Skip to main content

Loading...
Fotospaziergang Durchs Textilviertel von Augsburg
So. 22.03.2026 06:00
Treffpunkt s. Internet oder Programmhefttext
Durchs Textilviertel von Augsburg

In Kooperation mit der LIGHTHOUSE Fotoschule Augsburg Noch etwas verschwommen spiegeln sich historische Fabriken neben neuen Häusern im glitzernden Wasser der betagten Kanäle. Mit etwas Glück steigt zur morgendlichen Stunde Nebel auf, wenn die ersten Sonnenstrahlen das Textilviertel in ein sanftes, goldenes Licht tauchen. Einst war Augsburg eine blühende Hochburg der Textilindustrie. Auch wenn diese inzwischen weitgehend erloschen ist und viele der alten Fabriken verschwunden sind, zeugen auch heute noch vielerorts historische Baudenkmäler, Kanäle, verlassene Orte und stillgelegte Bahngleise vom einstigen Glanz. Auf unserer Fototour rund ums TIM (Textilmuseum) machen wir uns auf den Weg, die besondere Architektur und den morbiden Charme vergangener Zeit fotografisch einzufangen. Dabei zeigt Ihnen Ihr Fotocoach, wie Sie Architektur richtig fotografieren und stimmungsvolle Detailaufnahmen machen können. Sie benötigen eine digitale Kamera (Systemkamera oder Spiegelreflex), bei der Sie manuelle Einstellungen (Blende und Belichtungszeit ...) vornehmen können und ein stabiles Stativ. Treffpunkt: Direkt vor dem TIM (Textilmuseum) in Augsburg

Kursnummer ZF32807
Kursdetails ansehen
Gebühr: 89,00
Taijiquan Workshop - leichte Basisübungen
So. 22.03.2026 09:30
Augsburg

Taiji Quan - verbindet Kampfkunst und Meditation in der Bewegung – ist sanft, wirkungsvoll und tiefgründig. Taiji Quan - ist die Mutter von Yin und Yang und ist eine der fünf Säulen der TCM. Taiji Quan - ist eine jahrhundertealte, gewachsene und erfahrungsbasierende Bewegungstradition zur Erhaltung der Gesundheit und der Bewusstseinsschulung zur ganzheitlichen Potenzialentfaltung des Menschen.

Kursnummer ZF44230
Kursdetails ansehen
Gebühr: 33,50
Auf den Spuren der Augsburger Wasserversorgung
So. 22.03.2026 10:00
Treffpunkt s. Internet oder Programmhefttext

Zur Weltwasserwoche 2026 Inkl. Besuch und Führung durch das Wasserkraftwerk am Hanreibach (Klein-Venedig) und im Unteren Jakoberturm Treff: Am Jakobertor Anmeldung unbedingt erforderlich!

Kursnummer ZF11655
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Modeschmuck selbst gestalten
So. 22.03.2026 11:00
vhs - Raum 206/II, Willy-Brandt-Platz 3a

Schmuck für alle Gelegenheiten! Für Sie selbst oder als Geschenk Lernen Sie grundlegende Techniken und eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten kennen - für Ihr ganz persönliches und individuell angefertigtes Schmuckstück. Inhalte sind: Umgang mit Schmuckwerkzeugen; kleine Materialkunde der Grundmaterialien; Herstellung von Schlupfarmbändern oder Ohrschmuck; Arbeiten mit Quetschperlen; Gestalten und Herstellen von individuellen Halsketten. Perlen und weiteres Material können im Kurs erworben werden.

Kursnummer ZF35221
Kursdetails ansehen
Gebühr: 35,50
Loading...
21.03.26 08:14:34