Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen.
Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration.
Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Integrationskurs, Orientierungskurs, 100 Unterrichtsstunden
Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern und Plakaten, oder einfache Formulare im Hotel ausfüllen. Für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse. Der Unterricht wird als reiner Online-Kurs auf der Lernplattform vhs.cloud angeboten. Bitte registrieren Sie sich in der Cloud und treten Sie dem Kurs bei, sobald Sie die Zugangsdaten erhalten, sonst können wir Ihnen eine Teilnahme am ersten Kurstag nicht garantieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://padlet.com/vhsaugsburg/Kurse_in_der_Cloud Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, Tablet oder Smartphone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen. Aus didaktischen Gründen ist die Nutzung einer Kamera in unseren Online - Sprachkursen unerlässlich.
Niveaustufe A1: 2 Module (Basis 1 + 2 ) Zeit / Dauer: 10. März bis 6. Juni 2025 Gebühr: pro Modul (100 Unterrichtseinheiten) mit Berechtigungsschein € 229,00 zusätzlich mit Kostenbefreiung € 0,00
This B1-level class is all about learning by doing: speaking and using the English you already know. You don’t have to speak perfectly – the goal is to keep talking and keep learning as you go. We focus on what comes up naturally – the words and grammar you need in the moment. It’s a relaxed, supportive class where you can enjoy fun conversations and improve your English.
Der Unterricht wird als Online-Kurs auf der Lernplattform vhs.cloud angeboten. Bitte registrieren Sie sich in der Cloud und treten Sie dem Kurs bei, sobald Sie die Zugangsdaten erhalten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://padlet.com/vhsaugsburg/Kurse_in_der_Cloud Technische Hinweise: aus didaktischen Gründen ist die Nutzung einer Kamera in unserem Online-Sprachkursen unerlässlich.
Am Ende der Stufe B2 können Sie sich relativ mühelos an einer Diskussion beteiligen. Sie können Artikel und Berichte verstehen und klare, detaillierte Texte selber verfassen. Sie können diese Stufe mit folgenden Prüfungen abschließen: DELE Nivel B2 (Instituto Cervantes) oder Español B2 (telc). Los cursos de nivel B2+ están centrados en la conversación y destinados a alumnos que ya han terminado diferentes cursos de B2 y deciden repasar y consolidar los contenidos de este nivel antes de continuar con el C1. Alumnos de nivel C1 que desean refrescar sus conocimientos también son bienvenidos. Der Unterricht wird als reiner Online-Kurs auf der Lernplattform vhs.cloud angeboten. Bitte registrieren Sie sich in der Cloud und treten Sie dem Kurs bei, sobald Sie die Zugangsdaten erhalten, sonst können wir Ihnen eine Teilnahme am ersten Kurstag nicht garantieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://padlet.com/vhsaugsburg/Kurse_in_der_Cloud Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, Tablet oder Smartphone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen. Aus didaktischen Gründen ist die Nutzung einer Kamera in unseren Online - Sprachkursen unerlässlich.
Für Teilnehmende mit Vorkenntnissen. Das Buch bestellen Sie bei der Bundesvereinigung der Polnischlehrkräfte, Dircksenstr. 46, 10178 Berlin, Tel. 030/52682192 oder online unter: bundesvereinigung@polnischunterricht.de.
Non è mai troppo presto per (iniziare a) parlare l'italiano! Questo corso è pensato per bambini sia di origine italiana sia non bilingui, che i genitori vogliono far avvicinare sin da piccoli alla lingua italiana. Considerata la tenera età, la mamma o il papà accompagneranno i bambini e parteciperanno con loro al corso. Ein Einstieg in den laufenden Kurs ist jederzeit möglich!
In der Kursgebühr ist der Beitrag für einen Elternteil und ein Kind inbegriffen. Weitere Geschwister zahlen jeweils 50% der Kerngebühr.
Für Teilnehmende 60+ mit Vorkenntnissen der Stufe A2/B1. Lernen Sie "at your leisure" (d. h. "in aller Ruhe"). Mit viel Sprechen, Lesen und Hören bekommen Sie die nötige Sicherheit in den wichtigsten Alltagssituationen.
Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern und Plakaten, oder einfache Formulare im Hotel ausfüllen. Der Kursleiter Davide Persichetti hält seine Kurse für die vhs Augsburg von Mailand aus. Der Unterricht wird als reiner Online-Kurs auf der Lernplattform vhs.cloud angeboten. Bitte registrieren Sie sich in der Cloud und treten Sie dem Kurs bei, sobald Sie die Zugangsdaten erhalten, sonst können wir Ihnen eine Teilnahme am ersten Kurstag nicht garantieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://padlet.com/vhsaugsburg/Kurse_in_der_Cloud Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, Tablet oder Smartphone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen. Aus didaktischen Gründen ist die Nutzung einer Kamera in unseren Online - Sprachkursen unerlässlich.
Anmeldeschluss: 3. Mai 2025 Die Prüfung wird an der Münchner Volkshochschule durchgeführt. Für weitere Infos und Preise kontaktieren Sie uns. Auf Anfrage können wir Ihnen einen Vorbereitungskurs in Augsburg anbieten.
45 Unterrichtsstunden In diesem Kurs wird intensiv und zügig gearbeitet. Da der Kurs nur zwei Mal pro Woche stattfindet, sind regelmäßige Teilnahme und Hausaufgaben unerlässlich.
L'Italia è un Paese ricco di dialetti. A volte, già a distanza di pochi km non è facile capire il dialetto dei paesi/delle città circostanti. Vieni a scoprire con noi alcuni dei dialetti più "famosi" e più parlati. In questo corso parleremo del dialetto napoletano, parlato dagli abitanti di Napoli (e non solo)! Il corso offre una breve introduzione sulle caratteristiche peculiari del napoletano e su alcune parole/espressioni tipiche. E chissà...se andrai a Napoli, sarai probabilmente in grado di comprendere facili conversazioni in dialetto napoletano! Der Unterricht wird als reiner Online-Kurs auf der Lernplattform vhs.cloud angeboten. Bitte registrieren Sie sich in der www.vhs.cloud und treten Sie Ihrem Kurs bei, sobald Sie die Zugangsdaten erhalten haben, sonst können wir Ihnen eine Teilnahme am ersten Kurstag nicht garantieren. Weitere hilfreiche Informationen dazu finden Sie hier: https://padlet.com/vhsaugsburg/Kurse_in_der_Cloud Aus didaktischen Gründen ist die Nutzung einer Kamera in unseren Online - Sprachkursen unerlässlich.
Das Spanisch-Diplom (DELE) des Niveaus B2 bescheinigt folgende Fähigkeiten des Sprachnutzers: Sich mit Muttersprachlern mit ausreichend fließendem und natürlichem Sprachgebrauch verständigen, damit die Kommunikation zwischen den Gesprächspartnern mühelos erfolgen kann Klare und detaillierte Texte über verschiedene Themen produzieren, sowie einen Standpunkt zu allgemeinen Themen zu vertreten, unter Angabe von Pros und Kontras der verschiedenen Optionen Die wichtigsten Ideen komplexer Texte über konkrete oder abstrakte Themen verstehen, einschließlich technischer Natur, sofern sie seinen/ihren Fachkenntnissen entsprechen. Anmeldeschluss: 1. Oktober 2025 Auf Anfrage bieten wir Ihnen einen individuellen Vorbereitungskurs an. Für Schüler von bayerischen Gymnasien gibt es eine ermäßigte Prüfungsgebühr.
Das Lernen des Wortschatzes kann eine echte Herausforderung sein, unabhängig von unserem Alter und unserer Ausbildung. Insbesondere das Italienische verfügt über einen sehr reichen Wortschatz. Wörter, Wörter, Wörter... Wie kann man sie am besten behalten? In diesem Workshop, der sowohl für diejenigen geeignet ist, die wenige Italienischkenntnisse haben, als auch für diejenigen, die bereits fortgeschrittene Kurse besuchen, stellen wir Techniken und Strategien vor und betrachten ihre praktische Anwendung. Der Workshop wird auf Italienisch und Deutsch gehalten. Der Unterricht wird als reiner Online-Kurs auf der Lernplattform vhs.cloud angeboten. Bitte registrieren Sie sich in der www.vhs.cloud und treten Sie Ihrem Kurs bei, sobald Sie die Zugangsdaten erhalten haben, sonst können wir Ihnen eine Teilnahme am ersten Kurstag nicht garantieren. Weitere hilfreiche Informationen dazu finden Sie hier: https://padlet.com/vhsaugsburg/Kurse_in_der_Cloud Aus didaktischen Gründen ist die Nutzung einer Kamera in unseren Online - Sprachkursen unerlässlich.
Für Teilnehmende mit Vorkenntnissen der Stufe B1. Lehrbuch wird am 1. Tag bekannt gegeben.
This course is designed for those who enjoy speaking English and talking about current issues in Augsburg, Germany, and the English-speaking world. We will discuss a wide variety of interesting and informative topics. We will use newspaper texts and material from everyday life to expand your vocabulary and encourage lively discussions. By reading and doing interesting activities, your speaking abilities will be developed over the course. Grammar difficulties will not be neglected but the main emphasis of this course is - talking, talking, talking. Material wird zur Verfügung gestellt.
Am Ende der Stufe B1 können Sie in einfachen Sätzen Ereignisse beschreiben und Meinungen wiedergeben. Sie können Texte aus der Alltagswelt verstehen und schreiben, wie z. B. persönliche Briefe. Für Teilnehmende mit Vorkenntnissen der Stufe B1. Ziel des Kurses ist die Erweiterung der Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit sowie der Wortschatz- und Grammatikkenntnisse. Des weiteren dient der Kurs zur Vorbereitung des JLPT, Niveaustufe 4. Lehrbuch wird am 1. Tag bekannt gegeben. Dieser Kurs/Vortrag findet mit dem Konferenzsystem ZOOM statt. Bitte geben Sie bei einer telefonischen Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen den Zoom-Zugangslink zuschicken können. Bitte den Link speichern bzw. Mail nicht löschen! Bitte wählen Sie sich 15 Minuten vor Kursbeginn in das System ein. Unter folgendem Link finden Sie die Online-Anleitung für ZOOM https://www.vhs-augsburg.de/download-service Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, Tablet oder Smartphone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen. Aus didaktischen Gründen ist die Nutzung einer Kamera in unseren Online - Sprachkursen unerlässlich.
45 Unterrichtsstunden In diesem Kurs wird die Niveaustufe C1 mit vier Teilen (Teil 1 - 4) in zwei Semestern abgeschlossen.
Niveaustufe B1: 2 Module (Aufbau 2 + 3) Zeit/ Dauer: 15. September 2025 bis 02. Februar 2026 Gebühr: pro Modul (100 Unterrichtseinheiten) mit Berechtigungsschein € 229,00 mit Berechtigungsschein und Kostenbefreiung € 0,00
/ € 229,00 (Z)
Der Unterricht wird als Online-Kurs auf der Lernplattform vhs.cloud angeboten. Bitte registrieren Sie sich in der Cloud und treten Sie dem Kurs bei, sobald Sie die Zugangsdaten erhalten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://padlet.com/vhsaugsburg/Kurse_in_der_Cloud Technische Hinweise: aus didaktischen Gründen ist die Nutzung einer Kamera in unserem Online-Sprachkursen unerlässlich.
Die B2 First Prüfung entspricht der Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Die Prüfung besteht aus vier Prüfungsteilen. Anmeldeschluss: 14. August 2025 Die Online-Ergebnisse können Sie ab dem 31. Oktober 2025 unter Angabe Ihrer ID (Sie erhalten sie mit dem Einladungsschreiben) abrufen. Das Zertifikat erhalten Sie ab dem 19. November 2025.
Für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse, eine intensive Einführung in Sprache und Kultur. Sie können das Lernen ab September in einem regulären Kurs fortsetzen.
Dieser Kurs arbeitet vhs.cloud-gestützt, das heißt, als Teilnehmende/r können Sie kostenlos einem Kursraum auf der Lernplattform vhs.cloud beitreten, in dem Ihre Kursleitung Ihnen verschiedene Materialien und Informationen zur Verfügung stellt. Auch eine Kommunikation mit Kursleitung und Kursteilnehmenden außerhalb des Unterrichts ist dort möglich.
Wir wiederholen, festigen und erweitern Wortschatz und Grammatik. Das Sprechen steht im Vordergrund.
45 Unterrichtsstunden In diesem Kurs wird intensiv und zügig gearbeitet. Da der Kurs nur zwei Mal pro Woche stattfindet, sind regelmäßige Teilnahme und Hausaufgaben unerlässlich.
Die C1 Advanced Prüfung entspricht der Stufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens und besteht aus vier Prüfungsteilen. Anmeldeschluss: 15. Dezember 2025. Die Online-Ergebnisse können Sie ab dem 21. April 2026 unter Angabe Ihrer ID (Sie erhalten sie mit dem Einladungsschreiben) abrufen. Das Zertifikat erhalten Sie ab dem 11. Mai 2026.
Niveaustufe A1: 2 Module (Basis 1 + 2) Zeit / Dauer: 23. Juni bis 20. Oktober 2025 Gebühr: pro Modul (100 Unterrichtseinheiten) mit Berechtigungsschein € 229,00 zusätzlich mit Kostenbefreiung € 0,00
/ €229,00 / € 0,00
Conversation à l'aide de textes choisis dans l'actualité, avec révision des structures grammaticales. Material wird zur Verfügung gestellt.
Dieses Diplom bescheinigt, dass der Kandidat fähig ist, häufig verwendete alltägliche Sätze und Ausdrücke zu verstehen, die im Zusammenhang mit für ihn/sie besonders relevanten Erfahrungsbereichen stehen (Auskunft zur Person und zur Familie, Einkaufen, Sehenswürdigkeiten, Berufe, usw.) Anmeldeschluss: 1. Oktober 2025 Auf Anfrage bieten wir Ihnen einen individuellen Vorbereitungskurs an. Für Schüler von bayerischen Gymnasien gibt es eine ermäßigte Prüfungsgebühr.
Niveaustufe A1: 2 Module (Basis 1 + 2 ) Zeit / Dauer: 28. April bis 25. Juli 2025 Gebühr: pro Modul (100 Unterrichtseinheiten) mit Berechtigungsschein € 229,00 zusätzlich mit Kostenbefreiung € 0,00
60 Unterrichtsstunden In diesem Kurs wird die Niveaustufe B2 mit drei Teilen (Teil 1 - 3) in einem Semester abgeschlossen.
They say that after you learn to swim or ride a bike, you will never forget it. Speaking English is not like that! English language skills fade if they are not used. Many curious and controversial issues will develop in the English-speaking world - and in Germany - in 2024. Whether these relate to culture, education, food, lifestyles, politics, religion, technology, travel, etc., here's your chance to talk about what's trending at the moment and into the future. So, put down your TV remote, turn off your Smartphone and drive, walk or cycle to the VHS and join us for 90 minutes of entertaining, humorous, light-hearted, serious English conversation! Material wird zur Verfügung gestellt.
Für Teilnehmende mit Vorkenntnissen der Stufe A2. Kurs findet 14-täglich statt! Termine: 11. + 25. März, 8. + 29. April, 13. + 27. Mai, 24. Juni und 8. Juli