Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen.
Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration.
Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die Prüfung "telc Deutsch B1" wird mit Übungstests vorgestellt. Intensiv üben wir die einzelnen Module der Prüfung: Hör- und Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck. Bitte beachten Sie: Für die Prüfung am 11.04.2025 (YF51427 oder YF51428) ist eine separate Anmeldung erforderlich.
Vamos a disfrutar jugando, cantando y siendo creativos en español. Nos encataría que fueses parte de este taller infantil. Diviértete interactuando con otros niños. ¡Te esperamos!
In der Kursgebühr ist der Beitrag für ein Kind inbegriffen. Weitere Geschwister zahlen jeweils 50% der Kerngebühr.
Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern und Plakaten, oder einfache Formulare im Hotel ausfüllen. In diesem Kurs lernen wir, wie man ein Hotel bucht, Urlaubsprobleme löst, über das Wetter und das tägliche Leben spricht. Der Unterricht wird als reiner Online-Kurs auf der Lernplattform vhs.cloud angeboten. Bitte registrieren Sie sich in der Cloud und treten Sie dem Kurs bei, sobald Sie die Zugangsdaten erhalten, sonst können wir Ihnen eine Teilnahme am ersten Kurstag nicht garantieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://padlet.com/vhsaugsburg/Kurse_in_der_Cloud Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, Tablet oder Smartphone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen. Aus didaktischen Gründen ist die Nutzung einer Kamera in unseren Online - Sprachkursen unerlässlich.
Für Teilnehmende mit Vorkenntnissen der Stufe B1. Der Kurs bietet viel Gelegenheit zum Sprechen. Sie wiederholen Wortschatz und wichtige Strukturen. Material wird zur Verfügung gestellt.
Das DELE-Diplom des Niveaus C2 bescheinigt die notwendige Sprachkompetenz, um jede Situation effizient meistern zu können, und zwar mit der Fähigkeit, sich spontan mit hoher Präzision an jeden möglichen Kontext anpassen zu können. Der Sprachnutzer beherrscht alle Feinheiten, wodurch alle Sprechhandlungen fließend und natürlich vonstatten gehen. Anmeldeschluss: 1. Oktober 2025 Auf Anfrage bieten wir Ihnen einen individuellen Vorbereitungskurs an. Für Schüler von bayerischen Gymnasien gibt es eine ermäßigte Prüfungsgebühr.
Niveaustufe A1: 2 Module (Basis 1 + 2 ) Zeit / Dauer: 10. März bis 6. Juni 2025 Gebühr: pro Modul (100 Unterrichtseinheiten) mit Berechtigungsschein € 229,00 zusätzlich mit Kostenbefreiung € 0,00
Qui si lavora, ma senza libro di testo! I temi trattati sono quelli quotidiani, l'attualità e tutti gli aspetti della cultura italiana. La conversazione libera è in primo piano, insieme alla comprensione orale e - qualche volta - alla produzione scritta. Dieser Kurs arbeitet vhs.cloud-gestützt, das heißt als Teilnehmende/r können Sie kostenlos einem Kursraum auf der Lernplattform vhs.cloud beitreten, in dem Ihre Kursleitung Ihnen verschiedene Materialien und Informationen zur Verfügung stellt. Auch eine Kommunikation mit Kursleitung und Kursteilnehmenden außerhalb des Unterrichts ist dort möglich.
Non è mai troppo presto per (iniziare a) parlare l'italiano! Questo corso è pensato per bambini sia di origine italiana sia non bilingui, che i genitori vogliono far avvicinare sin da piccoli alla lingua italiana. Considerata la tenera età, la mamma o il papà accompagneranno i bambini e parteciperanno con loro al corso.
Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern und Plakaten, oder einfache Formulare im Hotel ausfüllen. Der Kursleiter Davide Persichetti hält seine Kurse für die vhs Augsburg von Mailand aus. Für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse. Der Unterricht wird als reiner Online-Kurs auf der Lernplattform vhs.cloud angeboten. Bitte registrieren Sie sich in der Cloud und treten Sie dem Kurs bei, sobald Sie die Zugangsdaten erhalten, sonst können wir Ihnen eine Teilnahme am ersten Kurstag nicht garantieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://padlet.com/vhsaugsburg/Kurse_in_der_Cloud Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, Tablet oder Smartphone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen. Aus didaktischen Gründen ist die Nutzung einer Kamera in unseren Online - Sprachkursen unerlässlich.
Am Ende der Stufe A2 können Sie einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen. Sie können einfache Texte, z. B. Speisekarten, verstehen und kurze Notizen und Mitteilungen abfassen. Sprachen einer gemeinsamen Familie haben sehr viele Ähnlichkeiten. In unserem Dreisprachenkurs können Sie sich das einerseits zu Nutze machen, weil Sie neue Wörter oft nur einmal lernen müssen, um sie in drei Sprachen anzuwenden. Denn andererseits lernen Sie in diesem Kurs von Anfang an die Unterschiede kennen, die die einzelnen Wörter in den drei spezifischen Sprachen gebildet haben, wie bei den drei Worten notte, noche und noite für Nacht. In diesem Kurs werden Sie von drei sehr erfahrenen Dozierenden unterrichtet: jeden Abend parallel in allen drei Sprachen. Das Lehrwerk "Sprache mal drei" wurde von Giovanna Aprili und Elena Álvarez so konzipiert, dass Sie parallel in allen drei Sprachen lernen, die gleichen Situationen sprachlich zu meistern, und dabei immer auch die Unterschiede erarbeiten. Für Teilnehmende mit Vorkenntnissen der Stufe A1/Anfang A2. Der Unterricht wird als reiner Online-Kurs auf der Lernplattform vhs.cloud angeboten. Bitte registrieren Sie sich in der Cloud und treten Sie dem Kurs bei, sobald Sie die Zugangsdaten erhalten, sonst können wir Ihnen eine Teilnahme am ersten Kurstag nicht garantieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://padlet.com/vhsaugsburg/Kurse_in_der_Cloud Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, Tablet oder Smartphone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen. Aus didaktischen Gründen ist die Nutzung einer Kamera in unseren Online - Sprachkursen unerlässlich.
Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern und Plakaten, oder einfache Formulare im Hotel ausfüllen. Dieser Kurs ist besonders für Kursteilnehmende geeignet. die die Stufe A1 beendet haben und nun ihre Kenntnisse im Niveau A2 weiter vertiefen möchten. Im Unterricht selbst wird der Akzent auf die Anwendung des Gelernten gesetzt und mittels Aktivitäten, Gesprächen und Rollenspielen gelernt und gefestigt. Der Unterricht wird als reiner Online-Kurs auf der Lernplattform vhs.cloud angeboten. Bitte registrieren Sie sich in der Cloud und treten Sie dem Kurs bei, sobald Sie die Zugangsdaten erhalten, sonst können wir Ihnen eine Teilnahme am ersten Kurstag nicht garantieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://padlet.com/vhsaugsburg/Kurse_in_der_Cloud Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, Tablet oder Smartphone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen. Aus didaktischen Gründen ist die Nutzung einer Kamera in unseren Online - Sprachkursen unerlässlich.
Die Eltern-Kind-Gruppen richten sich an Familien, deren Kinder zweisprachig aufwachsen und in denen mindestens ein Elternteil Spanisch spricht. Es wird gemeinsam gesungen, vorgelesen, gespielt und gefeiert. So soll der Gebrauch der spanischen Sprache vertieft und selbstverständlicher werden. Ein Einstieg in den laufenden Kurs ist jederzeit möglich!
In der Kursgebühr ist der Beitrag für einen Elternteil und ein Kind inbegriffen. Weitere Geschwister zahlen jeweils 50% der Kerngebühr.
45 Unterrichtsstunden In diesem Kurs wird intensiv und zügig gearbeitet. Da der Kurs nur zwei Mal pro Woche stattfindet, sind regelmäßige Teilnahme und Hausaufgaben unerlässlich.
Niveaustufe B1: 2 Module ( Aufbau 2 + 3 ) Zeit / Dauer: 10. März bis 5. Juni 2025 Gebühr: pro Modul (100 Unterrichtseinheiten) mit Berechtigungsschein € 229,00 zusätzlich mit Kostenbefreiung € 0,00
Für Teilnehmende, die für den Vorbereitungskurs (YF51401) angemeldet sind, beträgt die Prüfungsgebühr € 90,00. Nähere Informationen zur Prüfung sowie die Prüfungsordnung finden Sie hier: https://www.goethe.de/de/spr/prf.html https://www.goethe.de/pro/relaunch/prf/de/Pruefungsordnung.pdf Anmeldeschluss: 30.05.2025
Für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse.
Für Teilnehmende 50 +, die über Vorkenntnisse der Stufe B1/B2 verfügen und vor allem ihre Sprechfähigkeit verbessern wollen. Nach unserer Unterhaltung wenden wir uns für weiteren Gesprächsstoff der Lektüre von "Spotlight" zu.
Die Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE) sind offizielle Zertifikate zum Nachweis von Spanischkenntnissen, die das Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft vergibt. Die Prüfungen zum Erwerb dieser Zertifikate werden gemäß den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) in sechs Schwierigkeitsgraden angeboten. Das Diploma de Español Nivel A2 gilt als Nachweis für grundlegende Kenntnisse der spanischen Sprache, für das Verstehen alltäglicher, einfacher und häufig gebrauchter Sätze und Ausdrucksweisen, die sich auf verschiedene Grundbedürfnisse beziehen. Dazu gehören: grundlegende Informationen über sich und die Familie geben, Einkäufe tätigen, über Hobbys, Freizeitaktivitäten, Arbeit sprechen. Anmeldeschluss: 7. Mai 2025 Auf Anfrage bieten wir Ihnen einen individuellen Vorbereitungskurs an. Für Schüler von bayerischen Gymnasien gibt es eine ermäßigte Prüfungsgebühr.
Dieser Kurs arbeitet vhs.cloud-gestützt, das heißt, als Teilnehmende/r können Sie kostenlos einem Kursraum auf der Lernplattform vhs.cloud beitreten, in dem Ihre Kursleitung Ihnen verschiedene Materialien und Informationen zur Verfügung stellt. Auch eine Kommunikation mit Kursleitung und Kursteilnehmenden außerhalb des Unterrichts ist dort möglich.
Am Ende der Stufe A2 können Sie einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen. Sie können einfache Texte, z. B. Speisekarten, verstehen und kurze Notizen und Mitteilungen abfassen. Sie können diese Stufe mit der CELI 1 der Università di Perugia oder mit der Prüfung telc Italiano A2 abschließen. Der Unterricht wird als reiner Online-Kurs auf der Lernplattform vhs.cloud angeboten. Bitte registrieren Sie sich in der Cloud und treten Sie dem Kurs bei, sobald Sie die Zugangsdaten erhalten, sonst können wir Ihnen eine Teilnahme am ersten Kurstag nicht garantieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://padlet.com/vhsaugsburg/Kurse_in_der_Cloud Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, Tablet oder Smartphone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen. Aus didaktischen Gründen ist die Nutzung einer Kamera in unseren Online - Sprachkursen unerlässlich.
Für Teilnehmende mit Vorkenntnissen der Stufe A2, die mit viel Spaß Englisch lernen wollen. Lehrbuch wird am ersten Tag bekannt gegeben.
Die B1 Preliminary Prüfung entspricht der Stufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Die Prüfung besteht aus vier Prüfungsteilen. Anmeldeschluss: 2. Oktober 2025 Die Online-Ergebnisse können Sie ab dem 19. Dezember 2025 unter Angabe Ihrer ID (Sie erhalten sie mit dem Einladungsschreiben) abrufen. Das Zertifikat erhalten Sie ab dem 15. Januar 2026.
Für Teilnehmende, die für das Prüfungstraining (YF51430) angemeldet sind, beträgt die Prüfungsgebühr € 145,00. Nähere Informationen zur Prüfung sowie die Prüfungsordnung finden Sie hier: https://www.telc.net/sprachpruefungen/deutsch/zertifikat-deutsch-telc-deutsch-b1/ https://www.telc.net/fileadmin/user_upload/pdfs/AGB_Pruefungsordnung/Pruefungsregularien.pdf Anmeldeschluss: 11.04.2025
Am Ende der Stufe B2 können Sie sich relativ mühelos an einer Diskussion beteiligen. Sie können Artikel und Berichte verstehen und klare, detaillierte Texte selber verfassen. Sulla base di testi, video, canzoni e immagini potrete discutere su temi di attualità e ampliare le vostre conoscenze linguistiche. I temi della conversazione saranno scelti in base alle vostre idee. Der Unterricht wird als reiner Online-Kurs auf der Lernplattform vhs.cloud angeboten. Bitte registrieren Sie sich in der Cloud und treten Sie dem Kurs bei, sobald Sie die Zugangsdaten erhalten, sonst können wir Ihnen eine Teilnahme am ersten Kurstag nicht garantieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://padlet.com/vhsaugsburg/Kurse_in_der_Cloud Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, Tablet oder Smartphone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen. Aus didaktischen Gründen ist die Nutzung einer Kamera in unseren Online - Sprachkursen unerlässlich.
Niveaustufe B1: 2 Module (Aufbau 2 + 3) Zeit/ Dauer: 10. Februar bis 10. Juli 2025 Gebühr: pro Modul (100 Unterrichtseinheiten) mit Berechtigungsschein € 229,00 zusätzlich mit und Kostenbefreiung € 0,00
/ € 229,00 / € 0,00
Für Teilnehmende mit Vorkenntnissen.
Für Teilnehmende mit Vorkenntnissen der Stufe A2, ein kommunikativer, handlungsorientierter Kurs mit Fokus auf Sprechen. Learn the most important phrases, vocabulary, and grammar that you need for everyday English use!
Niveaustufe B1: 3 Module (Aufbau 4 - 6) Zeit / Dauer: 27. Januar bis 4. Juni 2025 Gebühr: pro Modul (100 Unterrichtseinheiten) mit Berechtigungsschein € 229,00 zusätzlich mit Kostenbefreiung € 0,00 Dieser Integrationskurs ist nur für Frauen und berücksichtigt die besonderen sprachlichen Erfordernisse, die die Teilnehmerinnen als Mütter und berufstätige Frauen zu bewältigen haben.
Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern und Plakaten, oder einfache Formulare im Hotel ausfüllen. Für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse. Material wird zur Verfügung gestellt. Dieser Kurs/Vortrag findet mit dem Konferenzsystem ZOOM statt. Bitte geben Sie bei einer telefonischen Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen den Zoom-Zugangslink zuschicken können. Bitte den Link speichern bzw. Mail nicht löschen! Bitte wählen Sie sich 15 Minuten vor Kursbeginn in das System ein. Unter folgendem Link finden Sie die Online-Anleitung für ZOOM https://www.vhs-augsburg.de/download-service Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, Tablet oder Smartphone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen. Aus didaktischen Gründen ist die Nutzung einer Kamera in unseren Online - Sprachkursen unerlässlich.
In diesem Kurs handelt es sich um ein besonderes Format, das auf der Methode der Interkomprehension beruht. Interkomprehension meint die Fähigkeit, nahverwandte Sprachen zu verstehen, ohne dass man sie formal gelernt hat. Durch bereits vorhandene Kompetenzen in der einen oder anderen Sprache ist es möglich, rezeptive Kompetenzen in der neuen Sprache zu entwickeln. Ausgehend von dieser Methode werden wir gemeinsam Texte in beiden Sprachen lesen und kontrastiv arbeiten, um Wortschatz und grammatikalische Strukturen in Spanisch und Italienisch miteinander zu vergleichen. Zwei muttersprachliche Kursleitungen begleiten Sie an jedem Kurstag in diesem spannenden Lernprozess! Unsere hybriden Sprachkurse ermöglichen Ihnen totale Flexibilität: für jeden Kurstag können Sie entscheiden, ob Sie im Seminarraum am Unterricht teilnehmen oder bequem von zu Hause aus. Urlaub oder Geschäftsreise - kein Problem: Sie verpassen Ihren Unterricht nicht! Entscheiden Sie sich an einzelnen oder allen Kurstagen für eine Online-Teilnahme, werden Sie in den Präsenzkursraum zugeschaltet. Sie sehen die Kursleitung, die Tafel und die Präsenzkursteilnehmenden auf Ihrem Bildschirm. Natürlich können die Präsenzkursteilnehmenden im Seminarraum Sie auch hören und sehen - über die Projektion der Videokonferenz an das Whiteboard. So einfach und bequem kann es gehen! Probieren Sie es aus!
Dieser Kurs arbeitet vhs.cloud-gestützt, das heißt, als Teilnehmende/r können Sie kostenlos einem Kursraum auf der Lernplattform vhs.cloud beitreten, in dem Ihre Kursleitung Ihnen verschiedene Materialien und Informationen zur Verfügung stellt. Auch eine Kommunikation mit Kursleitung und Kursteilnehmenden außerhalb des Unterrichts ist dort möglich.
Am Ende der Stufe A2 können Sie einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen. Sie können einfache Texte, z. B. Speisekarten, verstehen und kurze Notizen und Mitteilungen abfassen. Der Unterricht wird als reiner Online-Kurs auf der Lernplattform vhs.cloud angeboten. Bitte registrieren Sie sich in der Cloud und treten Sie dem Kurs bei, sobald Sie die Zugangsdaten erhalten, sonst können wir Ihnen eine Teilnahme am ersten Kurstag nicht garantieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://padlet.com/vhsaugsburg/Kurse_in_der_Cloud Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, Tablet oder Smartphone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen. Aus didaktischen Gründen ist die Nutzung einer Kamera in unseren Online - Sprachkursen unerlässlich.
Dieser Kurs hilft Ihnen, die Grundlagen des Mandarin (Hochchinesisch) zu lernen. Der Wortschatz im Kurs wird auf Deutsch übersetzt und erklärt. Einige wenige Erklärungen finden mit Hilfe der englischen Sprache statt. Dafür ist das Niveau A2 Englisch notwendig. Für Teilnehmende mit geringen Vorkenntnissen.
Für Teilnehmende mit Vorkenntnissen der Stufe B1. Lehrbuch wird am 1. Tag bekannt gegeben.
Die B2 First Prüfung entspricht der Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Die Prüfung besteht aus vier Prüfungsteilen. Anmeldeschluss: 23. Oktober 2025 Die Online-Ergebnisse können Sie ab dem 19. Januar 2026 unter Angabe Ihrer ID (Sie erhalten sie mit dem Einladungsschreiben) abrufen. Das Zertifikat erhalten Sie ab dem 5. Februar 2026.
Die C1 Advanced Prüfung entspricht der Stufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens und besteht aus vier Prüfungsteilen. Anmeldeschluss: 16. Juli 2025 Die Online-Ergebnisse können Sie ab dem 3. Oktober 2025 unter Angabe Ihrer ID (Sie erhalten sie mit dem Einladungsschreiben) abrufen. Das Zertifikat erhalten Sie ab dem 22. Oktober 2025.
Haben Sie Lust, einmal die Woche in der Mittagspause Italienisch zu lernen? Dann sind Sie hier richtig!
Am Ende der Stufe B2 können Sie sich relativ mühelos an einer Diskussion beteiligen. Sie können Artikel und Berichte verstehen und klare, detaillierte Texte selber verfassen. Für Teilnehmende mit Vorkenntnissen der Stufe B1. Material wird zur Verfügung gestellt. Do you want to confidently discuss today's business headlines in English? Then this course is tailored for you. Enhance your Business English knowledge and skills through structured practice in a relaxed environment. Each session includes reading short news extracts from global sources like the Economist, BBC, Japan Times etc. We'll then delve into the broader context, focusing on 5 key vocabulary/phrases, and learn how to apply them effectively in discussions. This conversation-based event offers an excellent opportunity to expand your vocabulary and comfortably engage in English discussions on current business topics. Join me and master Business English while staying informed about the latest news! Der Unterricht wird als reiner Online-Kurs auf der Lernplattform vhs.cloud angeboten. Bitte registrieren Sie sich in der Cloud und treten Sie dem Kurs bei, sobald Sie die Zugangsdaten erhalten, sonst können wir Ihnen eine Teilnahme am ersten Kurstag nicht garantieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://padlet.com/vhsaugsburg/Kurse_in_der_Cloud Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Desktop-Rechner oder Notebook, Tablet oder Smartphone sowie eine Webcam und ein Headset. Die Internetverbindung sollte mindestens eine Bandbreite von 6 MBit/s haben, empfohlen sind 16 MBit/s. Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen. Aus didaktischen Gründen ist die Nutzung einer Kamera in unseren Online - Sprachkursen unerlässlich.
Ejercicios corporales, fortalecimiento muscular, respiraciones y relajación que ayudarán a tu espalda y todo tu cuerpo a sentirse fuerte y flexible. ¿Qué necesitas? Ropa cómoda, calcetines, un tapete/esterilla de yoga, una frazada, bloques y/o cojines de meditación, correa de yoga (opcional).
Für Teilnehmende, die für den Vorbereitungskurs (YF51480) angemeldet sind, beträgt die Prüfungsgebühr € 210,00. Nähere Informationen zur Prüfung sowie die Prüfungsordnung finden Sie hier: https://www.goethe.de/de/spr/prf.html https://www.goethe.de/pro/relaunch/prf/de/Pruefungsordnung.pdf Anmeldeschluss: 06.06.2025