Skip to main content

Lebenskunst

Loading...
Das Wahre, Gute, Schöne
Mo. 08.04.2024 19:00
Augsburg

Die Trias des Wahren, Guten und Schönen ist ein klassisches Ideal, das über eine sehr lange Zeit das kulturelle und künstlerische Leitbild unserer westlichen Kultur entscheidend geprägt hat. Heute ist sie nahezu vergessen. Warum? Und könnten diese Ideen nicht gerade eine Orientierung für unsere Zeit sein? Ein philosophischer Streifzug durch die Jahrhunderte lädt zum Reflektieren ein. Rebecca Solnit: "Wir brauchen Schönheit. Wir brauchen etwas, zu dem wir immer wieder zurückkehren können, wenn das Leben schwierig ist."

Kursnummer XF20348
Kursdetails ansehen
Gebühr: 16,50
Dozent*in: Susanne Niemann
Die Kardinaltugenden Besonnenheit, Tapferkeit, Weisheit, Gerechtigkeit
Mo. 17.06.2024 19:00
Augsburg
Besonnenheit, Tapferkeit, Weisheit, Gerechtigkeit

Hinter den Tugenden verbergen sich Grundwerte, die Gesellschaften zusammenhalten. Wir konzentrieren uns auf die vier Kardinaltugenden. Diese wurden maßgeblich von Platon und Aristoteles definiert, jedoch auch von anderen Philosoph*innen beleuchtet. Wir befragen den aktuellen Kontext.

Kursnummer XF20349
Kursdetails ansehen
Gebühr: 16,50
Dozent*in: Susanne Niemann
Loading...
28.03.24 19:52:41