Kurse nach Themen
Gesellschaft & Kultur
"Kultur und Zivilisation sind niemals ein für allemal fester Besitz."- Roman Herzog
Die großen gesellschaftlich-politischen Herausforderungen unserer Zeit sind: Demokratie stärken, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Digitale Transformation - und dies angesichts politisch-wirtschaftlicher und sozialer Herausforderungen in Zeiten wachsender Instabilität.
Sie rufen nach Klarheit und Orientierung im Dschungel der Information, nach Tiefgang und nach Differenzierung.
Ein interkulturelles Theaterprojekt der vhs Augsburg in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Augsburg und dem Staatstheater Augsburg Die Gruppe probt Szenen und ein Theaterstück für eine Aufführung im Juli 2026. Das Stück wird vom Regisseur und Dramaturgen Ferdi Degirmencioglu in Zusammenarbeit mit den Darstellerinnen und Darstellern und einer Dramaturgin des Staatstheaters Augsburg entwickelt und inszeniert. Anmeldung nur nach Beratungsgespräch - je nach Eignung und freien Plätzen. Dozent: Ferdi Degirmencioglu: Regisseur Vorstellungen: "Beben" von Maria Milisavljevic am Di., 28.07. (Premiere), Mi., 29.07 & Do., 30.07.2026, jeweils 20:00 Uhr im Kühlergebäude, Gaswerksgelände, Am Alten Gaswerk 8, 86156 Augsburg
Unter der Leitung von Nora Oeser (Studium der Theaterwissenschaft und Theaterdidaktik, Lehrkraft für Theater) werden Schauspieltechniken aus dem professionellen Theater kennengelernt und ausprobiert. Wie spiele ich heiß oder kalt? Von Stanislawski über Strasberg bis hin zu Meisner und Brecht, aber auch ganz kaltes Schauspiel wird thematisiert. Der Kurs bietet die Möglichkeit, einen Grundstein zu legen, indem man seine eigene Art zu spielen unter professioneller Anleitung findet und verbessert. Geeignet für Anfängerinnen und Anfänger und Fortgeschrittene
Wer eine Familie gründet oder bereits gegründet hat, muss viele Faktoren berücksichtigen. Im Finanzbereich geht es um die Absicherung existenzieller Risiken, den Kapitalaufbau, z. B. für das Eigenheim, sowie das (zusätzliche) Ansparen einer auskömmlichen Altersversorgung. Eltern erfahren, welche Versicherungen wirklich wichtig sind und wie hier Geld eingespart werden kann, das dann in den Vermögensaufbau fließen kann - selbstverständlich ohne auf einen bedarfsgerechten Versicherungsschutz zu verzichten. Dabei helfen kostengünstige, flexible und rentable Sparformen, mit denen sich bereits durch kleine Beträge ein Vermögen für Eltern und Nachwuchs aufbauen lässt.
Balkonkraftwerke liegen voll im Trend: Sie sind unkompliziert, sofort einsatzbereit und ermöglichen es sogar Mietern, auf ganz einfache Weise eigenen Strom zu produzieren. Ob auf dem Dach, am Balkongeländer, auf der Terrasse oder im Garten – die steckerfertigen Solarmodule finden fast überall Platz und machen Sie ein Stück unabhängiger vom Stromnetz. Sie erfahren, was bei Auswahl, Kauf und Installation wichtig ist und wie Sie das volle Potenzial Ihrer Mini-PV-Anlage ausschöpfen.
Inzwischen in (fast) aller Munde - ETFs. Aber sind diese wirklich so gut, günstig und inflationshemmend? Was muss ich über diese Anlageform wissen? Wie nutze ich sie richtig? Wir informieren Sie! ETF-Einsteigerinnen und -Einsteiger erhalten Informationen zu: Chancen und Risiken verschiedener Geldanlagemöglichkeiten; Was sind ETFs und wie funktionieren sie? Wie stellt man sich ein eigenes ETF-Portfolio zusammen und worauf ist dabei zu achten? Wie steht es um Sicherheit, Risiko, Ertrag und Kosten?
Keine Stadtlandschaft Augsburgs hat sich in den letzten 100 Jahren so stark verändert wie der ehemalige Flugplatz und seine Umgebung, wo sich heute größtenteils ein Gewerbegebiet - Messe und Universitätsviertel - befinden. Hier wollen wir uns einigen z. T. versteckten und weitaus unbekannten Relikten der NS-Zeit widmen. Im Zentrum soll aber die als eine Art NS-Mustersiedlung in den 1930er Jahren gebaute und bis heute noch weitgehend erhaltene ‚Siedlung des Volkes’ stehen. Treff: Haltestelle Linie 2 "Sportanlage Süd" stadtauswärts Bitte Ticket für die Fahrt mit der Linie 2 zur Haltestelle 'Volkssiedlung' (2 Haltestellen) bereithalten. Anmeldung unbedingt erforderlich!
Wir beginnen mit einem Besuch im Handwerkermuseum und folgen dem Handwerkerweg mit seinen ehemaligen und heutigen "Zünften". Infounterlagen bieten darüber hinaus die notwendigen Hintergrundinformationen zum Thema. Anmeldung unbedingt erforderlich!
Wolfgang Fendt gilt als einer der Großen seines Fachs und tritt mit seinem Soloprogramm als "Il Mimo" im In- und Ausland auf. Er ist Buchautor. Sein neuestes Buch „Ohne Worte“ handelt von der Faszination der Körpersprache. Man kann ihn auch in Charakterrollen im Fernsehen erleben. Seine Kurse in der Erwachsenenbildung an unterschiedlichen Volkshochschulen erfreuen sich großer Beliebtheit.
In diesem Vortrag erhalten Sie wertvolle Informationen, praktische Tipps und fachliche Hintergründe rund um das Thema Eingewöhnung. Der Vortrag richtet sich an Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren und behandelt sowohl die Eingewöhnung im U3-Bereich als auch die Eingewöhnung im Kindergarten. Sie erfahren, wie Sie diesen wichtigen Übergang für Ihr Kind optimal gestalten können und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. Dieser Kurs findet mit dem Konferenzsystem ZOOM statt. Sie erhalten von der vhs Augsburg eine E-Mail mit dem Zoom-Zugangslink für die gesamte Kurslaufzeit. Bitte den Link speichern bzw. Mail nicht löschen! Bitte wählen Sie sich 15 Minuten vor Kursbeginn in das System ein. Unter folgendem Link finden Sie die Online-Anleitung für ZOOM https://www.vhs-augsburg.de/service/download-service Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, iPad oder iPhone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen.
In diesem praxisorientierten Vortrag erfahren Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer, die eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installieren wollen oder bereits besitzen, alles Wichtige zum Thema Schallschutz. Diese umweltfreundlichen Heizsysteme gewinnen zunehmend an Beliebtheit, können jedoch - je nach Standort und Montageart - Geräuschentwicklungen verursachen, die für Anwohnende störend sein können. Themen sind die Grundlagen der Schallentstehung und Ausbreitung, rechtliche Rahmenbedingungen, Planung und Installation sowie Schallschutzmaßnahmen.
Wenn man die Welt so betrachtet, könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Menschheit gerne Kriege führt. In der Geschichte der Menschen sieht es auch nicht besser aus. Interessant ist dabei auch der Aspekt, dass in den meisten Quellen von Kriegen die Rede ist. Aber wie geht es den Menschen damit, hat man denn wirklich nichts gelernt? Tauchen wir ein in eine Geschichte des Krieges!
"Verantwortung / Im Hof hinterm Haus / blüht heute / (für einen Tag) dieser Kaktus dessen Namen ich nicht weiß / wenn ich ihn nicht anschaue - wer sieht ihn dann?" Agi Mishol, geboren 1946, ist die wichtigste Dichterin der zeitgenössischen hebräischen Poesie. Sie ist eine Naturlyrikern. Lesung und Gespräch.
Wir begeben uns auf einen Streifzug durch die Musikgeschichte und gewinnen neue Perspektiven und Höreindrücke, indem wir ausgewählte Komponisten und Werke besprechen und Auszüge aus bedeutenden Musikstücken hören. In diesem Semester beschäftigen wir uns mit Werken vom Barock bis zum 18. Jahrhundert. Leitung: Dipl.-Theol. Beate Hartley-Lutz, M. A. Termine 11. und 18. Juni, 2., 9. und 23. Juli
In Kooperation mit der Erinnerungswerkstatt und der Stolpersteininitiative sowie dem Evangelischen Forum Annahof Erinnerungsbänder und Stolpersteine zeigen uns den Weg zu Orten der NS-Zeit in Augsburg. Sie erhalten Informationen über Widerstand und Ausgrenzung, Verfolgung und Vernichtung Augsburger Bürgerinnen und Bürger. Bei mehreren Stadtrundgängen an historischen Terminen wird Zeitgeschichte anhand diverser Biografien deutlich und erkennbar. Die Stadtführungen widmen sich unterschiedlichen Biografien und Wegen, unterscheiden sich also voneinander - und werden von unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren geführt. Ende: Senkelbach. Leitung: Inge Kroll, Fritz Schwarzbäcker Anmeldung für die Stadtführung unbedingt erforderlich!
Spätestens seit dem Einmarsch von Putins Truppen in der Ukraine ist klar – Russland reaktiviert Kriege als Machtmittel zur Unterdrückung seiner Nachbarn. Der Autokrat im Osten stürzt damit Hunderttausende in Not, Vertreibung und Tod.Schon bevor Donald Trump erneut zum US-Präsidenten gewählt wurde, war klar, dass es in diesem Fall noch weniger Sicherheit für ein Europa in Frieden und Freiheit geben würde. Die freie Welt scheint also nicht mehr nur durch Russland und China bedroht. Ob Wissenschaft, Meinungsfreiheit oder Gesetze – Trump führt gerade im Zeitraffer vor, was passiert, wenn das ungezügelte Gegeneinander das geregelte Miteinander in Frieden und Freiheit in Grund und Boden regiert. Was bedeutet dies für den freien Teil Europas? Wie müssen wir uns aufstellen, damit wir weiter sicher sind? Genau darum geht es in dieser Veranstaltung mit dem Landesvorsitzenden der überparteilichen Europa-Union Bayern e. V.
Treff: Vor den Fuggerhäusern Führung: Dr. Christina von Berlin Mit Voranmeldung. Wenn Sie ohne Anmeldung dazukommen, erfolgt Anmeldung vor Ort nur, wenn noch Plätze frei sind.
"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen", sagte einst Mark Twain. Aber was sind die falschen und was die richtigen Worte? Wie erzählt man eine gute Geschichte? Der Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, solche und andere Fragen zu stellen, Ihre Texte zu präsentieren und Feedback zu bekommen. Hier lernen Sie Handwerkszeug kennen. Der Kurs ist sowohl für Anfängerinnen und Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Termine: 26.03., 16.04., 23.04., 21.05., 11.06., 25.06., 09.07.2026
Ein Kriminalroman aus der Zeit der Fugger und Welser. Autorenlesung kombiniert mit Führung durch das Augsburg des 16. Jahrhunderts. Anmeldung unbedingt erforderlich!
Von leerstehenden, dem Verfall preisgegebenen Gebäuden geht oft eine besondere Faszination aus. Die Augsburger Fotografin und Autorin Agnes Hörter lädt Sie zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Auf Streifzügen mit ihrer Kamera hält sie in atmosphärischen Fotos die morbide Ästhetik und den brüchigen Charme leerstehender Gebäude fest. Sie erkundet und dokumentiert diese in Vergessenheit geratenen Orte mit viel Gespür und geht den Geschichten nach, die in den Ruinen verborgen sind.
Afrikas Geschichte liegt weitgehend im Dunkeln. Sicher, man kennt die Pyramiden, Karthago, vielleicht noch die nubischen Tempel im heutigen Sudan. Aber sonst? Als portugiesische Seefahrer im 15. Jahrhundert ihre ersten Handelsposten errichteten, berichteten sie von einem geschichtslosen Kontinent. Dieses Bild hat sich bis heute erhalten. Aber die Geschichtsschreibung Afrikas beginnt nicht erst mit der Ankunft der Europäer. Die Königreiche von Mali, Benin, Nok und Dahomey zum Beispiel reichen bis 500 v. Chr. zurück.
Die Börse ist keine reine Männerdomäne. Weltweit sind Millionen Frauen als Privatinvestorinnen an der Börse tätig. In diesem Online-Kurs bekommen Sie Schritt für Schritt eine Einführung in die Börsenthematik sowie in die Finanzinstrumente Aktien und ETFs. Sie erfahren, wie die Börse funktioniert und welche Broker zur Auswahl stehen. Kursinhalte: Sind Frauen die besseren Anleger? Funktion der Wertpapierbörse; Aktien und Aktienindizes; ETFs und ETF-Arten; ein Wertpapier-Depot eröffnen; ETFs auswählen mit System. Frau Lolov ist zertifizierte ETF-Spezialistin (Deutsche Börse Group) sowie Trainerin für Verbraucherbildung. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Michal, die Tochter von König Saul, verliebt sich in den hübschen, aber armen Hirtenjungen David. Doch ihre Liebe wird bitter enttäuscht. Die Verbindung mit David entwickelt sich zu einem erbitterten Machtkampf zweier Dynastien. Es erwartet Sie ein interessanter und lehrreicher Abend über die damaligen Verhältnisse an den Königshäusern in Israel.
"Viel verlässlicher werden die Skeptiker und Zweifler sein, weil diese Menschen es gewohnt sind, Dinge zu überprüfen und sich ihre eigene Meinung zu bilden", schreibt Hannah Arendt in ihrem Werk "Persönliche Verantwortung in der Diktatur." Wir sprechen über das Buch.
Wenn man die Welt so betrachtet, könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Menschheit gerne Kriege führt. In der Geschichte der Menschen sieht es auch nicht besser aus. Interessant ist dabei auch der Aspekt, dass in den meisten Quellen von Kriegen die Rede ist. Aber wie geht es den Menschen damit, hat man denn wirklich nichts gelernt? Tauchen wir ein in eine Geschichte des Krieges!
"Augsburg für Augsburger" ist eine Führungsreihe, bei der wir das historische Stadtgebiet näher kennenlernen. Die Führungen ergänzen sich inhaltlich, können aber auch unabhängig voneinander besucht werden. Im letzten Teil der Führungsreihe sehen wir mehrere Stätten des UNESCO-Weltkulturerbes, wilde Männer, Künstler und das letzte Bauwerk von Elias Holl. Auch drei Beispiele aus der Textilindustrie, Klöster, historische Stadttore, ein Bahnhof liegen auf dem Weg. Historisches Bildmaterial dokumentiert die Veränderungen im Stadtbild. Treffpunkt: Elias-Holl-Platz beim Elias-Holl-Denkmal Anmeldung unbedingt erforderlich!
Treff: Vor dem Eingang Diözesanmuseum Führung: Dr. Christina von Berlin Mit Voranmeldung. Wenn Sie ohne Anmeldung dazukommen, erfolgt Anmeldung vor Ort nur, wenn noch Plätze frei sind.
"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen", sagte einst Mark Twain. Aber was sind die falschen und was die richtigen Worte? Wie erzählt man eine gute Geschichte? Der Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, solche und andere Fragen zu stellen, Ihre Texte zu präsentieren und Feedback zu bekommen. Hier lernen Sie Handwerkszeug kennen. Der Kurs ist sowohl für Anfängerinnen und Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Termine: 25.03., 15.04., 22.04., 20.05., 10.06., 24.06., 08.07.2026
Der "Mentoring-Abend" mit Podiumsdiskussion will Frauen (und interessierte Männer) motivieren, sich politisch zu engagieren. Auf welchen Wegen kann ein Einstieg in die Politik gelingen? Mit welchen Hürden ist zu rechnen? Wie sieht der Politik-Alltag aus? An welchen Vorbildern können wir uns orientieren? Die Teilnehmenden auf dem Podium sind: eine amtierende Politikerin und eine ehemalige Politikerin Moderatorin: Isabella Amann, stellv. Vorsitzende Europa-Union Bayern e. V.
Digitale Routinen geben uns Struktur, Ablenkung und scheinbare Nähe. Doch oft merken wir erst spät, wie sehr uns echte Resonanz fehlt. In diesem Workshop erlebst du, wie Verbindung sich körperlich anfühlt und warum sie für unsere Gesundheit, unser Nervensystem und unsere innere Stabilität so wichtig ist. Wir arbeiten mit angeleiteten Wahrnehmungsübungen, achtsamen Begegnungsformaten und Reflexionen in kleinen Gruppen. Du lernst, deine eigenen Grenzen besser zu spüren, präsenter zuzuhören und mutiger in echten Kontakt zu gehen. Der Workshop ist praxisnah, intensiv und zugleich alltagsfreundlich: Du nimmst kleine Schritte mit, die du sofort umsetzen kannst. Ohne Druck, ohne Perfektion, aber mit einem klaren Gefühl dafür, was Verbundenheit für dich bedeutet.
Lyrikwerkstatt - In offener und anregender Atmosphäre bei einem Glas Çay werden Gedichte der Gegenwart und Moderne gemeinsam gelesen und besprochen. Der Austausch erfolgt textnah und assoziativ – es bleibt viel Raum für persönliche Eindrücke und poetische Entdeckungen, um die eigene Lese- und Textkompetenz zu vertiefen. In Kooperation mit der Stadtbücherei Augsburg besteht die Möglichkeit eigene Gedichte bei der öffentlichen Veranstaltung "Lyrik ans Mikro“ vorzutragen.
Im Webinar beleuchtet Franziska Mohaupt, wie Kultureinrichtungen als Dritte Orte den Klimawandel emotional erfahrbar machen und Räume für Austausch und Veränderung bieten. Um ihrer Verantwortung gerecht zu werden, können sie durch nachhaltige Alltagspraktiken ihren ökologischen Fußabdruck verringern. Der Bundesverband Soziokultur unterstützt dies mit den ökologischen Mindeststandards als Einstieg ins Nachhaltigkeitsmanagement.
Augsburg war die bedeutendste Goldschmiedemetropole Mitteleuropas. Vom 16. bis 19. Jahrhundert belieferten die Goldschmiede weltliche und geistliche Höfe Europas. Keine andere deutsche Stadt erreichte vergleichbare Leistungen. Die Vielfalt reichte von Trinkgefäßen über liturgische Geräte und Prunkplatten bis zu Silbermöbeln und Tafelservice. Leitung: Dr. Christoph Emmendörffer, Leiter des Maximilianmuseums, und Diplomrestauratorin Karolin Rapp stellen Ihnen ausgewählte Arbeiten vor. Treffpunkt: Kasse Maximilianmuseum Eintritt extra! Anmeldung erforderlich!
Treff: Haupteingang Annakirche Führung: OStD a. D. Ernst Weidl Mit Voranmeldung. Wenn Sie ohne Anmeldung dazukommen, erfolgt Anmeldung vor Ort nur, wenn noch Plätze frei sind.
Wo kaufte man was? Von Mode über Spielzeug, von Haushaltsgegenständen über mehr oder weniger exquisite Lebensmittel gab es in der Stadt alles, was man sich denken konnte. Manche der Läden existierten noch lange Zeit, z. B. Rübsamen, andere hatten jüdische Inhaber und wurden 'arisiert'. Das Kaufhaus der Brüder Landauer erfüllte alle Wünsche und bot dazu noch einen Lieferservice ins weite Umland. Auch die Entwicklung der Mode ist Gegenstand des Vortrags.
Von Asper bis Zünd Nicht nur Hodler, Füßli, Giacometti und Tinguely sind berühmte Vertreter schweizerischen Kunstschaffens. Es gibt noch eine Menge anderer Künstler, auf die es sich durchaus lohnt, das Augenmerk zu richten.
Treff: An der Haltestelle St. Margareth Führung: OStD a. D. Ernst Weidl Mit Voranmeldung. Wenn Sie ohne Anmeldung dazukommen, erfolgt Anmeldung vor Ort nur, wenn noch Plätze frei sind.
Künstliche Intelligenz, häufig auch als KI abgekürzt, gilt als eine der wichtigsten Zukunftstechnologien der nächsten Jahre. Viele sehen in der Nutzung von künstlicher Intelligenz eine weitere Vereinfachung unseres Alltages, indem Routineaufgaben durch Maschinen übernommen werden. Anderen gilt künstliche Intelligenz als Vernichter von Millionen von Arbeitsplätzen. Wir wollen Sie in diesem Kurs mit den Grundlagen von künstlicher Intelligenz vertraut machen und Ihnen an konkreten Beispielen aufzeigen, was heutige und zukünftige Lösungen damit zu leisten im Stande sind. Eine praktische Anwendung für künstliche Intelligenz stellen die digitalen Sprachassistenten (Alexa, Siri usw.) dar. Während des Vortrages gehen wir auf folgende Fragestellungen ein: - Was steckt hinter Künstlicher Intelligenz (KI)? - Wie erfolgt die Datensammlung als Grundlage für Künstliche Intelligenz? - Wie können sich Computersysteme selbstständig weiterentwickeln? - Wie wird Künstliche Intelligenz unseren Alltag vereinfachen? - Welchen Einfluss hat Künstliche Intelligenz auf unsere Arbeitsplätze? - Welche konkreten Lösungen im Bereich KI gibt es heute bereits? - Wo kommt Künstliche Intelligenz an ihre Grenzen? - Wo liegen die Gefahren von Künstlicher Intelligenz? - Welche Auswirkung hat Künstliche Intelligenz auf die Gesellschaft? - Welche Pläne verfolgt die Politik im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz? Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Einige Visionäre sehen in Kryptowährungen (digitalem Geld) bereits die nächste Generation unserer heutigen Zahlungsmittel, welche unabhängig von politischen Interessen einzelner Staaten sowie von marktbeherrschenden Großbanken existieren. Für die anderen bleiben Kryptowährungen weiterhin Spielgeld von Technikfreaks oder Zahlungsmittel für verbotene Waren im Internet. Wertzuwächse von mehreren hundert Prozent in wenigen Monaten haben Bitcoins und ihre Alternativen auch einem breiteren Publikum bekannt gemacht. Wir zeigen Ihnen, wie Kryptowährungen funktionieren und an welchen Stellen sie bereits heute Einzug in unseren Alltag gefunden haben. Folgende Punkte werden im Workshop besprochen: · Einführung in Kryptowährungen · Was versteht man unter Mining? · Notwendige technische Ausrüstung · Vor- und Nachteile von Kryptowährungen gegenüber etablierten Währungen · Gefahren bei Kryptowährungen · Das Phänomen Bitcoin · Alternativen zu Bitcoins · Kryptowährungen als Zahlungsmittel im Alltag · Kryptowährungen zur Spekulation und Geldanlage Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Es gibt wohl kaum eine Religion auf der Welt, in der Wasser nicht in irgendeiner Form eine Rolle spielt - sei es zur Initiation, Reinigung oder gar Anbetung. Begleiten Sie mich auf einer Reise durch die Weltreligionen, aber auch weniger bekannte Naturreligionen und deren Umgang mit dem Wasser.
Spaziergang durchs römische Augsburg - eine äußerst lebendige Stadt. Mit neuen Erkenntnissen zu den vielen Facetten von Entwicklung und Leben in der römischen Stadt. Anmeldung zur Stadtführung erforderlich!