Kurse nach Themen
Gesellschaft & Kultur
"Kultur und Zivilisation sind niemals ein für allemal fester Besitz."- Roman Herzog
Die großen gesellschaftlich-politischen Herausforderungen unserer Zeit sind: Demokratie stärken, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Digitale Transformation - und dies angesichts politisch-wirtschaftlicher und sozialer Herausforderungen in Zeiten wachsender Instabilität.
Sie rufen nach Klarheit und Orientierung im Dschungel der Information, nach Tiefgang und nach Differenzierung.
Der Rückgang der Gebirgsgletscher zählt zu den sichtbarsten Auswirkungen des globalen Klimawandels. Die Fragen, wie lange es die Gletscher der Erde noch gibt und welche Folgen ihr Verschwinden haben wird, betreffen uns alle. Die renommierte Gletscherforscherin Andrea Fischer erklärt anschaulich, wie die Gletscher entstanden sind und wie sie die Landschaft geformt haben. Zudem erzählt sie von der Faszination der Gletscher und der gemeinsamen Geschichte von Menschen und Gletschern
Fühlen Sie sich oft erschöpft, überreizt oder fremdbestimmt? In diesem 2-tägigen Seminar lernen Sie, Stress wirksam zu regulieren, innere Ruhe zu fördern und Achtsamkeit als Kraftquelle in Ihren Alltag zu integrieren. Mit praxisnahen Übungen, Meditation und sanften Körpertechniken stärken Sie Gelassenheit, mentale Klarheit und Selbstfürsorge – wissenschaftlich fundiert, achtsam und wohltuend entschleunigend. Dieser Kurs ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifiziert und wird von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt und bezuschusst.
Von der Themenfindung bis zur regelmäßigen Umsetzung und Veröffentlichung: Kreativ, strategisch und zielgerichtet Bloggen ist mehr als nur Schreiben. Folgende Inhalte werden vermittelt: 1. Welches Thema begeistert mich und welche Ziele habe ich? 2. Wer ist meine Zielgruppe und welche Inhalte sind relevant? 3. Wie sollte ein Blogbeitrag aufgebaut sein? 4. Welche KI-Tools helfen mir bei der Umsetzung? 6. Wie sichere ich Kontinuität: Erstellen eines Contentplans
Manche glauben, Alter heißt vor allem Beschwerden und Einschränkungen oder nicht mehr gebraucht werden, das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Älterwerden betrifft Körper, Geist und Seele – und gerade hier haben Sie mehr Einfluss, als Sie vielleicht denken. In diesem zweiteiligen Kurs entdecken Sie mit Impulsen aus der positiven Psychologie, Übungen und Austausch, was Ihnen guttut. Mit Zeit dazwischen zum Ausprobieren, Nachspüren und Neujustieren.
ChatGPT & Co. zeigen, wie niedrig heute die Einstiegshürde bei KI-Anwendungen ist - Frage eintippen, Antwort erhalten. Doch präzise, kreative und faktenbasierte Ergebnisse erhalten Nutzerinnen und Nutzer erst durch gezielt formulierte Anweisungen – den Prompts. In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten Bestandteile von Prompts und deren systematischem Aufbau kennen. Weiterhin beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Kommunikationstechniken und erziehen damit die KI zu einer höheren Faktentreue. So steigern wir massiv die Qualität und Relevanz der Antworten für den Einsatz im Beruf, Ausbildung und Alltag. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Kooperation der Volkshochschulen in Bayern mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Digitale Teilhabe für alle – ein Anspruch, der in Deutschland rechtlich verankert ist, aber praktisch nicht erreicht wird. Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), das Ende Juni 2025 in Kraft trat, nimmt nun die Wirtschaft in die Pflicht. Das Gesetz enthält Anforderungen an die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen, einschließlich Websites und Apps, und legt Vorgaben für barrierefreie Gestaltung fest.
Augsburg ist "Friedensstadt", aber was bedeutet das eigentlich und welche Spuren finden wir dazu in der Stadt? Wir gehen gemeinsam auf Spurensuche und besuchen Orte in der Augsburger Innenstadt, an denen Erzählungen über Frieden und Unfrieden sichtbar werden. Wie wirken diese Geschichten bis heute? Neben bekannten Bezügen wie dem "Augsburger Religionsfrieden" oder dem Hohen Friedensfest öffnen wir auch Raum für weniger erzählte, machtkritische und postkoloniale Perspektiven auf die Friedensstadt. Für alle, die Augsburg aus neuen Blickwinkeln kennenlernen möchten! Leitung: Team Prof. Dr. Christoph Weller, Transferzentrum Frieden Augsburg Anmeldung unbedingt erforderlich!
Manchmal fühlt sich das Leben an wie ein Dauerlauf auf dem immer gleichen Weg: Routinen bestimmen unseren Alltag, die Energie lässt nach, und echte Begeisterung wird selten. Doch Veränderung ist möglich - oft braucht es nur einen Anstoß, um wieder neue Ideen zu entwickeln und mit frischem Schwung den eigenen Weg zu gestalten. Dieses interaktive Online-Seminar lädt Sie ein, Ihr Leben bewusst in den Blick zu nehmen: Wo stehe ich? Was wünsche ich mir? Was hält mich zurück - und was kann ich konkret tun, um neue Impulse zu setzen? Sie erhalten praktische Anregungen, erprobte Methoden und kreative Impulse, mit denen Sie alte Muster hinterfragen und neue Denk- und Handlungsräume erschließen könne - beruflich wie privat. Das erwartet Sie: Praxisnahe Impulse: Was hilft wirklich gegen innere Leere und äußere Routine? Interaktive Methoden: Reflexion, Übungen, Austausch mit anderen Motivation und Klarheit: Ideen, die Sie sofort umsetzen können Lernen Sie, wie Sie mit kleinen Schritten große Veränderungen anstoßen können - individuell, machbar, wirksam. Bringen Sie mehr Lebendigkeit und Sinn in Ihren Alltag! Dieser Kurs findet mit dem Konferenzsystem ZOOM statt. Sie erhalten von der vhs Augsburg eine E-Mail mit dem Zoom-Zugangslink für die gesamte Kurslaufzeit. Bitte den Link speichern bzw. Mail nicht löschen! Bitte wählen Sie sich 15 Minuten vor Kursbeginn in das System ein. Unter folgendem Link finden Sie die Online-Anleitung für ZOOM https://www.vhs-augsburg.de/service/download-service. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, iPad oder iPhone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen.
Einige Visionäre sehen in Kryptowährungen (digitalem Geld) bereits die nächste Generation unserer heutigen Zahlungsmittel, welche unabhängig von politischen Interessen einzelner Staaten sowie von marktbeherrschenden Großbanken existieren. Für die anderen bleiben Kryptowährungen weiterhin Spielgeld von Technikfreaks oder Zahlungsmittel für verbotene Waren im Internet. Wertzuwächse von mehreren hundert Prozent in wenigen Monaten haben Bitcoins und ihre Alternativen auch einem breiteren Publikum bekannt gemacht. Wir zeigen Ihnen, wie Kryptowährungen funktionieren und an welchen Stellen sie bereits heute Einzug in unseren Alltag gefunden haben. Folgende Punkte werden im Workshop besprochen: · Einführung in Kryptowährungen · Was versteht man unter Mining? · Notwendige technische Ausrüstung · Vor- und Nachteile von Kryptowährungen gegenüber etablierten Währungen · Gefahren bei Kryptowährungen · Das Phänomen Bitcoin · Alternativen zu Bitcoins · Kryptowährungen als Zahlungsmittel im Alltag · Kryptowährungen zur Spekulation und Geldanlage Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Die Philosophie der Stoa erlebt in der Römerzeit einen Höhepunkt. Zur Zeit des Augustus verdrängen die Stoiker die übrigen philosophischen Richtungen. Dies zeigt sich beispielhaft im Wirken und Sterben des Staatsmannes, Philosophen und Schriftstellers Lucius Annaeus Seneca. Anhand ausgewählter Texte von Seneca vergegenwärtigen wir uns die Grundgedanken stoischen Philosophierens und stellen uns der Frage nach ihrer Aktualität heute.
Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und seien Sie gespannt, was Sie zu Papier bringen! In dreimal 4 Stunden wollen wir Texte zu wechselnden Themen und Schreibimpulsen verfassen und uns mit anderen austauschen. Nebenbei besprechen wir Fragen zum Schreiben allgemein und probieren uns in verschiedenen Techniken aus. Geeignet sowohl für Fortgeschrittene als auch für Interessierte, die mal ins Schreiben reinschnuppern wollen. Auf Wunsch jeweils mit halbstündiger Pause. Termine: 21.03.,18.04. und 16.05.2026
Unser Rundgang auf dem ältesten Augsburger Friedhof - einem der schönsten Friedhöfe in Deutschland - führt uns zu den letzten Ruhestätten so bedeutender Augsburger Persönlichkeiten wie Christoph Nilson, A. B. von Stetten, Elias Holl, Fritz Koelle, den Familien Gollwitzer, Schaezler und Firnhaber. Abseits der Alltagshektik lassen wir diesen Ort auf uns wirken und hören u. a. Gedichte zum Sinn des Lebens. Dies und ein abschließendes Orgelkonzert machen diesen Besuch zu einem Erlebnis. Der Referent ist Autor eines Buchs zum Friedhof. Anmeldung unbedingt erforderlich!
Es gibt viel Neues zu entdecken bei dieser Stadtführung: Was bedeuten z. B. die Namen der Haltestellen? Industriebetriebe, Innovationspark, Universität, Staatsarchiv sind nur einige Punkte auf der Strecke. Was ist das Bukowina-Institut? Wo war früher der alte Flugplatz? An den interessanten Haltestellen steigen wir immer wieder aus und schauen uns Geschichte und Stadtentwicklung genauer an. Wer keine Monatskarte besitzt, löst vor der Fahrt einen Einzelfahrschein Stufe zwei oder zwei Streifen auf der Streifenkarte. Treff: Straßenbahn-Haltestelle "Inninger Straße" stadteinwärts Ende: Straßenbahnhaltestelle "Schertlinstraße"
In Kooperation mit dem Welterbe-Büro. Seit 2019 ist das "Augsburger Wassermanagement-System" Welterbe. Im Südosten der Stadt reihen sich gleich drei beeindruckende Welterbe-Objekte aneinander. Vom historischen Trinkwasserwerk am Hochablass, einem technischen Denkmal für die Entwicklung der modernen Trinkwasserversorgung, geht es zum Eiskanal und zur ersten künstlichen Wildwasser-Kanustrecke der Welt. Führung: Welterbe-Team Treffpunkt: vor dem Historischen Trinkwasserwerk, Am Eiskanal 49
Der verheerende Terroranschlag der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 und die darauffolgenden militärischen Eskalationen im Gazastreifen haben die Welt in ihren Grundfesten erschüttert. Die tiefen Risse, die diese Ereignisse hinterlassen haben, betreffen nicht nur das Verhältnis zwischen jüdischen, muslimischen und arabischen Menschen sowie Israelis, sondern auch die politische Dynamik zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden. Aber ist inmitten dieser Gewaltspirale noch Hoffnung auf Versöhnung? Der Islamwissenschaftler und Philosoph Dr. Muhammad Sameer Murtaza begibt sich auf die Suche nach einer Antwort.Er plädiert für eine multiperspektivische Erzählung des Nahost-Konflikts, die allein einen Weg zu einem dauerhaften Frieden in einer Welt ebnen kann.
22.04., Wie kam das Wasser nach Rom? Aquädukte führten das Wasser in die Hauptstadt des römischen Reichs. Aber nicht nur dort, auch in den Provinzen wurden diese Meisterleistungen der Ingenieurskunst zum Transport des Wassers errichtet. 29.04., Trinke und lebe ewig! Römische Trinkgefäße für Wasser und Wein gab es in großer Zahl - oft kostbar aus Glas. Aber auch einfache Tonbecher wurden bei Tisch mit den verschiedenen Getränken gereicht. 06.05., Wasser im Überfluss - Thermen als soziale Orte der Stadtgesellschaft Unmengen von Wasser benötigte man in den Thermen im ganzen römischen Reich, damit sich alle waschen und pflegen konnten. Denn ein Badezimmer zu Hause war unbekannt.
Seit dem 1.9.2009 gilt das "Patientenverfügungsgesetz". Es wird dargestellt, was daraufhin bei einer Patientenverfügung zu beachten ist. Der mögliche Inhalt von Patientenverfügungen wird unter dem Grundsatz besprochen, dass ärztliche Maßnahmen stets der Einwilligung der Patientin bzw. des Patienten bedürfen. Ebenso werden die Vorsorgevollmacht und die Betreuungsverfügung behandelt. Ein Skript mit Musterformularen erhalten Sie während des Vortrags.
Sagen Sie öfter "Ja", obwohl Sie eigentlich "Nein" meinen? Vielleicht, weil Sie niemanden enttäuschen wollen. Weil Sie Angst haben, als schwierig zu gelten. Oder weil Harmonie Ihnen wichtiger erscheint als Ihre eigenen Bedürfnisse. Doch wer sich ständig anpasst, zahlt einen hohen Preis: Sie verlieren Klarheit, Energie - und manchmal auch den Respekt anderer. In diesem Online-Seminar lernen Sie, mit innerer Stärke, Freundlichkeit und Klarheit Nein zu sagen - im Berufsleben ebenso wie im privaten Umfeld. Sie entwickeln neue Denk- und Sprachmuster, reflektieren Ihre Haltung und trainieren, Grenzen souverän zu setzen, ohne Beziehungen zu gefährden. Das erwartet Sie: Selbstbewusst und wertschätzend Nein sagen Klare Formulierungen für Alltag, Beruf und schwierige Gespräche Grenzen setzen, ohne zu verletzen Umgang mit Manipulation, Druck und Schuldgefühlen Übungen zu Haltung, Körpersprache und Sprache Austausch in einem geschützten, wertschätzenden Rahmen Sagen Sie Ja zu sich selbst - und setzen Sie klare, respektvolle Grenzen. Dieser Kurs findet mit dem Konferenzsystem ZOOM statt. Sie erhalten von der vhs Augsburg eine E-Mail mit dem Zoom-Zugangslink für die gesamte Kurslaufzeit. Bitte den Link speichern bzw. Mail nicht löschen! Bitte wählen Sie sich 15 Minuten vor Kursbeginn in das System ein. Unter folgendem Link finden Sie die Online-Anleitung für ZOOM https://www.vhs-augsburg.de/service/download-service. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, iPad oder iPhone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen.
Ein Kriminalroman aus der Zeit der Fugger und Welser. Autorenlesung kombiniert mit Führung durch das Augsburg des 16. Jahrhunderts. Anmeldung unbedingt erforderlich!
Wie sehe ich mich, wie sehen mich andere? Es reicht nicht, selbst zu wissen, wer man ist, was man kann und will, sondern man muss dies ohne Scheu und Übertreibung auch nach außen vermitteln können. Dies ist ein wesentlicher Faktor für sicheres Auftreten. Sie erfahren und analysieren die Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdbild und lernen, wie man beide Seiten in Einklang bringt. Ein Seminar mit viel Praxis und alltagstauglichen Feedbacks.
Politisch-soziale Paradiesherstellungsversuche der Neuzeit und ihr Scheitern. Der Wille zur Verwirklichung politischer Utopien führt häufig zu gescheiterten, teils totalitären Experimenten. Sie erhalten einen Einblick in christliche Utopien des 16. Jahrhunderts, die in segregierten Gemeinschaften (Sekten) erprobt wurden. Wir sehen, wie sie in die Welt säkularer, jetzt vor allem bürgerlich-planerischer Modelle seit dem 17./18. Jahrhundert hineinleuchten. Wir befassen uns zudem ausführlich mit kommunistisch-sozialistischen, naturreformerischen, faschistischen und rassistischen Gemeinschaftsexperimenten des 19. und 20. Jahrhunderts. Prof. Dr. Wolfgang E. J. Weber ist Historiker an der Universität Augsburg, zuletzt wiss. Sekretär des Instituts für Europäische Kulturgeschichte der Universität Augsburg. Zahlreiche Publikationen u. a. zur politischen Ideengeschichte
In Kooperation mit der vhs Reutlingen Erfahrungsbericht einer Stadtbewohnerin im 14. Jahrhundert - Angst, Glaube und Überleben.
In Kooperation mit dem Regionalverband der Sinti und Roma Schwaben und der Fachstelle für Erinnerungskultur der Stadt Augsburg Seit Kurzem ist der Erinnerungs- und Lernort in der Halle 116, in der 1944/45 ein Außenlager des KZ Dachau eingerichtet war, eröffnet. Dass es ihn überhaupt gibt, ist dem langjährigen Engagement zahlreicher Bürgerinnen und Bürger zu verdanken. Bei der Führung werden nicht nur die Inhalte und das Konzept der Ausstellung zur Gebäudegeschichte, sondern auch die Genese des Projekts Halle 116 und die Grundzüge der erinnerungskulturellen Arbeit in Augsburg vorgestellt. Besonderes Augenmerk gilt der Gruppe der Sinti und Roma, deren Schicksal anhand von Einzelbiografien hier erläutert wird. Führung: Dr. Felix Bellaire, Leitung der Fachstelle für Erinnerungskultur, Stadt Augsburg, Marcella Reinhardt, Vorsitzende des Regionalverbands der Sinti und Roma Treffpunkt: Halle 116, Karl-Nolan-Str. 2-4 Anmeldung unbedingt erforderlich!
Deutschland und Europa stehen inmitten eines sicherheitspolitischen Wirbelsturms,der sich mit seinen vielfältigen Bedrohungsvektoren zunehmend auch im sog. Cyber- und Informationsraum niederschlägt. Als Teil der hybriden Kriegsführung, immer mit dem einhergehenden Problem, den Feind häufig nicht klar identifizieren zu können, sind wir als (noch) führende Industrienation elementar betroffen. Wir nähern uns der strategischen und operativen Lage aus europäischer Sicht, um ein differenziertes Lagebild zu erzeugen.
Treffpunkt Maximilian Museum Eingang Eintritt extra Anmeldung erforderlich!
Die digitale Welt scheint alles zu erleichtern, die Arbeit, den Einkauf, das Schreiben, das Rechnen und vielfältige Kontakte. Doch mehrt sich gleichzeitig die Einsamkeit in unserer zunehmend KI-gesteuerten Gesellschaft. Unverbindliche Kontakte sind schnell geschlossen, eine ergreifende, dauerhafte Liebe braucht Zeit und die Bereitschaft, sich berühren zu lassen am Leib und in der Tiefe der Seele. Deshalb reichen sich im Hochzeitsritus die Vermählten die Hand zum Bund - ein Symbol für ein gelingendes Leben, das KI nicht liefern kann.
Kurz vor Hegels Phänomenologie des Geistes erschien 1806 Fichtes Werk "Die Grundzüge des gegenwärtigen Zeitalters", die beide die Entwicklung des Bewusstseins mit der Geschichte der Menschheit verzahnen. Nach Fichte entwickeln sich der Einzelne und der Staat, in dem er lebt, in fünf Stufen. Kritik und Optimismus des sich emanzipierenden Bürgertums beherrschen das Werk,mit dem Ziel, über die Autorität zu siegen und die innerlich freie Vernunft in einer freien Gesellschaft zur Geltung zu bringen.
In Kooperation mit der vhs Reutlingen Rom, 63 v. Chr. - aus der Sicht eines römischen Schreibers
Mit dem überraschenden Besuch der US-Parlamentspräsidentin Pelosi (August 2022) in Taiwan hat die USA die VR China außenpolitisch provoziert. Vor allem vor dem Hintergrund des russischen Kriegs in der Ukraine erscheint dieser politische Schachzug eher unüberlegt. Die Reaktion der VR China erfolgte unmittelbar indem die VR China ein Seemanöver durchführte, bei dem sogar über Taiwan hinweg "scharf" geschossen wurde. Damit hat der China-Taiwan-Konflikt eine Qualität erreicht, die schnell in einen neuen Krieg hineinführen könnte.
Diskussion regt an, entlastet, macht Spaß, weckt Verständnis füreinander, erhält die Fähigkeit, sich auszudrücken, und bietet Gemeinsamkeit in guter Atmosphäre. Sie wählen miteinander die Themen aus. Der bestehende Kreis freut sich über neue Gesichter!
Die Boomer-Generation verabschiedet sich aus der Arbeitswelt! Sie sind viele, sie können viel und viele überlegen jetzt: Was tun in dieser neuen Phase des Lebens? Fragen und Antworten dazu sind Inhalt dieses eintägigen Workshops. In einer kleinen Gruppe mit maximal 12 Teilnehmenden bietet der Workshop Raum für Austausch, Inspiration und neue Perspektiven. Unter der professionellen Leitung von Dagmar Werther (Dipl. Soz. Päd., Expertin für Persönlichkeitsentwicklung, systemische Paar- und Familientherapie) haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Vorstellungen für die kommende Lebensphase zu reflektieren, sich gegenseitig zu inspirieren und frische Ideen für die Zukunft zu entwickeln. „Vision ist kein Privileg der Jugend“, betont Dagmar Werther und macht damit deutlich, dass neue Träume und Ziele in jeder Lebensphase entstehen können. Freuen Sie sich auf eine vertrauensvolle und gemütliche Runde.
Spaziergang durchs römische Augsburg - eine äußerst lebendige Stadt. Mit neuen Erkenntnissen zu den vielen Facetten von Entwicklung und Leben in der römischen Stadt. Anmeldung zur Stadtführung erforderlich!
Zumindest die jüdische Oberschicht war während der Weimarer Republik voll in der Stadt integriert. Anhand von zwei Gruppen, den jüdischen Juristen und den Frauen, die sich für ihre Mitmenschen einsetzten, soll dieses Zusammenleben ohne Rücksicht auf Religionszugehörigkeit dargestellt werden. Natürlich war diese Zeit nicht ganz frei von Antisemitismus, aber es gab eben auch Gegenbeispiele wie diese.
Ob im Bewerbungsgespräch, im Meeting oder bei informellen Gesprächen: Wer seine Stärken klar und überzeugend präsentiert, erhöht seine Chancen – beruflich wie privat. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Leistungen sichtbar machen, Erfolge selbstbewusst kommunizieren und gleichzeitig authentisch bleiben. Sie erfahren, wie Sie Ihre Außenwirkung gezielt gestalten, Sympathie aufbauen und hinderliche Denkmuster überwinden. Ziel ist es, dass Sie Ihre Botschaft klar formulieren, positiv im Gedächtnis bleiben und neue Möglichkeiten aktiv eröffnen. Das erwartet Sie: Stärken erkennen und wirkungsvoll darstellen Erfolgsstorys entwickeln, die im Gedächtnis bleiben Authentisch auftreten und gleichzeitig überzeugen Mehrwert schaffen und gezielt kommunizieren Beziehungen zu Entscheidern entwickeln Sichtbarkeit gezielt steigern Dieser Kurs findet mit dem Konferenzsystem ZOOM statt. Sie erhalten von der vhs Augsburg eine E-Mail mit dem Zoom-Zugangslink für die gesamte Kurslaufzeit. Bitte den Link speichern bzw. Mail nicht löschen! Bitte wählen Sie sich 15 Minuten vor Kursbeginn in das System ein. Unter folgendem Link finden Sie die Online-Anleitung für ZOOM https://www.vhs-augsburg.de/service/download-service. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, iPad oder iPhone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen.
Allgemeine Führung zur Geschichte der Bibliothek, historische Bestände, Einführung in die Benutzung und Informationen zur Sanierung und Erweiterung des Hauses an der Schaezlerstraße. Anmeldung nicht erforderlich - kostenlose Führungen; Treffpunkt: Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, Schillstraße 94
In der ersten Folge beschäftigen wir uns mit zwei Werken des französischen Malers Édouard Manet: Der „Nana“ von 1877 in der Hamburger Kunsthalle und „Le Déjeuner“, aus der Neuen Pinakothek in München aus dem Jahr 1868. Halten Sie Zitrone und ein wenig frisches Kaffeepulver, einen Lippenstift, Schminkpinsel oder Taschenspiegel bereit. Dr. Andrea Weniger leitet die Bildung und Vermittlung an der Hamburger Kunsthalle, Jochen Meister arbeitet an der Neuen Pinakothek in München. Claudia Böhme ist Historikerin und Expertin für kulturelle Angebote für Menschen mit Sehbehinderung.
In Kooperation mit dem jüdischen Museum Augsburg Schwaben Wie ist ein jüdisches Gotteshaus aufgebaut? Was ist das Besondere an der Augsburger Synagoge? Die Führung erklärt die Anlage und Ausstattung des 1917 eingeweihten Kuppelbaus und zeigt Details, die das Selbstbewusstsein und die religiöse Aufgeschlossenheit der Erbauergemeinde zum Ausdruck bringen. Sie erinnert zudem an die Auslöschung der jüdischen Gemeinde durch die Nationalsozialisten sowie an den schwierigen Neuanfang der heutigen Israelitischen Kultusgemeinde nach 1945. Und: Wie sieht das neue Gemeindeleben seit der Zuwanderung von Jüdinnen und Juden aus der ehemaligen Sowjetunion in den 1990ern aus? Führung: Frank Schillinger Herren bitte mit Kopfbedeckung! Inkl. Eintritt! Anmeldung unbedingt erforderlich!
Mit dem Aufkommen der digitalen Sprachassistenten zeigen sich verstärkt die Vorteile von KI für Privatleute. Neue Lösungen wie ChatGPT oder DALL-E steigern die Interaktionen von KI-Systemen und ihren Nutzern und bieten dadurch eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der persönlichen Nutzung dieser Dienste anhand von zahlreichen Beispielen und geht zudem auf das Thema Datensicherheit ein. Inhalte: Einführung in die Funktionsweise von KI-Systemen; Erstellung von komplexen Texten mit Hilfe von KI; durch KI eigene Texte optimieren; Sprache und Text mit KI übersetzen; mithilfe von KI kreative Bilder erzeugen; zusammen mit KI eigene Musik komponieren; KI für die Aus- und Weiterbildung nutzen; KI verhilft Videospielen zu neuen Möglichkeiten; viele weitere Anwendungsbeispiele; ein eigenes kleines KI-Projekt aufsetzen. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
In Kooperation mit der Erinnerungswerkstatt und der Stolpersteininitiative sowie dem Evangelischen Forum Annahof Erinnerungsbänder und Stolpersteine zeigen uns den Weg zu Orten der NS-Zeit in Augsburg. Sie erhalten Informationen über Widerstand und Ausgrenzung, Verfolgung und Vernichtung Augsburger Bürgerinnen und Bürger. Bei mehreren Stadtrundgängen an historischen Terminen wird Zeitgeschichte anhand diverser Biografien deutlich und erkennbar. Die Stadtführungen widmen sich unterschiedlichen Biografien und Wegen, unterscheiden sich also voneinander - und werden von unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure geführt. Ende: Hoher Weg Leitung: Inge Kroll, Fritz Schwarzbäcker Anmeldung für die Stadtführung unbedingt erforderlich!
Von den ersten fünf Bundeskanzlern prägten vor allem Konrad Adenauer und Willy Brandt die Bundesrepublik. Adenauer bettete Deutschland in das westliche Verteidigungsbündnis der NATO ein - als Sicherung vor einem Angriff seitens der UdSSR. Willy Brandt leitete die Entspannungspolitik zwischen Ost und West ein. Aber auch die Bundeskanzler Ludwig Erhard, Kurt Georg Kiesinger und Helmut Schmidt haben wesentlich zur Entwicklung der Bundesrepublik beigetragen: vom deutschen Wirtschaftswunder bis zum Schutz der jungen Republik vor Terroristen im Inneren.