Skip to main content

Sammüller, Christina
Kunsthistorikerin

Christina Sammüller studierte Kunst- und Kulturgeschichte sowie Geographie in Augsburg und ist heute als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Universität Augsburg sowie am Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim) beschäftigt. Die gelernte Schneiderin fand ihren kunsthistorischen Forschungsschwerpunkt in der textilindustriellen Vergangenheit ihrer Heimatstadt Augsburg. Sie untersucht seit vielen Jahren die architektonischen und städtebaulichen Strukturen, mit der sich die Textilwirtschaft ins Stadtbild eingeschrieben hat.

Loading...
Was von der Textilindustrie übrig blieb NAK, AKS und SWA. Städtebauliche Betrachtungen zu den großen Augsburger Textilfabriken
Sa. 05.04.2025 10:00
Augsburg
NAK, AKS und SWA. Städtebauliche Betrachtungen zu den großen Augsburger Textilfabriken

Der Rundgang führt zu den ehemaligen Standorten der "Big Four", den vier großen Textilfabriken im Augsburger Textilviertel: die Neue Augsburger Kattunfabrik (NAK), die Augsburger Kammgarn-Spinnerei (AKS), die Mechanische Baumwollspinnerei und Weberei Augsburg (SWA) und die Bleicherei, Färberei, Druckerei & Appreturanstalt Martini. Dabei wollen wir untersuchen, wie sich diese Fabriken im Laufe der Jahrzehnte entwickelt haben, wie sie ihre unmittelbare Umgebung städtebaulich geprägt haben und was von diesen Fabriken heute noch übrig und erkennbar ist. Anmeldung zur Stadtführung unbedingt erforderlich!

Kursnummer YF11653
Kursdetails ansehen
Gebühr: 7,00
Dozent*in: Christina Sammüller
Was von der Textilindustrie übrig blieb NAK, AKS und SWA. Städtebauliche Betrachtungen zu den großen Augsburger Textilfabriken
So. 27.07.2025 10:00
Augsburg
NAK, AKS und SWA. Städtebauliche Betrachtungen zu den großen Augsburger Textilfabriken

Der Rundgang führt zu den ehemaligen Standorten der „Big Four“, den vier großen Textilfabriken im Augsburger Textilviertel: die Neue Augsburger Kattunfabrik (NAK), die Augsburger Kammgarn-Spinnerei (AKS), die Mechanische Baumwollspinnerei und Weberei Augsburg (SWA) und die Bleicherei, Färberei, Druckerei & Appreturanstalt Martini. Dabei wollen wir untersuchen, wie sich diese Fabriken im Laufe der Jahrzehnte entwickelt haben, wie sie ihre unmittelbare Umgebung städtebaulich geprägt haben und was von diesen Fabriken heute noch übrig und erkennbar ist. Anmeldung zur Stadtführung unbedingt erforderlich!

Kursnummer YF11689A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 7,00
Dozent*in: Christina Sammüller
Loading...
zurück zur Übersicht
01.05.25 07:54:09