Studium generale: Besser leben - Gutes Klima
Klimaaktivismus! Appell oder Ärgernis?

In Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Augsburg

Wenn Medien über Klimaaktivist*innen berichten, ist meist sehr klar, was diese (vermeintlich) alles falsch machen: Ihre Aktionen träfen die Falschen, heißt es, seien nicht konstruktiv. Aber wie schaut es eigentlich mit den Reaktionen der Gesellschaft aus? Machen die Nicht-Aktivist:innen wirklich alles richtig? Oder welche Verantwortung haben sie, wenn es darum geht, gegen die Klimakrise anzukämpfen oder die Aktivisten vor Verleumdung und Gewalt zu schützen?

Prof. Dr. Claudia Paganini st derzeit als Professorin für Medienethik an der Hochschule für Philosophie in München tätig und hat als Gastdozentin an den Universitäten von Mailand, Athen, Zagreb und Limerick gearbeitet. Sie ist Autorin mehrerer Romane, Kurzgeschichten und Sachbücher und – außerdem – Mutter von drei erwachsenen Kindern.

Vincent Schäfer studiert Medizin und Philosophie in München und engagiert sich als Aktivist bei der Letzten Generation. Seit 2023 ist er als Referent tätig, publiziert zu Fragen von Klimapolitik und Klimaaktivismus und koordiniert die Initiative „Handeln-statt-Kriminalisieren“.

Studium generale: Besser leben - Gutes Klima
Klimaaktivismus! Appell oder Ärgernis?

In Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Augsburg

29.04.24 08:12:55