Kurse nach Themen
Gesellschaft & Kultur
"Kultur und Zivilisation sind niemals ein für allemal fester Besitz."- Roman Herzog
Die großen gesellschaftlich-politischen Herausforderungen unserer Zeit sind: Demokratie stärken, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Digitale Transformation - und dies angesichts politisch-wirtschaftlicher und sozialer Herausforderungen in Zeiten wachsender Instabilität.
Sie rufen nach Klarheit und Orientierung im Dschungel der Information, nach Tiefgang und nach Differenzierung.
Sie haben Können, Engagement und Ideen - aber oft sind andere lauter oder schneller? Vielleicht halten Sie sich zurück, um nicht als "zu forsch" zu gelten. Oder Sie erleben, dass Durchsetzungsfähigkeit und Sympathie scheinbar nicht zusammenpassen. In diesem praxisorientierten Online-Seminar lernen Sie, sich klar zu positionieren, Raum einzunehmen und dabei glaubwürdig und geschätzt zu bleiben. Sie entwickeln Strategien, um sich zu behaupten - ohne Härte, aber mit Wirkung. Wir arbeiten an Ihrer Körpersprache, Ihrer Sprache und Ihrer inneren Haltung, damit Sie in Meetings, Verhandlungen und schwierigen Situationen souverän auftreten. Sie erfahren, wie Sie sichtbar bleiben, ohne sich zu verbiegen, und wie Sie Selbstsicherheit ausstrahlen - auch wenn es Gegenwind gibt. Das erwartet Sie: Stärke zeigen, ohne hart zu wirken Durchsetzen - ohne sich rechtfertigen zu müssen Körpersprache, Stimme und Sprache gezielt einsetzen Das "Ellenbogen-Dilemma" meistern Strategien für mehr Einfluss und Präsenz Übungen und Austausch in motivierender, geschützter Runde Nehmen Sie Fahrt auf - und erreichen Sie Ihr Ziel souverän und mit Rückhalt. Dieser Kurs findet mit dem Konferenzsystem ZOOM statt. Sie erhalten von der vhs Augsburg eine E-Mail mit dem Zoom-Zugangslink für die gesamte Kurslaufzeit. Bitte den Link speichern bzw. Mail nicht löschen! Bitte wählen Sie sich 15 Minuten vor Kursbeginn in das System ein. Unter folgendem Link finden Sie die Online-Anleitung für ZOOM https://www.vhs-augsburg.de/service/download-service. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, iPad oder iPhone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen.
In diesem Vortrag analysiert der renommierte forensische Psychiater Frank Urbaniok die Herausforderungen im Zusammenhang mit Migration. Dabei setzt er sich insbesondere mit Kriminalstatistiken auseinander. Er erläutert mögliche gesellschaftliche und individuelle Folgen migrationspolitischer Fehlentwicklungen und stellt Lösungsansätze zur Bewältigung bestehender Probleme vor. Frank Urbaniok lehrt an den Universitäten Zürich und Konstanz und gilt als international führender Forensischer Psychiater mit dem Arbeitsschwerpunkt Gewalt- und Sexualstraftaten. Er ist als Psychotherapeut, Gutachter, Supervisor und Berater für Unternehmen und Führungspersonen tätig.
Manche glauben, Alter heißt vor allem Beschwerden und Einschränkungen oder nicht mehr gebraucht werden, das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Älterwerden betrifft Körper, Geist und Seele – und gerade hier haben Sie mehr Einfluss, als Sie vielleicht denken. In diesem zweiteiligen Kurs entdecken Sie mit Impulsen aus der positiven Psychologie, Übungen und Austausch, was Ihnen guttut. Mit Zeit dazwischen zum Ausprobieren, Nachspüren und Neujustieren.
Kein anderes europäisches Land ist so facettenreich wie Italien. Je weiter man nach Süden kommt, umso ursprünglicher wird Italien und bietet dem Besucher eine perfekte Mischung aus Kultur, Natur und Entspannung. Hier beeindrucken grandiose Landschaften, einsame Bergdörfer, bezaubernde Städte, abgelegene Strände, türkisblaues Meer, Spuren einer langen Geschichte, leckeres Essen und nicht zuletzt ganz liebenswerte Menschen, die den äussersten Süden Italiens so einzigartig machen und unser Herz erobern.
vhs - live aus Schwandorf KI ist längst mehr als nur ein technologisches Werkzeug: Sie verändert unsere Welt und beeinflusst gesellschftliche Prozesse - rasant, tiefgreifend und mit weitreichenden Folgen. Beherrschen wir die Technologien noch - oder geraten wir wie Goethes Zauberlehrling in den Strudel unserer eigenen Schöpfungen? Wir diskutieren gemeinsam, wie vertrauenswürdige KI entstehen kann und welche ethischen Leitplanken dazu notwendig sind. Peter Danbrock ist Professor für Systematische Theologie (Ethik) in Erlangen-Nürnberg, Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Ethik technischer und wissenschaftlicher Durchdringung menschlicher Lebensformen.
Gemeinschaftsinitative von Maria-Theresia-Gymnasium, Stadtbücherei, Augsburger Volkshochschule, Stetten-Gymnasium und Realschule und Europe Direct - Büro Teil 2 (wie 1): Für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse Demokratie lebt von Begegnungen, durchaus auch von streitbaren. Gleichzeitig stehen Begegnungen zu politischen Themen unter keinem leichten Stern. Oft werden sie mit verschiedenen Risiken in Verbindung gebracht, die auch zur Vermeidung von Begegnung und Begegnungsräumen führen. Die Initiative in Augsburg nimmt dies zum Anlass, niedrigschwellige Dialogformate im öffentlichen Raum zu gestalten. Die dort stattfindenden Gespräche werden von Diskursbegleitende geleitet – dazu werden Sie in dem Workshop ausgebildet. Die Inhalte reichen von der Reflexion der eigenen Haltung bis hin zu konkreten Ansätzen für gelingende (Streit-)Gespräche. Lassen Sie uns gemeinsam Platz nehmen für die Demokratie! Nach dem Abschluss der ersten Ausbildungsrunde startet – im Rahmen von unterschiedlichen öffentlichen Veranstaltungen in Augsburg – das langfristig angelegte Veranstaltungsformat. Weitere Informationen auf www.platz-nehmen-fuer-demokratie.de/ Anmeldung erforderlich! Wir freuen uns auf Neugierige!
Warum EFT jetzt? EFT ist eine gute Methode, um Blockaden aller Art aufzulösen. Garry Craig, der Begründer, hat gesagt: "Try it with all!" ("Versuche es mit allem!"). Heute in einer ersten Einführung lernen wir die Grundmethode, sie kann viele Blockaden des Körpers und Geistes lösen, ob beruflich, gesundheitlich, in Beziehung oder in der persönlichen Entwicklung. Sie hilft, ins Gleichgewicht zu kommen, und sie ist unglaublich einfach und präzise.
Seit gut 5 Jahren hat die Architekturfotografin und Fotokünstlerin Sigrun Lenk ihr Atelier in den Östlichen Werkstätten des ehemaligen Gaswerks Augsburg. "In dieser für mich inspirierenden Umgebung kann ich wunderbar arbeiten". Es erwartet Sie ein Rundgang über das Gelände mit Erklärungen zu den historischen Gebäuden sowie Einblicke in das Atelier der Künstlerin mit der aktuellen Fotoausstellung und weiteren Projekten. Lassen Sie sich einstimmen auf eine Kulturwelt im Osten Augsburgs. Anmeldung unbedingt erforderlich! Treff: Eingang Gaswerkgelände, Am Alten Gaswerk 1
Die Schule ist fast vorbei – und du sollst plötzlich wissen, wie es weitergeht? Ausbildung? Studium? Alle haben Tipps, aber was willst eigentlich du? In diesem interaktiven Workshop geht’s nicht um Noten oder Prüfungen, sondern um dich: Was kannst du richtig gut? Was motiviert dich? Wie triffst du Entscheidungen – auch wenn andere reinreden? Mit kreativen Übungen, Austausch und neuen Ideen entwickelst du Schritt für Schritt ein Bild von deinem Weg. Ohne Druck. Echt. Nur für dich.
In der Gründungsphase der Weimarer Republik kam es im Deutschen Reich immer wieder zu Putschversuchen von der politischen Linken und Rechten. Der bekannteste davon war sicherlich der versuchte Marsch Adolf Hitlers 1923 nach Berlin, in Anlehnung an den Marsch von Benito Mussolini nach Rom im Jahr zuvor. Der Putschversuch scheiterte aber schon am Münchner Odeonsplatz. Dennoch begannen die Nationalsozialisten in der deutschen Gesellschaft aufzusteigen - bis sie am 30. Januar 1933 die Macht ergriffen.
Mit Herz-Jesu Kirche Die Geschichte Pfersees seit der Wertachregulierung 1855: Vom Dorf zum Industriestandort Arbeiterbewegung, erste Streiks, Wohnungsnot und hohe Sterblichkeit sind genauso Teil der Zeitgeschichte wie Bau und Gestaltung der Jugendstilkirche Herz Jesu, deren Besichtigung ein Teil der Führung ist. 100 Jahre nach der Industrialisierung begann die Auflösung der Fabriken - und damit die Entwicklung zum begehrten Wohn- und Geschäftsstandort. Stadtführung mit zahlreichen Bilddokumenten! Treff: Kaufhaus Konrad, Augsburger Straße 25 (Haltestelle Herz-Jesu Kirche, Linie 6) Anmeldung unbedingt erforderlich!
Spätestens seit dem Einmarsch von Putins Truppen in der Ukraine ist klar – Russland reaktiviert Kriege als Machtmittel zur Unterdrückung seiner Nachbarn. Der Autokrat im Osten stürzt damit Hunderttausende in Not, Vertreibung und Tod.Schon bevor Donald Trump erneut zum US-Präsidenten gewählt wurde, war klar, dass es in diesem Fall noch weniger Sicherheit für ein Europa in Frieden und Freiheit geben würde. Die freie Welt scheint also nicht mehr nur durch Russland und China bedroht. Ob Wissenschaft, Meinungsfreiheit oder Gesetze – Trump führt gerade im Zeitraffer vor, was passiert, wenn das ungezügelte Gegeneinander das geregelte Miteinander in Frieden und Freiheit in Grund und Boden regiert. Was bedeutet dies für den freien Teil Europas? Wie müssen wir uns aufstellen, damit wir weiter sicher sind? Genau darum geht es in dieser Veranstaltung mit dem Landesvorsitzenden der überparteilichen Europa-Union Bayern e. V.
Von leerstehenden, dem Verfall preisgegebenen Gebäuden geht oft eine besondere Faszination aus. Die Augsburger Fotografin und Autorin Agnes Hörter lädt Sie zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Auf Streifzügen mit ihrer Kamera hält sie in atmosphärischen Fotos die morbide Ästhetik und den brüchigen Charme leerstehender Gebäude fest. Sie erkundet und dokumentiert diese in Vergessenheit geratenen Orte mit viel Gespür und geht den Geschichten nach, die in den Ruinen verborgen sind.
So hat man die Stadt noch nie gesehen! Ein Dia-Rundgang durch das historische Augsburg vermittelt einen interessanten Einblick in die Entwicklungen und Veränderungen der Stadt. Jedes der Bilder ist mindestens 100 Jahre alt und älter - damit lernt man die frühere Stadt erst richtig kennen - und kann die heutigen Straßensituationen besser verstehen.
Zwischen Rotem Tor, Wallanlage und Hl. Geist-Spital stehen seit Jahrhunderten die Türme, die Augsburg bis 1879 mit quellfrischem Trinkwasser versorgten. Frisch saniert faszinieren sie in einer der romantischen Ecken der Altstadt. Genießen Sie die besondere Stimmung einer Führung durch den großen und den kleinen Wasserturm, wenn es draußen schon dunkel ist. Anmeldung unbedingt erforderlich!
In Kooperation mit dem Welterbe-Büro. Seit 2019 ist das "Augsburger Wassermanagement-System" Welterbe. Im Südosten der Stadt reihen sich gleich drei beeindruckende Welterbe-Objekte aneinander. Vom historischen Trinkwasserwerk am Hochablass, einem technischen Denkmal für die Entwicklung der modernen Trinkwasserversorgung, geht es zum Eiskanal und zur ersten künstlichen Wildwasser-Kanustrecke der Welt. Führung: Welterbe-Team Treffpunkt: vor dem Historischen Trinkwasserwerk, Am Eiskanal 49
In der Gründungsphase der Weimarer Republik kam es im Deutschen Reich immer wieder zu Putschversuchen von der politischen Linken und Rechten. Der bekannteste davon war sicherlich der versuchte Marsch Adolf Hitlers 1923 nach Berlin, in Anlehnung an den Marsch von Benito Mussolini nach Rom im Jahr zuvor. Der Putschversuch scheiterte aber schon am Münchner Odeonsplatz. Dennoch begannen die Nationalsozialisten in der deutschen Gesellschaft aufzusteigen - bis sie am 30. Januar 1933 die Macht ergriffen.
Treff: Vor dem Eingang Diözesanmuseum Führung: Dr. Christina von Berlin Mit Voranmeldung. Wenn Sie ohne Anmeldung dazukommen, erfolgt Anmeldung vor Ort nur, wenn noch Plätze frei sind.
Viele Anlegerinnen und Anleger kaufen Aktien und Fonds, weil sie irgendwelchen Empfehlungen folgen. Ohne ein solides Grundwissen über Börsengeschäfte ist das aber nicht zu empfehlen. Es ist vorteilhaft, sich mit dem Einmaleins der Aktienanlage gründlich vertraut zu machen. So kann eigenverantwortlich geplant und gehandelt werden. Dieser Online-Kurs zeigt auf, wie ein privates Aktiendepot bestückt sein muss, um Gewinne zu erzielen und Verluste zu vermeiden. Die Themen "Länder- und Branchenmischung" werden ebenso angesprochen wie das Chance-Risiko-Verhältnis unterschiedlicher Märkte und Aktien. Dieser leicht verständliche Kurs ist speziell auf die Bedürfnisse von Aktienanfängerinnen und -anfängern zugeschnitten. Im Vordergrund stehen die Vermittlung praktisch umsetzbaren Wissens und das Arbeiten mit Beispielen. Bei den Webkonferenzen können Sie sich direkt mit dem Kursleiter austauschen und erhalten unmittelbare Rückmeldung auf Ihre Fragen. Der Dozent ist seit 20 Jahren Vorstand des Aktienvereins CRESCENDO und gibt sein Wissen im Rahmen zahlreicher Kurse und Seminare weiter. In der Gebühr ist ein umfangreiches Skript enthalten, welches Ihnen der Kursleiter in Datei-Form zur Verfügung stellen wird. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software MS Teams: https://vhs.link/7qjCMx Zur erfolgreichen Teilnahme benötigen Sie: - eine stabile Internetverbindung - Lautsprecherausgabe (Mikrofon und Webcam sind nicht zwingend erforderlich) - Für Windows, macOS, Linux und mobile Geräte (Tablet oder Smartphone) gibt es die MS Teams-App. Link zum Download: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app - in MS Teams gibt es die Möglichkeit, einen "Test-Anruf" durchzuführen, um Audio und Video zu testen: https://www.ms-teams.at/ms-teams-testanruf - alternativ können Sie auch über die Browser Microsoft Edge und Google Chrome teilnehmen
1870 begründeten die Briten den ersten modernen Geheimdienst vor dem Hintergrund der irischen Unabhängigkeitsbewegung. Doch schon zuvor gab es Spionage, wie dies z. B. im Alten Testament geschildert wird. Im 20. Jahrhundert wurde Spionage zu einer tragenden Informationssäule für Staaten. Vor allem im Kontext der beiden Weltkriege wurden Geheimdienste immer weiterentwickelt, ebenso im Kalten Krieg. Und heute? Nahezu kein Staat ohne Geheimdienst!
Disruption als Geschäftsmodell: Eine wirtschaftliche Zwischenbilanz Donald Trump hat mit seinem erratischen „Transaktionismus“ innerhalb eines Jahres die internationalen Wirtschaftsbeziehungen in ihren Grundfesten erschüttert und die amerikanische Wirtschaft auf einen krisengefährdeten Pfad gesetzt. Nicht das „wie“ seiner Politik, sondern das „wie schnell“ sollte die Partner überrascht haben. Der Vortrag vergleicht die einjährige Zwischenbilanz 2017, dem Beginn seiner ersten Amtsperiode mit der jetzigen und konzentriert sich dann auf vier Felder: heimische Wirtschaftspolitik, internationaler Handel, Umwelt und internationale Finanzbeziehungen. Er kommt zu dem Schluss, dass eine Wiederholung der „rotgelben“ Karte durch die amerikanischen Wähler bei den Zwischenwahlen Ende 2018 auch Ende 2026 nicht ausgeschlossen ist und dass eine Krisengefahr zunächst weniger von der Realwirtschaft (Handel) als von den massiven Veränderungen in den internationale Finanzbeziehungen dank der von Trump geförderten Innovationen in der Geldwirtschaft droht. Rolf J. Langhammer war Stellvertreter des Präsidenten und ab 2007 Vizepräsident des Kiel Institut für Weltwirtschaft von Oktober 1997 bis August 2012 und Professor am IfW Kiel. Er trat am 31.8.2012 in den Ruhestand, ist aber weiterhin am IfW Kiel tätig. Von April 2003 bis September 2004 nahm er die Führung der Geschäfte des Präsidenten wahr. Von Juli 1995 bis November 2005 leitete er die Forschungsabteilung “Entwicklungsökonomie und weltwirtschaftliche Integration“. Darüber hinaus war er seit November 1995 Honorarprofessor für Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Entwicklungsökonomik an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Kiel und Professor für Entwicklungsökonomik und Internationalen Handel an der WHU Otto Beisheim School of Management in Vallendar/Koblenz von 2013 bis 2016.
In Kooperation mit der Münchner Volkshochschule Führung durch die Augsburger Synagoge (Zeit bis zum heutigen Gemeindeleben seit der Zuwanderung von jüdischen Bürgerinnen und Bürgern in den 90er Jahren) mit Frank Schillinger. Der anschließende Stadtrundgang zeigt das jüdische Leben in Augsburg im 19. und frühen 20. Jahrhundert - und berichtet von den Verfolgungen im Nationalsozialismus. Mittagspause (bis ca. 15:00 Uhr): Im heutigen Stadtteil Kriegshaber gab es ab dem 16. Jahrhundert eine Landjudengemeinde. In deren ehemaliger Synagoge begrüßt Sie Dr. Malin Drees und führt Sie anschließend kurz durchs Viertel, um das Umfeld der jüdischen Landgemeinde zu erläutern. Ende gegen 16:30 Uhr.
In Kooperation mit der Lesebühne Das stetig wachsende Netzwerk der Lesebühne umfasst über 40 Autorinnen und Autoren aus Augsburg und Umgebung. Initiiert wurde es von der Vorsitzenden des VS Schwaben Angel Eßer mit dem Ziel, das Kennenlernen und den Austausch der Kreativen zu fördern und der Literatur in Augsburg eine feste Plattform zu schaffen. weitere Informationen: https://www.lesebuehne-augsburg.de/ Der Eintritt ist frei. Keine Anmeldung erforderlich! Ort: Annapam, Bäckergasse 23, 86150 Augsburg
In der ersten Folge beschäftigen wir uns mit zwei Werken des französischen Malers Édouard Manet: Der „Nana“ von 1877 in der Hamburger Kunsthalle und „Le Déjeuner“, aus der Neuen Pinakothek in München aus dem Jahr 1868. Halten Sie Zitrone und ein wenig frisches Kaffeepulver, einen Lippenstift, Schminkpinsel oder Taschenspiegel bereit. Dr. Andrea Weniger leitet die Bildung und Vermittlung an der Hamburger Kunsthalle, Jochen Meister arbeitet an der Neuen Pinakothek in München. Claudia Böhme ist Historikerin und Expertin für kulturelle Angebote für Menschen mit Sehbehinderung.
"Viel verlässlicher werden die Skeptiker und Zweifler sein, weil diese Menschen es gewohnt sind, Dinge zu überprüfen und sich ihre eigene Meinung zu bilden", schreibt Hannah Arendt in ihrem Werk "Persönliche Verantwortung in der Diktatur." Wir sprechen über das Buch.
Auf dem Flugplatz Lechfeld waren bereits dreimal Fliegende Verbände stationiert, beginnend mit der vom Augsburger Oberleutnant Richard Euringer geleiteten Fliegerschule 4, einer von sieben Fliegerschulen im Königreich Bayern. Aus der Höhenflugzentrale entstand 1934 eine Bombenschule, aus der die Kampffliegerschule hervorging. Und die dritte im Bunde war schließlich das 1958 aufgestellte und 2013 aufgelöste Jagdbombergeschwader 32, damals der erste Kampfverband in Bayern.
Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Die Donau ist unauflöslich mit der Geschichte und Gegenwart des europäischen Kontinents verbunden. In seinem Diavortrag nimmt uns der Fotohistoriker Anton Holzer auf eine 2.800 Kilometer lange, abwechslungsreise Bilderreise entlang des Flusses mit. Anhand von historischen Ansichtskarten berichtet er von Schiffen und Routen, Brücken, Städten und Landschaften, sowie von bekannten und unbekannten Sehenswürdigkeiten. https://www.anton-holzer.at Ort: Haus St. Ulrich, Kappelberg 1
Es werden relevante Bereiche der Verwaltung von Immobilien besprochen. Zum einen der Bereich "Eigentümerin/Eigentümer zu Mietenden" mit Fragen zu den Themen: Mietvertrag, Abrechnungen, Rechte und Pflichten des Vermietenden und des Mietenden, Mietersuche. Zum anderen der Bereich "Eigentümerin/Eigentümer zu Eigentümergemeinschaft" mit den Themen: Rechte und Pflichten von Eigentümerinnen und Eigentümern in der Gemeinschaft, Abrechnung der Gemeinschaft, Verwaltende und Verwaltungsbeirat.
Demokratien sind so unterschiedlich wie die Kulturen, in denen sie entstanden sind. Sie unterscheiden sich in zahlreichen Merkmalen, von der Art der Wahlen bis hin zu den Mechanismen der Entscheidungsfindung. Die einzige Gemeinsamkeit: Das Volk wählt seine Regierung - entweder direkt oder indirekt - über Parlamente oder Wahlmännergremien. Gewählt werden entweder ausschließlich Parlamentarier oder auch Regierungschefs direkt durch die Bevölkerung. Welche Vor- und Nachteile sind damit verbunden? Wie wirken sie sich auf die politischen Prozesse aus? Lassen Sie uns gemeinsam die Vielfalt und Funktionsweise der politischen Landschaften weltweit besser verstehen lernen.
„Anti-Bias“ heißt: Wir schauen genau hin, wo Vorurteile entstehen im Alltag, in Medien, in unserer Sprache. Statt Menschen in Schubladen zu stecken, fragen wir: Warum denke ich so und stimmt das überhaupt? In unserem erlebnispädagogischen Workshop: erlebst du, wie schnell Vorurteile entstehen entdeckst du, wie unterschiedlich Perspektiven sein können findest du gemeinsam mit anderen Wege, Vorurteile zu checken, zu hinterfragen und abzubauen Ziel ist, dass du bewusster mit deinen eigenen Bildern im Kopf umgehst und so dazu beiträgst, dass unsere Gesellschaft fairer und respektvoller wird. Zielgruppe: junge Erwachsene von 18 bis 30 Jahren Eine Anmeldung ist erforderlich.
Afrika ist ein Kontinent von großer Vielfalt – ethnisch, kulturell und politisch. Dennoch sind viele Staaten seit der Unabhängigkeit von autoritären Regimen geprägt. Diktaturen haben dort oft tiefe historische, politische, wirtschaftliche und soziale Wurzeln. Was begünstigt sie, was hält sie am Laufen und wie kann Afrika sich davon entfesseln?
Inzwischen in (fast) aller Munde - ETFs. Aber sind diese wirklich so gut, günstig und inflationshemmend? Was muss ich über diese Anlageform wissen? Wie nutze ich sie richtig? Wir informieren Sie! ETF-Einsteigerinnen und -Einsteiger erhalten Informationen zu: Chancen und Risiken verschiedener Geldanlagemöglichkeiten; Was sind ETFs und wie funktionieren sie? Wie stellt man sich ein eigenes ETF-Portfolio zusammen und worauf ist dabei zu achten? Wie steht es um Sicherheit, Risiko, Ertrag und Kosten?
Allgemeine Führung zur Geschichte der Bibliothek, historische Bestände, Einführung in die Benutzung und Informationen zur Sanierung und Erweiterung des Hauses an der Schaezlerstraße. Anmeldung nicht erforderlich - kostenlose Führungen; Treffpunkt: Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, Schillstraße 94
Theaterspielen aus dem Augenblick: ohne vorher festgelegten Text, ohne aufwendige Requisiten oder Bühnenbild, ohne langes Proben. Improvisationstheater bietet alle Möglichkeiten, die Realität und die eigene Rolle darin auf viele verschiedene Arten zu verändern und das mit sehr viel Spaß! Es fördert ganz enorm Kreativität, Offenheit, Spontaneität, Kommunikation und Teamgeist. Mit vielfältigen Theaterspielen bringen wir so unerwartete Wendungen in den Lauf der Dinge und kurze Szenen auf die Bühne. Grundsatz für die gemeinsame Zeit: Lassen Sie Ihre Mitspielenden gut aussehen!
Friedrich Merz steht vor gewaltigen Aufgaben. Während Trump und Putin die alte Weltordnung zerstören, droht die AfD die politische Mitte in Deutschland zu sprengen. Der neue Bundeskanzler will ganz anders regieren als die abgewählte Ampel-Koalition. Dabei sind die Herausforderungen, an denen die Ampel krachend gescheitert ist, dieselben geblieben: Wirtschaftskrise, Klimawandel, Migration und Aufrüstung der Bundeswehr. Ist Friedrich Merz, der bislang keine Regierungserfahrung hat seiner Aufgabe gewachsen? Und was muss er aus dem Desaster der Ampel lernen, um die vielleicht letzte Chance zu nutzen, unsere Demokratie vor dem endgültigen Aufstieg der extremen Rechten zu bewahren? Robin Alexander ist stellvertretender Chefredakteur Politik der „Welt“. Zuvor war er u.a. bei der „taz“. 2013 wurde er mit dem renommierten Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet.
Ein interkulturelles Theaterprojekt der vhs Augsburg in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Augsburg und dem Staatstheater Augsburg Die Gruppe probt Szenen und ein Theaterstück für eine Aufführung im Juli 2026. Das Stück wird vom Regisseur und Dramaturgen Ferdi Degirmencioglu in Zusammenarbeit mit den Darstellerinnen und Darstellern und einer Dramaturgin des Staatstheaters Augsburg entwickelt und inszeniert. Anmeldung nur nach Beratungsgespräch - je nach Eignung und freien Plätzen. Dozent: Ferdi Degirmencioglu: Regisseur Vorstellungen: "Beben" von Maria Milisavljevic am Di., 28.07. (Premiere), Mi., 29.07 & Do., 30.07.2026, jeweils 20:00 Uhr im Kühlergebäude, Gaswerksgelände, Am Alten Gaswerk 8, 86156 Augsburg
Wer eine Familie gründet oder bereits gegründet hat, muss viele Faktoren berücksichtigen. Im Finanzbereich geht es um die Absicherung existenzieller Risiken, den Kapitalaufbau, z. B. für das Eigenheim, sowie das (zusätzliche) Ansparen einer auskömmlichen Altersversorgung. Eltern erfahren, welche Versicherungen wirklich wichtig sind und wie hier Geld eingespart werden kann, das dann in den Vermögensaufbau fließen kann - selbstverständlich ohne auf einen bedarfsgerechten Versicherungsschutz zu verzichten. Dabei helfen kostengünstige, flexible und rentable Sparformen, mit denen sich bereits durch kleine Beträge ein Vermögen für Eltern und Nachwuchs aufbauen lässt.
Wir werfen einen Blick auf den kunstreichen Mikrokosmos THEATER in der Region und laden dazu auch spannende Akteurinnen und Akteure ein. Freuen Sie sich auf den Blick hinter die Kulissen und Wissenswertes entlang aktueller Spielpläne. Termine: 19.03., 16.04., 23.04., 07.05., 21.05., 18.06., 25.06., 02.07.2026
Treff: Nordpokal St. Ulrich und Afra Führung: Dr. Christina von Berlin Mit Voranmeldung. Wenn Sie ohne Anmeldung dazukommen, erfolgt Anmeldung vor Ort nur, wenn noch Plätze frei sind.
Die Kritiken Kants haben das analytische Werkzeug geliefert, mit dem seine Schüler die Forderung Kants einlösen, die Philosophie aus einem Guss aufzubauen. Fichtes epochemachende Wissenschaftslehre von 1794 geht über die anderen transzendentalen Ansätze der Kant-Schüler weit hinaus und liefert ein System, das auf dem Primat der tätigen Freiheit ruht, dem Banner der französischen Revolution, und die Grundsätze der praktischen und theoretischen Vernunft vereint.