Frey, Markus
Auf unterhaltsame Weise soll Begeisterung und Interesse für die Programmierung geweckt werden. Wir programmieren ein eigenes Computerspiel und lernen dabei Anweisungen, Wiederholungen und Abfragen kennen. Hierfür gibt es die kostenlose Programmierumgebung Scratch, die von der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab entwickelt wurde.
Vorkenntnisse: PC-Grundkenntnisse. Programmierkenntnisse sind nicht notwendig. Sie erhalten eine Übersicht über gängige Programmiersprachen, ihre Merkmale und Einsatzbereiche. Sie lernen Variablen, Verzweigungen und Wiederholungen kennen und vertiefen das Wissen in gemeinsamen Übungen. In diesem Kurs schreiben Sie Ihre ersten kleinen Programme mit Java.
Vorkenntnisse: grundlegende Sprachelemente, Datentypen und Kontrollstrukturen, wie z. B. Integer, if oder while Lernen Sie die Objektorientierte Programmierung am Beispiel Java. Was sind Klassen, Methoden oder Attribute? Was sind Kapselung und Vererbung und wozu brauche ich das überhaupt? Anhand anschaulicher Beispiele werden die fortgeschrittenen Techniken erläutert und mit Übungsaufgaben vertieft.