Wir sind Faust Entfremdung, Zerstreuung, Illusion, Ungeduld, Machtrausch, Gier

zurück



Der Kurs ist bereits gelaufen.

Dienstag, 23. Oktober 2018 19:00–21:00 Uhr

Kursnummer QH20141
Dozentin Beate Himmelstoß
Datum Dienstag, 23.10.2018 19:00–21:00 Uhr
Plätze min. 10
Gebühr 6,00 EUR (AK + € 1,00)
Ort

vhs - Raum 103/I, Willy-Brandt-Platz 3a
Willy-Brandt-Platz 3a
86153 Augsburg
Raum 103/I

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Ihr Kurs läuft schon?

Kein Problem!

Melden Sie sich einfach nachträglich über das vhs-Büro an.

Kurs weiterempfehlen


Goethe hat in seinem Faustdrama die durch Industrialisierung und Revolution sich andeutende Zeitenwende verarbeitet. Die durch die Aufhebung der natürlichen Grenzen des Menschen und die Fragmentierung der Wissenschaft entfesselten Kräfte waren ihm zutiefst suspekt. Obwohl das Internet noch in weiter Ferne lag, sah er mit erstaunlicher Klarheit die Zerrissenheit des modernen Menschen voraus, seine Abspaltung von der göttlichen Natur, seine Hybris und seine Unersättlichkeit, die in ihrem technischen Zugriff auf die Welt letztlich (selbst)zerstörerisch wirkt. Mephisto ist ein sehr moderner Teufel: Er arbeitet mit Täuschung und virtuellen Scheinwelten, für die der narzisstische Faust anfällig ist. Faust als leidenschaftlicher Phantast, der keine Grenze respektieren will, und Mephisto als zynischer Realist und Nihilist sind dabei wie zwei Seiten einer Medaille. Nicht ohne Grund hat Goethe sein Leben lang an diesem Weltdrama gearbeitet.
Beate Himmelstoß, Philosophin und BR-Sprecherin, beleuchtet die philosophische Dimension des Werks und seine erstaunliche Aktualität.

Beate Himmelstoß Hauptdozentin

Studium der Philosophie, Theaterwissenschaften und Neuere Deutsche Literatur. Parallel dazu Schauspiel-Gesangs- und Tanzunterricht. Zahlreiche Auftritte,...

nach oben
 

vhs Augsburg

Willy-Brandt-Platz 3a
86153 Augsburg

Telefon & Fax

Telefon: 0821/50265-0
Fax: 0821/50265-19

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG