Kurse nach Themen
Gesellschaft & Kultur
"Kultur und Zivilisation sind niemals ein für allemal fester Besitz."- Roman Herzog
Die großen gesellschaftlich-politischen Herausforderungen unserer Zeit sind: Demokratie stärken, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Digitale Transformation - und dies angesichts politisch-wirtschaftlicher und sozialer Herausforderungen in Zeiten wachsender Instabilität.
Sie rufen nach Klarheit und Orientierung im Dschungel der Information, nach Tiefgang und nach Differenzierung.
Von der Themenfindung bis zur regelmäßigen Umsetzung und Veröffentlichung: Kreativ, strategisch und zielgerichtet Bloggen ist mehr als nur Schreiben. Folgende Inhalte werden vermittelt: 1. Welches Thema begeistert mich und welche Ziele habe ich? 2. Wer ist meine Zielgruppe und welche Inhalte sind relevant? 3. Wie sollte ein Blogbeitrag aufgebaut sein? 4. Welche KI-Tools helfen mir bei der Umsetzung? 6. Wie sichere ich Kontinuität: Erstellen eines Contentplans
"Augsburg für Augsburger" ist eine Führungsreihe, bei der wir das historische Stadtgebiet näher kennenlernen. Die Führungen ergänzen sich inhaltlich, können aber auch unabhängig voneinander besucht werden. Im letzten Teil der Führungsreihe sehen wir mehrere Stätten des UNESCO-Weltkulturerbes, wilde Männer, Künstler und das letzte Bauwerk von Elias Holl. Auch drei Beispiele aus der Textilindustrie, Klöster, historische Stadttore, ein Bahnhof liegen auf dem Weg. Historisches Bildmaterial dokumentiert die Veränderungen im Stadtbild. Treffpunkt: Elias-Holl-Platz beim Elias-Holl-Denkmal Anmeldung unbedingt erforderlich!
„Anti-Bias“ heißt: Wir schauen genau hin, wo Vorurteile entstehen im Alltag, in Medien, in unserer Sprache. Statt Menschen in Schubladen zu stecken, fragen wir: Warum denke ich so und stimmt das überhaupt? In unserem erlebnispädagogischen Workshop: erlebst du, wie schnell Vorurteile entstehen entdeckst du, wie unterschiedlich Perspektiven sein können findest du gemeinsam mit anderen Wege, Vorurteile zu checken, zu hinterfragen und abzubauen Ziel ist, dass du bewusster mit deinen eigenen Bildern im Kopf umgehst und so dazu beiträgst, dass unsere Gesellschaft fairer und respektvoller wird. Zielgruppe: junge Erwachsene von 18 bis 30 Jahren Eine Anmeldung ist erforderlich.
Der Höhepunkt der Hirnleistung wird mit ca. 30 Jahren erreicht, danach beginnt ein schleichender Abbauprozess. Stress, Schlafmangel und ungesunde Ernährung wirken beschleunigend und es kann zu Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnislücken und degenerativen Krankheiten wie Alzheimer kommen. Spielerisch wirken wir dem entgegen, wobei der Nutzen auf wissenschaftlicher Basis begründet ist. Sie erhalten alltagstaugliche Gestaltungsmöglichkeiten und einfache Tipps, um Ihren Geist zu schützen. Altern ist gewöhnlich, Alt-werden werden eine Entscheidung!
Von Augsburg aus in sechs Monaten: Taj Mahal, Angkor Wat, Halong-Bucht, Uluru, Iguazú-Wasserfälle, Machu Picchu – und noch viele andere Orte warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Doch der erste Schritt zu einer Weltreise kann schwer sein. Mit viel Leidenschaft berichtet Kateřina Sokolová über ihre eigene Erfahrungen. Ein Vortrag mit eindrucksvollen Bildern, praktischen Tipps und einer Durchführungsgarantie - für alle Fernwehgeplagten, die Mut haben, ihre Komfortzone zu verlassen, und den letzten Anstoß brauchen, um mit der Planung loszulegen.
Livestream von der vhs Gunzenhausen Welche Rolle spielt KI in modernen Landmaschinen, und welche zukünftigen Entwicklungen sind zu erwarten? Wie werden Qualität und Sicherheit gewährleistet? CLAAS ist einer der weltweit führenden Hersteller von Landmaschinen. Referent: Torben Töniges (CLAAS)
Kurzweilige, interessante Stadtführung mit Überraschungen, begleitet von unserem Zauberkünstler, der Sie etappenweise unterhält und zum Staunen bringt. Sie erfahren spannende und seltsame Geschichten von Personen, die vor langer Zeit hier lebten, eine Mischung aus Legenden und wahren Begebenheiten. Auch schon bei leichtem Regen Ausfall (wegen des empfindlichen Zaubermaterials) und gegebenenfalls Nachholtermin. Anmeldung unbedingt erforderlich!
In der Gründungsphase der Weimarer Republik kam es im Deutschen Reich immer wieder zu Putschversuchen von der politischen Linken und Rechten. Der bekannteste davon war sicherlich der versuchte Marsch Adolf Hitlers 1923 nach Berlin, in Anlehnung an den Marsch von Benito Mussolini nach Rom im Jahr zuvor. Der Putschversuch scheiterte aber schon am Münchner Odeonsplatz. Dennoch begannen die Nationalsozialisten in der deutschen Gesellschaft aufzusteigen - bis sie am 30. Januar 1933 die Macht ergriffen.
Unser Rundgang auf dem ältesten Augsburger Friedhof - einem der schönsten Friedhöfe in Deutschland - führt uns zu den letzten Ruhestätten so bedeutender Augsburger Persönlichkeiten wie Christoph Nilson, A. B. von Stetten, Elias Holl, Fritz Koelle, den Familien Gollwitzer, Schaezler und Firnhaber. Abseits der Alltagshektik lassen wir diesen Ort auf uns wirken und hören u. a. Gedichte zum Sinn des Lebens. Dies und ein abschließendes Orgelkonzert machen diesen Besuch zu einem Erlebnis. Der Referent ist Autor eines Buchs zum Friedhof. Anmeldung unbedingt erforderlich!
Spaziergang durchs römische Augsburg - eine äußerst lebendige Stadt. Mit neuen Erkenntnissen zu den vielen Facetten von Entwicklung und Leben in der römischen Stadt. Anmeldung zur Stadtführung erforderlich!
„Haiku“ heißt das berühmte japanische Kurzgedicht mit insgesamt 17 Silben in drei Zeilen, ohne Reim. So einfach, dass es jeder Mensch zustande bringen kann, und in der Perfektion so schwierig, dass nur wenige Haiku im Gedächtnis bleiben. Wir probieren es aus, sprechen über die japanische Tradition der großen Meister und moderne Beispiele, erläutern die wichtigsten Regeln für Haiku in strenger Form – und vielleicht gelingt die eine oder andere kleine Sammlung selbstgebastelter Haiku, mit denen man die Liebsten beeindrucken kann? Dr. Michael Friedrichs ist Germanist und Redakteur, seit 15 Jahren Teilnehmer an einem Haiku-Kreis, regelmäßiger Teilnehmer beim Poetry Slam in der Brechtbühne.
Mit dem überraschenden Besuch der US-Parlamentspräsidentin Pelosi (August 2022) in Taiwan hat die USA die VR China außenpolitisch provoziert. Vor allem vor dem Hintergrund des russischen Kriegs in der Ukraine erscheint dieser politische Schachzug eher unüberlegt. Die Reaktion der VR China erfolgte unmittelbar indem die VR China ein Seemanöver durchführte, bei dem sogar über Taiwan hinweg "scharf" geschossen wurde. Damit hat der China-Taiwan-Konflikt eine Qualität erreicht, die schnell in einen neuen Krieg hineinführen könnte.
Für Unentschlossene und Aufgeschlossene auf der Suche nach dem passenden Ehrenamt. Sie wollen sich engagieren, wissen aber nicht, wo und wie? Dann ist dieser Termin passend für Sie! Es wird über die Bedeutung des freiwilligen Engagements sowie die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten in der Region informiert und der Frage nachgegangen, welches freiwillige Engagement am besten zu Ihren Vorstellungen und Wünschen passt. Wir freuen uns auf Neugierige! Anmeldung unbedingt erforderlich!
Treff: Südportal des Doms Führung: OStD a. D. Ernst Weidl Mit Voranmeldung. Wenn Sie ohne Anmeldung dazukommen, erfolgt Anmeldung vor Ort nur, wenn noch Plätze frei sind.
Wir begeben uns auf einen Streifzug durch die Musikgeschichte und gewinnen neue Perspektiven und Höreindrücke, indem wir ausgewählte Komponisten und Werke besprechen und Auszüge aus bedeutenden Musikstücken hören. In diesem Semester beschäftigen wir uns mit Werken vom Barock bis zum 18. Jahrhundert. Leitung: Dipl.-Theol. Beate Hartley-Lutz, M. A. Termine 11. und 18. Juni, 2., 9. und 23. Juli
Depression ist eine häufige psychische Erscheinung. Lernen Sie Symptome, Ursachen und Auswirkungen auf das täglich Leben kennen. Erfahren Sie, welche Behandlungsoptionen es gibt und bekommen Sie damit Verständnis als Betroffene für sich selbst, wie auch als Angehörige. Sie lernen Selbstwirksamkeit mit Werkzeugen aus der Positiven Psychologie, die Fähigkeiten nutzt, welche bei jeder und jedem schon vorhanden sind. Der Vortrag schließt mit einer offenen Fragerunde.
Für alle, die ihr Auftreten, ihre Stimme, ihren Atem und ihre Präsenz verbessern möchten - egal ob im Beruf oder privat. Erweitern Sie das Potential Ihrer Stimme und Körpersprache und steigern Sie Ihre Präsenz im Kontakt mit anderen durch selbstbewusstes Auftreten in Einklang mit Körper und Atem. Trainiert werden: Stimme, Stimmsitz und Artikulation, richtige Atmung, kraftvolles, entspanntes Sprechen ohne Heiserkeit. Der persönliche Auftritt wird verbessert und die Handlungs- und Aktionsspielräume werden erweitert.
Fällt es Ihnen manchmal schwer, Entscheidungen zu treffen? Wissen Sie nicht genau, wo Sie in Ihrem Leben hinwollen? Finden Sie Ihren Kompass im Leben. Wir erarbeiten gemeinsam anhand der bewährten "Big Five for Life"-Methode nach John Strelecky Ihre Wünsche für ein erfülltes Leben. Ich führe Sie durch scheinbar einfache, aber tiefgründige Fragen, die Sie für sich beantworten. Sie profitieren von dem wertvollen Austausch mit Gleichgesinnten und einem Workbook, in dem Sie auch im Nachhinein alle Schritte nachvollziehen können.
Afrika ist ein Kontinent von großer Vielfalt – ethnisch, kulturell und politisch. Dennoch sind viele Staaten seit der Unabhängigkeit von autoritären Regimen geprägt. Diktaturen haben dort oft tiefe historische, politische, wirtschaftliche und soziale Wurzeln. Was begünstigt sie, was hält sie am Laufen und wie kann Afrika sich davon entfesseln?
"Viel verlässlicher werden die Skeptiker und Zweifler sein, weil diese Menschen es gewohnt sind, Dinge zu überprüfen und sich ihre eigene Meinung zu bilden", schreibt Hannah Arendt in ihrem Werk "Persönliche Verantwortung in der Diktatur." Wir sprechen über das Buch.
Manche glauben, Alter heißt vor allem Beschwerden und Einschränkungen oder nicht mehr gebraucht werden, das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Älterwerden betrifft Körper, Geist und Seele – und gerade hier haben Sie mehr Einfluss, als Sie vielleicht denken. In diesem zweiteiligen Kurs entdecken Sie mit Impulsen aus der positiven Psychologie, Übungen und Austausch, was Ihnen guttut. Mit Zeit dazwischen zum Ausprobieren, Nachspüren und Neujustieren.
Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und seien Sie gespannt, was Sie zu Papier bringen! In dreimal 4 Stunden wollen wir Texte zu wechselnden Themen und Schreibimpulsen verfassen und uns mit anderen austauschen. Nebenbei besprechen wir Fragen zum Schreiben allgemein und probieren uns in verschiedenen Techniken aus. Geeignet sowohl für Fortgeschrittene als auch für Interessierte, die mal ins Schreiben reinschnuppern wollen. Auf Wunsch jeweils mit halbstündiger Pause. Termine: 21.03.,18.04. und 16.05.2026
Augsburg weist eine äußerst spannende Geschichte auf: 500 Jahre gehörte sie zum Römischen Weltreich, seit 1300 Jahren ist sie eine Bischofsstadt und 500 Jahre war sie eine Freie Reichsstadt, ehe sie in das Königreich Bayern eingegliedert wurde. Diese spannende Geschichte erfahren Sie während des Vortrags.
In Kooperation mit der Erinnerungswerkstatt und der Stolpersteininitiative sowie dem Evangelischen Forum Annahof Erinnerungsbänder und Stolpersteine zeigen uns den Weg zu Orten der NS-Zeit in Augsburg. Sie erhalten Informationen über Widerstand und Ausgrenzung, Verfolgung und Vernichtung Augsburger Bürgerinnen und Bürger. Bei mehreren Stadtrundgängen an historischen Terminen wird Zeitgeschichte anhand diverser Biografien deutlich und erkennbar. Die Stadtführungen widmen sich unterschiedlichen Biografien und Wegen, unterscheiden sich also voneinander - und werden von unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren geführt. Ende: Senkelbach. Leitung: Inge Kroll, Fritz Schwarzbäcker Anmeldung für die Stadtführung unbedingt erforderlich!
Sie entwickeln Bewältigungsstrategien gegen Stress, erfahren wie Schutzfaktoren und innere Stärke aktiviert werden, um mit Krisenzeiten umzugehen. Denn Resilienz und Glück sind erlernbar. Die Positive Psychologie liefert bewährte Konzepte zur Steigerung der Lebensfreude und langfristigem Wohlbefinden. Sie gewinnen Klarheit über Ihre persönlichen Stärken und Werte und welche Faktoren zum Glücksgefühl beitragen. Mit praktischen Übungen lernen Sie die Leichtigkeit des Wohlfühlglücks kennen. Klingt zu schön um wahr zu sein? Ausprobieren, denn wir haben nur ein Leben! Dieser Kurs findet mit dem Konferenzsystem ZOOM statt. Sie erhalten von der vhs Augsburg eine E-Mail mit dem Zoom-Zugangslink für die gesamte Kurslaufzeit. Bitte den Link speichern bzw. Mail nicht löschen! Bitte wählen Sie sich 15 Minuten vor Kursbeginn in das System ein. Unter folgendem Link finden Sie die Online-Anleitung für ZOOM https://www.vhs-augsburg.de/service/download-service. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, iPad oder iPhone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen.
Früher den Ruhestand genießen? So wenige Rentenabschläge wie möglich? Sie erfahren, wann und unter welchen Voraussetzungen Sie in Rente gehen können und was sich hinter dem Begriff "Flexi-Rente" verbirgt. Angesprochen wird auch der Übergang in die Rente bei Arbeitslosigkeit, Krankheit, Schwerbehinderung oder Altersteilzeit und besonders langjähriger Versicherung. Sie erhalten Tipps, wie Sie die hohen Rentenabschläge (bis zu 14,4 %) reduzieren können und welche Hinzuverdienstgrenzen gelten. Aufgezeigt werden auch die häufigsten Fehler der Betroffenen, der Ärzte sowie der Behörden in Altersrenten-, Erwerbsminderungs- und Schwerbehindertenverfahren.
16.03., Anthropologie/Archäologie: Von Tieren lernen: Hand-Werk bei Primaten und frühen Menschen, Dr. Johannes Litzel, Anthropologe, Archäologe 13.04., Ägyptologie: Kunsthandwerk im Alten Ägypten - Schönheit, Funktion und Symbolik, Dr. Nadja Böckler, Ägyptologin 20.04., Kulturgeschichte: Freies Handwerk, disziplinierte Manufaktur und maschinenbestimmte Fabrik, Prof. Dr. Wolfgang E. J. Weber, ehem. Institut für Europäische Kulturgeschichte der Universität Augsburg 27.04., Philosophie: Philosophie als Handwerkskunst, Prof. Dr. Manfred Negele, ehem. Institut für Philosophie, Universität Augsburg 04.05., Literatur: Mittelalterliche Handschriften, Kalligrafien, Prof. Dr. Klaus Wolf, Universität Augsburg, Deutsche Literatur MA/Frühe Neuzeit - Schwerpunkt Bayern 18.05., Kunstgeschichte: Gestik in der Plastik des Barock, Dr. Gertrud Roth-Bojadzhiev, ehem. MA am Lehrstuhl für Kunstpädagogik der Universität Augsburg 22.06., Politikwissenschaften: Handwerk - Marx' Thesen in Bezug auf Handwerk und Industrialisierung, Anas Kalaf, Studium der Politik- und Rechtswissenschaften
Vor 100.000 Jahren lebte der Homo Sapiens als unbedeutende Spezies in einem abgelegenen Winkel des afrikanischen Kontinents. Heute ist der Mensch Herr und Schrecken des Planeten. Die Hauptthesen des immer noch aktuellen Buches (2011) werden diskutiert.
Eine Erkundung an den Original-Schauplätzen Lernen Sie auf unserem Spaziergang den gewagten Plan des genialen Augsburger Architekten Karl Albert Gollwitzer, Augsburg an die Weltmeere anzubinden, an den Originalschauplätzen kennen. Ein Spaziergang durch das "Hafen-Viertel" der Jakobervorstadt zeigt, wo um 1900 die gewaltige "Mobilitätsdrehscheibe" aus Straßen, Kanälen und der Localbahn vorgesehen war – und warum der Plan scheiterte. Abschluss im romantischen St. Jakobs-Wasserturm an der Kahnfahrt mit einer filmischen Hafenrundfahrt. Mitbringen: festes Schuhwerk und etwas Mut Treff: Jakobertor - Ecke Untere Jakobermauer Anmeldung unbedingt erforderlich!
Durch Methoden aus dem Theater und dem Schauspiel verbessern Sie Ihre Ausdruckskraft und überzeugen mit Authentizität und Selbstbewusstsein, um Ihre rhetorischen Fähigkeiten zu verbessern. Durch individuelles Feedback verbessern Sie sofort Ihre Redefähigkeit und Ihr Auftreten. Außerdem reflektieren wir im Kurs durch verschiedene praktische Kommunikationsübungen das Geschehen in der Gruppe: Welchen Platz nehmen Sie in einer Gruppe ein und wie kann man die Dynamik verstehen und optimieren? Der Nachmittag wird aus praktischen und unterhaltsamen Übungen bestehen.
Kooperationsprojekt von Stadtbücherei Augsburg, Bezirksjugendring, Maria-Theresia-Gymnasium und Augsburger Volkshochschule Die Living Library ist ein interaktives Veranstaltungsformat, das Gespräche mit Personen ermöglicht, die oft mit Stereotypisierungen konfrontiert sind und/oder mit denen man sonst nicht so einfach in Kontakt kommt. Es werden Personen mit unterschiedlichsten Biographien und besonderen Hintergründen eingeladen, um von ihrer Lebenssituation zu erzählen. Dies erfolgt nicht auf einem Podium, sondern in kleinen Runden verteilt über das ganze Haus, bei denen die Zuhörenden auch genauer nachfragen können. Statt Bücher werden im Rahmen der Living Library also Menschen für ein Gespräch „ausgeliehen“, um Vielfalt und Toleranz zu fördern.
Sie kamen aus einem Dorf und arbeiteten sich zur mächtigsten Familie der Welt empor. Sie unterstützten Kaiser Friedrich III., finanzierten den aufwändigen Lebensstil seines Sohnes Maximilian und "kauften" dessen Enkel Karl V. Sie bestimmten, wann Kriege geführt wurden und wann Frieden geschlossen wurde. Sie bestachen den Papst, führten zwei kaiserliche Wappen und mit der Fuggerei setzten sie sich ein Denkmal für ewige Zeiten: die Fugger.
Zum 50. Todestag Die Wege, auf die sich Heidegger in diesen Texten begibt, heißen Holzwege, weil sie wie die so benannten Wege im Wald nur aus der Sicht des Gewohnten im Unwegsamen enden, während sie den Denker in das von der überlieferten Philosophie Unbegangene führen, das deshalb jedoch nicht unbegehbar ist. Diskussion über seine erhellenden Holzwege.
Im Gegensatz zu anderen Experimenten finden Gedankenexperimente rein im Raum des Möglichen statt. Sie eröffnen neue Perspektiven, indem sie oft übersehene oder vernachlässigte Möglichkeiten in den Blick nehmen, die unser Verständnis des Menschen und der Welt erweitern. Häufig werden sie durch prägnante Geschichten vermittelt, die jedoch manchmal die unwahrscheinlichen oder unmöglichen Aspekte der Szenarien verschleiern – eine Kritik, die im Vortrag thematisiert wird. Wir befassen uns mit bedeutenden philosophischen Gedankenexperimenten und diskutieren die Frage ihrer Berechtigung. Prof. Dr. Uwe Meixner ist emeritierter Professor für Philosophie an der Universität Augsburg.
Kooperation der Volkshochschulen in Bayern mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Experten beobachten, dass sich besonders junge Menschen in sozialen Medien radikalisieren. In der öffentlichen Debatte werden vor allem technische Faktoren wie Algorithmen als Ursache ausgemacht. Dabei tragen gerade Gemeinschaft und der Austausch mit Gleichgesinnten maßgeblich zur Meinungsbildung und zur Festigung von Weltbildern bei.
Der "Mentoring-Abend" mit Podiumsdiskussion will Frauen (und interessierte Männer) motivieren, sich politisch zu engagieren. Auf welchen Wegen kann ein Einstieg in die Politik gelingen? Mit welchen Hürden ist zu rechnen? Wie sieht der Politik-Alltag aus? An welchen Vorbildern können wir uns orientieren? Die Teilnehmenden auf dem Podium sind: eine amtierende Politikerin und eine ehemalige Politikerin Moderatorin: Isabella Amann, stellv. Vorsitzende Europa-Union Bayern e. V.
Wo kaufte man was? Von Mode über Spielzeug, von Haushaltsgegenständen über mehr oder weniger exquisite Lebensmittel gab es in der Stadt alles, was man sich denken konnte. Manche der Läden existierten noch lange Zeit, z. B. Rübsamen, andere hatten jüdische Inhaber und wurden 'arisiert'. Das Kaufhaus der Brüder Landauer erfüllte alle Wünsche und bot dazu noch einen Lieferservice ins weite Umland. Auch die Entwicklung der Mode ist Gegenstand des Vortrags.
Von den Römern über die Fugger und Welser bis hin zur Konsumwelt der Gegenwart ist Augsburg immer wieder Schauplatz kolonialer Einflüsse und Auswirkungen. Der Rundgang will globale wirtschaftliche und politische Zusammenhänge deutlich machen und Stadtgeschichte aus einer etwas anderen Perspektive beleuchten. Führung mit Angelika Haselböck und Barbara Holl Treffpunkt Augustusbrunnen (Dauer ca. 2 Stunden) Anmeldung unbedingt erforderlich!
In Kooperation mit dem Ärztlichen Kreisverband, dem Jüdischen Museum Augsburg, dem Institute for Ethics and History of Health in Society (Universität Augsburg) und der ErinnerungsWerkstatt Augsburg. Beim Rundgang durch die Augsburger Innenstadt soll beispielhaft auf das Schicksal, aber auch die medizinischen Leistungen einiger von den Nationalsozialisten verfolgten Ärztinnen und Ärzte eingegangen werden. Unser Schwerpunkt liegt auf der Frage, inwieweit diese Ärztinnen und Ärzte von ihrem Umfeld ohne Not isoliert und ausgegrenzt wurden, aber auch welche Formen der Solidarität und Unterstützung einige Mutige leisteten. Treffpunkt: Foyer Synagoge Halderstr. 6 - 8 Anmeldung unbedingt erforderlich!
In Kooperation mit der Erinnerungswerkstatt und der Stolpersteininitiative sowie dem Evangelischen Forum Annahof Erinnerungsbänder und Stolpersteine zeigen uns den Weg zu Orten der NS-Zeit in Augsburg. Sie erhalten Informationen über Widerstand und Ausgrenzung, Verfolgung und Vernichtung Augsburger Bürgerinnen und Bürger. Bei mehreren Stadtrundgängen an historischen Terminen wird Zeitgeschichte anhand diverser Biografien deutlich und erkennbar. Die Stadtführungen widmen sich unterschiedlichen Biografien und Wegen, unterscheiden sich also voneinander - und werden von unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure geführt. Ende: Hoher Weg Leitung: Inge Kroll, Fritz Schwarzbäcker Anmeldung für die Stadtführung unbedingt erforderlich!