Blank, Elmar
Am Staatsinstitut Augsburg habe ich das Fachlehramt für Mittel- und Realschulen mit der Fächerverbindung Technik, Wirtschaft und Sport studiert und mit dem 1. Staatsexamen beendet. Mein Referendariat absolvierte ich in Aichach und habe es dort mit dem 2. Staatsexamen abgeschlossen. Das Unterrichten im IT-Bereich (einfaches Programmieren) sowie die Texterfassung mittels des 10-Finger-Tastschreibens bereitet mir große Freude.
Meinen Lehrerberuf übe ich derzeit im Allgäu aus. Meine Tätigkeit als Dozent an der vhs Augsburg habe ich begonnen, um Teilnehmer*innen meine Begeisterung und Freude sowie das fachliche Arbeiten am PC weiterzugeben.
Vorkenntnisse: keine Mit einem speziell entwickelten Trainingsprogramm ist es nun möglich, die Tastatur eines PCs in wenigen Stunden blind bedienen zu lernen. Das Trainingssystem kombiniert Erkenntnisse aus Pädagogik, Hirnforschung, Assoziations- und Visualisierungstechniken, um ein effektives und schnelles Lernen zu ermöglichen.
Vorkenntnisse: keine Erlernen Sie das 10-Finger-Schreibsystem am PC mit allen Buchstaben von Grund auf, unterstützt durch regelmäßige Übungstermine. Am Ende sind Sie befähigt, Schriftstücke am Computer schnell und effektiv anzufertigen. Der Kurs bietet zusätzlich zwei Unterrichtseinheiten, worin die Briefgestaltung (Geschäfts- und Privatbrief) sowie die DIN 5008 praktisch angewandt werden. Am Ende des Kurses können Sie auf Wunsch eine Prüfung ablegen, die Ihnen Ihre Schreibfähigkeit in einer bestimmten Zeitspanne bescheinigt.
Vorkenntnisse: keine Mit einem speziell entwickelten Trainingsprogramm ist es nun möglich, die Tastatur eines PCs in wenigen Stunden blind bedienen zu lernen. Das Trainingssystem kombiniert Erkenntnisse aus Pädagogik, Hirnforschung, Assoziations- und Visualisierungstechniken, um ein effektives und schnelles Lernen zu ermöglichen.
Auf unterhaltsame Weise soll Begeisterung und Interesse für die Programmierung geweckt werden. Wir programmieren einen Roboter, der eine Welt mit roten Ziegelsteinen baut. Hier lernen die Kinder unter anderem, Anweisungen und Befehle mit der Tastatur und der Maus einzugeben und sie lernen Wiederholungen und Schleifen kennen. Hierfür gibt es die kostenlose Programmierumgebung von Robot Karol. Die Grundidee entstammt dem Buch "Karel the Robot: A Gentle Introduction to The Art of Programming".
Auf unterhaltsame Weise soll Begeisterung und Interesse für die Programmierung geweckt werden. Wir programmieren ein eigenes Computerspiel und lernen dabei Anweisungen, Wiederholungen und Abfragen kennen. Hierfür gibt es die kostenlose Programmierumgebung Scratch, die von der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab entwickelt wurde.