlerin u. Autorin) kann als Carl Amery´s Tochter nicht nur von seiner Gedankenwelt und seinem Engagement, sondern auch von seinem Arbeitsleben erzählen.
Ein erotisch-literarischer Spaziergang nur für Erwachsene Anhand von Bertolt Brechts schönsten erotischen Gedichten, Liedern und Texten erspüren wir die abendliche Jakobervorstadt. Die Alleen, die Bäche und Kanäle und vor allem der Stadtgraben mit der Kahnfahrt waren für Brecht und seine Clique dauernde Inspiration. In seinen Texten sprach der junge Dichter deutliche Worte, denen entsprechende Taten folgten. Die Erinnerungen seiner damaligen Freunde und Freundinnen geben dazu Auskunft. "Wenn sie trinkt, fällt sie in jedes Bett!" Ende: in der legendären Gaststätte „Roter Hahn“, Hasengasse. Treff: Jakobertor - Ecke Untere Jakobermauer Anmeldung erforderlich!
Sie sind sich nicht sicher, ob das, was Sie gesehen oder gelesen haben, Realtität oder Fake ist? Dann sind Sie hier richtig. Sie lernen hier die wichtigsten Merkmale, um bei Texten und Bildern zu erkennen, ob sie real sind. Wir üben an verschiedenen Beispielen, probieren die Rückwärtsbildersuche aus und lernen, wie man sicher Daten recherchiert und datenschutzgerecht verwendet. Für alle, die in Beruf und Alltag sicherer mit KI umgehen wollen.
Der Vortrag informiert Sie über die Grundzüge des gesetzlichen Erbrechts (Verwandten- und Ehegattenerbrecht, Pflichtteilsrecht, Erbengemeinschaft etc.) und die Möglichkeiten, durch ein kluges Testament Ihren Willen zu bewahren, Streitigkeiten zu vermeiden und Steuern zu sparen.
"Beide Fehler sind eine Bedrohung innerer Ausgeglichenheit: nichts verändern und nichts vertragen zu können." Der Essay wird in seinen Hauptzügen vorgestellt und diskutiert. Lesung und Gespräch
"Viel verlässlicher werden die Skeptiker und Zweifler sein, weil diese Menschen es gewohnt sind, Dinge zu überprüfen und sich ihre eigene Meinung zu bilden", schreibt Hannah Arendt in ihrem Werk "Persönliche Verantwortung in der Diktatur." Wir sprechen über das Buch.
Stolze Hüften aus Knochen, Stein, gebranntem Ton. Wir nennen sie Göttinnen, doch wer oder was waren sie wirklich? In Büchern über die Steinzeit sehen wir vorrangig Männer beim Jagen, Feuerstein schlagen oder Höhlen bemalen. Die meisten Menschenbilder aber, die uns von Eiszeitmenschen selbst hinterlassen wurden, zeigen Frauen. Was waren das für Gesellschaften, die sie und ihr Geschlecht so zentral und ohne Scham darstellten? Ulli Lust ist eine österreichische Comiczeichnerin und Illustratorin.
In Kooperation mit der vhs Reutlingen. Der Ausbruch des Jahres 79 n. Chr. aus dem Blickwinkel einer Familie auf Grundlage von Plinius' Augenzeugenbericht.
VR-Brillen-Produktion des Staatstheaters Augsburg in Kooperation mit der Augsburger Puppenkiste E. T. A. Hoffmann veröffentlichte im Jahr 1816 den Schauerroman "Der Sandmann". Dessen Protagonist Nathanael lebt in wachsender Furcht vor dem mysteriösen Coppelius. Er ist sich sicher, dass es sich bei diesem um den bösen Sandmann handelt, der ihm die Augen ausstechen will. Regisseur Florian Moch präsentiert diese Geschichte, bei der die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen, in eigener Fassung. Anmeldung erforderlich!
Von Augsburg aus in sechs Monaten: Taj Mahal, Angkor Wat, Halong-Bucht, Uluru, Iguazú-Wasserfälle, Machu Picchu – und noch viele andere Orte warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Doch der erste Schritt zu einer Weltreise kann schwer sein. Mit viel Leidenschaft berichtet Kateřina Sokolová über ihre eigene Erfahrungen. Ein Vortrag mit eindrucksvollen Bildern, praktischen Tipps und einer Durchführungsgarantie - für alle Fernwehgeplagten, die Mut haben, ihre Komfortzone zu verlassen, und den letzten Anstoß brauchen, um mit der Planung loszulegen.
Treff: Pilgerbrunnen vor der Kirche St. Jakob Führung: Dipl. Hist. Ina Leistner-Winkler Mit Voranmeldung. Wenn Sie ohne Anmeldung dazukommen, erfolgt Anmeldung vor Ort nur, wenn noch Plätze frei sind.
Früher den Ruhestand genießen? So wenige Rentenabschläge wie möglich? Sie erfahren, wann und unter welchen Voraussetzungen Sie in Rente gehen können und was sich hinter dem Begriff "Flexi-Rente" verbirgt. Angesprochen wird auch der Übergang in die Rente bei Arbeitslosigkeit, Krankheit, Schwerbehinderung oder Altersteilzeit und besonders langjähriger Versicherung. Sie erhalten Tipps, wie Sie die hohen Rentenabschläge (bis zu 14,4 %) reduzieren können und welche Hinzuverdienstgrenzen gelten. Aufgezeigt werden auch die häufigsten Fehler der Betroffenen, der Ärzte sowie der Behörden in Altersrenten-, Erwerbsminderungs- und Schwerbehindertenverfahren.
Diskussion regt an, entlastet, macht Spaß, weckt Verständnis füreinander, erhält die Fähigkeit, sich auszudrücken, und bietet Gemeinsamkeit in guter Atmosphäre. Sie wählen miteinander die Themen aus. Der bestehende Kreis freut sich über neue Gesichter!
Ein Tag für sich selbst zu höherer Weisheit Wird Religion überflüssig? Es scheint so! Oder auch nicht! "Wenn ich doch an Gott glauben könnte", sagte Schauspieler Joachim Fuchsberger, als er seinen Sohn verloren hatte. Man kann Gott nicht beweisen, aber man kann das Organ für religiöse Erfahrung wecken. Es beginnt damit, dass man aus der Hektik des Alltags aussteigt, bewusst die Stille wahrnimmt und nur sich spürt. Wie atme ich? Wie sitze ich? Wie stehe ich? Wie gehe ich? So gewinnt man eine neue Sicht: Was ist wichtig? Was trägt und was macht zufrieden und froh? So kann man eine Spur finden, die zu Gott führt. Kapuzinerpater Pater Guido Kreppold vermittelt seit vielen Jahren Kontemplation und Zen und ist Autor zahlreicher Bücher. Für Geübte und Neulinge, die sich ca. 20-minütige Sitzphasen zutrauen Inkl. Mittagssuppe, Kaffee und Kuchen Ort: Haus St. Benedikt, Gästehaus der Abtei St. Stephan, Stephansplatz 6
Seit gut 5 Jahren hat die Architekturfotografin und Fotokünstlerin Sigrun Lenk ihr Atelier in den Östlichen Werkstätten des ehemaligen Gaswerks Augsburg. "In dieser für mich inspirierenden Umgebung kann ich wunderbar arbeiten". Es erwartet Sie ein Rundgang über das Gelände mit Erklärungen zu den historischen Gebäuden sowie Einblicke in das Atelier der Künstlerin mit der aktuellen Fotoausstellung und weiteren Projekten. Lassen Sie sich einstimmen auf eine Kulturwelt im Osten Augsburgs. Anmeldung unbedingt erforderlich! Treff: Eingang Gaswerkgelände, Am Alten Gaswerk 1
Der Kurs verbindet verbale Deeskalation mit praktischer Selbstverteidigung. Vermittelt werden Strategien, um Konflikte früh zu erkennen, Distanz zu schaffen und sich im Ernstfall gezielt zu schützen. Neben Kommunikation und Körpersprache werden einfache, effektive Selbstschutztechniken geübt, die ohne Vorkenntnisse funktionieren. Der Fokus liegt auf sicherem, ruhigem Handeln – mit klarem Kopf und realistischer Einschätzung der eigenen Möglichkeiten.
Allgemeine Führung zur Geschichte der Bibliothek, historische Bestände, Einführung in die Benutzung und Informationen zur Sanierung und Erweiterung des Hauses an der Schaezlerstraße. Anmeldung nicht erforderlich - kostenlose Führungen; Treffpunkt: Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, Schillstraße 94
17.03., Philipp Hainhofer - Kunstagent mit einem mächtigen Netzwerk 24.03., Kunstkammern - Abbild der Schöpfung und fürstlicher Sammelleidenschaft 14.04., Anna Laminit - Betrügerin auf höchstem Niveau 21.04., Turniere in Augsburg - vom Siegen und Verlieren 28.04., Geschlechtertänze - Bühne für Ehrgeiz, Geschäfte und Repräsentationen 05.05., Der Frundsberger - ein deutscher Condottiere