Hansjürgen Gartner Dozentenprofil

Hansjürgen Gartner, geboren 1945 in Böhmen, ist freischaffender Künstler.
Seine künstlerische Ausbildung, sowie Studium des Textildesigns an der HBLVA, schloss er mit dem Diplom in Wien ab. 1965 übersiedelte er mit seinem Zwillingsbruder nach Augsburg, wo beide das Atelier im Holbeinhaus bezogen. Es folgten Aufträge für die künstlerische Gestaltung an öffentlichen Bauten,1983 Lehrauftrag an der FH-Augsburg für manuelle Drucktechniken,1986 u. 90 Gesamtausstattungen im Auftrag der Städt. Bühnen Augsburg. Gartner ist Mitglied des Beirates des Museums Ostdeutsche Galerie-Regensburg,
2002 wird er zum Leiter der Sektion Bildende Kunst der Künstlergilde Esslingen gewählt, in der er stellvertretender Bundesvorsitzender ist und Jurymitglied des renommierten Lovis Corinth-Preises.
2008 Berufung zum ordentlichen Mitglied der Sudetendeutschen Akademie der Wissenschaften und Künste, München.Seit 45 Jahrenist Gartner als Künstler freischaffend in verschiedenen Bereichen der Bildenden Kunst tätig, begleitet von diversen Auszeichnungen sowie Kunstpreise. Hansjürgen Gartner, dem Kunstpreise u. Ehrungen zuteilwurden, ist Mitglied in wichtigen Künstlerverbänden, seine Ausstellungstätigkeit umfasst zahlreiche Einzel- u. Gruppenausstellungen in den wesentlichen Kunstmetropolen des In-u. Auslandes.
Seit den 70er Jahren vermittelt Gartner, als Dozent verschiedener Bildungseinrichtungen, seine Kenntnisse und künstlerische Fähigkeiten.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
Aquarellmalen am Vormittag - Für Fortgeschrittene Mi., 06.10.2021

nach oben
 

vhs Augsburg

Willy-Brandt-Platz 3a
86153 Augsburg

Telefon & Fax

Telefon: 0821/50265-0
Fax: 0821/50265-19

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG