Kurse nach Themen
Kunst & Musik
Kunst
"Kunst heißt, nicht wissen, dass die Welt schon ist, und eine machen." - Rainer Maria Rilke (1875 - 1926)
Musik
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." - Victor Hugo (1802 - 1885)
Klöppeln ist eine sehr alte Form der Spitzenherstellung. Die Technik besteht nur aus Drehen und Kreuzen und ist gut erlernbar. Beginnende werden in die Geschichte und Technik eingeführt und beginnen nach etwas Üben bereits eine erste kleine Spitze. Mehrere Entwürfe stehen zur Auswahl. Fortgeschrittene können ihre Kenntnisse individuell erweitern. Beginnende: Sie möchten es erst einmal ausprobieren? Kein Problem! Ausrüstung kann gegen Gebühr geliehen werden. Bitte melden Sie sich vor Kursbeginn: Tel. 0821/704295 oder info@manuela-beck.de.
Sie kennen die Grund-Griffe C, A, G, F, D, und Gm, Dm, Em und Am? Haben schon einige Lieder gesungen UND sich selbst dabei begleitet? Dann sind Sie hier richtig! Sie bringen die Songs, die Sie bereits singen können, und in diesem Kurs gehen wir daran, wie Sie die Stücke mit Ihren aktuellen Mitteln gestalten können - und wie Sie Ihr Spiel mit Rhythmus und Picking weiter entwickeln. Wir widmen uns nicht nur dem reinen Ukulele-Spielen, sondern verstehen auch, wie ein Song "funktioniert". Dieses Verständnis eröffnet Ihnen dann eine ganz neue Welt des souveränen Ukulele-Spiels.
In diesem Kurs werden Ihnen raffinierte Acryltechniken vermittelt. Das Spiel mit Farben und Formen sowie das Experimentieren mit verschiedenen Materialien bringt außergewöhnliche individuelle Ergebnisse. Die Kursleitung steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Aufbaukurs: Für alle, die schon erste Erfahrungen mit dem Werfen und Fangen mit 1-3 Bällen gemacht haben. Bitte Bälle mitbringen oder bei der Anmeldung bekannt geben, dass Sie neue Bälle erwerben möchten.
Sie werden in entspannter Atmosphäre Aquarelltechniken - sowohl die klassischen als auch die kreativen - kennenlernen. Die Kursleitung bringt Ihnen anhand von eigenen Malbeispielen den malerischen Vorgang der einzelnen Techniken nahe. Sie können dann die Motive zum Malen frei wählen. Aquarellvorlagen und interessante Bücher stehen für Anregungen zur Verfügung.
Gestalten Sie einzigartige, individuelle Glückwunschkarten für verschiedene Gelegenheiten. Mit einfachen Anleitungen und der Unterstützung der Dozentin erschaffen Sie originelle Karten für Ihre Lieben. Im Kurspreis sind ein Set Karten, Umschläge und Aquarellpapier enthalten. Farben und Pinsel müssen von Ihnen mitgebracht werden. Bitte beachten Sie, dass der Kurs nicht für Gehbehinderte geeignet ist, da kein Aufzug vorhanden ist. Eine genaue Wegbeschreibung erhalten Sie vor Kursbeginn.
Das Betrachten und Besprechen der Zeichnungen von Leonardo da Vinci, Michelangelo und Dürer sind für uns der Einstieg in die Beschäftigung mit den Techniken der alten Meister. Wir lassen uns davon inspirieren und versuchen, uns sowohl mit Hell-Dunkel-Kontrasten als auch mit besonderen Strichführungen dem Charakter des jeweiligen Zeichenstils anzunähern. Die Motivwahl ist frei - entweder Bildvorlagen oder eigene Ideen: Stillleben, Portraits ...
Freies Arbeiten mit Acrylfarben mit Pinsel oder Spachtel, auf Leinwänden, Malpaletten oder Acrylpapier. Mit Mut zur Farbe entstehen starke Bilder. Vielfältige Anregungen geben Ihnen Impulse, den persönlichen kreativen Ausdruck zu entdecken und Ihre eigene Malweise zu entwickeln.
Egal, ob eine Weltreise oder nur ein Tagesausflug – ein Travel Sketchbook ist ein wunderbares Werkzeug, um unvergessliche Momente festzuhalten. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen des Skizzierens von Objekten, Erlebnissen und Ihrer Umgebung. Wir entdecken verschiedene Techniken und probieren sowohl Schwarz-Weiß- als auch Farbskizzen aus, um Ihren eigenen Stil zu finden. Im Mittelpunkt stehen schnelle Skizzen, die sich mit Text ergänzen lassen, um Ihre Reiseerinnerungen lebendig zu bewahren. Vorkenntnisse im Zeichnen sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Der Kurs besteht aus 3 Kurstagen – am letzten Tag gehen wir zum Üben nach draußen (wetterabhängig).
Ein langer Tag im Job und schon wieder stapelt sich die Wäsche zu Hause, der Kühlschrank ist leer und Sie haben schon gar keine Lust zum Staubsaugen? Was bringt Ihr Zeitmanagement aus dem Takt? Finden Sie heraus, was hilft, um genug Zeit und Muße auch noch für andere wichtige Dinge im Leben zu haben.
Möchten Sie sich ausprobieren, Kreativität und Experimentierfreude entfalten? Ein neues Hobby entdecken oder Ihre Kenntnisse vertiefen und mit wunderschönen Stoffen gestalten? In der Gruppe inspirieren Sie sich gegenseitig und stecken sich mit Ideen für neue Projekte an. Mit freundlicher, fachlicher Anleitung und Unterstützung gestalten Sie Ihre Lieblingsstücke, nähen Kleidung für Kinder, Geschenke für Freunde oder kreative Dekorationen für die Wohnung. Auch Ausbesserungen oder Änderungen sind denkbar. Die Möglichkeiten dieses Hobbys sind grenzenlos! Um eine individuelle Unterstützung zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt.
Für Stunden die Zeit vergessen und sich von dem plastischen und wunderbar formbaren Material Ton inspirieren lassen. Dabei entstehen ganz nach Wunsch Kugeln, Gefäße, Schalen, Tierplastiken usw. Sie erhalten Anleitungen zur Umsetzung all Ihrer Ideen. Inkl. 2 kg Ton. Töpfern: Do., 16. April, 23. April + 30. April, 19:00 - 21:45 Uhr Glasieren: Do., 21. Mai, 19:00 - 22:00 Uhr Abholen: Do., 11. Juni, 18:30 - 19:00 Uhr
Für Stunden die Zeit vergessen und sich von dem plastischen und wunderbar formbaren Material Ton inspirieren lassen. Dabei entstehen ganz nach Wunsch Kugeln, Gefäße, Schalen, Tierplastiken usw. Sie erhalten Anleitungen zur Umsetzung all Ihrer Ideen. Inkl. 2 kg Ton. Töpfern: 04. Mai. 11. Mai + 18. Mai, 19:00 - 21:45 Uhr Glasieren: 15. Juni 19:00 - 22:00 Uhr Abholen: 25. Juni, 18:30 - 19:00 Uhr
Möchten Sie sich ausprobieren, Kreativität und Experimentierfreude entfalten? Ein neues Hobby entdecken oder Ihre Kenntnisse vertiefen und mit wunderschönen Stoffen gestalten? In der Gruppe inspirieren Sie sich gegenseitig und stecken sich mit Ideen für neue Projekte an. Mit freundlicher, fachlicher Anleitung und Unterstützung gestalten Sie Ihre Lieblingsstücke, nähen Kleidung für Kinder, Geschenke für Freunde oder kreative Dekorationen für die Wohnung. Auch Ausbesserungen oder Änderungen sind denkbar. Die Möglichkeiten dieses Hobbys sind grenzenlos! Um eine individuelle Unterstützung zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt.
Diese Fotoexkursion führt uns in eine wildromantische enge Klamm, wo wir das herrliche Naturschauspiel von Wasserfällen und Gumpen fotografieren. Danach besuchen wir eine weitere völlig andersartige Klamm. Treffpunkt: Kostenpflichtiger Wander-P "Zum Pürschling" bei Unterammergau an der Pürschlingstraße. Vom Bahnhof folgt man einfach immer der Pürschlingstraße. Diese Exkursion findet bei jedem Wetter statt. Danach Einkehr möglich. Im Bedarfsfall Regenschirm und Regenhülle für die Kameratasche mitbringen. Anfahrt und Teilnahme auf eigene Gefahr. Dieser Kurs eignet sich für Ein- und Aufsteigende. Nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.
Für Stunden die Zeit vergessen und sich von dem plastischen und wunderbar formbaren Material Ton inspirieren lassen. Dabei entstehen ganz nach Wunsch Kugeln, Gefäße, Schalen, Tierplastiken usw. Sie erhalten Anleitungen zur Umsetzung all Ihrer Ideen. Inkl. 2 kg Ton. Töpfern: 11. Juni, 18. Juni + 25. Juni, 19:00 - 21:45 Uhr Glasieren: 09. Juli, 19:00 - 22:00 Uhr Abholen: 23. Juli 18:30 - 19:00 Uhr
Wir malen ein wunderbare Landschaftsbilder mit Soft Pastellkreiden. Dabei werden Kenntnisse mit Pastellkreiden demonstriert und geübt: Wie trägt man sie auf? Wie mischt und verwischt man sie? Der direkte Umgang mit leuchtenden Farbpigmenten der Pastellkreiden wird Sie begeistern.
Bäume sind als einzelnes Motiv, Baumgruppe oder Waldstück ein immer wiederkehrendes Element in Landschaftsbildern. Es gibt viele Möglichkeiten, sie darzustellen. Wir arbeiten Schritt für Schritt nach Fotovorlagen. Die kleine Gruppengröße von maximal 6 Personen ermöglicht es der Kursleitung, auf jede und jeden individuell einzugehen. Für Gehbehinderte nicht geeignet, da kein Aufzug vorhanden ist. Eine genaue Wegbeschreibung erhalten Sie vor Kursbeginn!
Sie erhalten einen umfangreichen Einblick in alle wichtigen Bereiche der Stimmbildung und somit einen neuen, bewussten Zugang zu Ihrer Stimme! Atmung - Vokaltechnik - Interpretation sind die wichtigsten Punkte, denn ein optimaler Gesang entsteht erst dann, wenn alle diese Abläufe verstanden werden und bewusst ablaufen. Die technischen Übungen werden praktisch auch in einzelnen Musikstücken angewendet. Die Kursleitung geht individuell auf die jeweilige Stimmproblematik ein. Auch Blockaden emotionaler Art, die den Zugang zur eigenen Stimme erschweren können, werden hier bearbeitet.
Traumhafte Klänge erzeugen, lauschen, im Rhythmus versinken…Das in der Schweiz entwickelte Instrument erinnert beim ersten Hinhören an eine Steeldrum, ist jedoch ganz anders konzipiert. Zahlreiche Obertöne und mitschwingende Bereiche verleihen ihm einen unglaublich harmonischen Klang. Gespielt wird daher mit viel Feingefühl und einem offenen Ohr. Über verschiedene Patterns tasten wir uns zu diesem Instrument vor, das einen schnellen ersten Zugang ermöglicht. Denn je nach Anschlagsart und Intensität ergeben sich immer wieder neue Klangwelten.
Zwei Stunden entspanntes Trommeln in der Nacht - bei Kerzenschein ... die Seele baumeln lassen und sich vom gemeinsamen Rhythmus tragen lassen ... einfach sein! Keine Vorkenntnisse erforderlich. Bei Anmeldung unbedingt angeben, ob Leihtrommel benötigt wird: € 3,00 pro Trommel, vor Ort zu bezahlen. Ort: Trommelcampus - Kulturpark West - Gubenerstr. 11e, Raum Ubuntu. (Parkplatz auf dem BayWa-Gelände; Anfahrt von der Gubenerstr. aus!)
Sie bekommen wertvolle gestalterische und technische Tipps, wie Ihre Videoaufnahmen (Video, Zeitlupe, Zeitraffer) noch besser werden. Die Aufnahme der Clips, deren Schnitt, die Gestaltung und das Teilen des gesamten Videos erfolgen direkt auf dem Smartphone. Wir verwenden ein kostenloses Schnittprogramm um aus den einzelnen Clips ein fertiges Gesamtvideo samt Texteinblendungen und Hintergrundmusik zu erzeugen. Zum Schluss betrachten wir, wie das fertige Video geteilt oder exportiert werden kann.
Selbst wenn Sie im Umgang mit Pinsel und Palette noch völlig unerfahren sind - nach der Bob Ross®-Methode können auch Sie malen. Unter der geschulten Anleitung einer ausgebildeten Bob Ross®-Lehrerin erfahren Sie alles über die einfache Bob Ross "Nass-in-Nass"-Technik® - und können bereits nach wenigen Stunden Ihr erstes eigenes farbenprächtiges Bild betrachten. Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse. Es besteht auch die Möglichkeit, alle Pinsel gegen eine Gebühr in Höhe von € 10,00 auszuleihen. Bob Ross®, Bob Ross Nass-in-Nass-Technik®, CRI® und CRFL® sind eingetragene Handelsmarken der Bob Ross Inc.
Sie sind unsicher, wie Sie sich für die Arbeit richtig schminken können, sodass nicht nur Ihr schönstes Ich zum Ausdruck kommt, sondern das Make-up zudem Ihren Arbeitsalltag gut übersteht? In diesem Kurs lernen Sie von einer erfahrenen Visagistin, wie Sie sich in wenigen Schritten ein schönes, gepflegtes und vor allem langanhaltendes Business-Make-up zaubern können. Der Kurs beinhaltet zudem einen Blitz-Exkurs, wie Sie Ihre Haut optimal auf ein Make-up vorbereiten. Freuen Sie sich auf einen tollen Austausch in einer kleinen Gruppe, mehr Selbstbewusstsein, jede Menge Spaß und entdecken Sie neue Facetten an sich. Alle Materialien werden zur Verfügung gestellt.
Wir malen, kritzeln und spachteln auf kleinen Formaten, experimentieren mit unterschiedlichsten Werkzeugen und Techniken und entwickeln spannende Bildkompositionen. Zufallseffekte sind uns ausdrücklich willkommen. Collage- u. Schriftschnipsel u. einfache Monodruck-Elemente bringen zusätzlich Lebendigkeit in unsere Bilderserie. Im Mittelpunkt des Kurses steht, verschiedene, raffinierte Gestaltungstechniken zu erlernen oder zu vertiefen. Voraussetzung: erste Erfahrung mit Pinsel und Farbe.
In Kooperation mit der LIGHTHOUSE Fotoschule Augsburg Zurücktreten, Türen schließen! Nicht so in diesem Zeitreise-Fotospaziergang. Denn hier öffnen wir für Sie ein Tor zu Ihrer Kindheit. Tauchen Sie ein in das ehemalige Tram-Depot und heutige Nahverkehrs-Museum in Lechhausen. Erinnern Sie sich an Ihre erste Fahrt mit der Straßenbahn, an quietschende Kurven, an den Geruch von Metall und Schmierfett, an uniformierte Schaffner und harte Holzstühle. Bei diesem Fotospaziergang der Lighthouse Fotoschule in Kooperation mit den Freunden der Augsburger Straßenbahn haben Sie die Möglichkeit, im Tram-Depot viele historische Straßenbahnen und Busse sowie zahlreiche Details, wie alte Holzsitze, Schilder, Haltegriffe und vieles mehr, zu fotografieren. Am Abend vor dem Tag der offenen Tür und Straßenbahnfest sind die Bahnen und Busse besonders schön geputzt und in ein stimmungsvolles Licht getaucht. Begleiten Sie exklusiv das Team vor Ort, wenn sie letzte Hand anlegen an die vielen Schätze aus der Vergangenheit und nutzen Sie die Gelegenheit für Ihre ganz persönliche Zeitreise mit der Tram. Bei diesem Fotokurs können Sie alle historischen Straßenbahnen und Busse von innen und außen erleben und natürlich fotografieren. Das Tram-Depot wird für unsere Fotogruppe zur exklusiven Spielwiese und zum fotografischen Abenteuerspielplatz. Treffpunkt: Tram Depot Lechhausen Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Angabe der E-Mail-Adresse, die wir an die Kursleitung weiterleiten.
Sie sind schon gut vertraut mit der Nähmaschine oder haben Schnupperworkshop I und II besucht? Verfeinern und vertiefen Sie Ihre Kenntnisse weiter mit einem individuellen Projekt. Nähen Sie sich bspw. ein leichtes Sommerkleid, einen hübschen Rock, eine Bluse, eine kurze Sommerhose, ein Sweatshirt oder Sweatjacke mit Kapuze - vieles ist möglich. Bei jedem Projekt, auch beim Arbeiten an der Overlock oder an Änderungs- und Ausbesserungsarbeiten, werden Sie fachkundig begleitet und unterstützt. Um eine individuelle Unterstützung zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt.
Sie kennen sich an der Nähmaschine aus und haben schon Grundkenntnisse oder haben den Kurs "Meine Nähmaschine das unbekannte Ding - Teil 1" besucht? Dann vertiefen wir in Teil 2 das Erlernte und wagen uns an einen Reißverschluss, schneiden gemeinsam ein gefüttertes Täschchen zu und nähen den Reißverschluss ein. Nähmaschinennadeln, Reißverschlüsse, Aufbügelmotive können im Kurs erworben werden.
Selbst wenn Sie im Umgang mit Pinsel und Palette noch völlig unerfahren sind - nach der Bob Ross®-Methode können auch Sie malen. Unter der geschulten Anleitung einer ausgebildeten Bob Ross®-Lehrerin erfahren Sie alles über die einfache Bob Ross "Nass-in-Nass"-Technik® - und können bereits nach wenigen Stunden Ihr erstes eigenes farbenprächtiges Bild betrachten. Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse. Es besteht auch die Möglichkeit, alle Pinsel gegen eine Gebühr in Höhe von € 10,00 auszuleihen. Bob Ross®, Bob Ross Nass-in-Nass-Technik®, CRI® und CRFL® sind eingetragene Handelsmarken der Bob Ross Inc.
Wir malen, kritzeln und spachteln auf kleinen Formaten, experimentieren mit unterschiedlichsten Werkzeugen und Techniken und entwickeln spannende Bildkompositionen. Zufallseffekte sind uns ausdrücklich willkommen. Collage- u. Schriftschnipsel u. einfache Monodruck-Elemente bringen zusätzlich Lebendigkeit in unsere Bilderserie. Im Mittelpunkt des Kurses steht, verschiedene, raffinierte Gestaltungstechniken zu erlernen oder zu vertiefen. Voraussetzung: erste Erfahrung mit Pinsel und Farbe.
Wir malen lustige Hühner und Hasen in Aquarell, nicht nur für Ostern. Schritt für Schritt zeigt die Dozentin, wie es geht. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Für Gehbehinderte nicht geeignet, da kein Aufzug vorhanden ist. Eine genaue Wegbeschreibung erhalten Sie vor Kursbeginn!
Mit einfachen Übungen und experimentellen Techniken wird der Blick geschult, die Umsetzung eigener Bildideen gefördert und der Zugang zum künstlerischen Arbeiten ermöglicht. Sie erhalten Grundlagenwissen in Hinsicht auf Perspektive, Licht und Schatten sowie verschiedene Zeichentechniken. Ziel ist, die persönlichen zeichnerischen Ausdrucksmöglichkeiten zu finden und zu fördern.
Sie haben schon etwas Zeichenerfahrung und wollen jetzt das Zeichnen von Pflanzen und Tieren mit Bleistiften oder Buntstiften erlernen und üben? Wir befassen uns mit dem Zeichnen von groben Umrisslinien, um dann mit dem Einsatz von Kontrasten und Detailstudien zu komplett ausgeführten Zeichnungen zu gelangen. Wir zeichnen sowohl mit Blei- als auch mit Buntstiften. Nicht nur, wer Talent hat, kann zeichnen - zeichnen kann wirklich jede und jeder lernen!
Sie erhalten eine Einführung in Unfallverhütungsvorschriften; Aufbau, Funktion, Pflege und Wartung der Motorsäge / Kettensäge sowie Baumfällung und Aufarbeitung. In einem Waldstück in Friedberg geht es weiter mit Baumbeurteilung, Schnitttechniken und Baumfällung im Starkholz. Motorsäge wird bei Bedarf gestellt. Bei Fragen bitte vorab anrufen: Tel. 08134/5889 oder 0170/1981183. Alle Teilnehmenden erhalten eine Urkunde (Brennholz-Führerschein).
Sie bekommen wertvolle Tipps für eine bessere Bildgestaltung, lernen, Ihre Smartphone-Kamera richtig zu bedienen und situationsbedingt einzusetzen. Die Einstellungen für Brennweite/Zoom, Belichtungskorrektur und Fokussiermethoden werden erklärt. Aufnahmemodi für Foto, Panorama, Makro, Portrait, Sport, Nacht und manuelle Einstellungen werden behandelt. Es werden Aufnahmearten für Foto und Video (Film, Zeitlupe, Zeitraffer) besprochen und vorgeführt. Natürlich üben Sie auch selbst und machen tolle Fotos.
Das Beherrschen der Belichtung ist eine der grundlegenden Fähigkeiten, die man in der Fotografie braucht. Die richtige Belichtung zu finden, ist von entscheidender Bedeutung. Nur so kann garantiert werden, dass man möglichst den vollen Farbumfang und alle Details auch im Bild einfängt. Dafür gilt es, Kamera-Einstellungen neu zu denken. Hilfe geben z. B. das Histogramm, der Dynamikbereich und "ETTR". Wir probieren das einfach aus. Mittagspause nach Absprache. Voraussetzung: Grundbegriffe der Fotografie. Dieser Kurs eignet sich für Ein- und Aufsteigende.
Sie haben Lust darauf, sich selbst etwas zu nähen, aber noch nicht den Mut gefunden, sich an die Nähmaschine zu wagen? Am ersten Kurstag lernen Sie die Nähmaschine kennen, machen erste Nähproben und nähen einen Kissenbezug. Im zweiten Teil fertigen Sie ein einfaches Textil, eine Schürze mit aufgesetzter Tasche. Am dritten Termin nähen Sie einen einfachen, aber praktischen Sportrucksack. Kleinere Ausbesserungen oder Änderungen an eigenen Kleidungsstücken sind auch möglich. Für den zweiten und dritten Teil sind die Materialien nach Absprache mitzubringen. Um eine individuelle Unterstützung zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt.
Für Absolute Beginners!! Sie haben eine Ukulele oder spielen mit dem Gedanken, sich eine zu kaufen? Nun ist es Zeit für Ihre ersten Schritte! Sie trauen sich, zu singen, und wollen den Fun-Faktor mit der Ukulele dabei maximieren? Dann sind Sie hier richtig! Sie erlernen die Basics des Ukulele-Spiels, erlernen eine Systematik, um sich in Songs richtig "gut auszukennen". Denn, wenn Sie verstanden haben, wie ein Song "funktioniert", wird es ganz leicht, ihn zu spielen.
Traumhafte Klänge erzeugen, lauschen, im Rhythmus versinken…Das in der Schweiz entwickelte Instrument erinnert beim ersten Hinhören an eine Steeldrum, ist jedoch ganz anders konzipiert. Zahlreiche Obertöne und mitschwingende Bereiche verleihen ihm einen unglaublich harmonischen Klang. Gespielt wird daher mit viel Feingefühl und einem offenen Ohr. Über verschiedene Patterns tasten wir uns zu diesem Instrument vor, das einen schnellen ersten Zugang ermöglicht. Denn je nach Anschlagsart und Intensität ergeben sich immer wieder neue Klangwelten.
Traumhafte Klänge erzeugen, lauschen, im Rhythmus versinken…Das in der Schweiz entwickelte Instrument erinnert beim ersten Hinhören an eine Steeldrum, ist jedoch ganz anders konzipiert. Zahlreiche Obertöne und mitschwingende Bereiche verleihen ihm einen unglaublich harmonischen Klang. Gespielt wird daher mit viel Feingefühl und einem offenen Ohr. Über verschiedene Patterns tasten wir uns zu diesem Instrument vor, das einen schnellen ersten Zugang ermöglicht. Denn je nach Anschlagsart und Intensität ergeben sich immer wieder neue Klangwelten.