Kurse nach Themen
Kunst & Musik
Kunst
"Kunst heißt, nicht wissen, dass die Welt schon ist, und eine machen." - Rainer Maria Rilke (1875 - 1926)
Musik
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." - Victor Hugo (1802 - 1885)
Jedes Drucken ist spannend und durch mehrmaliges Überdrucken gibt es oft wunderbare Farbkompositionen. Wir werden jede Stunde eine neue Drucktechnik kennenlernen – lass dich überraschen!
Im Streichorchester der Volkshochschule haben sich Laienspielerinnen und -spieler zusammengefunden, um leichte bis mittelschwere Werke der Vergangenheit und Gegenwart zu erarbeiten. Auftritte in der Öffentlichkeit sind vorgesehen. Weitere Streicherinnen und Streicher willkommen!
Sie wollen Sorgen loslassen, körperlich entspannen, Energie tanken, Menschen kennenlernen, dabei Spaß haben - und das alles auf einmal? Fühlen Sie die belebende und gesundheitsfördernde Wirkung des (Chor)Singens. Wir singen alles, was Spaß macht und belebt! Nähere Infos unter 0175/5976189. Zielgruppen: Hobby- und Chorsängerinnen und -sänger mit (Chor-)Gesangserfahrung. Kenntnisse im Notenlesen sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.
Schmuck für alle Gelegenheiten! Für Sie selbst oder als Geschenk Lernen Sie grundlegende Techniken und eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten kennen - für Ihr ganz persönliches und individuell angefertigtes Schmuckstück. Inhalte sind: Umgang mit Schmuckwerkzeugen; kleine Materialkunde der Grundmaterialien; Herstellung von Schlupfarmbändern oder Ohrschmuck; Arbeiten mit Quetschperlen; Gestalten und Herstellen von individuellen Halsketten. Perlen und weiteres Material können im Kurs erworben werden.
Wir malen lustige Hühner und Hasen in Aquarell, nicht nur für Ostern. Schritt für Schritt zeigt die Dozentin, wie es geht. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Für Gehbehinderte nicht geeignet, da kein Aufzug vorhanden ist. Eine genaue Wegbeschreibung erhalten Sie vor Kursbeginn!
Probieren Sie selbst aus, wie man mit Künstlicher Intelligenz durch einfache Texteingaben künstlerische Bilder erzeugen kann. KI-Bildgeneratoren wie Gemini, Seedream, Leonardo, Ideogram, Firefly, Midjourney sind in aller Munde. Zusammen wollen wir einige dieser kostenlosen Web-Seiten ausprobieren, um fotorealistische Bilder, Cartoons, Comics und Anime zu erzeugen. Dabei sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt und wir experimentieren bis das Ergebnis unseren Vorstellungen entspricht. Dieser Kurs/Vortrag findet mit dem Konferenzsystem ZOOM statt. Bitte geben Sie bei einer telefonischen Anmeldung Ihre E-MailAdresse an, damit wir Ihnen den Zoom-Zugangslink zuschicken können. Bitte den Link speichern bzw. Mail nicht löschen! Bitte wählen Sie sich 15 Minuten vor Kursbeginn in das System ein. Unter folgendem Link finden Sie die Online-Anleitung für ZOOM https://www.vhsaugsburg.de/download-service Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Google-Konto, Desktop, Notebook oder Tablet mit Webcam. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Dieser interaktive Kurs wird mit dem Konferenzsystem ZOOM durchgeführt.
Ihnen werden sowohl Grundkenntnisse der figürlichen Darstellung als auch das Erfassen und Umsetzen von Proportionen vermittelt, darüber hinaus das Verständnis für Anatomie und ihre Funktionsweise sowie die räumliche Darstellung. Dabei geht es immer auch um die individuelle Umsetzung des Wahrgenommenen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Toller Schnitt, cooler Stoff und jetzt sitzt das selbstgenähte Kleidungsstück nicht wirklich perfekt? Wie schade, wenn schon viel Arbeit und Mühe investiert wurden. Häufig passen vorgefertigte Schnitte genauso wenig wie Konfektionskleidung von der Stange zu Körpertyp und -form. Lernen Sie im Kurs die Basis der Schnittkonstruktion angefangen mit dem richtigen Maßnehmen, Stoffwahl etc. und erstellen Sie einen Grundschnitt mit perfekter Passform nach den eigenen individuellen Maßen. Fertigen Sie eine Musterhose oder einen Musterrock als Grundlage für Modellvariationen. Gute Nähkenntnisse sind erforderlich! Um eine individuelle Unterstützung zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt.
Sie lernen, wie Sie mit kostenlosen Apps sowohl klassische Bildbearbeitung (Belichtung, Farbe, Kontrast, Bildausschnitt ...), moderne Methoden der künstlichen Intelligenz (Objekte entfernen, Himmel austauschen, Hautbearbeitung) sowie künstlerische Tricks (Color Splash Effekt, Presets, Doppelbelichtung...) direkt, einfach und schnell auf dem Smartphone erledigen. Voraussetzung: modernes Smartphone und kostenlose Apps wie Snapseed, FaceApp, Perfect Me, Picnic, Background Eraser.
Weit weg von langweiliger Computerschrift können Sie die Reize und Möglichkeiten der Handschrift wiederentdecken. Mit leicht zu erlernenden Abwandlungen der persönlichen Handschrift schaffen Sie raffinierte kalligraphische Bilder und individuelle Grußkarten.
Ob auf dem Pflanzenblatt oder auf einer Glasscheibe - wir werden lernen, wie man Wassertropfen malt. Auch besondere Effekte auf den durchsichtigen Gefäßen werden wir in diesem Kurs mit Acryl auf Leinwand/Malkarton zaubern. Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe von max. 4 Personen. Termine: 13. Mai, 20. Mai und 10. Juni 2026, von 18:00 - 21:00 Uhr
Einfache Übungen, Farblehre und kleine Projekte werden Ihnen den Einstieg in die Acrylmalerei leicht machen. In entspannter Atmosphäre und der kleinen Gruppe von maximal 6 Personen lernen Sie alles Schritt für Schritt. Für Gehbehinderte nicht geeignet, da kein Aufzug vorhanden ist. Eine genaue Wegbeschreibung erhalten Sie vor Kursbeginn!
Freies Arbeiten mit Acrylfarbe mit Pinsel oder Spachtel, auf Leinwänden, Malpaletten oder Acrylpapier. Mit Mut zur Farbe entstehen starke Bilder. Vielfältige Anregungen geben Ihnen Impulse, den persönlichen kreativen Ausdruck zu entdecken und Ihre eigene Malweise zu entwickeln. Anfahrt: Atelier Reichelt, Derchinger Str.153 in 86156 Augsburg, 1.Stock, Raum 107, Lechhausen (Eingang Fitnessstudio Iron Palace Kulturpark West)
Sie nutzen Ihre Nähmaschine bisher viel zu wenig, weil kleine oder größere Probleme Ihnen den Spaß verderben? Das werden wir zusammen ändern! Lernen Sie Ihre eigene Nähmaschine (keine Spezialmaschinen, Overlock, Coverlock) kennen. Ob geschenkt bekommen, geerbt oder selbst gekauft - bringen Sie Ihre Maschine mit. Wir besprechen alles, was Sie wissen müssen und wollen: Maschinenteile und Funktionen, Ändern der Maschineneinstellungen, Nadel und Spule, Stichvarianten, praktische Nähtipps.
Für Absolute Beginners!! Sie haben eine Ukulele oder spielen mit dem Gedanken, sich eine zu kaufen? Nun ist es Zeit für Ihre ersten Schritte! Sie trauen sich, zu singen, und wollen den Fun-Faktor mit der Ukulele dabei maximieren? Dann sind Sie hier richtig! Sie erlernen die Basics des Ukulele-Spiels, erlernen eine Systematik, um sich in Songs richtig "gut auszukennen". Denn, wenn Sie verstanden haben, wie ein Song "funktioniert", wird es ganz leicht, ihn zu spielen.
Für Stunden die Zeit vergessen und sich von dem plastischen und wunderbar formbaren Material Ton inspirieren lassen. Dabei entstehen ganz nach Wunsch Kugeln, Gefäße, Schalen, Tierplastiken usw. Sie erhalten Anleitungen zur Umsetzung all Ihrer Ideen. Inkl. 2 kg Ton. Töpfern: 11. Juni, 18. Juni + 25. Juni, 19:00 - 21:45 Uhr Glasieren: 09. Juli, 19:00 - 22:00 Uhr Abholen: 23. Juli 18:30 - 19:00 Uhr
Das Spektrum der Acrylmalerei ist weit gefächert. Ihnen werden verschiedene Techniken in Verbindung mit Acryl vermittelt, wie z. B. das Arbeiten mit Seidenpapier, Sand, Strukturpaste (z. B. Gesso), Spachteln, farbigen Tuschen, Ölkreide, Spiritus etc.
Sie wollen Sorgen loslassen, körperlich entspannen, Energie tanken, Menschen kennenlernen, dabei Spaß haben - und das alles auf einmal? Fühlen Sie die belebende und gesundheitsfördernde Wirkung des (Chor)Singens. Wir singen alles, was Spaß macht und belebt! Nähere Infos unter 0175/5976189. Zielgruppen: Hobby- und Chorsängerinnen und -sänger mit (Chor-) Gesangserfahrung. Kenntnisse im Notenlesen sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.Treffpunkt am St.-Anna-Gymn., Eingang zum Erweiterungsbau (Höhe 2. Parkplatz, vom Haupteingang aus). Die Eingangstür darf nicht offen bleiben, Sie werden abgeholt, bitte pünktlich sein! Wer später kommt bitte anrufen: 0175/5976189.
Sie spielen schon Gitarre und kennen die gängigen Griffe? Ab und zu - nur wenn es sein muss - spielen Sie auch einen Barré-Akkord? Sie wollen Ihr Spiel mit Rhythmus und Picking weiter entwickeln? Dann sind Sie hier richtig! Sie bringen die Songs, die Sie bereits singen können, und in diesem Kurs gehen wir daran, wie Sie die Stücke gestalten können. Wir widmen uns nicht nur dem reinen Gitarre-Spielen, sondern verstehen auch, wie ein Song "funktioniert". Dieses Verständnis eröffnet Ihnen dann eine ganz neue Welt des souveränen Gitarre-Spiels.
Sie sind schon gut vertraut mit der Nähmaschine oder haben Schnupperworkshop I und II besucht? Verfeinern und vertiefen Sie Ihre Kenntnisse weiter mit einem individuellen Projekt. Nähen Sie sich bspw. ein leichtes Sommerkleid, einen hübschen Rock, eine Bluse, eine kurze Sommerhose, ein Sweatshirt oder Sweatjacke mit Kapuze - vieles ist möglich. Bei jedem Projekt, auch beim Arbeiten an der Overlock oder an Änderungs- und Ausbesserungsarbeiten, werden Sie fachkundig begleitet und unterstützt. Um eine individuelle Unterstützung zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt.
Möchten Sie sich ausprobieren, Kreativität und Experimentierfreude entfalten? Ein neues Hobby entdecken oder Ihre Kenntnisse vertiefen und mit wunderschönen Stoffen gestalten? In der Gruppe inspirieren Sie sich gegenseitig und stecken sich mit Ideen für neue Projekte an. Mit freundlicher, fachlicher Anleitung und Unterstützung gestalten Sie Ihre Lieblingsstücke, nähen Kleidung für Kinder, Geschenke für Freunde oder kreative Dekorationen für die Wohnung. Auch Ausbesserungen oder Änderungen sind denkbar. Die Möglichkeiten dieses Hobbys sind grenzenlos! Um eine individuelle Unterstützung zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt.
In Kooperation mit der LIGHTHOUSE Fotoschule Augsburg Entdecken, spüren und fotografieren Sie Natur einmal anders ... Abseits der üblichen Naturbilder werden Sie in diesem Fotokurs in Augsburg Ihre Sehgewohnheiten aufbrechen. Erleben und fotografieren Sie die wundervollen Farben, Formen und Strukturen der Natur, ohne die üblichen Pfade zu beschreiten. Durch kreative Übungen, wie bewegte Kameras, Filter aus Vaseline oder "blinde" Fotografie, werden Sie in diesem experimentellen Workshop mehr über die technischen Möglichkeiten Ihrer Kamera, die Grundprinzipien der Komposition und Farbenlehre und Ihre eigene Fotografie erfahren. Lassen Sie sich auf neue Wege ein und schaffen Sie durch Ihre Auswahl neue Bilder und einzigartige Kunstwerke. Ihr erfahrener Fotocoach steht Ihnen den ganzen Tag mit Rat und Tat zur Seite. Durch die unterschiedlichen Übungen, zahlreichen Tipps und die ständige Reflexion Ihrer Bilder werden Sie einen Tag voller Inspiration erleben, der Ihr fotografisches Wirken noch lange begleiten wird. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Angabe der E-Mail-Adresse, die wir an die Kursleitung weiterleiten.
Egal, ob eine Weltreise oder nur ein Tagesausflug – ein Travel Sketchbook ist ein wunderbares Werkzeug, um unvergessliche Momente festzuhalten. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen des Skizzierens von Objekten, Erlebnissen und Ihrer Umgebung. Wir entdecken verschiedene Techniken und probieren sowohl Schwarz-Weiß- als auch Farbskizzen aus, um Ihren eigenen Stil zu finden. Im Mittelpunkt stehen schnelle Skizzen, die sich mit Text ergänzen lassen, um Ihre Reiseerinnerungen lebendig zu bewahren. Vorkenntnisse im Zeichnen sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Der Kurs besteht aus 3 Kurstagen – am letzten Tag gehen wir zum Üben nach draußen (wetterabhängig).
Sie haben schon etwas Zeichenerfahrung und möchten jetzt Schritt für Schritt das Grundlagenwissen dazu erwerben? Angefangen von der Proportionslehre über Einzelstudien von Auge, Nase, Ohren und Mund werden Sie nach und nach an die Portraitzeichnung herangeführt. Wir werden auch anhand von Zeichnungen unseren Blick für das Wesentliche der Perspektive in der Porträtzeichnung üben. Zeichenunterlagen sind vorhanden.
In Kooperation mit der LIGHTHOUSE Fotoschule Augsburg Farben und Formen sind mächtige und höchst emotionale Werkzeuge in der Fotografie. Sie können die Stimmung eines Fotos beeinflussen, die Aufmerksamkeit des Betrachters lenken und die Geschichte hinter dem Bild verstärken. Wer Formen und Farben gekonnt und bewusst einzusetzen vermag, wird seiner Fotografie mehr Tiefe, Ausdruck und Stärke verleihen. Was bewirken Linien, wie laut ist Gelb und wie schmeckt Grün, welche Farben und Formen ergänzen oder stören sich, welche Farben erzählen uns von der Liebe, der Natur oder Einsamkeit und welche Formen bringen uns ins Bild? Diese und viele Fragen mehr werden sie beim Intensivkurs Form und Farben beantworten und üben. Sie werden die Grundprinzipien von Formen und der Farbtheorie besser verstehen und einsetzen. Sie werden bewusste Entscheidungen darüber treffen, welche Farben und Formen sie in Ihren Bildern verwenden und wie Sie diese emotional, sinnvoll und nutzbringend kombinieren können. Und Sie gehen weiter und werden ursprüngliche Motive in ihre Farben und Formen auflösen, um so ganz neue Aussagen und Bilder entstehen zu lassen. Über den ganzen Fotokurs hinweg wird Ihr Fotocoach Ihnen in der kleinen Gruppe und in Einzelgesprächen nicht nur viel Input geben, sondern Ihre Fotografie immer wieder besprechen und reflektieren und alle Ihre Fragen beantworten. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Angabe der E-Mail-Adresse, die wir an die Kursleitung weiterleiten.
Sie bekommen einen Einblick ins Handlettering - genauer gesagt in das Zeichnen und Schreiben von Schrift. Mit Hilfe von nützlichen Tipps aus der Typografie arbeiten wir uns vom einzelnen Buchstaben über ganze Wörter bis hin zu kurzen Texten vor und lernen, diese natürlich auch sinnvoll zu gliedern und in Szene zu setzen!
Sie erhalten eine Einführung in Unfallverhütungsvorschriften; Aufbau, Funktion, Pflege und Wartung der Motorsäge / Kettensäge sowie Baumfällung und Aufarbeitung. In einem Waldstück in Friedberg geht es weiter mit Baumbeurteilung, Schnitttechniken und Baumfällung im Starkholz. Motorsäge wird bei Bedarf gestellt. Bei Fragen bitte vorab anrufen: Tel. 08134/5889 oder 0170/1981183. Alle Teilnehmenden erhalten eine Urkunde (Brennholz-Führerschein).
Mit einfachen Übungen und experimentellen Techniken wird der Blick geschult, die Umsetzung eigener Bildideen gefördert und der Zugang zum künstlerischen Arbeiten ermöglicht. Sie erhalten Grundlagenwissen in Hinsicht auf Perspektive, Licht und Schatten sowie verschiedene Zeichentechniken. Ziel ist, die persönlichen zeichnerischen Ausdrucksmöglichkeiten zu finden und zu fördern.
Ob gegenständlich oder abstrahiert - alle können individuell die ihnen entsprechende Art des Malens wählen. Genauso frei ist die Wahl der Motive: Gemalt wird nach Fotos, Skizzen oder selbst mitgebrachten "Objekten". Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe von max. 4 Personen.
Wir widmen uns verschiedenen Arten der heutigen Landschaftsmalerei: expressiv, wild und belebt oder stark abstrahiert, sodass sie sich nur erahnen lässt, oder zart und flächig, damit ein ruhiger Ausdruck entsteht. Sie lernen viel über Farbigkeit, Formen, Pinselführung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Darstellung des Lichts im Landschaftsbild. Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe von max. 4 Personen. Termine: 11. Mai, 18. Mai und 08. Juni, von 18:00 - 21:00 Uhr
Wasserspiegelungen faszinieren und ziehen uns immer an. Wir malen nach einer Fotovorlage und machen kleine Vorübungen zu Wellen und Wasser. Alles wird Schritt für Schritt erklärt und die Malerei ausführlich demonstriert. Es wird in einer kleinen Gruppe von maximal 6 Personen gearbeitet. Für Gehbehinderte nicht geeignet, da kein Aufzug vorhanden ist. Eine genaue Wegbeschreibung erhalten Sie vor Kursbeginn!
Selbst wenn Sie im Umgang mit Pinsel und Palette noch völlig unerfahren sind - nach der Bob Ross®-Methode können auch Sie malen. Unter der geschulten Anleitung einer ausgebildeten Bob Ross®-Lehrerin erfahren Sie alles über die einfache Bob Ross "Nass-in-Nass"-Technik® - und können bereits nach wenigen Stunden Ihr erstes eigenes farbenprächtiges Bild betrachten. Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse. Es besteht auch die Möglichkeit, alle Pinsel gegen eine Gebühr in Höhe von € 10,00 auszuleihen. Bob Ross®, Bob Ross Nass-in-Nass-Technik®, CRI® und CRFL® sind eingetragene Handelsmarken der Bob Ross Inc.
Das Betrachten und Besprechen der Zeichnungen von Leonardo da Vinci, Michelangelo und Dürer sind für uns der Einstieg in die Beschäftigung mit den Techniken der alten Meister. Wir lassen uns davon inspirieren und versuchen, uns sowohl mit Hell-Dunkel-Kontrasten als auch mit besonderen Strichführungen dem Charakter des jeweiligen Zeichenstils anzunähern. Die Motivwahl ist frei - entweder Bildvorlagen oder eigene Ideen: Stillleben, Portraits ...
Sie spielen schon Gitarre und kennen die gängigen Griffe? Ab und zu - nur wenn es sein muss - spielen Sie auch einen Barré-Akkord? Sie wollen Ihr Spiel mit Rhythmus und Picking weiter entwickeln? Dann sind Sie hier richtig! Sie bringen die Songs, die Sie bereits singen können, und in diesem Kurs gehen wir daran, wie Sie die Stücke gestalten können. Wir widmen uns nicht nur dem reinen Gitarre-Spielen, sondern verstehen auch, wie ein Song "funktioniert". Dieses Verständnis eröffnet Ihnen dann eine ganz neue Welt des souveränen Gitarre-Spiels.
Traumhafte Klänge erzeugen, lauschen, im Rhythmus versinken…Das in der Schweiz entwickelte Instrument erinnert beim ersten Hinhören an eine Steeldrum, ist jedoch ganz anders konzipiert. Zahlreiche Obertöne und mitschwingende Bereiche verleihen ihm einen unglaublich harmonischen Klang. Gespielt wird daher mit viel Feingefühl und einem offenen Ohr. Über verschiedene Patterns tasten wir uns zu diesem Instrument vor, das einen schnellen ersten Zugang ermöglicht. Denn je nach Anschlagsart und Intensität ergeben sich immer wieder neue Klangwelten.
Wir malen, kritzeln und spachteln in Serie auf mehreren kleinen Formaten. Mit unterschiedlichsten Werkzeugen und Techniken experimentieren wir mit Farben und Formen, entwickeln spannende Bildkompositionen. Durch Zufall dabei entstandene Effekte sind uns ausdrücklich willkommen. Collage-Elemente, Schriftschnipsel und einfache Monodruck-Elemente bringen zusätzlich Lebendigkeit und Charakter in unsere Bilderserie. Im Mittelpunkt des Kurses stehen die Freude am Ausprobieren und den Umgang mit verschiedenen Gestaltungstechniken und Materialien zu erlernen oder zu vertiefen. Voraussetzung: erste Erfahrung mit Pinsel und Farbe. Auch für Beginnende geeignet!
Für Stunden die Zeit vergessen und sich von dem plastischen und wunderbar formbaren Material Ton inspirieren lassen. Dabei entstehen ganz nach Wunsch Kugeln, Gefäße, Schalen, Tierplastiken usw. Sie erhalten Anleitungen zur Umsetzung all Ihrer Ideen. Inkl. 2 kg Ton. Töpfern: Donnerstag, 16., 23. + 30. April, 9:00 - 11:45 Uhr Glasieren: Donnerstag, 21. Mai, 9:00 - 12:00 Uhr Abholen: Donnerstag, 11. Juni, 18:00 - 18:30 Uhr
Sie üben, Motive aus der Natur und Gegenstände des Alltags zu zeichnen, und lernen neue Techniken kennen. Gezeichnet wird nach Motiven - in Hinsicht auf Perspektive, Licht und Schatten. Geeignet für Interessierte, die bereits Erfahrungen im Zeichnen gemacht haben und ihre Kenntnisse vertiefen möchten.
Ein Smartphone/Tablet ersetzt sicher keine Digitalkamera, kann aber Ihre Fotografie/Videografie enorm bereichern! Neue Aufnahmemöglichkeiten, innovative Motive und kreative Weiterbearbeitung am Tablet machen den Reiz aus. Wir erfahren Einiges über die neuen technischen Möglichkeiten, spezielle Einstellungen, den Workflow, einige Apps und probieren das Ganze praktisch aus. Voraussetzung: Basiswissen Foto/Video. Mittagspause nach Absprache. Dieser Kurs eignet sich für Ein- und Aufsteigende.
Wir arbeiten nach einer Fotovorlage eine kleine Landschaft am Meer mit Dünen, Wellen und der Weite des Horizontes. Dieser Kurs ist für alle, die Spaß und Lust am kreativen Arbeiten haben. Kenntnisse in der Acrylmalerei sind nicht unbedingt erforderlich, da die Kursleitung alles Schritt für Schritt vormalt und jede und jeden bei der Umsetzung unterstützt. Für Gehbehinderte nicht geeignet, da kein Aufzug vorhanden ist. Eine genaue Wegbeschreibung erhalten Sie vor Kursbeginn!