Skip to main content

Python: 2D Grafik- und Spieleprogrammierung

Vorkenntnisse: Programmieren mit Python - Grundlagen

Python ist eine einfach zu erlernende Programmiersprache und bietet mit seiner Standardbibliothek einen gut ausgestatteten Werkzeugkasten und ermöglicht die Entwicklung von kompakten und lesbaren Programmen. Über den grundlegenden Sprachumfang hinaus bietet Python eine Reihe von Möglichkeiten, die dem Programmierer das Handwerk erleichtern, wie zum Beispiel Sprachmittel, um komplexe Aufgaben einfacher zu lösen. Was bedeutet Vererbung in der OOP? Was sind Ausnahmen und wie setzt man sie sinnvoll ein? Wie kann mit der pandas-Bibliothek eine Datenanalyse durchgeführt werden (z. B. mit Klimadaten)?

Anhand anschaulicher Beispiele werden die fortgeschrittenen Techniken erläutert und mit Übungsaufgaben vertieft. Durch den ausgeprägten Workshop-Charakter des Kurses erhalten Sie eine systematische Vertiefung in die Programmierung und viele praktische Tipps zur Fehlervermeidung.

Vervollständigen und vertiefen Sie Ihre Python-Kenntnisse, um auch anspruchsvollere Aufgaben sicher und zuverlässig realisieren zu können.

 

Inhalte:

- Vertiefung von OOP (Klassen, Attribute, Methoden und Vererbung)

- Ausnahmebehandlung (Exceptions)

- Module und Pakete

- Dateizugriffe

- Stringverarbeitung

- Fortgeschrittene Techniken: Packing und Unpacking, Comprehensions

- Python-Bibliotheken nutzen, z. B. sqlite, numpy und pandas

Kurstermine 4

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Dienstag, 24. Juni 2025
    • 18:30 – 21:30 Uhr
    • vhs - Raum 300/III, Willy-Brandt-Platz 3a
    1 Dienstag 24. Juni 2025 18:30 – 21:30 Uhr vhs - Raum 300/III, Willy-Brandt-Platz 3a
    • 2
    • Donnerstag, 26. Juni 2025
    • 18:30 – 21:30 Uhr
    • vhs - Raum 300/III, Willy-Brandt-Platz 3a
    2 Donnerstag 26. Juni 2025 18:30 – 21:30 Uhr vhs - Raum 300/III, Willy-Brandt-Platz 3a
    • 3
    • Dienstag, 01. Juli 2025
    • 18:30 – 21:30 Uhr
    • vhs - Raum 300/III, Willy-Brandt-Platz 3a
    3 Dienstag 01. Juli 2025 18:30 – 21:30 Uhr vhs - Raum 300/III, Willy-Brandt-Platz 3a
    • 4
    • Donnerstag, 03. Juli 2025
    • 18:30 – 21:30 Uhr
    • vhs - Raum 300/III, Willy-Brandt-Platz 3a
    4 Donnerstag 03. Juli 2025 18:30 – 21:30 Uhr vhs - Raum 300/III, Willy-Brandt-Platz 3a

Python: 2D Grafik- und Spieleprogrammierung

Vorkenntnisse: Programmieren mit Python - Grundlagen

Python ist eine einfach zu erlernende Programmiersprache und bietet mit seiner Standardbibliothek einen gut ausgestatteten Werkzeugkasten und ermöglicht die Entwicklung von kompakten und lesbaren Programmen. Über den grundlegenden Sprachumfang hinaus bietet Python eine Reihe von Möglichkeiten, die dem Programmierer das Handwerk erleichtern, wie zum Beispiel Sprachmittel, um komplexe Aufgaben einfacher zu lösen. Was bedeutet Vererbung in der OOP? Was sind Ausnahmen und wie setzt man sie sinnvoll ein? Wie kann mit der pandas-Bibliothek eine Datenanalyse durchgeführt werden (z. B. mit Klimadaten)?

Anhand anschaulicher Beispiele werden die fortgeschrittenen Techniken erläutert und mit Übungsaufgaben vertieft. Durch den ausgeprägten Workshop-Charakter des Kurses erhalten Sie eine systematische Vertiefung in die Programmierung und viele praktische Tipps zur Fehlervermeidung.

Vervollständigen und vertiefen Sie Ihre Python-Kenntnisse, um auch anspruchsvollere Aufgaben sicher und zuverlässig realisieren zu können.

 

Inhalte:

- Vertiefung von OOP (Klassen, Attribute, Methoden und Vererbung)

- Ausnahmebehandlung (Exceptions)

- Module und Pakete

- Dateizugriffe

- Stringverarbeitung

- Fortgeschrittene Techniken: Packing und Unpacking, Comprehensions

- Python-Bibliotheken nutzen, z. B. sqlite, numpy und pandas

  • Gebühr
    129,00 €
  • Kursnummer: YF66020
  • Start
    Di. 24.06.2025
    18:30 Uhr
    Ende
    Do. 03.07.2025
    21:30 Uhr
  • 4 Termine / 8 Ustd.
    Dozent*in:
    vhs - Raum 300/III, Willy-Brandt-Platz 3a
    Willy-Brandt-Platz 3a
    Raum 300 / 3. Stock
01.05.25 06:41:04