Petra Kutter Dozentinnenprofil

Freie Mitarbeiterin als Tai Chi Quan Dozentin. Staatlich anerkannte Erzieherin. Ausbildung für ganzheitliches Lernen auf der Basis der Montessori-Pädagogik... seit 1989 praktiziere ich Tai Chi Quan und leite über 18 Jahre Kurse in Tai Chi Quan, seit 1998 als freie Mitarbeiterin der VHS Augsburg. Mein Lehrmeister war der erste Tai - Chi Dozent der VHS Augsburg,München und Heidelberg, Dr. Manfred Kubny. In der Fachakademie für Sozialpädagogik München absolvierte ich in den Bereichen Sport, Praxis und Methodenlehre sowie Biologie Prüfungen mit dem Schwerpunkt Tai Chi Quan und schrieb eine Facharbeit über sportlicher Betätigung zur Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen. Mit den Jahren kamen etliche Fortbildungen und Teilausbildungen in den Bereichen Tai Chi und Qigong hinzu, z.B. das Chi Gong der fünf Tiere und Yiquan (Europäisches Qigong Institut Chen), Tai-Chi/Qigong/Akupressur und Selbstmassage (VHS Kursbuch),...
Tai Chi bedeutet für mich die Kunst durch sanfte Selbstverteidigungsübungen und meditative Bewegungsformen körperliche Fitness sowie geistige und seelischen Ausgeglichenheit zu erreichen. "Lerne das Schattenboxen, sagen die Chinesen, und du wirst biegsam wie ein Kind, stark wie ein Holzfäller und gelassen wie ein Weiser."


nach oben
 

vhs Augsburg

Willy-Brandt-Platz 3a
86153 Augsburg

Telefon & Fax

Telefon: 0821/50265-0
Fax: 0821/50265-19

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG