Kurse nach Themen
Gesellschaft & Kultur
"Kultur und Zivilisation sind niemals ein für allemal fester Besitz."- Roman Herzog
Die großen gesellschaftlich-politischen Herausforderungen unserer Zeit sind: Demokratie stärken, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Digitale Transformation - und dies angesichts politisch-wirtschaftlicher und sozialer Herausforderungen in Zeiten wachsender Instabilität.
Sie rufen nach Klarheit und Orientierung im Dschungel der Information, nach Tiefgang und nach Differenzierung.
Wasser ist das Lebenselixir schlechthin. Da verwundert es nicht, dass es auch im Bereich der Märchen und Mythen eine so bedeutende Rolle spielt. Lassen Sie sich verzaubern von der Magie des Wassers, vergessen Sie den Alltag und lauschen Sie magischen Geschichten aus aller Welt. Bestellen Sie vor oder nach der Lesung Kaffee, Kuchen, kleine Gerichte. Ort: Cardamocca, Kitzenmarkt 14
Das Ende wirtschaftlicher Knappheit wird uns eine klassenlose Gesellschaft bringen. Aber das Gegenteil ist der Fall: ökonomische Absicherung hat den Kampf um Status sogar noch intensiviert. Warum ist das so? In diesem Vortrag erklärt Hanno Sauer, was Klassen sind, wie sind entstehen, und warum sie so schwer abzuschaffen sind. Hanno Sauer ist außerordentlicher Professor für Ethik an der Universität Utrecht. Sein Buch Moral. Die Erfindung von Gut und Böse wurde für den Deutschen Sachbuchpreis 2023 und den Tractatus-Preis nominiert.
Kein anderes europäisches Land ist so facettenreich wie Italien. Je weiter man nach Süden kommt, umso ursprünglicher wird Italien und bietet dem Besucher eine perfekte Mischung aus Kultur, Natur und Entspannung. Hier beeindrucken grandiose Landschaften, einsame Bergdörfer, bezaubernde Städte, abgelegene Strände, türkisblaues Meer, Spuren einer langen Geschichte, leckeres Essen und nicht zuletzt ganz liebenswerte Menschen, die den äussersten Süden Italiens so einzigartig machen und unser Herz erobern.
Eine Erkundung an den Original-Schauplätzen Lernen Sie auf unserem Spaziergang den gewagten Plan des genialen Augsburger Architekten Karl Albert Gollwitzer, Augsburg an die Weltmeere anzubinden, an den Originalschauplätzen kennen. Ein Spaziergang durch das "Hafen-Viertel" der Jakobervorstadt zeigt, wo um 1900 die gewaltige "Mobilitätsdrehscheibe" aus Straßen, Kanälen und der Localbahn vorgesehen war – und warum der Plan scheiterte. Abschluss im romantischen St. Jakobs-Wasserturm an der Kahnfahrt mit einer filmischen Hafenrundfahrt. Mitbringen: festes Schuhwerk und etwas Mut Treff: Jakobertor - Ecke Untere Jakobermauer Anmeldung unbedingt erforderlich!
In Kooperation mit der Lesebühne Das stetig wachsende Netzwerk der Lesebühne umfasst über 40 Autorinnen und Autoren aus Augsburg und Umgebung. Initiiert wurde es von der Vorsitzenden des VS Schwaben Angela Eßer mit dem Ziel, das Kennenlernen und den Austausch der Kreativen zu fördern und der Literatur in Augsburg eine feste Plattform zu schaffen. weitere Informationen: https://www.lesebuehne-augsburg.de/ Der Eintritt ist frei. Keine Anmeldung erforderlich! Ort: Annapam, Bäckergasse 23, 86150 Augsburg
Ein erotisch-literarischer Spaziergang nur für Erwachsene Anhand von Bertolt Brechts schönsten erotischen Gedichten, Liedern und Texten erspüren wir die abendliche Jakobervorstadt. Die Alleen, die Bäche und Kanäle und vor allem der Stadtgraben mit der Kahnfahrt waren für Brecht und seine Clique dauernde Inspiration. In seinen Texten sprach der junge Dichter deutliche Worte, denen entsprechende Taten folgten. Die Erinnerungen seiner damaligen Freunde und Freundinnen geben dazu Auskunft. "Wenn sie trinkt, fällt sie in jedes Bett!" Ende: in der legendären Gaststätte „Roter Hahn“, Hasengasse. Treff: Jakobertor - Ecke Untere Jakobermauer Anmeldung erforderlich!
Keine Stadtlandschaft Augsburgs hat sich in den letzten 100 Jahren so stark verändert wie der ehemalige Flugplatz und seine Umgebung, wo sich heute größtenteils ein Gewerbegebiet - Messe und Universitätsviertel - befinden. Hier wollen wir uns einigen z. T. versteckten und weitaus unbekannten Relikten der NS-Zeit widmen. Im Zentrum soll aber die als eine Art NS-Mustersiedlung in den 1930er Jahren gebaute und bis heute noch weitgehend erhaltene ‚Siedlung des Volkes’ stehen. Treff: Haltestelle Linie 2 "Sportanlage Süd" stadtauswärts Bitte Ticket für die Fahrt mit der Linie 2 zur Haltestelle 'Volkssiedlung' (2 Haltestellen) bereithalten. Anmeldung unbedingt erforderlich!
Mit Besichtigung der St. Michaelskirche Themen: Raubritter Herrmann und seine Burg - Pfersee, ein Teil von Österreich - das Schloss und das Schlössle - Familie Mozart und die Michaelskirche - Grenzfluss Wertach - Der Weg in die Stadt und der Augsburger Galgen - Jüdisches Leben - Soldaten und Naturgewalten - Vom Dorf zum Industriestandort. Und: Woher kommt der Name "Pfersee"? Da das örtliche Pfersee nur noch an wenigen Stellen sichtbar ist, werden die Geschichten mit Bilddokumenten sichtbar gemacht. Anmeldung unbedingt erforderlich!
In Kooperation mit der vhs Reutlingen. Der Ausbruch des Jahres 79 n. Chr. aus dem Blickwinkel einer Familie auf Grundlage von Plinius' Augenzeugenbericht.
Auf einem Streifzug durch die abendländische Philosophie - von den Vorsokratikern über Kant bis hin zu modernen Philosophen wie Sloterdijk - vertiefen wir unser Welt- und Selbstverständnis. Wir folgen - auch anhand kurzer Texte - großen philosophischen Strömungen des 20. Jahrhunderts: Erkenntnistheorie, Neopragmatismus (Rorty, Putnam), Kritischer Rationalismus (Popper). Leitung: Dipl.-Theol. Beate Hartley-Lutz, M. A.
„Haiku“ heißt das berühmte japanische Kurzgedicht mit insgesamt 17 Silben in drei Zeilen, ohne Reim. So einfach, dass es jeder Mensch zustande bringen kann, und in der Perfektion so schwierig, dass nur wenige Haiku im Gedächtnis bleiben. Wir probieren es aus, sprechen über die japanische Tradition der großen Meister und moderne Beispiele, erläutern die wichtigsten Regeln für Haiku in strenger Form – und vielleicht gelingt die eine oder andere kleine Sammlung selbstgebastelter Haiku, mit denen man die Liebsten beeindrucken kann? Dr. Michael Friedrichs ist Germanist und Redakteur, seit 15 Jahren Teilnehmer an einem Haiku-Kreis, regelmäßiger Teilnehmer beim Poetry Slam in der Brechtbühne.
In Kooperation mit dem jüdischen Museum Augsburg Schwaben Wie ist ein jüdisches Gotteshaus aufgebaut? Was ist das Besondere an der Augsburger Synagoge? Die Führung erklärt die Anlage und Ausstattung des 1917 eingeweihten Kuppelbaus und zeigt Details, die das Selbstbewusstsein und die religiöse Aufgeschlossenheit der Erbauergemeinde zum Ausdruck bringen. Sie erinnert zudem an die Auslöschung der jüdischen Gemeinde durch die Nationalsozialisten sowie an den schwierigen Neuanfang der heutigen Israelitischen Kultusgemeinde nach 1945. Und: Wie sieht das neue Gemeindeleben seit der Zuwanderung von Jüdinnen und Juden aus der ehemaligen Sowjetunion in den 1990ern aus? Führung: Frank Schillinger Herren bitte mit Kopfbedeckung! Inkl. Eintritt! Anmeldung unbedingt erforderlich!
Von Augsburg aus in sechs Monaten: Taj Mahal, Angkor Wat, Halong-Bucht, Uluru, Iguazú-Wasserfälle, Machu Picchu – und noch viele andere Orte warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Doch der erste Schritt zu einer Weltreise kann schwer sein. Mit viel Leidenschaft berichtet Kateřina Sokolová über ihre eigene Erfahrungen. Ein Vortrag mit eindrucksvollen Bildern, praktischen Tipps und einer Durchführungsgarantie - für alle Fernwehgeplagten, die Mut haben, ihre Komfortzone zu verlassen, und den letzten Anstoß brauchen, um mit der Planung loszulegen.
"Beide Fehler sind eine Bedrohung innerer Ausgeglichenheit: nichts verändern und nichts vertragen zu können." Der Essay wird in seinen Hauptzügen vorgestellt und diskutiert. Lesung und Gespräch
In Kooperation mit der vhs Reutlingen Weihnachten 800 in Rom - erlebt von einem Schreiber oder Pilger.
Mit ETFs liegt die Verwaltung Ihrer Investitionen in Ihren Händen. ETFs gibt es schon seit mehr als 20 Jahren. Sie ermöglichen es Privatanlegerinnen und Privatanlegern, einfach und günstig in ganze Märkte zu investieren. Dieser Kurs ist für Einsteigerinnen und Einsteiger gestaltet, die noch keine Börsenerfahrung haben. Nach einer Einführung in die Börsenthematik werden Aktienindizes und ETF-Eckdaten sowie die Eigenschaften der ETFs erklärt. Des Weiteren werden ETF-Arten gezeigt und, wie Sie selbst geeignete ETFs mit System auswählen können. Paulina Lolov ist zertifizierte ETF-Spezialistin (Deutsche Börse Group) sowie Trainerin für Verbraucherbildung. Inhalte: - Funktion der Wertpapierbörse - Bekannte Aktien-Indizes - Bezeichnung von ETFs, ETF-Arten - Eckdaten und Eigenschaften von ETFs - Ein Wertpapier-Depot eröffnen - ETFs- Portfolios - Investmentstrategien mit ETFs - ETFs auswählen mit System Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Sagen Sie öfter "Ja", obwohl Sie eigentlich "Nein" meinen? Vielleicht, weil Sie niemanden enttäuschen wollen. Weil Sie Angst haben, als schwierig zu gelten. Oder weil Harmonie Ihnen wichtiger erscheint als Ihre eigenen Bedürfnisse. Doch wer sich ständig anpasst, zahlt einen hohen Preis: Sie verlieren Klarheit, Energie - und manchmal auch den Respekt anderer. In diesem Online-Seminar lernen Sie, mit innerer Stärke, Freundlichkeit und Klarheit Nein zu sagen - im Berufsleben ebenso wie im privaten Umfeld. Sie entwickeln neue Denk- und Sprachmuster, reflektieren Ihre Haltung und trainieren, Grenzen souverän zu setzen, ohne Beziehungen zu gefährden. Das erwartet Sie: Selbstbewusst und wertschätzend Nein sagen Klare Formulierungen für Alltag, Beruf und schwierige Gespräche Grenzen setzen, ohne zu verletzen Umgang mit Manipulation, Druck und Schuldgefühlen Übungen zu Haltung, Körpersprache und Sprache Austausch in einem geschützten, wertschätzenden Rahmen Sagen Sie Ja zu sich selbst - und setzen Sie klare, respektvolle Grenzen. Dieser Kurs findet mit dem Konferenzsystem ZOOM statt. Sie erhalten von der vhs Augsburg eine E-Mail mit dem Zoom-Zugangslink für die gesamte Kurslaufzeit. Bitte den Link speichern bzw. Mail nicht löschen! Bitte wählen Sie sich 15 Minuten vor Kursbeginn in das System ein. Unter folgendem Link finden Sie die Online-Anleitung für ZOOM https://www.vhs-augsburg.de/service/download-service. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, iPad oder iPhone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen.
1870 begründeten die Briten den ersten modernen Geheimdienst vor dem Hintergrund der irischen Unabhängigkeitsbewegung. Doch schon zuvor gab es Spionage, wie dies z. B. im Alten Testament geschildert wird. Im 20. Jahrhundert wurde Spionage zu einer tragenden Informationssäule für Staaten. Vor allem im Kontext der beiden Weltkriege wurden Geheimdienste immer weiterentwickelt, ebenso im Kalten Krieg. Und heute? Nahezu kein Staat ohne Geheimdienst!
Viele Anlegerinnen und Anleger kaufen Aktien und Fonds, weil sie irgendwelchen Empfehlungen folgen. Ohne ein solides Grundwissen über Börsengeschäfte ist das aber nicht zu empfehlen. Es ist vorteilhaft, sich mit dem Einmaleins der Aktienanlage gründlich vertraut zu machen. So kann eigenverantwortlich geplant und gehandelt werden. Dieser Online-Kurs zeigt auf, wie ein privates Aktiendepot bestückt sein muss, um Gewinne zu erzielen und Verluste zu vermeiden. Die Themen "Länder- und Branchenmischung" werden ebenso angesprochen wie das Chance-Risiko-Verhältnis unterschiedlicher Märkte und Aktien. Dieser leicht verständliche Kurs ist speziell auf die Bedürfnisse von Aktienanfängerinnen und -anfängern zugeschnitten. Im Vordergrund stehen die Vermittlung praktisch umsetzbaren Wissens und das Arbeiten mit Beispielen. Bei den Webkonferenzen können Sie sich direkt mit dem Kursleiter austauschen und erhalten unmittelbare Rückmeldung auf Ihre Fragen. Der Dozent ist seit 20 Jahren Vorstand des Aktienvereins CRESCENDO und gibt sein Wissen im Rahmen zahlreicher Kurse und Seminare weiter. In der Gebühr ist ein umfangreiches Skript enthalten, welches Ihnen der Kursleiter in Datei-Form zur Verfügung stellen wird. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software MS Teams: https://vhs.link/7qjCMx Zur erfolgreichen Teilnahme benötigen Sie: - eine stabile Internetverbindung - Lautsprecherausgabe (Mikrofon und Webcam sind nicht zwingend erforderlich) - Für Windows, macOS, Linux und mobile Geräte (Tablet oder Smartphone) gibt es die MS Teams-App. Link zum Download: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app - in MS Teams gibt es die Möglichkeit, einen "Test-Anruf" durchzuführen, um Audio und Video zu testen: https://www.ms-teams.at/ms-teams-testanruf - alternativ können Sie auch über die Browser Microsoft Edge und Google Chrome teilnehmen
22.04., Wie kam das Wasser nach Rom? Aquädukte führten das Wasser in die Hauptstadt des römischen Reichs. Aber nicht nur dort, auch in den Provinzen wurden diese Meisterleistungen der Ingenieurskunst zum Transport des Wassers errichtet. 29.04., Trinke und lebe ewig! Römische Trinkgefäße für Wasser und Wein gab es in großer Zahl - oft kostbar aus Glas. Aber auch einfache Tonbecher wurden bei Tisch mit den verschiedenen Getränken gereicht. 06.05., Wasser im Überfluss - Thermen als soziale Orte der Stadtgesellschaft Unmengen von Wasser benötigte man in den Thermen im ganzen römischen Reich, damit sich alle waschen und pflegen konnten. Denn ein Badezimmer zu Hause war unbekannt.
Der Bauch - HARA - hat eine zentrale Bedeutung in der japanischen Kultur, besonders in den Kampfkünsten und der Lebensphilosophie. Das HARA gilt in Japan als Quelle von Kraft, Stabilität und innerer Ausgeglichenheit. Es spielt als physische und mentale Mitte eine entscheidende Rolle für Haltung, Bewegung, Atemtechnik. Sie erfahren, wie Kampfkünstler und Zen-Meister das HARA nutzen, um Ruhe zu bewahren, fokussiert zu bleiben und in herausfordernden Situationen entschlossen zu handeln.
Augsburg hat vermutlich das großartigste historische Wassersystem der Welt. Entlang der Lechkanäle und der Maximilianstraße gehen wir von Süden in Richtung Norden etwa 2 - 2 1/2 Kilometer bis zum Kino Liliom. Wir besichtigen dabei einige von insgesamt 22 Objekten des UNESCO Welterbes "Das Augsburger Wassermanagement-System" zum Thema Wasserbau, Wasserkraft, Trinkwasser und Brunnenkunst. Die Führung endet am Kino Liliom. Anmeldung unbedingt erforderlich!
Gemeinschaftsinitative von Maria-Theresia-Gymnasium, Stadtbücherei, Augsburger Volkshochschule, Stetten-Gymnasium und Realschule und Europe Direct Büro Workshop 2: Für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse Demokratie lebt von Begegnungen, durchaus auch von streitbaren. Gleichzeitig stehen Begegnungen zu politischen Themen unter keinem leichten Stern. Oft werden sie mit verschiedenen Risiken in Verbindung gebracht, die auch zur Vermeidung von Begegnung und Begegnungsräumen führen. Die Initiative in Augsburg nimmt dies zum Anlass, niedrigschwellige Dialogformate im öffentlichen Raum zu gestalten. Die dort stattfindenden Gespräche werden von Diskursbegleitenden geleitet – dazu werden Sie in dem Workshop ausgebildet. Die Inhalte reichen von der Reflexion der eigenen Haltung bis hin zu konkreten Ansätzen für gelingende (Streit-)Gespräche. Lassen Sie uns gemeinsam Platz nehmen für die Demokratie! Nach dem Abschluss der ersten Ausbildungsrunde startet – im Rahmen von unterschiedlichen öffentlichen Veranstaltungen in Augsburg – das langfristig angelegte Veranstaltungsformat. Weitere Informationen auf www.platz-nehmen-fuer-demokratie.de/ Anmeldung erforderlich! Wir freuen uns auf Neugierige!
Allgemeine Führung zur Geschichte der Bibliothek, historische Bestände, Einführung in die Benutzung und Informationen zur Sanierung und Erweiterung des Hauses an der Schaezlerstraße. Anmeldung nicht erforderlich - kostenlose Führungen; Treffpunkt: Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, Schillstraße 94
In Kooperation mit dem jüdischen Museum Augsburg Schwaben Der Stadtrundgang gibt einen Einblick in die Geschichte der Jüdinnen und Juden in Augsburg. Er veranschaulicht das jüdische Leben im 19. und frühen 20. Jahrhundert, berichtet von der Verfolgung und den Deportationen in der NS-Zeit und stellt das jüdische Leben in Augsburg heute vor. Führung: Frank Schillinger Anmeldung unbedingt erforderlich!
Früher den Ruhestand genießen? So wenige Rentenabschläge wie möglich? Sie erfahren, wann und unter welchen Voraussetzungen Sie in Rente gehen können und was sich hinter dem Begriff "Flexi-Rente" verbirgt. Angesprochen wird auch der Übergang in die Rente bei Arbeitslosigkeit, Krankheit, Schwerbehinderung oder Altersteilzeit und besonders langjähriger Versicherung. Sie erhalten Tipps, wie Sie die hohen Rentenabschläge (bis zu 14,4 %) reduzieren können und welche Hinzuverdienstgrenzen gelten. Aufgezeigt werden auch die häufigsten Fehler der Betroffenen, der Ärzte sowie der Behörden in Altersrenten-, Erwerbsminderungs- und Schwerbehindertenverfahren.
Warum EFT jetzt? EFT ist eine gute Methode, um Blockaden aller Art aufzulösen. Garry Craig, der Begründer, hat gesagt: "Try it with all!" ("Versuche es mit allem!"). Heute in einer ersten Einführung lernen wir die Grundmethode, sie kann viele Blockaden des Körpers und Geistes lösen, ob beruflich, gesundheitlich, in Beziehung oder in der persönlichen Entwicklung. Sie hilft, ins Gleichgewicht zu kommen, und sie ist unglaublich einfach und präzise.
Theaterspielen aus dem Augenblick: ohne vorher festgelegten Text, ohne aufwendige Requisiten oder Bühnenbild, ohne langes Proben. Improvisationstheater bietet alle Möglichkeiten, die Realität und die eigene Rolle darin auf viele verschiedene Arten zu verändern und das mit sehr viel Spaß! Es fördert ganz enorm Kreativität, Offenheit, Spontaneität, Kommunikation und Teamgeist. Mit vielfältigen Theaterspielen bringen wir so unerwartete Wendungen in den Lauf der Dinge und kurze Szenen auf die Bühne. Grundsatz für die gemeinsame Zeit: Lassen Sie Ihre Mitspielenden gut aussehen!
Man geht davon aus, dass Entscheidungen auf dem Abwägen von Gründen beruhen sollten, während man sich durch Losverfahren dem Zufall ausliefert. Tatsächlich gab es Losentscheidungen in vielen Lebensbereichen, und nicht zuletzt in der Politik, schon immer. Der Vortrag geht der Frage nach, wie Losverfahren in der Vergangenheit begründet wurden, und zeigt anhand historischer Beispiele, wie sie funktionierten. Barbara Stollberg-Rilinger ist Historikerin und Rektorin des Wissenschaftskollegs.
Mit dem überraschenden Besuch der US-Parlamentspräsidentin Pelosi (August 2022) in Taiwan hat die USA die VR China außenpolitisch provoziert. Vor allem vor dem Hintergrund des russischen Kriegs in der Ukraine erscheint dieser politische Schachzug eher unüberlegt. Die Reaktion der VR China erfolgte unmittelbar indem die VR China ein Seemanöver durchführte, bei dem sogar über Taiwan hinweg "scharf" geschossen wurde. Damit hat der China-Taiwan-Konflikt eine Qualität erreicht, die schnell in einen neuen Krieg hineinführen könnte.
Treff: Vor den Fuggerhäusern Führung: Dr. Christina von Berlin Mit Voranmeldung. Wenn Sie ohne Anmeldung dazukommen, erfolgt Anmeldung vor Ort nur, wenn noch Plätze frei sind.
Kurzweilige, interessante Stadtführung mit Überraschungen, begleitet von unserem Zauberkünstler, der Sie etappenweise unterhält und zum Staunen bringt. Sie erfahren spannende und seltsame Geschichten von Personen, die vor langer Zeit hier lebten, eine Mischung aus Legenden und wahren Begebenheiten. Auch schon bei leichtem Regen Ausfall (wegen des empfindlichen Zaubermaterials) und gegebenenfalls Nachholtermin. Anmeldung unbedingt erforderlich!
Mit Herz-Jesu Kirche Die Geschichte Pfersees seit der Wertachregulierung 1855: Vom Dorf zum Industriestandort Arbeiterbewegung, erste Streiks, Wohnungsnot und hohe Sterblichkeit sind genauso Teil der Zeitgeschichte wie Bau und Gestaltung der Jugendstilkirche Herz Jesu, deren Besichtigung ein Teil der Führung ist. 100 Jahre nach der Industrialisierung begann die Auflösung der Fabriken - und damit die Entwicklung zum begehrten Wohn- und Geschäftsstandort. Stadtführung mit zahlreichen Bilddokumenten! Treff: Kaufhaus Konrad, Augsburger Straße 25 (Haltestelle Herz-Jesu Kirche, Linie 6) Anmeldung unbedingt erforderlich!
In diesem Vortrag erhalten Sie wertvolle Informationen, praktische Tipps und fachliche Hintergründe rund um das Thema Eingewöhnung. Der Vortrag richtet sich an Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren und behandelt sowohl die Eingewöhnung im U3-Bereich als auch die Eingewöhnung im Kindergarten. Sie erfahren, wie Sie diesen wichtigen Übergang für Ihr Kind optimal gestalten können und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. Dieser Kurs findet mit dem Konferenzsystem ZOOM statt. Sie erhalten von der vhs Augsburg eine E-Mail mit dem Zoom-Zugangslink für die gesamte Kurslaufzeit. Bitte den Link speichern bzw. Mail nicht löschen! Bitte wählen Sie sich 15 Minuten vor Kursbeginn in das System ein. Unter folgendem Link finden Sie die Online-Anleitung für ZOOM https://www.vhs-augsburg.de/service/download-service Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, iPad oder iPhone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen.
Kooperation der Volkshochschulen in Bayern mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Digitale Spiele begeistern Menschen aller Altersgruppen – doch wie gelingt ein wirksamer Jugendschutz zwischen Faszination und Verantwortung? Die Entscheidung der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), die Altersfreigabe der Spieleplattform "Roblox" von 12 auf 16 Jahre anzuheben, zeigt, dass der Jugendschutz aktuelle Entwicklungen im Gaming-Segment im Blick hat. Dennoch sehen Eltern, pädagogische Fachkräfte und Jugendschützer weiteren Handlungsbedarf.
16.03., Anthropologie/Archäologie: Von Tieren lernen: Hand-Werk bei Primaten und frühen Menschen, Dr. Johannes Litzel, Anthropologe, Archäologe 13.04., Ägyptologie: Kunsthandwerk im Alten Ägypten - Schönheit, Funktion und Symbolik, Dr. Nadja Böckler, Ägyptologin 20.04., Kulturgeschichte: Freies Handwerk, disziplinierte Manufaktur und maschinenbestimmte Fabrik, Prof. Dr. Wolfgang E. J. Weber, ehem. Institut für Europäische Kulturgeschichte der Universität Augsburg 27.04., Philosophie: Philosophie als Handwerkskunst, Prof. Dr. Manfred Negele, ehem. Institut für Philosophie, Universität Augsburg 18.05., Kunstgeschichte: Gestik in der Plastik des Barock, Dr. Gertrud Roth-Bojadzhiev, ehem. MA am Lehrstuhl für Kunstpädagogik der Universität Augsburg 15.06., Literatur: Mittelalterliche Handschriften, Kalligrafien, Prof. Dr. Klaus Wolf, Universität Augsburg, Deutsche Literatur MA/Frühe Neuzeit - Schwerpunkt Bayern 22.06., Politikwissenschaften: Handwerk - Marx' Thesen in Bezug auf Handwerk und Industrialisierung, Anas Kalaf, Studium der Politik- und Rechtswissenschaften
NFT (Non-Fungible Token) und das Metaverse sind neue Schlagworte unserer Zeit, welchen ein sehr großes Potenzial für die Zukunft vorausgesagt wird. NFTs sind eine Art digitaler Eigentumsnachweis für reale und digitale Wertgegenstände und repräsentieren Werte an Audio- und Videoclips, Bildern, Sammelkarten und Kunst. Derzeit werden sie vorwiegend im Handel von digitalen Gegenständen mit Sammlerwert eingesetzt. Die Entwicklerinnen und Entwickler dieser Gegenstände erschaffen Unikate oder limitieren die verfügbare Anzahl und erhöhen somit deren Wert. In Videospielen können Ausrüstungsgegenstände erworben werden, welche Spielerinnen und Spielern Vorteile ermöglichen. NFTs stellen zusammen mit Blockchains, Kryptowährungen und künstlicher Intelligenz die Basistechnologie für den Aufbau eines Metaverse dar. Das Metaverse gilt als eine weitere Entwicklungsstufe des Internets. Es besteht aus persistenten, gemeinsam genutzten virtuellen 3D-Räumen. Diese sind zu einem wahrgenommenen virtuellen Universum verbunden. Im Metaverse können Nutzerinnen und Nutzer die Welten mitgestalten, dort leben, lernen, arbeiten und feiern. In diesem Kurs gehen wir auf die folgenden Punkte ein: -Einführung in die Welt der NFTs -die technologischen Grundlagen von NFTs -NFTs selbst erstellen -Handelsplätze für NFTs -Vorstellung von NFTs Projekten -Einführung in das Thema Metaverse -technische Voraussetzungen für die Nutzung (des Metaverse) -Kryptowährungen als Zahlungsmittel -Möglichkeiten von NFTs im Metaverse -Anwendungsbeispiele für das Metaverse Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
In Kooperation mit der Erinnerungswerkstatt und der Stolpersteininitiative sowie dem Evangelischen Forum Annahof Erinnerungsbänder und Stolpersteine zeigen uns den Weg zu Orten der NS-Zeit in Augsburg. Sie erhalten Informationen über Widerstand und Ausgrenzung, Verfolgung und Vernichtung Augsburger Bürgerinnen und Bürger. Bei mehreren Stadtrundgängen an historischen Terminen wird Zeitgeschichte anhand diverser Biografien deutlich und erkennbar. Die Stadtführungen widmen sich unterschiedlichen Biografien und Wegen, unterscheiden sich also voneinander - und werden von unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren geführt. Einschließlich Theatervorplatz, Verhörraum und Fronhof. Ende: Hoher Weg Anmeldung für die Stadtführung unbedingt erforderlich!
In den 1990er Jahren war man allgemein der Auffassung, die Ära der großen Imperien sei zu Ende. Die europäischen Kolonialimperien waren nach dem Zweiten Weltkrieg zerfallen, und nun war mit der Sowjetunion auch das letzte Imperium verschwunden. Aber im 21. Jahrhundert ist es zu einer Wiederkehr der Imperien gekommen. China organisiert Einflussgebiete im Rahmen seiner Neue-Seidenstraßenstrategie, Russland stützt sich bei der Rekonstruktion des alten Zarenreichs wesentlich auf militärische Macht, und US-Präsident Trump nutzt in aller Offenheit die Methoden der Erpressung und des Drohens, um Geldflüsse in die USA in Gang zu setzen. Wie können sich die Europäer, zumal die EU, die kein Imperium ist und auch nicht werden kann, in einer solchen Welt behaupten?" Herfried Münkler war Professor für Politikwissenschaft an der Berliner Humboldt-Universität. Viele seiner Bücher gelten als Standardwerke. Er wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Wissenschaftspreis der Aby-Warburg-Stiftung, dem Carl Friedrich von Siemens Fellowship und dem Preis der Leipziger Buchmesse
Fällt es Ihnen manchmal schwer, Entscheidungen zu treffen? Wissen Sie nicht genau, wo Sie in Ihrem Leben hinwollen? Finden Sie Ihren Kompass im Leben. Wir erarbeiten gemeinsam anhand der bewährten "Big Five for Life"-Methode nach John Strelecky Ihre Wünsche für ein erfülltes Leben. Ich führe Sie durch scheinbar einfache, aber tiefgründige Fragen, die Sie für sich beantworten. Sie profitieren von dem wertvollen Austausch mit Gleichgesinnten und einem Workbook, in dem Sie auch im Nachhinein alle Schritte nachvollziehen können.