Kurse nach Themen
Gesellschaftlicher Dialog
"Kultur und Zivilisation sind niemals ein für allemal fester Besitz."- Roman Herzog
Die großen gesellschaftlich-politischen Herausforderungen unserer Zeit sind: Demokratie stärken, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Digitale Transformation - und dies angesichts politisch-wirtschaftlicher und sozialer Herausforderungen in Zeiten wachsender Instabilität.
Sie rufen nach Klarheit und Orientierung im Dschungel der Information, nach Tiefgang und nach Differenzierung.
Die zweite ‚Gartenstadt’ genannte Siedlung Augsburgs hatte tatsächlich das nach Fläche weitaus kleinere Thelottviertel zum Vorbild. Allerdings waren hier die Bedingungen nach dem verlorenen 1. WK und durch die das Viertel durchschneidende Bahnstrecke Augsburg – München ungleich schwieriger. Vor diesem Hintergrund wollen wir uns beim Rundgang besonders interessanten Gebäuden und Straßenräumen widmen und sie nicht zuletzt vor dem Hintergrund der ursprünglichen Gartenbauideen (s. hierzu den Text der Thelott-Führung am 19. Juni) würdigen. Treff: An der Anrufsammeltaxi (AST) 73 Haltestelle 'Schwaben Center West' (ehem. Fußgängerbrücke über die Friedbergerstraße) stadtauswärts Anmeldung unbedingt erforderlich!
So hat man die Stadt noch nie gesehen! Ein Dia-Rundgang durch das historische Augsburg vermittelt einen interessanten Einblick in die Entwicklungen und Veränderungen der Stadt. Jedes der Bilder ist mindestens 100 Jahre alt und älter - damit lernt man die frühere Stadt erst richtig kennen - und kann die heutigen Straßensituationen besser verstehen.
Kooperation der Volkshochschulen in Bayern mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Ob Sprachassistent, Bildgenerator oder medizinische Analyse – Künstliche Intelligenz ist längst im Alltag angekommen. Gleichzeitig tobt ein globaler Wettlauf um technologische Führungspositionen. Staaten und Unternehmen investieren Milliardenbeträge, um bei der Entwicklung von KI ganz vorne mitzuspielen. Doch der technologische Fortschritt hat seinen Preis: Das Training großer KI-Modelle verschlingt enorme Mengen an Energie und Wasser.
"Augsburg für Augsburger" ist eine Führungsreihe, bei der wir das historische Stadtgebiet näher kennenlernen. Die Führungen ergänzen sich inhaltlich, können aber auch unabhängig voneinander besucht werden. Auf der fünften Tour geht es von einer ehemaligen Tabakfabrik an "Ostern" vorbei über ein ehemaliges Tor, das für einen Kaiser erbaut werden musste. Weitere Stationen u.a.: Hofgarten, drei weitere ehemalige Stadttore, Mozart-Orte. Historisches Bildmaterial dokumentiert die Veränderungen im Stadtbild. Treffpunkt: Fuggerstraße - Eingang Stadtmarkt (gegenüber Holbeinstr.) Anmeldung unbedingt erforderlich!
Diskussion regt an, entlastet, macht Spaß, weckt Verständnis füreinander, erhält die Fähigkeit, sich auszudrücken, und bietet Gemeinsamkeit in guter Atmosphäre. Sie wählen miteinander die Themen aus. Der bestehende Kreis freut sich über neue Gesichter!
In Kooperation mit dem Regionalverband der Sinti und Roma Schwaben und der Fachstelle für Erinnerungskultur der Stadt Augsburg Seit Kurzem ist der Erinnerungs- und Lernort in der Halle 116, in der 1944/45 ein Außenlager des KZ Dachau eingerichtet war, eröffnet. Dass es ihn überhaupt gibt, ist dem langjährigen Engagement zahlreicher Bürgerinnen und Bürger zu verdanken. Bei der Führung werden nicht nur die Inhalte und das Konzept der Ausstellung zur Gebäudegeschichte, sondern auch die Genese des Projekts Halle 116 und die Grundzüge der erinnerungskulturellen Arbeit in Augsburg vorgestellt. Besonderes Augenmerk gilt der Gruppe der Sinti und Roma, deren Schicksal anhand von Einzelbiografien hier erläutert wird. Führung: Dr. Felix Bellaire, Leitung der Fachstelle für Erinnerungskultur, Stadt Augsburg, Marcella Reinhardt, Vorsitzende des Regionalverbands der Sinti und Roma Treffpunkt: Halle 116, Karl-Nolan-Str. 2-4 Anmeldung unbedingt erforderlich!
In Kooperation mit der vhs Reutlingen. Der Ausbruch des Jahres 79 n. Chr. aus dem Blickwinkel einer Familie auf Grundlage von Plinius' Augenzeugenbericht.
Die Philosophie der Stoa erlebt in der Römerzeit einen Höhepunkt. Zur Zeit des Augustus verdrängen die Stoiker die übrigen philosophischen Richtungen. Dies zeigt sich beispielhaft im Wirken und Sterben des Staatsmannes, Philosophen und Schriftstellers Lucius Annaeus Seneca. Anhand ausgewählter Texte von Seneca vergegenwärtigen wir uns die Grundgedanken stoischen Philosophierens und stellen uns der Frage nach ihrer Aktualität heute.
In Kooperation mit der Lesebühne Das stetig wachsende Netzwerk der Lesebühne umfasst über 40 Autorinnen und Autoren aus Augsburg und Umgebung. Initiiert wurde es von der Vorsitzenden des VS Schwaben Angela Eßer mit dem Ziel, das Kennenlernen und den Austausch der Kreativen zu fördern und der Literatur in Augsburg eine feste Plattform zu schaffen. weitere Informationen: https://www.lesebuehne-augsburg.de/ Der Eintritt ist frei. Keine Anmeldung erforderlich! Ort: Annapam, Bäckergasse 23, 86150 Augsburg
Augsburg hat vermutlich das großartigste historische Wassersystem der Welt. Entlang der Lechkanäle und der Maximilianstraße gehen wir von Süden in Richtung Norden etwa 2 - 2 1/2 Kilometer bis zum Kino Liliom. Wir besichtigen dabei einige von insgesamt 22 Objekten des UNESCO Welterbes "Das Augsburger Wassermanagement-System" zum Thema Wasserbau, Wasserkraft, Trinkwasser und Brunnenkunst. Die Führung endet am Kino Liliom. Anmeldung unbedingt erforderlich!
Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und seien Sie gespannt, was Sie zu Papier bringen! In dreimal 4 Stunden wollen wir Texte zu wechselnden Themen und Schreibimpulsen verfassen und uns mit anderen austauschen. Nebenbei besprechen wir Fragen zum Schreiben allgemein und probieren uns in verschiedenen Techniken aus. Geeignet sowohl für Fortgeschrittene als auch für Interessierte, die mal ins Schreiben reinschnuppern wollen. Auf Wunsch jeweils mit halbstündiger Pause. Termine: 21.03.,18.04. und 16.05.2026
USA-Experte Christoph von Marschall über die zweite Amtszeit des MAGA-Präsidenten und die Folgen für uns Iran-Krieg, Anspruch auf Grönland, Regime Change in Venezuela, Strafzölle: Der US-Präsident versetzt den Globus in Unruhe, stellt den Nato-Beistand infrage und untergräbt die „Checks and Balances“ der amerikanischen Demokratie, die in diesem Jahr ihren 250. Geburtstag feiert. Um Deutschland und Europa muss man sich jedoch ebenfalls Sorgen machen. Auch ihre Demokratie und ihre Wirtschaft sind in einer tiefen Krise. Was können sie tun, um Wohlstand und Sicherheit zu erhalten? Christoph von Marschall hat unter vier Präsidenten aus Washington berichtet. In seinem neuen Buch warnt er vor einem Angriff Putins: Der schwarze Dienstag. Warum ein Krieg mit Russland droht und wie die Bundesregierung ihn verhindern kann. .
Die Börse ist keine reine Männerdomäne. Weltweit sind Millionen Frauen als Privatinvestorinnen an der Börse tätig. In diesem Online-Kurs bekommen Sie Schritt für Schritt eine Einführung in die Börsenthematik sowie in die Finanzinstrumente Aktien und ETFs. Sie erfahren, wie die Börse funktioniert und welche Broker zur Auswahl stehen. Kursinhalte: Sind Frauen die besseren Anleger? Funktion der Wertpapierbörse; Aktien und Aktienindizes; ETFs und ETF-Arten; ein Wertpapier-Depot eröffnen; ETFs auswählen mit System. Frau Lolov ist zertifizierte ETF-Spezialistin (Deutsche Börse Group) sowie Trainerin für Verbraucherbildung. Systemvoraussetzungen für die Webinar-Software Zoom: https://vhs.link/4dN9zY Auf folgender Webseite können Sie testen, ob Ihr System geeignet ist: https://zoom.us/test
Inzwischen in (fast) aller Munde - ETFs. Aber sind diese wirklich so gut, günstig und inflationshemmend? Was muss ich über diese Anlageform wissen? Wie nutze ich sie richtig? Wir informieren Sie! ETF-Einsteigerinnen und -Einsteiger erhalten Informationen zu: Chancen und Risiken verschiedener Geldanlagemöglichkeiten; Was sind ETFs und wie funktionieren sie? Wie stellt man sich ein eigenes ETF-Portfolio zusammen und worauf ist dabei zu achten? Wie steht es um Sicherheit, Risiko, Ertrag und Kosten?
Sie überlegen, den Einstieg in die Imkerei zu wagen? Dann kann dieser Kurs Klarheit schaffen. Bienenhaltung ist komplex, aber auch spannend. Mit Ihnen möchte ich die Faszination Bienenhaltung erlebbar machen. Was braucht es, um in die Bienenhaltung einzusteigen? Ist es das Richtige für mich? Diese und weitere Fragen werden wir direkt am Bienenstand gemeinsam beantworten. Bitte kein Parfüm/Rasierwasser o. Ä. auftragen! Treffpunkt: Parkplatz am Bergheimer Baggersee, Pfarrer-Neumeir-Str./Ecke Diebelbachstr. 86199 Augsburg
Lange ging die historische Forschung von der These aus, indigene Hochkulturen hätte es vor der Ankunft der Europäer ausschließlich in Süd- und Mittelamerika gegeben. Demgegenüber seien nördlich des Rio Grande nur nomadisierende Sammler- und Jägerkulturen vorzufinden gewesen. Seit den 1990er Jahren hat die archäologische Forschung dieses einseitige und vorurteilsbeladene Bild gründlich revidiert. Michael Hochgeschwender lehrt Nordamerikanische Kulturgeschichte, Empirische Kulturforschung und Kulturanthropologie an der LMU München.
Nach dem Vortrag über die Liebe, jetzt ein Vortrag über den Geist. Für den Geist gilt: "Der Weg ist das Ziel"! Dort, wo er sich in der Geschichte entfaltet, dort wird gelungenes Leben möglich. Wie aber entfaltet sich der Geist, welche Möglichkeiten ergeben sich für uns Menschen daraus, wie kann ich den Geist in meinem persönlichen Leben entfalten? Eine abendliche Meditation zu den Gedanken Heinrich Rombachs. Wir schließen mit einer Traumreise.
1870 begründeten die Briten den ersten modernen Geheimdienst vor dem Hintergrund der irischen Unabhängigkeitsbewegung. Doch schon zuvor gab es Spionage, wie dies z. B. im Alten Testament geschildert wird. Im 20. Jahrhundert wurde Spionage zu einer tragenden Informationssäule für Staaten. Vor allem im Kontext der beiden Weltkriege wurden Geheimdienste immer weiterentwickelt, ebenso im Kalten Krieg. Und heute? Nahezu kein Staat ohne Geheimdienst!