Kurse nach Themen
Gesellschaftlicher Dialog
"Kultur und Zivilisation sind niemals ein für allemal fester Besitz."- Roman Herzog
Die großen gesellschaftlich-politischen Herausforderungen unserer Zeit sind: Demokratie stärken, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Digitale Transformation - und dies angesichts politisch-wirtschaftlicher und sozialer Herausforderungen in Zeiten wachsender Instabilität.
Sie rufen nach Klarheit und Orientierung im Dschungel der Information, nach Tiefgang und nach Differenzierung.
In diesem Semester widmen wir uns der Renaissance und betrachten Architektur, Skulptur und Malerei aus der Zeit zwischen 1450-1600.
Unsere Gesundheit und unser Lebenslauf werden entscheidend dadurch beeinflusst, wie wir mit unseren Lebensumständen umgehen, uns zu ihnen verhalten und sie gestalten: Welche Aufgaben haben wir oder geben wir uns, welche Entscheidungen treffen wir, was sind unsere Ziele, welche Haltungen nehmen wir ein? Was lässt uns wachsen? Anhand von Beispielen wird gezeigt, welche Werte und Einstellungen lebensfördernd sind, welche uns schwächen oder krisenhaft sind, vor allem aber, wie wir lebensfreundliche Anteile stärken können.
Die digitale Welt scheint alles zu erleichtern, die Arbeit, den Einkauf, das Schreiben, das Rechnen und vielfältige Kontakte. Doch mehrt sich gleichzeitig die Einsamkeit in unserer zunehmend KI-gesteuerten Gesellschaft. Unverbindliche Kontakte sind schnell geschlossen, eine ergreifende, dauerhafte Liebe braucht Zeit und die Bereitschaft, sich berühren zu lassen am Leib und in der Tiefe der Seele. Deshalb reichen sich im Hochzeitsritus die Vermählten die Hand zum Bund - ein Symbol für ein gelingendes Leben, das KI nicht liefern kann.
Der Bauch - HARA - hat eine zentrale Bedeutung in der japanischen Kultur, besonders in den Kampfkünsten und der Lebensphilosophie. Das HARA gilt in Japan als Quelle von Kraft, Stabilität und innerer Ausgeglichenheit. Es spielt als physische und mentale Mitte eine entscheidende Rolle für Haltung, Bewegung, Atemtechnik. Sie erfahren, wie Kampfkünstler und Zen-Meister das HARA nutzen, um Ruhe zu bewahren, fokussiert zu bleiben und in herausfordernden Situationen entschlossen zu handeln.
Führung durch das KI-Produktionsnetzwerk an der Universität Augsburg In Kooperation mit der Volkshochschule Landsberg am Lech Erleben Sie, wie in Ihrer Region an der Zukunft der Produktion geforscht wird! Besuchen Sie den 5.300 m² großen KI-Erlebnisraum "Halle 43" des KI-Produktionsnetzwerks an der Universität Augsburg mit Anlagen im industriellen Maßstab. Erfahren Sie, wie künstliche Intelligenz die Produktion revolutioniert – von intelligenten Robotern bis zur selbstlernenden Qualitätskontrolle. Ergänzend dazu lädt der KI-Showroom ein, sich dem Thema "KI in der Produktion" interaktiv zu nähern. Eine spannende Führung für alle, die entdecken wollen, wie Forschung und Praxis zusammenwirken! Treffpunkt: Gebäude 45, Bürgermeister-Ulrich-Straße 100 im Walter Technology Campus, 86199 Augsburg. Weitere Informationen zur Anreise finden Sie hier: https://www.uni-augsburg.de/de/forschung/einrichtungen/institute/ki-produktionsnetzwerk/anfahrt/ Leitung: Stephan Schlüter Anmeldung unbedingt erforderlich!
Allgemeine Führung zur Geschichte der Bibliothek, historische Bestände, Einführung in die Benutzung und Informationen zur Sanierung und Erweiterung des Hauses an der Schaezlerstraße. Anmeldung nicht erforderlich - kostenlose Führungen; Treffpunkt: Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, Schillstraße 94
"Augsburg für Augsburger" ist eine Führungsreihe, bei der wir das historische Stadtgebiet näher kennenlernen. Die Führungen ergänzen sich inhaltlich, können aber auch unabhängig voneinander besucht werden. Im letzten Teil der Führungsreihe sehen wir mehrere Stätten des UNESCO-Weltkulturerbes, wilde Männer, Künstler und das letzte Bauwerk von Elias Holl. Auch drei Beispiele aus der Textilindustrie, Klöster, historische Stadttore, ein Bahnhof liegen auf dem Weg. Historisches Bildmaterial dokumentiert die Veränderungen im Stadtbild. Treffpunkt: Elias-Holl-Platz beim Elias-Holl-Denkmal Anmeldung unbedingt erforderlich!
"Augsburg für Augsburger" ist eine Führungsreihe, bei der wir das historische Stadtgebiet näher kennenlernen. Die Führungen ergänzen sich inhaltlich, können aber auch unabhängig voneinander besucht werden. Auf der fünften Tour geht es von einer ehemaligen Tabakfabrik an "Ostern" vorbei über ein ehemaliges Tor, das für einen Kaiser erbaut werden musste. Weitere Stationen u.a.: Hofgarten, drei weitere ehemalige Stadttore, Mozart-Orte. Historisches Bildmaterial dokumentiert die Veränderungen im Stadtbild. Treffpunkt: Fuggerstraße - Eingang Stadtmarkt (gegenüber Holbeinstr.) Anmeldung unbedingt erforderlich!
Kooperation der Volkshochschulen in Bayern mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Digitale Spiele begeistern Menschen aller Altersgruppen – doch wie gelingt ein wirksamer Jugendschutz zwischen Faszination und Verantwortung? Die Entscheidung der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), die Altersfreigabe der Spieleplattform "Roblox" von 12 auf 16 Jahre anzuheben, zeigt, dass der Jugendschutz aktuelle Entwicklungen im Gaming-Segment im Blick hat. Dennoch sehen Eltern, pädagogische Fachkräfte und Jugendschützer weiteren Handlungsbedarf.
Kooperation der Volkshochschulen in Bayern mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Digitale Teilhabe für alle – ein Anspruch, der in Deutschland rechtlich verankert ist, aber praktisch nicht erreicht wird. Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), das Ende Juni 2025 in Kraft trat, nimmt nun die Wirtschaft in die Pflicht. Das Gesetz enthält Anforderungen an die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen, einschließlich Websites und Apps, und legt Vorgaben für barrierefreie Gestaltung fest.
Lesen bereichert. So wollen wir in ungezwungener Atmosphäre über wichtige Werke der Gegenwartsliteratur sprechen, für die in diesem Semester der Schwerpunkt auf gesellschaftlichen Fragen der USA liegen soll. Am ersten Abend beschäftigen wir uns mit Percival Everetts ausgezeichnetem Roman "James". Lektürevorschläge für die weiteren Treffen werden dann gemeinsam besprochen. Bitte bringen Sie Ideen mit! Termine: 17.03., 14.04.,12.05., 09.06.2026
Ab 330 v. Chr. begann in Ägypten ein neues Kapitel der Geschichte: die ptolemäische Epoche. Drei Jahrhunderte lang herrschte die griechisch-makedonische Dynastie der Ptolemäer über das Land am Nil - eine Zeit, in der sich griechische und ägyptische Kultur auf faszinierende Weise verbanden. Sie erhalten einen Überblick über die ptolemäische Zeit, ihre politischen Entwicklungen, kulturellen Leistungen und die fortdauernde Faszination, die sie bis heute ausübt.
Manchmal fühlt sich das Leben an wie ein Dauerlauf auf dem immer gleichen Weg: Routinen bestimmen unseren Alltag, die Energie lässt nach, und echte Begeisterung wird selten. Doch Veränderung ist möglich - oft braucht es nur einen Anstoß, um wieder neue Ideen zu entwickeln und mit frischem Schwung den eigenen Weg zu gestalten. Dieses interaktive Online-Seminar lädt Sie ein, Ihr Leben bewusst in den Blick zu nehmen: Wo stehe ich? Was wünsche ich mir? Was hält mich zurück - und was kann ich konkret tun, um neue Impulse zu setzen? Sie erhalten praktische Anregungen, erprobte Methoden und kreative Impulse, mit denen Sie alte Muster hinterfragen und neue Denk- und Handlungsräume erschließen könne - beruflich wie privat. Das erwartet Sie: Praxisnahe Impulse: Was hilft wirklich gegen innere Leere und äußere Routine? Interaktive Methoden: Reflexion, Übungen, Austausch mit anderen Motivation und Klarheit: Ideen, die Sie sofort umsetzen können Lernen Sie, wie Sie mit kleinen Schritten große Veränderungen anstoßen können - individuell, machbar, wirksam. Bringen Sie mehr Lebendigkeit und Sinn in Ihren Alltag! Dieser Kurs findet mit dem Konferenzsystem ZOOM statt. Sie erhalten von der vhs Augsburg eine E-Mail mit dem Zoom-Zugangslink für die gesamte Kurslaufzeit. Bitte den Link speichern bzw. Mail nicht löschen! Bitte wählen Sie sich 15 Minuten vor Kursbeginn in das System ein. Unter folgendem Link finden Sie die Online-Anleitung für ZOOM https://www.vhs-augsburg.de/service/download-service. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, iPad oder iPhone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen.
Türme, Tore und Mauern dienten der Verteidigung der Stadt, waren aber auch immer Ausdruck von Selbstbewusstsein und Stolz der Bürgerinnen und Bürger. Besuch der Ausstellung im Roten Tor und der angrenzenden Stadtmauer sowie Erkundungsgang in die grünen Wallanlagen mit Blick auf das alte Aquädukt. Anmeldung unbedingt erforderlich!
In Kooperation mit der vhs Reutlingen Rom, 63 v. Chr. - aus der Sicht eines römischen Schreibers
Von den verschwundenen Fugger-Gärten bis zum historischen Wehrgang an der Stadtmauer - Ein Spaziergang mit Kurt Idrizovic in der Jakober-Vorstadt auf den Spuren von Michel de Montaigne, der Familie Fugger, von Bertolt Brecht und Elias Holl bis zum St. Jakobs-Wasserturm an der Kahnfahrt. Nur an diesem Tag ist der legendäre Wehrgang an der alten Stadtmauer zu besichtigen. Treff: Jakobertor - Ecke Untere Jakobermauer Anmeldung unbedingt erforderlich!
In Kooperation mit der vhs Reutlingen Kloster Reichenau, um das Jahr 980 - aus der Sicht eines jungen Mönchs.
Auf einem Streifzug durch die abendländische Philosophie - von den Vorsokratikern über Kant bis hin zu modernen Philosophen wie Sloterdijk - vertiefen wir unser Welt- und Selbstverständnis. Wir folgen - auch anhand kurzer Texte - großen philosophischen Strömungen des 20. Jahrhunderts: Erkenntnistheorie, Neopragmatismus (Rorty, Putnam), Kritischer Rationalismus (Popper). Leitung: Dipl.-Theol. Beate Hartley-Lutz, M. A.
In Kooperation mit der Lesebühne Das stetig wachsende Netzwerk der Lesebühne umfasst über 40 Autorinnen und Autoren aus Augsburg und Umgebung. Initiiert wurde es von der Vorsitzenden des VS Schwaben Angela Eßer mit dem Ziel, das Kennenlernen und den Austausch der Kreativen zu fördern und der Literatur in Augsburg eine feste Plattform zu schaffen. weitere Informationen: https://www.lesebuehne-augsburg.de/ Der Eintritt ist frei. Keine Anmeldung erforderlich! Ort: Annapam, Bäckergasse 23, 86150 Augsburg
In einer von Hunger, Not und Ungewissheit über die Zukunft geprägten Zeit wuchs in der Bevölkerung das Verlangen nach Ablenkung. Es wurde erfüllt durch unzählige kleinere und größere Bühnen, Kinos, Konzerte und natürlich auch durch das Stadttheater. Im Stadtgarten gab es ein Marionettentheater, Kinder und Erwachsene konnten rodeln und eislaufen und im Sommer zahlreiche Bademöglichkeiten nutzen.
Im Vortrag wird die harmonische Beziehung zwischen Naturwissenschaftlern, Ingenieuren und Musikern in den letzten beiden Jahrhunderten behandelt. Beispiele sind Wilhelm E. Webers Forschungen zu adiabatischen Phänomenen und kompensierten Orgelpfeifen, sowie Friedrich Trautweins Arbeiten zur Radio-Klangtreue und seine Erfindung des Trautoniums. Myles W. Jackson ist ein US-amerikanischer Wissenschaftshistoriker und derzeit Professor am Institute for Advanced Study, Princeton.
„Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ erschien 1960 und ist bis heute eines der berühmtesten deutschen Kinderbücher. Nicht bekannt war jedoch die längste Zeit, dass Michael Ende darin zahlreiche historische Motive und Vorlagen verarbeitete. 2009 ging die Kunsthistorikerin Julia Voss in ihrem preisgekrönten Buch „Darwins Jim Knopf“ diesen Spuren nach. Julia Voss ist eine deutsche Kunstkritikerin, Wissenschaftshistorikerin und Journalistin.
Alle sprechen von KI, aber Sie zögern noch? Sie möchten gerne wissen, wie die Technik funktioniert und die grundlegenden Funktionen von KI-Tools wie ChatGPT, Perplexity, Le Chat, Gemini etc. verstehen? Sie haben Bedenken, was mit Ihren Daten passiert und was Sie verwenden dürfen? Dann sind Sie hier richtig: Lernen Sie, was KI ist, wie sie funktioniert und wie Sie sie nutzen können, ohne zu viel von sich preiszugeben. Für Einsteigende. Bringen Sie gerne Ihren Laptop oder Ihr Smartphone zum Ausprobieren mit.
Wir unternehmen gemeinsame Streifzüge durch die Kunstszene der Stadt und lassen uns auf die Betrachtung moderner Kunst ein. Besuche sind an verschiedenen Ausstellungsorten in Stadt und Umgebung vorgesehen. Die Ziele richten sich nach den aktuellen Ausstellungsangeboten. Eventuelle Eintrittsgelder extra. Termine: 16.04., 21.05., 18.06., 16.07.2026 Erster Termin Café Schaezlerpalais, Maximilianstr. 46 Weitere Treffpunkte werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Warum EFT jetzt? EFT ist eine gute Methode, um Blockaden aller Art aufzulösen. Garry Craig, der Begründer, hat gesagt: "Try it with all!" ("Versuche es mit allem!"). Heute in einer ersten Einführung lernen wir die Grundmethode, sie kann viele Blockaden des Körpers und Geistes lösen, ob beruflich, gesundheitlich, in Beziehung oder in der persönlichen Entwicklung. Sie hilft, ins Gleichgewicht zu kommen, und sie ist unglaublich einfach und präzise.
Ohne den Nil wäre Ägypten undenkbar. Er schenkte dem Land Fruchtbarkeit, verband Regionen, prägte Religion, Kunst und Weltbild. Für die Alten Ägypter war Wasser weit mehr als ein Naturphänomen - es war göttliche Kraft, Ursprung des Lebens und Tor zur Ewigkeit. Welche zentrale Rolle spielte also der Nil im alltäglichen Leben, in Wirtschaft und Landwirtschaft, in Mythen und Kultur? Von den jährlichen Überschwemmungen über die Nilgötter bis hin zu symbolischen Darstellungen in Tempeln und Gräbern - der Nil war der Herzschlag Ägyptens.
Bei den Führungen durch Augsburg sind Geschichten über Frauen und ihren Anteil am Leben dieser Stadt bisher leider immer zu kurz gekommen. Die Führung soll diese Lücke schließen und nimmt sich der Frauen an, die in Augsburg oder für Augsburg eine wichtige Rolle gespielt haben - sei es als Künstlerin, als Klosterfrau, als Politikerin, als Unternehmerin, im Handwerk und im Alltag oder als herausragende Persönlichkeit im öffentlichen Leben. Sie werden überrascht sein, an wie vielen Stellen auf einem Spaziergang von der Puppenkiste am Roten Tor über die Maximilianstraße und das Lechviertel bis zum Rathaus über starke Frauen erzählt werden kann und welche Spuren sie nicht nur in Augsburg hinterlassen haben. Anmeldung unbedingt erforderlich! Treffpunkt: Augsburger Puppenkiste
Voraussetzung: "Geld verdienen an der Börse - Grundlagen" Viele Anlegerinnen und Anleger kaufen Aktien und Fonds, weil sie irgendwelchen Empfehlungen folgen. Ohne ein solides Grundwissen über Börsengeschäfte ist das aber nicht zu empfehlen. Es ist vorteilhaft, sich mit dem Einmaleins der Aktienanlage gründlich vertraut zu machen. So kann eigenverantwortlich geplant und gehandelt werden. Der Aufbaukurs behandelt die Themen Aktienauswahl, Risikoanalyse, Anlagestrategie, Aktienanalyse fundamental und charttechnisch. Bei den Webkonferenzen können Sie sich direkt mit dem Kursleiter austauschen und erhalten unmittelbare Rückmeldung auf Ihre Fragen. Der Dozent ist seit 20 Jahren Vorstand des Aktienvereins CRESCENDO und gibt sein Wissen im Rahmen zahlreicher Kurse und Seminare weiter. Im Teilnahmeentgelt ist ein umfangreiches Skript enthalten, welches Ihnen der Kursleiter in Datei-Form zur Verfügung stellen wird. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software MS Teams: https://vhs.link/7qjCMx Zur erfolgreichen Teilnahme benötigen Sie: - eine stabile Internetverbindung - Lautsprecherausgabe (Mikrofon und Webcam sind nicht zwingend erforderlich) - Für Windows, macOS, Linux und mobile Geräte (Tablet oder Smartphone) gibt es die MS Teams-App. Link zum Download: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app - in MS Teams gibt es die Möglichkeit, einen "Test-Anruf" durchzuführen, um Audio und Video zu testen: https://www.ms-teams.at/ms-teams-testanruf - alternativ können Sie auch über die Browser Microsoft Edge und Google Chrome teilnehmen
Allgemeine Führung zur Geschichte der Bibliothek, historische Bestände, Einführung in die Benutzung und Informationen zur Sanierung und Erweiterung des Hauses an der Schaezlerstraße. Anmeldung nicht erforderlich - kostenlose Führungen; Treffpunkt: Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, Schillstraße 94
Ein erotisch-literarischer Spaziergang nur für Erwachsene Anhand von Bertolt Brechts schönsten erotischen Gedichten, Liedern und Texten erspüren wir die abendliche Jakobervorstadt. Die Alleen, die Bäche und Kanäle und vor allem der Stadtgraben mit der Kahnfahrt waren für Brecht und seine Clique dauernde Inspiration. In seinen Texten sprach der junge Dichter deutliche Worte, denen entsprechende Taten folgten. Die Erinnerungen seiner damaligen Freunde und Freundinnen geben dazu Auskunft. "Wenn sie trinkt, fällt sie in jedes Bett!" Ende: in der legendären Gaststätte „Roter Hahn“, Hasengasse. Treff: Jakobertor - Ecke Untere Jakobermauer Anmeldung erforderlich!
In Kooperation mit der Lesebühne Das stetig wachsende Netzwerk der Lesebühne umfasst über 40 Autorinnen und Autoren aus Augsburg und Umgebung. Initiiert wurde es von der Vorsitzenden des VS Schwaben Angela Eßer mit dem Ziel, das Kennenlernen und den Austausch der Kreativen zu fördern und der Literatur in Augsburg eine feste Plattform zu schaffen. weitere Informationen: https://www.lesebuehne-augsburg.de/ Der Eintritt ist frei. Keine Anmeldung erforderlich! Ort: Annapam, Bäckergasse 23, 86150 Augsburg
Mit Besichtigung der St. Michaelskirche Themen: Raubritter Herrmann und seine Burg - Pfersee, ein Teil von Österreich - das Schloss und das Schlössle - Familie Mozart und die Michaelskirche - Grenzfluss Wertach - Der Weg in die Stadt und der Augsburger Galgen - Jüdisches Leben - Soldaten und Naturgewalten - Vom Dorf zum Industriestandort. Und: Woher kommt der Name "Pfersee"? Da das örtliche Pfersee nur noch an wenigen Stellen sichtbar ist, werden die Geschichten mit Bilddokumenten sichtbar gemacht. Anmeldung unbedingt erforderlich!
Kooperationsprojekt von Stadtbücherei Augsburg, Bezirksjugendring, Maria-Theresia-Gymnasium und Augsburger Volkshochschule Die Living Library ist ein interaktives Veranstaltungsformat, das Gespräche mit Personen ermöglicht, die oft mit Stereotypisierungen konfrontiert sind und/oder mit denen man sonst nicht so einfach in Kontakt kommt. Es werden Personen mit unterschiedlichsten Biographien und besonderen Hintergründen eingeladen, um von ihrer Lebenssituation zu erzählen. Dies erfolgt nicht auf einem Podium, sondern in kleinen Runden verteilt über das ganze Haus, bei denen die Zuhörenden auch genauer nachfragen können. Statt Bücher werden im Rahmen der Living Library also Menschen für ein Gespräch „ausgeliehen“, um Vielfalt und Toleranz zu fördern.
Von Edgar Allan Poe bis Donna Leon Es geht spannend weiter. Wer mordet wo? Wir begeben uns wieder auf eine weltweite Suche nach neuen, spannenden Leseerlebnissen. Freuen Sie sich auf vier Abende voller Krimis, Gänsehaut und Lesetipps. Wir besprechen in der ersten Stunde folgenden Roman: Raymond Chandler "Der große Schlaf" Bitte unbedingt mitbringen: Ideen und Vorschläge für die Lektüre! Termine:12.03., 21.05., 25.06., 16.07.2026 Leitung: Dipl.-Theol. Beate Hartley-Lutz M. A.
Der Rückgang der Gebirgsgletscher zählt zu den sichtbarsten Auswirkungen des globalen Klimawandels. Die Fragen, wie lange es die Gletscher der Erde noch gibt und welche Folgen ihr Verschwinden haben wird, betreffen uns alle. Die renommierte Gletscherforscherin Andrea Fischer erklärt anschaulich, wie die Gletscher entstanden sind und wie sie die Landschaft geformt haben. Zudem erzählt sie von der Faszination der Gletscher und der gemeinsamen Geschichte von Menschen und Gletschern
Albert Schweitzer war nicht nur ein weltbekannter Urwalddoktor, sondern auch ein Philosoph. Wissenschaft, Ethik und Glaube verband er zu einem Appell an die Menschlichkeit: Es geht ums Leben!" Diskussion seiner Ethik und Kulturkritik.
In Kooperation mit dem jüdischen Museum Augsburg Schwaben Wie ist ein jüdisches Gotteshaus aufgebaut? Was ist das Besondere an der Augsburger Synagoge? Die Führung erklärt die Anlage und Ausstattung des 1917 eingeweihten Kuppelbaus und zeigt Details, die das Selbstbewusstsein und die religiöse Aufgeschlossenheit der Erbauergemeinde zum Ausdruck bringen. Sie erinnert zudem an die Auslöschung der jüdischen Gemeinde durch die Nationalsozialisten sowie an den schwierigen Neuanfang der heutigen Israelitischen Kultusgemeinde nach 1945. Und: Wie sieht das neue Gemeindeleben seit der Zuwanderung von Jüdinnen und Juden aus der ehemaligen Sowjetunion in den 1990ern aus? Führung: Frank Schillinger Herren bitte mit Kopfbedeckung! Inkl. Eintritt! Anmeldung unbedingt erforderlich!
Auch wenn sich die frühmittelalterliche Bischofsstadt vermeintlich obertägig kaum fassen lässt, werden Sie während des Rundgangs feststellen, dass die Reste ein spannendes und lebendiges Leben im früh- bis hochmittelalterlichen Augsburg widerspiegeln. Anmeldung zur Stadtführung unbedingt erforderlich! Eintritt extra!
Von der grauen Vorzeit zum hippen Life-style-Event Schamanismus allüberall auf der Welt, in allen Kulturen und vielen Spielarten? Wir machen uns auf die Suche nach seinen - möglichen - Ursprüngen und den seltsamen Permutationen in "ungläubigen" Gesellschaften der Neuzeit.
In Kooperation mit der Lesebühne Das stetig wachsende Netzwerk der Lesebühne umfasst über 40 Autorinnen und Autoren aus Augsburg und Umgebung. Initiiert wurde es von der Vorsitzenden des VS Schwaben Angel Eßer mit dem Ziel, das Kennenlernen und den Austausch der Kreativen zu fördern und der Literatur in Augsburg eine feste Plattform zu schaffen. weitere Informationen: https://www.lesebuehne-augsburg.de/ Der Eintritt ist frei. Keine Anmeldung erforderlich! Ort: Annapam, Bäckergasse 23, 86150 Augsburg