Rehle, Tino
"Augsburg für Augsburger" ist eine Führungsreihe, bei der wir das historische Stadtgebiet näher kennenlernen. Die Führungen ergänzen sich inhaltlich, können aber auch unabhängig voneinander besucht werden. Im dritten Teil erfahren Sie mehr über alte und neue Brunnen, zerstörte und erhaltene historische Gebäude, Stadttore, Bert Brecht, die Fuggerei und vieles mehr. Historische Bilder verdeutlichen die Veränderung im Laufe der Zeit. Treffpunkt: Stadtmetzg (Metzgplatz) Anmeldung unbedingt erforderlich!
"Augsburg für Augsburger" ist eine Führungsreihe, bei der wir das historische Stadtgebiet näher kennenlernen. Die Führungen ergänzen sich inhaltlich, können aber auch unabhängig voneinander besucht werden. Im vierten Teil befassen wir uns u. a. mit mehreren Legenden und den Tatsachen dahinter, Stadtverteidigung, historischer Technik, berühmten Augsburgerinnen und Augsburgern und vielem mehr. Historische Bilder dokumentieren wieder die Veränderungen im Stadtbild. Hinweis: auf dem Weg befinden sich mehrere Treppen Treffpunkt: Fischertor, Straßenbahnhaltestelle stadtauswärts Anmeldung unbedingt erforderlich!
Lernen Sie Augsburg aus einem etwas anderen Blickwinkel kennen. Die Straßenbahn nutzt man normalerweise, um von A nach B zu kommen. Wir wollen bei unserer Tour darauf achten, was links und rechts an uns vorbeizieht. Es gibt viel Neues zu entdecken: Was bedeuten z. B. die Namen der Haltestellen? Highlights von Lechhausen bis zum Beginn der Jakobervorstadt gilt es zu entdecken: KUKA, zwei (!) Endhaltestellen, Kirchen, historische und moderne Gebäude u.v.m. An den interessanten Haltestellen steigen wir immer wieder aus und schauen uns Geschichte und Stadtentwicklung genauer an. Wer keine Monatskarte besitzt, löst vor der Fahrt einen Einzelfahrschein Stufe zwei oder zwei Streifen auf der Streifenkarte. Treffpunkt: Straßenbahn-Endhaltestelle "Lechhausen Neuer Ostfriedhof" Ende: Straßenbahnhaltestelle "Jakobertor"