Kontakt & Feedback
vorheriger Kurs nächster Kurs

Klänge für eine bessere Welt - Der singende Schofar Konzert



Der Kurs ist bereits gelaufen.

Samstag, 09. Dezember 2017 19:00–21:00 Uhr

Kursnummer PH36500
Dozent Stephanie Knauer
Datum Samstag, 09.12.2017 19:00–21:00 Uhr
Gebühr 20,00 EUR 15,00 EUR (ermäßigt)
Ort Kleiner Goldener Saal, Jesuitengasse 12
Jesuitengasse 12
86152 Augsburg

Kurs weiterempfehlen


Traditionelle Schofarklänge erinnern daran, wie seit Jahrtausenden das Widderhorn zu den Feiertagen erschallt. Sich entwickelnd vom Urklang des Tons mit religiösem Inhalt findet die Programmfolge ihren Höhenpunkt in der Bläsermusik mit der Naturtrompete und der modernen Tromba Soprana.
Diese Instrumente sind der menschlichen Stimme eng verbunden und erinnern an die kulturellen Wurzeln der Gegenwart. Dostal-Berg ist wohl der einzige Schofar-Spieler der Welt, der auf dem aus Widder- oder Antilopenhorn gefertigten Blasinstrument Melodien spielen kann. Noch heute werden darauf in Synagogen ritualisierte Signale intoniert. Karel Lorenc, den viele Augsburger*innen als Yoga-Lehrer der Volkshochschule kennen, begleitet das Schofar-Spiel stimmlich. Diese Musik verstehen die beiden als Friedensbotschaft an alle Menschen. "Denn sie kennt keine religiösen, kulturellen oder sprachlichen Unterschiede. Sie ist eine universelle Botschaft" sagt Dostal-Berg.

Ein besonderer Konzert-Abend mit Stefanie Knauer, Klavier, Peter Dostal-Berg, Schofar Karel Lorenc, Gesang und Clarina

Stephanie Knauer Diplom-Pianistin


nach oben

vhs Augsburg

Willy-Brandt-Platz 3a
86153 Augsburg

Telefon & Fax

Telefon: 0821/50265-0
Fax: 0821/50265-19

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten


DREI STOCKWERKE BILDUNG
© 2017 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG